Superman Returns, 2006

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Annelein

Beitrag von Annelein »

ich bin ein rihctiger supermann freak.. lol...
also ich werde den film uf jeden fall sehen
shinozaki

tja

Beitrag von shinozaki »

auch wen ich mir diesen film 1000 mal ansehn werde finde ich denoch lois lane fehlbesetz.ich weis nicht recht sie passt irgendwie nicht so.die synchromstimme von clark/superman hat aehnlichkeit von tom welling aus smallville das finde ich gut.auch kevin passt gut als lex hat was von lex aus smallville und hackman superman 1234.aber auch hier wieder wird lex sehr albern dargestellt und das kann nachteile haben und die synchronstimme passt auch nicht zu lex.ja lach genug gemotz.schade das das christopher reeve diesen film nicht mehr sehn kann.
Elsa

Beitrag von Elsa »

LEONIE84 hat geschrieben:Irgendwie hat der Darsteller sogar Ähnlichkeit mit Christopher Reeve, was ich persönlich sehr schön finde. Es ist so eine kleine Extrazugabe die mir gut gefällt, da Reeve einfach nur ein toller Darsteller war und viel zu schnell gehen musste. ;-(
Unter anderem deswegen wurde ja Brandon ausgesucht :D der hat übrigens im Original eine megatolle Stimme. Nicht so milchbubihaft wie bei unserer deutschen (die haben einfach Tom Welling's Smallville-Stimme für SR genommen :boese:)
Wieso findet ihr alle Kate zu jung? Ich finde, sie sieht doch reif aus und spielt auch so. Hab bis jetzt auch nur Trailer und einige Ausschnitte gesehen (bei www.iesb.net gibt's 11 Ausschnitte aus dem Film)

wie schon fast zu erwarten war :( ist Fluch der Karibik 2 wesentlich besser gestartet als SR. Womit das wohl zusammenhängt? Immerhin mussten wir fast 20 Jahre auf den neuen Film warten. Und in den USA sind doch die ganzen Superhelden-Freaks :D
ZoeP

Re: tja

Beitrag von ZoeP »

shinozaki hat geschrieben: finde ich denoch lois lane fehlbesetz.ich weis nicht recht sie passt irgendwie nicht so.
Danke ;) Ich bin ein wahnsinnig großer Superman Fan. Ich habe die Filme gesehen, mich durch diverse ComicBook Ausgaben gearbeitet (selbst da gibt es soviele verschiedene Storylines... huff, kann anstrengend werden!) und selbst SpinOffs (z.B. Supergirl) konnte ich mir nicht entgehen lassen, obwohl die eher... cheesy waren.

Irgendwie ist diese Lois... nicht nur zu jung, sondern auch zu naiv. Natürlich ist Lois immer irgendwie naiv und so, aber diese ist zu mädchenhaft, zumindest von den Bildern her. Und dann schon einen fünfjährigen Sohn? Sie sieht kaum älter aus als 23!
Ich mag Bosworth, keine Frage, aber sie deckt einfach nicht mein Bild von Lois.
Ich persönlich mag Teri Hatcher am liebsten (ja, ich gebe zu, ich bin ein großer Fan der Serie "The New Adventures of Lois and Clark") und hätte mir gweünscht, dass sie jemanden finden, der ihr ähnlich ist -. ebensoviel Biss hat und trotzdem verletzlich wirken KANN
Soviel von meiner meinung ;)
Elsa

Beitrag von Elsa »

bis jetzt konnte ich immer noch nix Negatives an ihr entdecken. Klar, sie ist jung, aber überlegt mal, dass sie auch mindestens 2x noch mitspielen können sollte. Deswegen wurden die Schauspieler doch generell jung gewählt. Brandon ist jetzt mittlerweile auch erst 26. Kate ist 23. Ich find's vom Alter her okay. Und von den Filmausschnitten, die ich bis jetzt gesehen hab, kann ich nur sagen, dass sie echt klasse ist.

Viele sagen, Parker Posey wäre die bessere Lois gewesen :wtf: :o oh bitte nicht. Die hat echt ne total komische Originalstimme. So wie: mir ist alles egal und ich mach, was ich will. Klingt so, wie in nem alten Western ;)
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Hab einen Artikel mit Hintergrundinfos gefunden:
Spoiler
Superman Returns

Ein Blick hinter die Kulissen

Eigentlich müsste man doch annehmen, dass die Aufgabe, einen neuen „Superman“-Film zu inszenieren, zu den leichteren Jobs im Filmbusiness zählt. Man kann aus Tausenden von Geschichten auswählen, die Charaktere sind bekannt, die Layouts stehen fest ... Alles was man braucht ist ein guter Actionregisseur, einen sportlichen Darsteller und fähige Trickspezialisten. Dennoch verschliss das Projekt „Superman Returns“ drei fähige Regisseure, etliche Drehbücher und brauchte zehn Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung. Doch wenn man das Ergebnis sieht, kann man nur sagen: Was lange währt ...

Die Handlung
In Bryan Singers Film verlässt Superman die Erde, um nach möglichen Überlebenden seines vernichteten Heimatplaneten Krypton zu suchen. Nach sechs Jahren erfolgloser Suche kehrt er zu einer Erde zurück, die inzwischen gelernt hat, ohne Superman zurechtzukommen. Auch für Lois Lane, Supermans große Liebe, ist das Leben nicht stehen geblieben. Sie ist in einer festen Beziehung und hat sogar einen Sohn. Dennoch, der Zeitpunkt für Supermans Rückkehr ist günstig, denn sein Erzfeind Lex Luthor wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen und hat natürlich wieder neue, teuflische Pläne: Diesmal will er mit Hilfe der kryptonischen Kristalle, mit denen Superman die Festung der Einsamkeit erschuf, die Erde zu einem zweiten Krypton transformieren. Superman muss so für eine Welt kämpfen, die den Glauben an ihn verloren hat und er muss seine frühere Geliebte beschützen, in deren Leben er eigentlich keinen Platz mehr hat. „In diesem Film ist Superman ein Mensch“, erklärt Singer, „dem es schwerfällt, sich wieder einzufügen, und damit kann sich jeder identifizieren.“ Denn es sei wichtig, einen Mann, der Züge hochheben kann und an dem Kanonenkugeln abprallen, verletzlich zu zeigen.

Die Suche nach Superman
Bryan Singer war überzeugt davon: Der Darsteller von Superman musste jemand sein, der unbekannt war. James Caviezel, der Jesus in Mel Gibsons Film „Die Passion Christi“ verkörpert hatte, war in die engere Wahl gekommen, doch Bryan war entschieden dagegen, weil er den Schauspieler für zu prominent hielt. Der Regisseur begann, Szenen mit unbekannten Darstellern, die er für geeignete Kandidaten hielt, auf Videoband zu sammeln, und ließ etliche davon vorsprechen. Einer davon war Brandon Routh, der bereits zu Beginn seiner Karriere von seinem ersten Manager zu hören bekam: „Du siehst aus wie Christopher Reeve!“ 2001 hatte sich Brandon Routh für die Rolle des Clark Kent in „Smallville“ beworben, doch die Verantwortlichen entschieden sich für Tom Welling. „Damals“, so Brandon, „hatte ich innerlich mit der Rolle abgeschlossen. Ich glaubte nicht, jemals in meinem Leben Clark Kent verkörpern zu dürfen.“ Als Brandons Agentin anrief, um ihm mitzuteilen, er habe ein Vorsprechen bei Bryan Singer für den neuen „Superman“-Film, wehrte er daher auch ab. Er lag gerade mit einem schrecklichen Migräneanfall im Bett und wollte den Termin verschieben, doch Bryan musste noch am selben Tag nach Australien, also gab Brandon nach. So gegen 17.00 Uhr trafen sich die beiden und unterhielten sich. Als Bryan aufbrechen musste, um rechtzeitig zu seinem Flugzeug zu kommen, bat er Brandon, ihn auf dem Weg dorthin zu begleiten. Brandon erhob sich, und Bryan sah fassungslos, wie groß der potenzielle Superman-Darsteller war. Heute betont Bryan, dass er sich bereits damals ziemlich sicher war, den richtigen Schauspieler gefunden zu haben. Es folgten zahlreiche Testaufnahmen und zwei Monate später wurde Brandon offiziell unter Vertrag genommen.

Lois Lane
Die Geschichte von Superman wird von drei Elementen beherrscht: der Action, einem Gegner und der Beziehung zwischen Lois Lane und Superman. In all den verschiedenen Reinkarnationen und Varianten von Superman sind das die Säulen, auf die ein erfolgreicher „Superman“-Film bauen muss. Lois Lane hat sich im Verlauf der Jahrzehnte am extremsten gewandelt. Von dem hilflosen „Fräulein in Not“ bis hin zur emanzipierten Titelrolle. Auch in „Superman Returns“ durfte Lois Lane einen Schritt weiter gehen, denn sie will nicht länger einen Supermann, den sie mit der Welt teilen muss. Dies sollte auch die Darstellerin vermitteln und dennoch als typische Lois Lane funktionieren. Die Suche nach der perfekten Lois wurde daher fast aufwändiger als das Casting von Superman. Es wurden Darstellerinnen wie Elisha Cuthbert, Claire Danes, und Keri Russell in Betracht gezogen. Doch dann sah Bryan Singer den Film „Beyond The Sea” von Kevon Spacey (Lex Luthor) mit Kate Bosworth in der Hauptrolle. Obwohl Kate erst 22 Jahre alt ist (Erica Durance, die Lois Lane aus „Smallville“, ist fünf Jahre älter), war sie ideal für die Rolle. „Sie war in der Lage“, so Bryan Singer, „die Reife und Erfahrung einer Frau auszustrahlen, die eine Zeit lang als Reporterin gearbeitet und die bereits ein fünfjähriges Kind hat.“ Zugleich beeindruckte ihn die Chemie zwischen ihr und Brandon Routh.

Lex Luthor
Lex Luthor ist der klassische Gegner von Superman, und so wird er auch diesmal mit von der Partie sein. Es ist im Grunde erstaunlich. Obwohl das „Superman“-Universum von phantasievollen und eindrucksvollen Gegnern wie Darkseid, Braniac oder Doomsday wimmelt, ist Lex Luthor in vier von insgesamt fünf Kinofilmen Supermans Hauptfeind. Oscarpreisträger Kevin Spacey („American Beauty“) – seit dem Film „Die üblichen Verdächtigen“ mit Regisseur Bryan Singer befreundet – verkörpert erstmals Supermans Erznemesis Lex Luthor und tritt damit in die Fußstapfen von Gene Hackman. Er ist der klassische Psycho-Lex, der entweder im Gefängnis sitzt oder Weltvernichtungspläne entwirft. Gene Hackman hatte vor den Dreharbeiten des ersten „Superman“-Films die Idee gehabt, die Figur noch lächerlicher zu machen, indem Lex versucht, seine Glatze mit unsinnigen und offensichtlichen Perücken zu kaschieren. Auch Kevin Spacey trägt in fast allen Einstellungen künstliche Haarteile. Es ist eine witzige Figur im Stil typischer Bond-Bösewichter der 1970er und 1980er Jahre. Junge Fans, die nur den charismatischen Lex Luthor aus den aktuellen Comics oder Serien wie „Smallville“ kennen, werden die Witzfigur Lex vielleicht ein wenig albern finden.
Quelle

Es handelt sich dabei allerdings nur um einen Ausschnitt aus dem Artikel. Wer ihn gern komplett lesen möchte, sollte sich die Space View 4/06 kaufen oder pn an mich.
Elsa

Beitrag von Elsa »

die wollte ich mir heute kaufen, aber gab's hier nicht :( naja mal sehen... wie viele Seiten sind dort von SR?
~iris~

Beitrag von ~iris~ »

Das ist blöd! :(
Es sind sechs Seiten über SR enthalten. AUßerdem noch zwei Seiten über die Superman-Serie mit Dean Caine.
Elsa

Beitrag von Elsa »

cool :o oh Gott, dann ist das ja Pflichtprogramm ^_^ also morgen schau ich in nem großen Laden nach. War heute nur in nem kleinen Zeitungsgeschäft...
Pensatore

Beitrag von Pensatore »

So "Superman Returns" gesehen und glücklich wie ein kleines Kind :)

Mein Fazit:
Der Film ist mit viel Dramatik und Pathos aufgezogen. "Braucht die heutige Welt wirklich einen Superhelden?"

Superman kommt von seinem Krypton- Trip zurück und findet eine total veränderte Welt vor:
Lois Lane hat Kind, einen quasi Eheman und hat den Pulitzerpreis für den Artikel "Warum die Welt Superman nicht braucht" bekommen. Überhaupt, die welt hat sich weitergedreht und so ist auch Lex Luthor wieder frei, weil Superman nei seiner Verhandlung nicht ausgesagt hat und sammelt als Erbschleicher Ressourcen um wiedermal die Welt unter seine Herrschaft zu bringen. Kevin Spacey reißt mit seiner schauspielerischen Leistung als kranker Bösewicht den Film schnell an sich und lässt Brandon Routh und Kate Bosworth ziemlich bleich aussehen. Er schafft es Lex Luthor, auch in unser heutigen Zeit, nicht als unrealistisch und blöde dastehen zu lassen, sondern (wie verlangt) als einfach intelligent, krank und BÖSE.
Kitty, die mit ihrem Staubwedel (=Hund) immer hinter Lex herdackelt und mit "geistreichen" Kommentaren, ihre nicht vorhandene Intelligenz zur Schau stellt und dann doch noch wichtig wird, sorgt für einiges Schmunzeln.
Brandon macht seine Sache gut, kann leider neben Christopher Reeves nur den kürzeren ziehen. Wenn man diesen Vergleich aber nicht sucht, wäre mir kein Schauspieler eingefallen, der es besser geschafft hätte einen neuen, jungen und aktuellen Superman darzustellen.
Einzig Kate Bosworth hat mir etwas wehgetan, denn Lois war in diesem Film nicht die starke, selbstsichere und dickköpfige Star-Reporterin, sondern eher handzahm und zerbrechlich. Ihr Freund und Kindesvater sollte uns übrigens aus X-Men bekannt vorkommen.

Man merkt, dass Bryan Singer ein Fan und Kenner der Materie ist: Angefangen von der Eröffnungssequenz, der Originalmusik, den Gags (ist es ein Vogel, ein Flugzeug,...) bis hin zur Machart/ Inszenierung, die stark an den Originalen angelehnt ist.
Der Film ist stark stilisiert: Engel und Götter Symboliken prägen Optik und Handlung. Gewisse Bilder muten schon fast sagenhaft an.
Dass der Film der bisher teuerste überhaupt war, merkt man an den optisch tollen Bildern. Noch nie ist ein Superheld so authentisch über die Leinwand geflogen, hat Hitzestrahlen aus seinen Augen geschossen und Kugeln von sich abprallen lassen (ich sage nur Auge!).

Man mag dem Film seine Schwere vorwerfen, ich finde sie passend und meiner Meinung nach verhindert sie, dass so eine Art Film nicht ins Peinliche abgleitet. Schließlich und endlich wurde die Frage nach der Notwendigkeit eines Superheldens mit einem lauten >>Ja<< beantwortet und somit steht einer, mittlerweile offiziell bestätigten, Fortsetzung, die 2009 ins Kino kommen soll, nichts mehr im Wege.
Spoiler
Also an die Storyline mit Supermans Kind muss ich mich erst gewöhnen, hätte nicht gedacht, dass er das wirklich durchzieht. Bin gespannt wie sie daraus eine Fotsetzung drehen.
Elsa

Beitrag von Elsa »

hab den Film bis jetzt 2x gesehen und es folgen auf jeden Fall noch mehr ;) das erste Mal hab ich ihn in deutsch gesehen, das zweite Mal (gestern) in englisch. Bis auf, dass der Soudn im Cinemaxx total schrecklich ist, war das Original noch viel besser. Meiner Meinung nach hat natürlich Kevin alle übertroffen, aber Brandon fand ich auch super spitze! Und ehrlich gesagt, ich finde ihn besser als Christopher Reeve :schaem: bin da bestimmt recht alleine mit der Meinung, aber Brandon bringt einfach was neues mit rein und kopiert Reeve nicht einfach. Ich fand's auch besser, dass er nicht mehr so tollpatschig ist! Denn der Film soll real wirken und in der heutigen Welt gibt's kaum Leute, die SO vertrottelt sind wie Reeve's Clark damals.

Und Lois: natürlich hat sie sich verändert, ist ja auch logisch. Nach Superman's Abflug hat sie ja andauernd gehofft, dass er mal wieder kommt. Als das nicht in Erfüllung ging, ist sie meiner Meinung nach emotionaler geworden. Was mich gestört hat (ist aber nicht Kate's Schuld):
Spoiler
wieso sagt Lois, dass sie Superman NICHT geliebt hat? Und einige Momente später küsst sie ihn fast?
nochwas, was mich bisschen störte: die Logikfehler; stellt euch mal vor, wenn jemand so einen Kontinent echt erschaffen würde. Würdet ihr da hinziehen wollen? Und wer soll da überhaupt hin ziehen? So viele Menschen leben doch dann gar nciht mehr, weil ja "Milliarden" getötet werden.

Aber sonst war der Film einsame Spitze :D
Pensatore

Beitrag von Pensatore »

Ja werd ihn mir wohl auch noch mal im Kino anschauen und dann auf die DVD hoffen :)
Petra

Beitrag von Petra »

Elsa hat geschrieben:
Ich fürchte nur es werden nicht so viele deiner Meinung sein. Das was ich bisher so gehört habe, war alles sehr negativ. Aber ich werde mir mal selbst eine Meinung bilden und ihn mir nächste Woche ansehen.
Bild

Liebe ist...
Elsa

Beitrag von Elsa »

Petra hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:
Ich fürchte nur es werden nicht so viele deiner Meinung sein. Das was ich bisher so gehört habe, war alles sehr negativ. Aber ich werde mir mal selbst eine Meinung bilden und ihn mir nächste Woche ansehen.
ja, hab in einigen Foren auch schon sowas gelesen. Also für mich war's trotzdem der beste Film überhaupt. X-Men war dagegen nur Action, das hat voll genervt. Hier gibt's halt ne gute Mischung aus allem. Wie ich in meinem Review schon geschrieben habe: mich hat's gestört, dass so viele Szenen einfach weg geschnitten wurden. Ich habe das Script hier liegen, also das Rohscript (gibt's bei amazon zu kaufen) und da waren so viele schöne Szenen drin, die nicht im Film vorkamen :(

hatte ich schon geschrieben, dass ein Sequel offiziell geplant ist? :D Also 2009 kommt Superman Returns II oder wie man das dann nennen will ;)
Pensatore

Beitrag von Pensatore »

Elsa hat geschrieben: hatte ich schon geschrieben, dass ein Sequel offiziell geplant ist? :D Also 2009 kommt Superman Returns II oder wie man das dann nennen will ;)
Nein, aber ich ;) Bin auch schon gespannt auf "Superman is here" bzw. "is still returning" -gg-
Also ich hab auch positive Resonanzen gehört und der Metascore von 72 (http://www.metacritic.com/film/titles/s ... q=superman) ist ja auch positiv.
Glaub einfach, dass Superman nicht so aktuell ist! Der strahlende Saubermann ist für viele schwer nachzuvollziehen und viele denken: Superman? Interessiert mich nicht! Jetzt ist es die Zeit für Batman, SpiderMan... dunkle, zerrissene, kontroverse Helden!
Wobei sie ja hoffen (und ich mit ihnen), dass sie das Einspielergebnis gesamt von Bat,amBegins überholen können :)

@Esra: Kannst du mir einen Link zum Skript schicken? Finde es nicht! Danke!
Faith

Beitrag von Faith »

Also ich bin jetzt noch mehr skeptisch als vorher. Meine Freundin war in der Premiere letzte Woche und sie meinte, der Film war so lang und grottenschlecht, dass sie beinahe mitten drinnen gegangen wäre. :( Jetzt schwanke ich wieder, ob ich ihn mir ansehen soll oder nicht.
Annelein

Beitrag von Annelein »

ich hab mal eine Farge.. vllt auch weil ich mich ans ende des letztens film nicht mehr einnern kann..
wieso returns?..
wo war er denn, und wieso war er weg... was mit clark.. alles wie hat denn damals in den filmen alles geändert..?
Elsa

Beitrag von Elsa »

Spoiler
Clark/Superman war für 5 Jahre von der Erde verschwunden, weil Astronomen angeblich Leben auf Krypton gefunden haben. Im Film wird es nicht genannt, aber im Script steht's: Lex Luthor und Stanford haben die Geschichte eingefädelt, damit Superman stirbt. Leider sieht man auch die Krypton-Reise selbst nicht im Film :(
Wenn du den Review von mir lesen willst, hier steht eigentlich alles drin :D
Annelein

Beitrag von Annelein »

super... vielen vielemn... dank...
fetten schamtzer...^^
Elsa

Beitrag von Elsa »

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, haben wir ein RIESEN Superman-Special extra zum Start von SR gemacht. Zu finden ist das hier. Dort gibt's eigentlich alles rund um den Stählernen zu finden :D
Antworten

Zurück zu „Film“