Seite 1 von 2

Atonement (Abbitte, 2007)

Verfasst: 16.09.2007, 13:48
von Imzadi76
Bild

Fantasie hat Briony genug, doch Erfahrung fehlt der 13-jährigen Jungautorin. An einem heißen Sommertag des Jahres 1935 verwirrt sie das freizügige Verhalten ihrer älteren Schwester, enttäuscht sie die Reaktion Robbies, ihres eigenen romantischen Helden. Am Abend beschuldigt sie den Sohn der Haushälterin, ihre Cousine Lola sexuell belästigt zu haben und verändert damit drei Leben für alle Zeiten.

(Atonement, 2007)

Regie: Julian Jarrold
Drehbuch: Ian McEwan (novel), Christopher Hampton (screenplay)
Darsteller: Keira Knightley, James McAvoy, Vanessa Redgrave

Kino-Start (D): 08.11.2007

Bild Bild

Bild Bild Bild

http://www.imdb.com/special/atonement_de/

Trailer usw: http://www.moviemaze.de/filme/2102/abbitte.html
Wikipedia über die Romanvorlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Abbitte_(Roman)
Infos: http://community.movie-infos.net/thread ... adid=20498

In Vendig hatte ja jetzt gerade Keira Knightley neuer Film "Atonement" Premiere. Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ian McEwan, den ich übrigens nicht gelesen habe.

An ihrer Seite spielt James McAvoy (Geliebte Jane, Der letzte König von Schottland, Children of Dune) mit. Der Trailer sieht jedenfalls vielversprechend aus und ich freue mich schon auf den Kinostart.

Verfasst: 16.09.2007, 13:54
von Kate 146
Ich lese gerade das Buch und freue mcih schon sehr auf den Film! Der Trailer hat mir auch sehr gut gefallen.

Verfasst: 16.09.2007, 14:18
von nameless89
Ich bin auch gerade mit dem Buch angefangen und bin immer nich nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll. Der Trailer aber ist mehr als grandios und dank dieses Trailers habe ich jetzt auch richtig Lust das Buch weiterzulesen! Der Film ist für mich jetzt schon Pflicht!

Verfasst: 16.09.2007, 14:37
von JustinFected
Nachdem die Kritiken bisher allesamt hervorragend sind, wäre es eigentlich fast eine Überlegung wert, sich den Film anzusehen - insbesondere nachdem auch das Buch bisher sehr positiv aufgenommen wurde.

Verfasst: 16.09.2007, 15:15
von Lin@
"Atonement" steht schon seit Monaten (Jahren?) in meinem Bücherregal und wartet darauf gelesen zu werden. Bin generell ein Fan von McEwans Romanen und daher auch sicher, dass es mir gefallen wird, weil es ja oftmals als sein bestes Werk angesehen wird. Bei mir stellt sich jetzt nur wieder die Frage, ob ich zuerst (endlich!) das Buch lesen oder doch lieber zuerst den Film sehen sollte...

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, auch wenn ich mir Keira Knightley irgendwie nur ganz schlecht in der Verfilmung vorstellen kann. :ohwell:

Verfasst: 16.09.2007, 15:23
von Imzadi76
Zuerst Buch oder Film, ist natürlich schwierig. Da du das Buch noch nicht angefangen hast, würde ich sagen zuerst den Film gucken. Man ist fast immer von der filmischen Umsetzung enttäuscht.

Verfasst: 20.10.2007, 14:44
von Krisch
Ich habe das Buch nicht gelesen und habe auch nicht vor, das noch zu tun. Bin nur für sehr wenig Lesestoff zu begeistern. Dafür für diesen Film umso mehr! Habe gestern im Kino noch Plakate zu Abbitte gesehen und so langsam werde ich wirklich aufgeregt. :D James McAvoy und Keira Knightley passen optisch sehr gut zusammen, auch wenn letztere nur noch ein Strich in der Landschaft ist. Freue mich selten so sehr auf einen Film, ich liebe ihn jetzt schon. Ziemlich blöd, so kann ich fast nur enttäuscht werden. ;)

Verfasst: 20.10.2007, 23:54
von MoodyPoodle333
Imzadi76 hat geschrieben:Zuerst Buch oder Film, ist natürlich schwierig. Da du das Buch noch nicht angefangen hast, würde ich sagen zuerst den Film gucken. Man ist fast immer von der filmischen Umsetzung enttäuscht.
So mache ich es meistens. Man ist sonst nämlich von jedem Fehler, jeder Änderung usw., die im Film vorkommt, genervt und kann den Film, selbst wenn er noch so gut ist, nicht mehr genießen.
Einer der Gründe, wieso ich Der Teufel trägt Prada so schlimm fand. Bei dem ist es nämlich so: Alles in allem gar nicht mal so schlecht, aber wenn man das Buch kennt, dann na ja...^^

Übrigens werde ich mir Abbitte garantiert ansehen, da das alles ziemlich interessant klingt und ich Keira Knightley für eine sehr gute Schauspielerin halte ;)

Verfasst: 21.10.2007, 12:12
von O.C.-Freak
Wow, was für ein toller Trailer!
Macht absolut Lust auf mehr...
War zur England-Premiere des Films zufällig in London und hätte beinahe Keira Knightley gesehen, aber sie kam erst so spät und wir mussten weiter... :ohwell:
Aber im Kino werde ich sie nicht verpassen! Und James McAvoy ist so hot! :D

Verfasst: 21.10.2007, 15:13
von Imzadi76
Hier gibt es ein Special zum Film mit reichlich Infos zum Film:

http://community.movie-infos.net/thread ... adid=20498

Verfasst: 21.10.2007, 20:45
von DarkRosa
Hab mir mal die Seite durchgelesen und auch den Trailer angesehen...
Ich bin schon ganz gespannt auf den Film und werde mir den aufjedenfall ansehen unteranderem auch wegen James McAvoy, den ich schon in Geliebte Jane super fande...

Verfasst: 21.10.2007, 22:55
von Imzadi76
James McAvoy ist mir das erste mal vor einigen Jahr bei "Children of Dune" postiv aufgefallen. Tolle Ausstrahlung und sehr guter Schauspieler. Freut mich, dass seine Karriere dieses Jahr richtig ins Rollen kommt.

Ich würde auch sehr gerne "Penelope" sehen

http://www.penelopethemovie.com/

Verfasst: 22.10.2007, 16:42
von DarkRosa
@Imzadi76
weißt du vll. wan der Film "Penelope" bei uns in die Kinos kommt?

Verfasst: 22.10.2007, 18:31
von Imzadi76
Der Film scheint in der Versenkung verschwunden zu sein. IEs gibt lt. imdb keinen Starttermin für Deutschland. Schade, der Trailer sieht richtig süß aus.

Verfasst: 13.11.2007, 18:48
von Krisch
Habe ihn jetzt endlich gesehen.
Die erste Hälfte war genauso, wie ich mit den Film vorgestellt habe. Danach wurde es sehr kriegslastig, teilweise auch brutal und sehr, sehr traurig - aber wunderschön! Besonders die Rückblenden haben mir gefallen, und die Szenen, die Briony misinterpretierte, aus ihrer Sicht zu sehen und wie es wirklich geschehen ist. Das Ende hatte ich so absolut nicht erwartet, aber es war ein gutes Ende.
Spoiler
Ich wusste, dass sie nicht wieder zusammen kommen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass beide sterben würden... so furchtbar traurig. Habe mehr geheult als bei Titanic *hust* und das im Kino, auf dem Nachhauseweg und noch, als ich schon wieder eine Stunde zu Hause war...

Das alternative Ende war so schön!
Zwei kleinere Kritikpunkte hätte ich aber schon (sieht mehr aus als es ist):
Ich hätte es schöner gefunden, hätte man mehr von den Auswirkungen des Missverständnisses auf Cecilias Leben gesehen hätte - und vielleicht auch auf das von Robbies Mutter (die ich in den wenigen Szenen, in denen sie zu sehen war, direkt ins Herz geschlossen hatte!). So hat es sich doch sehr auf Robbie (und Briony) fokussiert - oder hatte nur ich den Eindruck, dass man hauptsächlich mit Robbie im Krieg und Cecilia nach dem Abend nur noch in zwei(?) größeren Szenen zu sehen war?
Und dann:
Spoiler
Bei dem Interview am Ende haben die Fernseher (gibt es einen speziellen Namen für diese Wände voller Bildschirme?) mMn nicht zu dem Film gepasst.
Sonst: ich war mir vorher schon sicher, dass ich diesen Film lieben würde, und ich liebe ihn auch wirklich! Gehört eindeutig nun zu meinen Lieblingsfilmen. Die Charaktere waren so toll, Keira Knightley und James McAvoy haben so großartig gespielt, und auch Brionys Darstellerinnen konnten überzeugen.

Verfasst: 16.11.2007, 14:40
von Wayne´s Girl
Mir hat der Kopf richtig geschmerzt vor lauter Traurigkeit.
Egal. Es war ein toller Film. Durch und durch großartige schauspielerische Leistungen. Am Anfang bewegt sich der Film eigentlich ganz langsam, aber das ist in keinem Moment langweilig, weil man sich so an den Bildern, der Kameraführung und an der Ausstattung erfreut. Joe Wright hat anscheinend eine Vorliebe für kleine Details. Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen, die mich von der Inszenierung her an "Pride and Prejudice" erinnert haben. Beide Filme haben mit Vogelgezwitscher begonnen oder der (Kamera) Blick auf die Hände der männlichen Hauptfigur (Verkrampft oder nicht?)
Würde mich sehr freuen, wenn der Film die Auszeichnungen erhält, die er verdient.

Verfasst: 17.11.2007, 22:58
von JustinFected
So, nun habe ich den Film auch mal gesehen. Alles in allem haben sich meine Erwartungen - die man bei einem wochenlangen RT Rating von 100% und erst allmählichem Absinken auf 92% auch ruhig haben kann - erfüllt, das "echte" Ende war richtig stark, die Darsteller durch die Bank gut (inwieweit der Filmgenuss geschmälert wird wenn man eine Keira Knightley sieht, bei der man lustig Knochen zählen kann, ist eine andere Sache) und bis auf einen recht gewichtigen Minuspunkt ganz großes Kino.

Verfasst: 17.11.2007, 23:11
von Krisch
Phalanxxx hat geschrieben:bis auf einen recht gewichtigen Minuspunkt ganz großes Kino.
Sind Keiras Knochen ein "recht gewichtiger Minuspunkt" oder was meinst du?

Verfasst: 18.11.2007, 08:37
von JustinFected
Krisch hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:bis auf einen recht gewichtigen Minuspunkt ganz großes Kino.
Sind Keiras Knochen ein "recht gewichtiger Minuspunkt" oder was meinst du?
Nein, natürlich nicht. Mit dem Minuspunkt meinte ich,
Spoiler
dass die Auswirkungen von Brionys Polizei-Aussage und somit das Zerwürfnis mit der Familie, der Gefängnisaufenthalt Robbies und dass Cecilia schon damals auf ihn wartete, nur angedeutet wird. Da hätte man ruhig ein paar Minuten mehr investieren können um das zu zeigen. Hätte der emotionalen Tiefe des Films richtig gut getan.

Verfasst: 25.11.2007, 08:29
von Imzadi76
Ein schönes Foto mit den beiden Hauptdarstellern und dem Regiesseur.

Bild

Quelle