Also: Excel-Liste auf, nach 2010 filtern - et voila.
01 > Blind Side (DVD) -
8,5/10
Erst kürzlich gesehen, tolles Feel-Good-Drama, gute Darsteller, interessant-schöne Geschichte mit fast keinen Längen, so mag ich das. Zum Glück auf DVD gekauft, zum Glück diese Jahr im Kino gestartet.
02 > Inception -
7,5/10
Ich war nicht begeistert wie viele, aber ich fand ihn absolut sehenswert, für ein Mainstream-Film war die Story einfach zu gut, auch wenn sie teils verwirrend war und nicht alles gestimmt hat. Christopher Nolan mag ich generell.
03 > Drachenzähmen Leicht Gemacht (DVD) -
7,5/10
Einzig bei der Story gab es in meinen Augen starke Defizite, die war schon sehr einfach gehalten, böse Drachen vs. wilde Vikinger, bis ein Junge namens Hiccup (übrigens wirklich cool von Jay Baruchel gesprochen, den ich in Real nicht mag, aber sein Stimme war echt sehr passend!

) kam und das Blatt wendete. Abgesehen davon und dem etwas merkwürdig aussehenden Hauptdrachen Night Fury war der Film absolut sehenswert, sehr schön animiert, tat gut und auch die Charaktere und die Szenen waren angenehm, also ein schönes Werk in einem etwas eigenen Stil.
04 > Machete -
7,5/10
Blutiger und witziger Actionfilm, hat mir überraschend gut gefallen, der Cast hat mehr als gepasst und auch die Story war besser als erwartet, Machete selber natürlich ultracool. Ja, hab ich nicht bereut ihn gesehen zu haben.
05 > The Town -
7,5/10
Den hab ich zum Glück für's Kino aussuchen dürfen, und er gefiel mir gut. Da sehr dialoglastig war es schade, dass ich nur die Synchro suchen dürfte. Affleck vor der Kamera mäßig, hinter der Kamera gut drauf. Ein schönes Stück Film, das verschiedene Elemente wie Action, Story-Telling und Drama vereint.
06 > Ponyo -
7,5/10
Total süßer Film auf das jüngere Publikum zugeschnitten, aber ich fand's schön, so wie ich Miyazaki generell mag. Schön gezeichnet, nette Geschichten, süße Hauptcharakterin, schöner Anime.
07 > Moon (DVD) -
7/10
Gleich als Import geholt, lange liegen lassen, kam dann doch zu uns, aber naja, DVD besser.

Für das geringe Budget ist Duncan Jones ein feiner Indie-Film gelungen, hat mich zwar nicht ganz begeistert, war aber allemal sehenswert, ich fand die Story nicht so richtig überzeugend, Stimmung und Kulisse hingegen waren gelungen, Sam Rockwell hat richtig gerockt.
08 - Der Fantastische Mr. Fox (DVD) -
7/10
Mal was anderes, cräzy würde ich als Schlagwort sagen, etwas anstrengend, aber mit liebenswerten Charakteren und einer angenehmen Geschichte. Hübscher Animationsfilm, der sich ganz klar von typischen Disney/Pixar Produktionen abhebt, was ich immer befürworte.
09 > Gamer -
6,5/10
Gut, hier hab ich wohl zu hoch gewertet, die Story war ziemilch seicht als ich den Film nach dem Ende revue passieren lies, aber es gab gute Momente, Butler hat mir gefallen und auch sonst gab es wenig Längen - solide Kinounterhaltung. Ist zu hoch bewertet, weil die Story im Nachhinein betrachtet arg dünn ist, aber ich hab halt damals so gewertet.
10> Kick-Ass -
6/10
Hier merkt man wieder, dass mich so knallige Filme wie eben "Inception" nicht richtig begeistern, fing nett an, aber verlor dann schnell, die Story war einfach zu seicht, gab coole Szenen klar, das Hit Girl usw. aber kein richtiger Knaller.
11 > Das Kabinett Des Dr. Parnassus (DVD) -
5/10
"Brazil" war echt nix dagegen, hier hat Terry Gilliam noch mal ein paar Schippen draufgelegt und ging in die Follen. Teils total irre, war zwar optisch wirklich außergewöhnlich und teils beeindruckend umgesetzt, aber die Story hat mich nicht so wirklich überzeugt. Dass man den verstorbenen Heath Ledger mit Depp, Law u. Farrell ersetzt hat war ein wirklich guter Einfall, viel zu keiner Szene störend auf, wohl auch weil man vom Rest gut genug abgelenkt wurde.

Nett, aber nicht mein Fall, diplomatischer Durchschnitt.
12 > Percy Jackson - Diebe Im Olymp -
2,5/10
Ach hör mir auf mit dem. Blödsinniger Kinderfilm mit 100.000.000 Effekten, lahmen Darstellern, dämlicher Schnitzeljagd-Story ohne Hirn, dämlichem Humor/Sidekick, irgendwann mal Music von Lady Gaga, schlechtem Ende, einfach für die Zielgruppe Licht aus, Hirn tot. Nur wegen Logan Lerman, den ich durch "Jack & Bobby" kenne und mag kam diese Wertung zu Stande.
13 > Duell der Magier -
1/10
F***!

Ein Alptraum eines ähm Stück bewegter Bilder, einzig der Cast war noch nett. Story? Brauchen wir keine, ich schreib mal in 10 Minuten eine, Milliarden Effekte, keine einzige Gehirnzelle, ständiges langweiliges Hin und Her ohne Sinn und Zweck, OneRepublic Powerplay, einfach ein grottiger Mistfilm mit debilem Humor, uah, richtig ekelhaft und hassenswert.
Insgesamt eine ziemlich gute Bilanz, im Gegensatz zum letzten Jahr waren da weit mehr schlimmere Sachen dabei. Der Rest wird auf DVD nachgeholt. Nur 8x im Kino war schon in Ordnung, wirklich öfter hätte ich echt nicht gemusst, da ständig Müll rauskommt der mich nicht interessiert... Hab mich schon für 2011 informiert, sieht wirklich vielversprechend aus, alleine im Jänner 2-4 Filme.
