Troja

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
elly

Troja

Beitrag von elly »

war gestern in Troja und hab mich gewundert, dass es hierzu noch keinen thread gibt!

poste einfach mal ein paar bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Fand den Film ziemlich gut - nicht nur wegen dem hervorragenden (männlichen) Schauspielerangebot... :D ... die Schauspielleistungen waren sehr gut (außer Diane Kruger, die fand ich ehrlichgesagt ziemlich schlecht) und auch die Musik sehr passend.

Meine einzige Kritik: Er war ein wenig langatmig, hat aber trotzdem nicht das Gefühl rübergebracht, dass dieser Krieg 10 Jahre dauerte. Und die deutsche Synchro... schauderhaft.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Stellar

Beitrag von Stellar »

Mir hat der Film auch gefallen und am besten fand ich Eric Bena, der hat einfach klasse gespielt :up: und ich mochte seine Rolle.
"Helena" hat mir auch nicht gefallen, da hätten die jemand anderes besetzten sollen, naja :ohwell:
bashir2

Beitrag von bashir2 »

Ich war auch am Dienstag in Troja und fand ihn nicht so toll. Wenn man Brad Pitt gerne oft halb nackt sehen will, dann ist der Film natürlich ein Muss. Die Charaktere waren nicht schlecht gezeichnet, aber der Funke sprang irgendwie nicht über. Was vielleicht auch daran lag, dass ich eine Verfilmung der Ilias erwartet hatte, aber das war es nun wirklich nicht. Deshalb hießt es im Abspann vermutlich auch nur, der Film sei inspiriert von der Ilias. Aber sonderlich inspirierend fand ich die Umsetzung nicht.

Der Krieg dauerte nur knapp 3 Tage statt 10 Jahre (wenn man die Totenwache rauslässt), diese Affäre zwischen Achilles und seiner Sklavin hat es nicht gegeben, Agamemnon wird auch nicht von ihr umgebracht, Paris stirbt in Wirklichkeit auch, ob Helena wirklich so in Paris verliebt ist, ist in der Ilias glaube ich nicht klar, auf jeden Fall kehrt sie mit Menelaos zurück, der nämlich auch nicht getötet wird. Und Achilles stirbt in Wirklichkeit schon vor der Einnahme Trojas.

Dass Agamemnon so machtgierig dargestellt wird, liegt wohl an der historischen Interpretation der Ilias als ein Kampf zwischen West und Ost. In der Ilias selbst kommt er wesentlich besser weg.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Den Kampf zwischen Hektor und Achilles hätte man noch weiter ausbauen können, diese ganze Rivalität dieser beiden Helden, die so unterschiedlich sind, hätte den Film noch interessanter gemacht.
Paris hat mir gut gefallen, ich habe mir ihn immer so als feigen Jüngling vorgestellt.Dass er überlebt hat, verdankt man vermutlich genauso wie die Liebesgeschichte dem weiblichen Teil des Publikums, die das schöner findet.
Brad Pitt als Achilles war nicht schlecht, ein großer Krieger, der aber nur an sich selbst und seinen Ruhm denkt und dabei schön arrogant ist. Die Liebesgeschichte sollte ihn wohl sympathischer machen.

Diese "Ahaahaa"-Hintergrundmusik hat mich irgendwann nur noch genervt, ganz schlimm war es am Schluss, als Paris seine Cousine auffordert, den toten Achilles zurückzulassen. Da saß ich im Kinosessel und dachte nur:"Jezt geh doch endlich!"

Ein wichtiger Teil der Ilias, die Götter, fehlt vollständig. Das ist schade, denn der Kampf um Troja ist eben nicht nur ein Kampf zwischen Menschen, sondern auch zwischen Göttern, die die Menschen auch für ihre Zwecke benutzen. Aber es ist auch verständlich, denn man hätte die Götter sicher nicht überzeugend darstellen können, vermutlich hätte es eher lächerlich gewirkt.

Ich hatte mir von dem Film mehr erhofft, aber es war Kinotag, da kann man es verkraften, wenn der Film nicht so gut war.

bashir2
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

bashir2 hat geschrieben:Diese "Ahaahaa"-Hintergrundmusik hat mich irgendwann nur noch genervt, ganz schlimm war es am Schluss, als Paris seine Cousine auffordert, den toten Achilles zurückzulassen. Da saß ich im Kinosessel und dachte nur:"Jezt geh doch endlich!"
Da muss ich dir eindeutig zustimmen. Achilles hat sich zudem extrem viel Zeit gelassen, zu sterben... :D Ich hab bei dieser Szene ewig darauf gewartet, dass Achilles den Löffel abgibt.

@ Stellar: Ja, mir hat Hector alias Eric Bana auch am besten gefallen! ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Stellar

Beitrag von Stellar »

Ich weiß ja, dass Archilles in Wirklichkeit nicht von Paris umgebracht wird, aber wer hat ihn denn nun getötet?

Und wer hat Paris getötet?
colinx

Beitrag von colinx »

Habe mir den Film letze Woche auch angesehen. Allerdings im Original (zum Glück was ich hier so lese).

Naja, zum Film: Es war ein normaler Kinofilm, den man sich einmal anschaut, mehr nicht. Ich hatte mir schon etwas mehr erwartet, doch übrig blieb der typische Hollywood-Blockbuster. Hektor hat mir als Charakter sehr gut gefallen, auch die schauspielerische Leistung war nicht schlecht. Auch Brad Pitt war recht gut, doch am SChluss kam dann wieder dieser typische Hollywood Mist auf. Die Liebesgeschichten hätte man imo auch schmeißen können (va. Achilles und die Sklavin). Das geschichtlich eniiges nicht stimmt, war schon vorher logisch, das darf man in so einem Film auch nicht erwarten. :roll:

Was übrig bleibt, ist ein Film im Mittelmaß.
Rory

Beitrag von Rory »

da ihn bei uns noch keiner gesehn hat, wollen wir ihn vielleicht mit der Latein Klasse ansehen ^^
Unser Lehrer findet das toll, naja wir werden mal sehen *g*
bashir2

Beitrag von bashir2 »

Stellar hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Archilles in Wirklichkeit nicht von Paris umgebracht wird, aber wer hat ihn denn nun getötet?
Doch, doch, das stimmt schon. Achilles wurde von einem Pfeil des Paris getötet, der von Apollon gelenkt wurde.
Und wer hat Paris getötet?
Philoktetes tötet ihn mit vergifteten Pfeilen, die er von Herakles selbst bekommen hat. Im Film kommt die Figur glaube ich nicht vor.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Obwohl ich die Ilias nicht gelesen habe, war mir doch nach dem Film klar, dass Homer sowas nicht geschrieben haben konnte.

Das war nicht mehr als ein Hollywood Film. Die Kämpfe waren ganz nett anzusehen, vor allem der Zweikampf zwischen Achilles und Hektor, aber die Geschichte dahinter war meines Erachtens Müll!
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

ich hab den film gestern zum ersten mal gesehen und bin ehrlich gesagt schwer beeindruckt! ich hab keine empirische umsetzung der literatur / geschichte erwartet und fand die story, so wie sie hier dargestellt wurde, sehr stimmig und spannend.

eines ist allerdings sehr richtig: die originalversion ist viiieeeel besser als die synchro!!!

aber vor allem finde ich, daß die schauspieler in den kampfszenen brilliert haben! der hauptkampf zwischen achilles und hektor ist nicht von stuntmen gespielt worden, sondern ausschließlich von brad pitt und eric bana selber. auf der dvd gibt es da gutes special-material zu, wo man einiges über den hintergrund erfährt. und ich finde diese leistung echt großartig!
Lauren Bledel

Beitrag von Lauren Bledel »

Ich fand ihn gut und er ist zu empfelen :up:

Lauren :)
~Juicy~

Beitrag von ~Juicy~ »

ich bin bei dem film eingeschlafen, und das am hellichten tag

ich glaub mehr muss ich dazu jetz nich sagen
SuDi

Beitrag von SuDi »

ocfan12770 hat geschrieben:ich glaub mehr muss ich dazu jetz nich sagen
Hm, du musst nicht, aber du könntest...*g So würden viel eher Diskussionen entstehen.

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Burny

Beitrag von Burny »

also ich fand den film gut ... meine lieblinsszene ist die wo sich der paris mit nem hundeblick an den Hektor(heißt der so?- ist schon ne weile her dass ich den film gesehen hab) ... da mussten wir im Kino voll loslachen ...
ich weiß passt nicht wirklich zum film aber des ist sooo lustig ...
Original Cindy

Beitrag von Original Cindy »

Also mir hat er auch gefallen, schon allein wegen Brad Pitt und Orlando Bloom. Eric Bana war aber auch nicht schlecht :)
Wahrscheinlich betrachte ich den Film nur von einer sehr eingeschränkten Position und kann mich deswegen an tiefergehenden Diskussionen nicht beteiligen ;)
Aber ich fand Troja sehr unterhaltsam und die Musik ist auch klasse.
sternschnüppchen

Beitrag von sternschnüppchen »

Da muss ich jetzt aber mal dazusagen, dass der Film nicht NUR wegen den schönen Männern sehenswert ist ;) Ich fand auch die Handlung sehr gut,
Spoiler
obwohl der doofe Paris meinen Liebling Achilles am Ende erschossen hat :cry:
Original Cindy

Beitrag von Original Cindy »

Ne, es stimmt schon, dass die Story auf jeden Fall sehenswert war.
Mir hat die Umsetzung ziemlich gut gefallen, auch wenn viel geändert worden ist.
Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kamen zwar fast bloß negative Kommentare, aber ich bleib dabei: Mir gefällt der Film.
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

sternschnüppchen hat geschrieben:
Spoiler
obwohl der doofe Paris meinen Liebling Achilles am Ende erschossen hat :cry:
Daran werden wir kaum mehr was ändern können, steht ja leider in den Geschichtsbüchern auch so drinnen! :D

Mir hat der Film ganz gut gefallen, die schauspielerischen Leistungen waren eigentlich alle nicht schlecht (Eric Bana :anbet: ), auser mit Diane Kruger konnte ich auch nichts anfangen! :ohwell:
Dusty

Beitrag von Dusty »

Meinst du jetzt, weil Diane Krüger schlecht gespielt hat oder weil du sie vom Namen nich kennst!

Geschichtlich betrachtet ein katastrophaler Film,
aber nur geschichtlich betrachtet eben,
find den Film klasse.
Antworten

Zurück zu „Film“