Saw (1-6)

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
GinyKB

Beitrag von GinyKB »

Hallo ihr Lieben.
Habe mir vor geraumer Zet auch Saw II angesehen. Und war wieder schwer geschockt. Eigentlich noch wesentlich mehr als beim ersten Teil. Die Stimmung die der Film erzeugt ist einfach...Gänsehaut pur. Und die schlimmst Szene im ganzen Film ist für mich - und zwar ganz ohne jeden Zweifel - die Szene im Keller mit dem großen Ofen. Einfachnur grausam. Die schreie. Die haben sich richtig bei mir eingebrannt.
Allein die Vorstellung, dass sowas eventuell mal passieren könnte ich grauenvoll.
Aber man muss fairer weise schon sagen, der Film ist richtig gut gemacht. Habe bis zum Schluss nicht gewusst was passieren würde. Un ddas ist schon selten.
Träumer

Beitrag von Träumer »

Meiner Meinung nach hat der zweite Teil sehr viel an Niveau verloren. Aber man kann ihn dennoch nicht als schlecht abstempeln.

Ich habe mir den ersten Teil noch einmal kurz vor dem zweiten Teil angesehen und hatte so noch einmal meine Erinnerungen auffrischen können. Was mir als erstes auffiel, war, dass der Mörder im ersten Teil an einem Tumor erkrankt war und im zweiten Teil hatte er dann Krebs.
Spoiler
Die erste Szene, dort wo Micheal, der Spitzel, umgebracht wurde, hätte man sich eigentlich sparen können. Das war nur eine schlechte Eingangsstimmung die Lust auf mehr machen sollte. Aber es ist für die Story völlig unrelevant, wie der Typ umgebracht wurde. Ich kann mich auch nicht entsinnen, inwiefern es den Spitzel von seinem Beruf abbringen sollte, hätte er diese Aufgabe überlebt. Meiner Meinung nach hätte man auch auf dem Tatort anfangen können.
Parallel dazu die Einstiegszene, falls man sie so nennen kann, aus Saw. Da ging es gleich zu Sache, man war gleich im Geschehen, hatte aber nicht das Gefühl etwas nicht zu verstehen oder verpasst zu haben.
Spoiler
Allerdings war das Wiedersehen im alten Raum sehr gut gemacht und ich wusste gleich wo sie waren, als ich die gelbe Tür sah. Ich verstehe aber dennoch nicht ganz, warum sich der Typ dann die Haut wegschnitt.

Dass Amanda jetzt der Killer ist fand ich etwas schade. Ich empfand es sogar als schokierend, da sie mir schon im ersten Teil sympatisch war und im zweiten richtig ans Herz gewachsen ist. Naja, man kann nicht alles im Leben haben.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Der Hauptgrund, warum ich diesen Film nicht mehr so gut finde ist, dass man wenig über die Opfer erfährt. Klar ist es schwierig eine Geschichte von sechs Personen zu erzählen. Aber war für mich auch das Interessante an Saw. Es wurde immer wieder versucht sich an die letzten Momente vor der Entführung zu erinnern, dabei wurde auch immer klarer, warum John "Saw" die zwei Personen ausgewählt hat. Es entstand ein Zusammenhang. Bei Saw 2 gab es zwar auch ein Zusammenhang, aber dieser spielte nicht mehr eine so große Rolle. Stattdessen wurden die meiste Zeit Leute grausam umgebracht, was für mich nicht einen guten Film ausmacht.
Fazit: Saw 2 ist kein schlechter Film, aber als würdigen Nachfolger für Saw würde ich ihn nicht auswählen. Mehr Splatterszenen statt Story.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

[quote="Träumer"]
Spoiler
Dass Amanda jetzt der Killer ist fand ich etwas schade. Ich empfand es sogar als schokierend, da sie mir schon im ersten Teil sympatisch war und im zweiten richtig ans Herz gewachsen ist. Naja, man kann nicht alles im Leben haben.
Das war ein Aspekt, den ich sehr sehr gut fande...
Spoiler
Amanda war "perfekt" um seine Geschichte weiter zu führen. Sie hat von ihm ein "neues Leben" geschenkt bekommen (es klingt abartig, aber so empfindet sie es nun mal) und ich denke, dass sie das sehr geprägt hat (und sie nun auch ein bisschen durch ist :D ) Na ja sie hat eben eine "positive" Erfahrung durch "Jigsaw" gemacht und gesehen, dass er am Ende "gerecht" ist und seine Opfer gehen lässt, wenn sie das Spiel gewinnen...
Petra

Beitrag von Petra »

Annika hat geschrieben:
Spoiler
Amanda war "perfekt" um seine Geschichte weiter zu führen. Sie hat von ihm ein "neues Leben" geschenkt bekommen (es klingt abartig, aber so empfindet sie es nun mal) und ich denke, dass sie das sehr geprägt hat (und sie nun auch ein bisschen durch ist :D ) Na ja sie hat eben eine "positive" Erfahrung durch "Jigsaw" gemacht und gesehen, dass er am Ende "gerecht" ist und seine Opfer gehen lässt, wenn sie das Spiel gewinnen...
Spoiler
Fand ich auch. Es hätte keine bessere Person dafür geben können. Am Anfang wollte ich es erst gar nicht glauben, aber wenn man genau darauf achtet, dann kann man merken das sie es ist. Und ja, ein wenig durch ist sie schon. :D Alleine als sie das mit den Spritzen gemacht hat. Das konnte man sich ja gar nicht ansehen. Aber sie hat alles gemacht um die anderen davon zu überzeugen, dass sie ein Teil von ihnen ist.
Bild

Liebe ist...
Träumer

Beitrag von Träumer »

Spoiler
Ich denke das mit den Spritzen war nicht geplant, da diese Aufgabe für den Dealer bestimmt war. Er war einfach nur zu kaltblütig und hat sie dann in die Grube reingeworfen. In den Spritzen war aber kein Heroin, oder? Ich denke, dass sie da einen ziemlich harten Schock bekommen hätte, bei so einer hohen Dosis.
electrical storm

Beitrag von electrical storm »

Also ich finde den Teil 2 ist total in die Hose gegangen. Ich war wirklich richtig enttäuscht :( Der Film war nur halb so spannend(wegen den vielen Einschnitte mit den Gesprächen zwischen Jigsaw und den Cop) und die Figuren sind dermassen dämlich, dass man sich nur noch aufregt :motz: Der Schluss ist dann auch nicht so gut wie bei Teil 1 und er war vorhersehbar.
Spoiler
Also das per Zufall plötzlich wieder eine da ist, die auch schon bei Teil 1 da war und dass sie alles wusste, wo alles war und dass sie nie blutete und die ganze Zeit noch fit war...
Nun kommt anscheinend auch noch ein Teil 3. Ich hoffe mal das dieser wieder besser wird...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich hab den 2. Teil nun endlich gesehen und fand ihn echt gut. Ich finde er reciht nicht an den ersten ran, schon allein, weil man hier mittlerweile fast weiß, worum es geht und bei SAWI ja richtig ins Kalte Wasser geworfen wurde. Trotzdem fand ich das Ende richtig gut und überraschend
Spoiler
wer hätte damit gerechnet dass das Geschehen im Haus aufgezeichnet wurde und der Sohn des Polizisten die ganze Zeit bei Jigsaw in einer Kiste sitzt? Er hätte sich also einfach nur an die Spielregeln halten und mit Jigsaw reden müssen. Die Szene im Raum, in dem die beiden im ersten teil gefangen waren, fand ich echt heftig, ich hab voll Gänsehaut gekriegt, vor allem da Mikes (?) verwester Körper ja da noch lag.

Dass Amanda nun in die Fußstapfen von Jigsaw tritt hätte ich nie erwartet. Auch wenn sie es "gut" findet, dass er sie quasi ins Leben zurückgeholt hat, ist das doch kein Grund, andere menschen zu quälen. Naja, ein bisschen gestört ist sie wohl doch noch von ihrem "Spiel".
Die Szene in der sie in die Grube mit den Spritzen geworfen wird finde ich soooo ekelhaft, ich konnte da nicht hingucken.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Josey* hat geschrieben:
Spoiler
Dass Amanda nun in die Fußstapfen von Jigsaw tritt hätte ich nie erwartet. Auch wenn sie es "gut" findet, dass er sie quasi ins Leben zurückgeholt hat, ist das doch kein Grund, andere menschen zu quälen. Naja, ein bisschen gestört ist sie wohl doch noch von ihrem "Spiel".
Kein Ahnung was ihre Motivation ist in Jigsaws Fußstapfen zu treten. Ja, er hat sie "zurück ins Leben gehollt". Trotzdem kann ich es nicht wirklich verstehen. Ich bin sehr auf dritten Teil gespannt um zu erfahren wie es mit ihr weitergeht.

Im übrigen: Hier brauchst du keine Spoiler Tags zu setzen. In diesem Thread geht es ja auch um den 2. Teil.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Sie hat ja auch ihr eigenes Leben riskiert, schließlich wollte der Dealer sie am Ende auch killen.
Spoiler
Ich beginne gerade zu verstehen, dass sie den Jungen ja deshalb mitgezogen und beschützt hat, da das Spiel sonst gar nicht wirklich funktioniert hätte, schließlich ging es ja im Endeffekt um den Vater und nicht um den Sohn.
Naja, wie du freue auch ich mich sehr auf den 3. Teil :)

Edit by Annika: Spoiler über die Auflösung des Film in Tags gesetzt!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe Saw II jetzt auch gesehen und fand ihn schlecht. Viel schlechter als den ersten Teil. Ich hab mich nie wirklich gegruselt oder war schockiert... und beiden erreicht man normalerweise bei mir ganz leicht.

Und ich wüsste gern mal:
Spoiler
Wieso hat das Gas Amanda nichts getan wo sie doch auch die ganze Zeit im Haus war?
Haha, Logikfehler.

Edit by Annika: Spoiler über das Ende in Tags gesetzt
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Lenya hat geschrieben:Und ich wüsste gern mal: Wieso hat das Gas Amanda nichts getan wo sie doch auch die ganze Zeit im Haus war? Haha, Logikfehler.
Ich denke mal sie hatte sich das gegengift schon gespritzt!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Fresh

Beitrag von Fresh »

Naja mit der Amanda des kam mir eh spanisch vor die war die einzigste wo noch quik lebendig war im haus. Da hab ich mir schon gedacht dassm mit der was net stimmt. Der schluss war allerdings wieder rum hammers.

Mein fatzit: 1 Teil mega 2 Teil okay, man hat halt schon alles vom ersten her gekannt.
Des ist aber nich nur bei SAW so auch bei anderen Filme so dass der erste richtig mega ist und die anderen teile wiederrum net so gut sind wie der 1.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Neues zu SAW III :D

Achtung: SPOILER enthalten!
Lionsgate hat geschrieben:
What's in Store for Saw III?
June 1, 2006

Lionsgate has released the official synopsis for the anticipated Saw III, opening in theaters on October 27. The synopsis includes a spoiler if you haven't seen Saw II, so we highly recommend you watch the second film first before reading on!

Saw III stars Shawnee Smith and Tobin Bell. The film is directed by Darren Lynn Bousman (Saw II), with story by franchise originators Leigh Whannell and James Wan (Saw, Saw II) and screenplay by Whannell.

Jigsaw has disappeared.

With his new apprentice Amanda (Shawnee Smith), the puppet-master behind the cruel, intricate games that have terrified a community and baffled police has once again eluded capture and vanished. While city detectives scramble to locate him, Doctor Lynn Denlon (Bahar Soomekh) is unaware that she is about to become the latest pawn on his vicious chessboard.

One night, after finishing a shift at her hospital, Lynn is kidnapped and taken to an abandoned warehouse where she meets Jigsaw (Tobin Bell), bedridden and on the verge of death. She is told that she must keep the madman alive for as long as it takes Jeff (Angus Macfayden), another of his victims, to complete a game of his own. Racing against the ticking clock of Jigsaw's own heartbeat, Lynn and Jeff struggle to make it through each of their vicious tests, unaware that he has a much bigger plan for both of them...
Yum...

Bild
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Cool, dass klingt doch schon mal sehr viel versprechend und auch das Poster sieht schon mal sehr gut aus

Auch der Spruch unter SAW "Oh yes, there will be blood" lässt meine Vorfreude noch größer werden. 8-)

Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten, bis er dann auch in den dt. Kinos erscheint.
Petra

Beitrag von Petra »

BrightBlueEyes hat geschrieben:Ich hoffe wir müssen nicht so lange warten, bis er dann auch in den dt. Kinos erscheint.
Ganz sooo lange müssen wir uns nicht mehr gedulden. Der Starttermin steht ja schon fest ;)
Bild

Liebe ist...
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

ich schaue normalerweise selten solche filme, doch mein schwager war so dermaßen begeistert vom ersten teil, dass ich ihn mir angeschaut habe und ich war wirklich positiv überrascht. der zweite war dann allerdings genau das was ich vom ersten befürchtet hatte. saw2 hat mir überhaupt nicht gefallen. alles was den ersten teil ausgemacht hat, fehlte. stattdessen sinnloses gemetzel, bei dem mir die opfer total egal waren. das war meiner meinung nach alles sehr flach... ich hoffe die fortsetzung orientiert sich wieder mehr am original.
Daniel01

Beitrag von Daniel01 »

Mir gefällt auch SAW sehr gut! Was ich schätze, ist immer das unglaubliche und nicht erwartete Ende der beiden Teile!
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Und wieder ein neues Poster...

Bild

Wird ja immer ekliger... :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
~Jessica~

Beitrag von ~Jessica~ »

Das macht mich richtig neugierig, je ekliger desto besser ;) ...

Hoffe der Film wird ein Knüller ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hoffe er wird nicht nur ein sinnloses "Wie kille ich die Darsteller am blutigsten", so wie der zweite Teil ja ein ziemlicher Reinfall ist.
Antworten

Zurück zu „Film“