Jahresrückblick 2010

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Krisch

Jahresrückblick 2010

Beitrag von Krisch »

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich übernehme mal von Micha:

Auch am Ende dieses Jahres wieder:

Was sagt ihr zu den 2010 gestarteten Filmen?
Was war euer Liebling, was eure Entdeckung? Was waren die Flops?
Wo wurden eure Erwartungen erfüllt, wo nicht? Wo übertroffen?



Ich habe dieses Jahr mal wieder nur ein Viertel von dem gesehen, was ich eigentlich wollte:


Sehr gut:
An Education (schon ’09 gesehen)
Avatar (erst `10 gesehen)
Inception

Gut:
Rapunzel (größte Überraschung)
Stichtag
Up in the Air
Vincent will meer

Mittelmaß:
Iron Man 2 (größte Enttäuschung)
Liebe auf Umwegen
Lieber verliebt
Sherlock Holmes

Schwach:
Eclipse
Plan B für die Liebe


Wird nachgeholt:
Same Same But Different, Alice im Wunderland, Drachenzähmen leicht gemacht, Ich - einfach unverbesserlich, Toy Story 3, Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Zuletzt geändert von Krisch am 30.12.2010, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
whw

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von whw »

Dann versuche ich mal mich zu erinnern wie ich die Filme so fand.
Gamer 6.5/10
Sherlock Holmes 5/10 - im Nachhinein runtergestuft, weil die Britische Serie einfach so viel besser war.
Book of Eli 5/10
Shutter Island 9/10
Männer die auf Ziegen starren 4/10
From Paris with Love 3/10
Cop Out 6/10
Kick Ass 7.5/10
Iron Man 2 5.5/10
Repo Men 6.5/10
Lügen Macht erfinderisch 6/10
Inception 8.5/10
Kindsköpfe 3/10
Das A Team 5/10
Salt 3/10
Die Legende von Aang 5/10
The Expendables 7.5/10
Duell der Magier 3/10
Avatar 1/10
The Town 6/10
Ich - einfach unverbesserlich 8/10
Hot Tub Time Machine 6.5/10
The Social Network 8.5/10
Twelve 2/10
Scott Pilgrim 7/10
Wall Street 5/10
Machete 6.5/10

Doch mehr Filme gesehen als erwartet. Echte Highlights waren Shutter Island, Inception, Ich - einfach unverbesserlich und The Social Network. Actionfilme waren bis auf Expendables(Kindheitshelden) und Machete(herrlich trashig) allesamt durchschnittlich.
ForVanAngel

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von ForVanAngel »

Also: Excel-Liste auf, nach 2010 filtern - et voila. :D


01 > Blind Side (DVD) - 8,5/10
Erst kürzlich gesehen, tolles Feel-Good-Drama, gute Darsteller, interessant-schöne Geschichte mit fast keinen Längen, so mag ich das. Zum Glück auf DVD gekauft, zum Glück diese Jahr im Kino gestartet. :)

02 > Inception - 7,5/10
Ich war nicht begeistert wie viele, aber ich fand ihn absolut sehenswert, für ein Mainstream-Film war die Story einfach zu gut, auch wenn sie teils verwirrend war und nicht alles gestimmt hat. Christopher Nolan mag ich generell. :)

03 > Drachenzähmen Leicht Gemacht (DVD) - 7,5/10
Einzig bei der Story gab es in meinen Augen starke Defizite, die war schon sehr einfach gehalten, böse Drachen vs. wilde Vikinger, bis ein Junge namens Hiccup (übrigens wirklich cool von Jay Baruchel gesprochen, den ich in Real nicht mag, aber sein Stimme war echt sehr passend! 8-) ) kam und das Blatt wendete. Abgesehen davon und dem etwas merkwürdig aussehenden Hauptdrachen Night Fury war der Film absolut sehenswert, sehr schön animiert, tat gut und auch die Charaktere und die Szenen waren angenehm, also ein schönes Werk in einem etwas eigenen Stil. :)

04 > Machete - 7,5/10
Blutiger und witziger Actionfilm, hat mir überraschend gut gefallen, der Cast hat mehr als gepasst und auch die Story war besser als erwartet, Machete selber natürlich ultracool. Ja, hab ich nicht bereut ihn gesehen zu haben. :)

05 > The Town - 7,5/10
Den hab ich zum Glück für's Kino aussuchen dürfen, und er gefiel mir gut. Da sehr dialoglastig war es schade, dass ich nur die Synchro suchen dürfte. Affleck vor der Kamera mäßig, hinter der Kamera gut drauf. Ein schönes Stück Film, das verschiedene Elemente wie Action, Story-Telling und Drama vereint.

06 > Ponyo - 7,5/10
Total süßer Film auf das jüngere Publikum zugeschnitten, aber ich fand's schön, so wie ich Miyazaki generell mag. Schön gezeichnet, nette Geschichten, süße Hauptcharakterin, schöner Anime.

07 > Moon (DVD) - 7/10
Gleich als Import geholt, lange liegen lassen, kam dann doch zu uns, aber naja, DVD besser. ;) Für das geringe Budget ist Duncan Jones ein feiner Indie-Film gelungen, hat mich zwar nicht ganz begeistert, war aber allemal sehenswert, ich fand die Story nicht so richtig überzeugend, Stimmung und Kulisse hingegen waren gelungen, Sam Rockwell hat richtig gerockt.

08 - Der Fantastische Mr. Fox (DVD) - 7/10
Mal was anderes, cräzy würde ich als Schlagwort sagen, etwas anstrengend, aber mit liebenswerten Charakteren und einer angenehmen Geschichte. Hübscher Animationsfilm, der sich ganz klar von typischen Disney/Pixar Produktionen abhebt, was ich immer befürworte.

09 > Gamer - 6,5/10
Gut, hier hab ich wohl zu hoch gewertet, die Story war ziemilch seicht als ich den Film nach dem Ende revue passieren lies, aber es gab gute Momente, Butler hat mir gefallen und auch sonst gab es wenig Längen - solide Kinounterhaltung. Ist zu hoch bewertet, weil die Story im Nachhinein betrachtet arg dünn ist, aber ich hab halt damals so gewertet. ;)

10> Kick-Ass - 6/10
Hier merkt man wieder, dass mich so knallige Filme wie eben "Inception" nicht richtig begeistern, fing nett an, aber verlor dann schnell, die Story war einfach zu seicht, gab coole Szenen klar, das Hit Girl usw. aber kein richtiger Knaller.

11 > Das Kabinett Des Dr. Parnassus (DVD) - 5/10
"Brazil" war echt nix dagegen, hier hat Terry Gilliam noch mal ein paar Schippen draufgelegt und ging in die Follen. Teils total irre, war zwar optisch wirklich außergewöhnlich und teils beeindruckend umgesetzt, aber die Story hat mich nicht so wirklich überzeugt. Dass man den verstorbenen Heath Ledger mit Depp, Law u. Farrell ersetzt hat war ein wirklich guter Einfall, viel zu keiner Szene störend auf, wohl auch weil man vom Rest gut genug abgelenkt wurde. ;) Nett, aber nicht mein Fall, diplomatischer Durchschnitt.

12 > Percy Jackson - Diebe Im Olymp - 2,5/10
Ach hör mir auf mit dem. Blödsinniger Kinderfilm mit 100.000.000 Effekten, lahmen Darstellern, dämlicher Schnitzeljagd-Story ohne Hirn, dämlichem Humor/Sidekick, irgendwann mal Music von Lady Gaga, schlechtem Ende, einfach für die Zielgruppe Licht aus, Hirn tot. Nur wegen Logan Lerman, den ich durch "Jack & Bobby" kenne und mag kam diese Wertung zu Stande. :down:

13 > Duell der Magier - 1/10
F***! :motz: Ein Alptraum eines ähm Stück bewegter Bilder, einzig der Cast war noch nett. Story? Brauchen wir keine, ich schreib mal in 10 Minuten eine, Milliarden Effekte, keine einzige Gehirnzelle, ständiges langweiliges Hin und Her ohne Sinn und Zweck, OneRepublic Powerplay, einfach ein grottiger Mistfilm mit debilem Humor, uah, richtig ekelhaft und hassenswert. :down:



Insgesamt eine ziemlich gute Bilanz, im Gegensatz zum letzten Jahr waren da weit mehr schlimmere Sachen dabei. Der Rest wird auf DVD nachgeholt. Nur 8x im Kino war schon in Ordnung, wirklich öfter hätte ich echt nicht gemusst, da ständig Müll rauskommt der mich nicht interessiert... Hab mich schon für 2011 informiert, sieht wirklich vielversprechend aus, alleine im Jänner 2-4 Filme. :)
Zuletzt geändert von ForVanAngel am 01.01.2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von Melanie »

ForVanAngel hat geschrieben: 11 > Duell der Magier - 1/10
F***! :motz: Ein Alptraum eines ähm Stück bewegter Bilder, einzig der Cast war noch nett. Story? Brauchen wir keine, ich schreib mal in 10 Minuten eine, Milliarden Effekte, keine einzige Gehirnzelle, ständiges langweiliges Hin und Her ohne Sinn und Zweck, OneRepublic Powerplay, einfach ein grottiger Mistfilm mit debilem Humor, uah, richtig ekelhaft und hassenswert. :down:
Ich hab den Film auf dem Flug nach Peking 2x und auf dem Rückflug von Dubai noch 2x gesehen und fand ihn unglaublich unterhaltsam. Ob das an dem Druckunterschied im Flugzeug liegt. Da schmeckt ja bekanntlich auch plötzlich der Tomatensaft ganz lecker. Wie gesagt, "Duell der Magier" mag ein mieser Film sein mit wenig Story und übertriebenen Effekten, mir hat er die lange, nervige Zeit im Flugzeug ganz nett verkürzt.

Als ich hier mitgelesen habe, musste ich feststellen, dass ich dieses Jahr doch nur glatt 3x im Kino war. Ein neuer Negativ-Rekord für micht. Gesehen habe ich dieses Jahr "Männer die auf Ziegen starren" aus Liebe zu meinem Mann, der den Film unbedingt sehen wollte, "Inception" (gleiche Begründung wie zuvor, wobei mir der Film besser gefallen hat als der "Ziegen"-Film) und am Ende noch "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1".

Insgesamt also ein sehr maues Jahr. Doch woran lags? Einerseits sicher, weil ich einfach die Zeit nicht gefunden hab (Toy Story 3 hab ich auch erst im Flieger nach China gesehen, wie übrigens auch noch Mamma Mia!, Salt und Shrek 4), zum anderen auch, weil es dieses Jahr kaum etwas gab, das mich wirklich interessiert hätte und so die mittlerweile horrenden Eintrittspreise gerechtfertigt hätte.

EDIT: Da hab ich doch glatt einen Film unterschlagen: "Alice im Wunderland" stand auch noch auf dem Programm. Ich mag Burton-Filme einfach und bin daher nicht sonderlich kritisch, was seine Filme anbetrifft. Ich hatte Spaß und war (wie schon bei In Treatment) fasziniert von Mia Wasikowska.
ForVanAngel

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von ForVanAngel »

Melanie hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben: 11 > Duell der Magier - 1/10
F***! :motz: Ein Alptraum eines ähm Stück bewegter Bilder, einzig der Cast war noch nett. Story? Brauchen wir keine, ich schreib mal in 10 Minuten eine, Milliarden Effekte, keine einzige Gehirnzelle, ständiges langweiliges Hin und Her ohne Sinn und Zweck, OneRepublic Powerplay, einfach ein grottiger Mistfilm mit debilem Humor, uah, richtig ekelhaft und hassenswert. :down:
Ich hab den Film auf dem Flug nach Peking 2x und auf dem Rückflug von Dubai noch 2x gesehen und fand ihn unglaublich unterhaltsam. Ob das an dem Druckunterschied im Flugzeug liegt. Da schmeckt ja bekanntlich auch plötzlich der Tomatensaft ganz lecker. Wie gesagt, "Duell der Magier" mag ein mieser Film sein mit wenig Story und übertriebenen Effekten, mir hat er die lange, nervige Zeit im Flugzeug ganz nett verkürzt.
Bin mal so frei und antworte hier. Hoffe das bringt nicht den Fluss durcheinander. O_o Ähm, meine Meinung zum "Duell der Magier" ist meine Meinung, wenn du ihn okay fandest ist das schön für dich. :D Naja, bevor man sich im Flugzeug langweilt kann man sich ihn durchaus ansehen, ähm, aber 4x?? :<> Da wäre ich freiwillig per Fallschirm abgesprungen. ^_^ Wie gesagt fand ich das Ding einfach Mist, ich hab mich als Zuseher beleidigt gefühlt, weil einfah gar nichts gestimmt hat, für mich ein Prototyp wie ein Film nicht sein sollte, schlechte bis nicht vorhandene Story, schlechte Twists, langweilige Hin und Her Action ohne Ergebnis, typischer okayer Cast (noch das Highlight am Film), unendliche Effekte, die jeden Funken an Atmosphäre ersticken, langweilige Charaktere, also da war nichts zu holen, und der Humor war auch blöd, da wollte ich nicht mal aus Verlegenheit lachen, nein, ich hab mich geweigert. So. Bald ist der Punkt erreicht, wo ich so viel über "DdM" geschimpft habe, dass ich die 10 € Kinokosten wieder reingespielt habe. :)
Bones2156

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von Bones2156 »

Inception 10/10
Toy Story 3 10/10
Blind Side 9/10
The Social Network 9/10
A Single Man 9/10
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt 8,5/10
Crazy Heart 8/10
Up in the Air 8/10
Kick-Ass 8/10
Der Ghostwriter 8/10
Shutter Island 8/10
Männer die auf Ziegen starren 7/10
Verdammnis 7/10
Alice im Wunderland 7/10
A Serious Man 7/10
Friendship! 7/10
In meinem Himmel 6,5/10
Sherlock Holmes 6/10
Iron Man 2 6/10
Vergebung 6/10
Prince of Persia 6/10
Zu scharf um wahr zu sein 5/10
Gamer 3/10
The Crazies 3/10
Valentienstag 3/10
Surrogates 2/10

Filme, die ich mir unbedingt noch anschauen muss:
Precious, Moon, The Road, Somewhere, Ich – einfach unverbesserlich
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von Melanie »

ForVanAngel hat geschrieben:Wie gesagt fand ich das Ding einfach Mist, ich hab mich als Zuseher beleidigt gefühlt, weil einfah gar nichts gestimmt hat, für mich ein Prototyp wie ein Film nicht sein sollte, schlechte bis nicht vorhandene Story, schlechte Twists, langweilige Hin und Her Action ohne Ergebnis, typischer okayer Cast (noch das Highlight am Film), unendliche Effekte, die jeden Funken an Atmosphäre ersticken, langweilige Charaktere, also da war nichts zu holen, und der Humor war auch blöd, da wollte ich nicht mal aus Verlegenheit lachen, nein, ich hab mich geweigert. So. Bald ist der Punkt erreicht, wo ich so viel über "DdM" geschimpft habe, dass ich die 10 € Kinokosten wieder reingespielt habe. :)
Und trotzdem hat mir der Film Spaß gemacht. Aber ich musste auch keine 10 Euro für zahlen und das restliche Bordprogramm war einfach zu anstrengend (Inception), doof (Salt) oder langweilig (zwei bis drei Epis von uralten Serien). Ich würde mir den Film jetzt sicherlich nicht nochmal anschauen, aber wie gesagt, damals im Flugzeug... :D
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von Schnupfen »

Sehr gut:
Inception

Gut:
HP7.1
Alice im Wunderland
Friendship!

Befriedigend:
Salt
Surrogates

Ausreichend:
Kick-Ass

Mangelhaft:
Für immer Shrek
The Book of Eli
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
Ich liebe dich, Phillip Morris
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
furikuri

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von furikuri »

Irgendwie kann ich noch nicht so viel zum Jahr 2010 sagen. Zwar stelle ich fest, dass mich von Jahr zu Jahr weniger Filme interessieren, aber es stehen doch noch ein paar FIlme aus dem Jahr an, bei denen ich aber erstmal auf die DVD/Blu-ray warten muss, da ich mir grundsätzlich keine Synchronfassungen anschaue ... und das wird ja einem im Kino selbst nicht immer geboten ...

Sehr Gut
Inception
The Social Network (bin einfach ein Sorkin-Fan)

Gut
Sherlock Holmes
Ich - Einfach unverbesserlich

Ausreichend
Shutter Island

Mangelhaft
Haben Sie das von den Morgans gehört?
Cop Out
Repo Men
Männer die auf Ziegen starren
Zuletzt geändert von furikuri am 28.02.2011, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
eve_susan

Re: Jahresrückblick 2010

Beitrag von eve_susan »

Vielleicht auch Interessant:

[/size]
Antworten

Zurück zu „Film“