Eure Meinung zu #1.04 Mit Hand und Fuß
Moderatoren: philomina, manila
Eure Meinung zu #1.04 Mit Hand und Fuß
Als der Ice-Truck-Killer überall in der Stadt Leichenteile auftauchen lässt, die so hergerichtet sind, dass sie Photos aus Dexters Kindheit nachstellen, wird das Spiel mit dem Ice-Truck-Killer für Dexter mit einem Schlag sehr persönlich. Rita versucht währenddessen, mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen, was auch dazu führt, dass sie sich Dexter nähern will...
>> Zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Zur Review auf myFanbase
>> Zur ausführlichen Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Zur Review auf myFanbase

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Re: Eure Meinung zu #1.04 Mit Hand und Fuss
Großartige Folge, und weil so viel toll war hab ich schon wieder das meiste vergessen...
Mal schauen, was mein Alzheimer noch so hergibt...
-ich fand es klasse, dass Dexter sich in dieser Folge immer als jemanden bezeichnet, der eine Maske trägt und der Meinung ist, dass alle anderen das nicht tun. Gleichzeitig sieht man aber als Zuschauer, dass Angel die Fassade einer glücklichen Ehe aufrechterhält und dass LaGuerta auch nett sein kann, also dass zumindest diese beiden ebenfalls auf der Arbeit eine Maske tragen.
-ich bekomm den Satz jetzt nicht mehr wörtlich zusammen, aber in einer Szene fragt Dexter sich, inwieweit er auch was seine "bösen" Seiten angeht das Produkt seines Vaters ist. Diese Frage ist hier in Diskussionen auch schon öfter aufgetaucht, und besonders in den Rückblicken dieser Folge ist mir aufgefallen, dass sein Vater ihm ständig das Gefühl gibt, anders zu sein und ihm immer wieder neue Verhaltensweisen auferlegt. Schließlich redet Dexter sich auch deshalb ein, nicht normal zu sein und keine Gefühle oder Gefallen an Nähe empfinden zu können - was ja in dieser Folge durch Rita auch wiederlegt wird...
-tolle Verschärfung des Ice-Truck-Killer-Konflikts, indem er Dexters Privatsphäre nach außen trägt und in seine Fälle einbaut, sehr interessant auch die Versuchung mit Tucci, die wieder einmal zeigt, dass Dexter nicht gewissenlos mordet - wobei wieder die Frage ist, ob es schon in Dexter selbst angelegt ist oder er sich nur an den Kodex seines Vaters hält.

-ich fand es klasse, dass Dexter sich in dieser Folge immer als jemanden bezeichnet, der eine Maske trägt und der Meinung ist, dass alle anderen das nicht tun. Gleichzeitig sieht man aber als Zuschauer, dass Angel die Fassade einer glücklichen Ehe aufrechterhält und dass LaGuerta auch nett sein kann, also dass zumindest diese beiden ebenfalls auf der Arbeit eine Maske tragen.
-ich bekomm den Satz jetzt nicht mehr wörtlich zusammen, aber in einer Szene fragt Dexter sich, inwieweit er auch was seine "bösen" Seiten angeht das Produkt seines Vaters ist. Diese Frage ist hier in Diskussionen auch schon öfter aufgetaucht, und besonders in den Rückblicken dieser Folge ist mir aufgefallen, dass sein Vater ihm ständig das Gefühl gibt, anders zu sein und ihm immer wieder neue Verhaltensweisen auferlegt. Schließlich redet Dexter sich auch deshalb ein, nicht normal zu sein und keine Gefühle oder Gefallen an Nähe empfinden zu können - was ja in dieser Folge durch Rita auch wiederlegt wird...

-tolle Verschärfung des Ice-Truck-Killer-Konflikts, indem er Dexters Privatsphäre nach außen trägt und in seine Fälle einbaut, sehr interessant auch die Versuchung mit Tucci, die wieder einmal zeigt, dass Dexter nicht gewissenlos mordet - wobei wieder die Frage ist, ob es schon in Dexter selbst angelegt ist oder er sich nur an den Kodex seines Vaters hält.
Die Folge brauchte etwas, bis sie in Fahrt kam, kriegt aber dennoch 4 Punkte.
Das Thema „Maske“ gefiel mir. Interessant, Lektionen von Harry zu sehen, die nicht direkt um das Thema Töten gingen (und ihn wohl damals schon darin bestätigten, sich nicht als Mensch zu fühlen?). Und schön, wie das Thema auch mit den andren verbunden war: Mit Maria, Angel, Rita… Debra fand ich wieder mal sehr lustig.
Das Spiel des ITK mit Dexter war ebenfalls interessant und bezeichnend für beide. Die Guerrero-Sache scheint abgeschlossen, dafür setzt bei Rita eine Veränderung ein…
@Angel
Wir wussten doch schon, dass es nicht gut läuft, oder? Wurde da nicht was in Folge 1 zu gesagt?
Das Thema „Maske“ gefiel mir. Interessant, Lektionen von Harry zu sehen, die nicht direkt um das Thema Töten gingen (und ihn wohl damals schon darin bestätigten, sich nicht als Mensch zu fühlen?). Und schön, wie das Thema auch mit den andren verbunden war: Mit Maria, Angel, Rita… Debra fand ich wieder mal sehr lustig.
Das Spiel des ITK mit Dexter war ebenfalls interessant und bezeichnend für beide. Die Guerrero-Sache scheint abgeschlossen, dafür setzt bei Rita eine Veränderung ein…
@Angel
Wir wussten doch schon, dass es nicht gut läuft, oder? Wurde da nicht was in Folge 1 zu gesagt?

„One day at a time“
Kann gut sein, wie gesagt, Alzheimer...Schnupfen hat geschrieben:@Angel

Waren übrigens auch tolle Szenen, als Angel erst Dexter und später Debra den Schmuck zeigt und diese komplett unterschiedlichen Reaktionen darauf!
Die Frage muss ich weiterleiten...∞Lena∞ hat geschrieben:Kann gut sein, wie gesagt, Alzheimer...Schnupfen hat geschrieben:@Angel
Wir wussten doch schon, dass es nicht gut läuft, oder? Wurde da nicht was in Folge 1 zu gesagt?Hat er das dann auf dem Revier schon gesagt, also wusste das jemand?

„One day at a time“
Ne, wir Zuschauer und auch seine Kollegen wusste es soviel ich weiß nicht. Er glaubte ja auch selber, dass es noch zu kitten ist, sonst wäre er nicht mit dem Ring bei ihr aufgetaucht. Ist soweit ich weiß sowieso das erste persönliche, was wir von Angel zu sehen bekommen!Die Frage muss ich weiterleiten...Schnupfen hat geschrieben:Hat er das dann auf dem Revier schon gesagt, also wusste das jemand?
Yippieh, doch kein Alzheimer!
Scheint mir so aber auch logischer, weil dann die ganze Masken-Thematik besser passt.

Scheint mir so aber auch logischer, weil dann die ganze Masken-Thematik besser passt.
“So, time to put on my mask.” Angel zeigt Dexter eine abgeschnittene Hand. „Interesting Hand Job“ meint der nur – zum Zerkugeln!
Finde es gut, dass es nach dem Tod des Vaters (also dem Flashback-Tod) immer noch Rückblenden gibt, die thematisch passend eingesetzt werden, sorgt für Abwechslung und ist einfach der Schlüssel zu Dexter’s Vergangenheit. Für Dexter ist das wohl vom Icetruck-Killer hinterlassene Photo der Hinweis, dass der Mörder in seinem Apartment war. Schon bemerkenswert wie es Dexter nichts ausmacht, dass jemand sein Geheimnis kennt.
Immerhin könnte ein Hinweis sein Leben komplett zerstören. Aber gut. La Guerta kann nicht fassen, dass die Hand Tony Tucci gehört, der bisherige Hauptverdächtige. Hat sich die gute „ich tu für meine Karriere blind alles“ Frau verdient.
Wobei sie mir schon verdächtig kurzsichtig vorkommt, hoffe sie benimmt sich besser, schlichtweg als „wir wollen eine böse Chefin haben, die gegen Debra ätzt“ wäre sie auf Dauer fehl am Platz. Maria darf sich nun der Presse stellen – ihr Chef Tom ist mächtig sauer. Und entschuldigen muss sie sich bei Tony’s Mutter auch noch. Wenn sie intelligenter als ein Brot ist wird sie nun langsam merken, wohin ihre „ich Cheffe, du nix“ Tour führt.
Debra kriegt ihre neue Liebe zu spüren, da Debra auf dem Videoband rausfand, dass Tony eben nicht der Täter war, lässt sich ihre Chefin durch einige Überwachungsbänder wühlen. Ein beschissene Arbeit, wie sie selbst merkt.
Herrlich war Dexter vs. The annoying neighbour’s dog, ich denke der wird nicht mehr lange Rumkläffen.
Aber: „I could make things so much easier for Rita. But that would be wrong.” Der Code von Harry, somit wirklich nur Schuldige Menschen. Nur: Wohin führt das? Die Nachbarin glaubt sie könne mit Rita machen was sie will, lacht sie aus. Und jetzt? Soll das jetzt hinauslaufen, dass Dexter den Code verletzt? Gut, den kleinen Hund wird er nicht anfassen. Rita stiehlt ihn und bringt ihn weg.
Rita kommt als Lara Croft zu Dexter und nun kann Dexter nicht aus. War okay, sollte die selbstbewusste Rita zeigen. Sie hat dann den heißen Tip für ihren Freund. Nun also in einem stillgelegten Krankenhaus. Findet dort Tony. Grausam, was der Killer mit ihm angestellt hat.
Bin mal gespannt, wie Dexter das alles belegen will, wie er ihn gefunden hat. „I can’t kill this man.“ Gut, dann ist es ein anonymer Hinweis an seine Schwester.
Herrlicher (und wahrer) Kommentar von Dex zu Halloween.
„We’re done now, Doakes. We’re even.“
Dann findet man Tony’s Fuß, der überraschend blutig ist. Sie finden raus, dass Tony noch lebt, schon krass, der Icetruck-Killer ist mehr als gestört, schneidet Hand und Fuß ab und more to come. La Guerta muss sofort die Mutter anrufen, ts, das hätte ich nicht getan, erst wenn es sicher wäre.
Klasse war Dexter, der seine Kollegen bedauert, die nicht wissen, für wen die Photos sind und natürlich auf die Puppe nicht gesehen haben. „He wants me to play the game his way.“ Klasse, wie Debra sich von ihrem Büro aus in die Diskussion einmischt, ich mag sie immer mehr, hoffe das kommt bei La Guerta und Doakes an.
Anfänglich irritierend waren Angel’s Schmuckfragen an Dexter, doch es läuft nicht gut mit Nina. Er hat vor 3 Monaten etwas verbockt. Und eine Tochter.
Fazit: Gute Folge! Der Fall passt, die Schnitzeljagd gefällt mir, da tut sich was. Doakes und besonders Debra machen sich immer besser, auch Rita gefällt mir. La Guerta hingegen finde ich nicht sonderlich gelungen, weil sie zu dumm rüberkommt, sie muss nicht alles wissen, aber wenn sie ihrem Personal nicht vertraut, und dann noch ihre peinliche Aktion mit Tony’s Mom, warum Hoffnung machen? Mistiger Mist! Und was sollte dieser Blödsinn mit Rita und dem Hund? Unsinnig, sollte uns auf eine selbstbewusste Rita einstimmen. Macht nix, insgesamt war die Folge gut, abwechslungsreich und ich freu mich auf die nächsten Folgen. 4 Punkte.

Herrlich war Dexter vs. The annoying neighbour’s dog, ich denke der wird nicht mehr lange Rumkläffen.

Rita kommt als Lara Croft zu Dexter und nun kann Dexter nicht aus. War okay, sollte die selbstbewusste Rita zeigen. Sie hat dann den heißen Tip für ihren Freund. Nun also in einem stillgelegten Krankenhaus. Findet dort Tony. Grausam, was der Killer mit ihm angestellt hat.

Herrlicher (und wahrer) Kommentar von Dex zu Halloween.
Doakes macht sich derweil große Sorgen, weil Guerrero’s Leute am Straßenrand stehen. Mac sagt er was Sache ist, erzählt von Kara’s Scheidung und wie Rico durch seinen Undercover-Einsatz Guerrero angelockt hatte – und dadurch seine Frau gefährdete (und letztendlich tötete). Gegen Ende wird er dann wirklich gekidnappt. Oh oh oh, da wird er ordentlich verprügelt. Noch wissen wir auch nicht, was seine Kollegen angestellt haben. Scheinbar einen Typen von ihm verprügelt, doch sie tauchen zum Glück auf, Guerrero wurde somit geschnappt, ist okay, aber weniger spektakulär als erwartet.„The one time of year where everyone wears a mask, not just me. People think it’s fun to pretend you’re a monster. Me, I spent my life pretending I’m not.”

Dann findet man Tony’s Fuß, der überraschend blutig ist. Sie finden raus, dass Tony noch lebt, schon krass, der Icetruck-Killer ist mehr als gestört, schneidet Hand und Fuß ab und more to come. La Guerta muss sofort die Mutter anrufen, ts, das hätte ich nicht getan, erst wenn es sicher wäre.

Anfänglich irritierend waren Angel’s Schmuckfragen an Dexter, doch es läuft nicht gut mit Nina. Er hat vor 3 Monaten etwas verbockt. Und eine Tochter.
Fazit: Gute Folge! Der Fall passt, die Schnitzeljagd gefällt mir, da tut sich was. Doakes und besonders Debra machen sich immer besser, auch Rita gefällt mir. La Guerta hingegen finde ich nicht sonderlich gelungen, weil sie zu dumm rüberkommt, sie muss nicht alles wissen, aber wenn sie ihrem Personal nicht vertraut, und dann noch ihre peinliche Aktion mit Tony’s Mom, warum Hoffnung machen? Mistiger Mist! Und was sollte dieser Blödsinn mit Rita und dem Hund? Unsinnig, sollte uns auf eine selbstbewusste Rita einstimmen. Macht nix, insgesamt war die Folge gut, abwechslungsreich und ich freu mich auf die nächsten Folgen. 4 Punkte.