Eure Meinung zu #1.07 Freundeskreis

Moderatoren: philomina, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
5
50%
5 Punkte
5
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Schnupfen

Eure Meinung zu #1.07 Freundeskreis

Beitrag von Schnupfen »

Debra und Angel sind dem Ice-Truck-Killer dicht auf den Fersen. Derweil trifft Dexter erneut auf den jungen Jeremy, der wieder getötet hat. Und Rita nimmt allen Mut zusammen, um Paul dazu zu bewegen, die Scheidungspapiere zu unterschreiben.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Maret

Deine Meinung zur Folge?
Was war gut, was schlecht?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #1.07 Freundeskreis

Beitrag von ∞Lena∞ »

Also ich fand die Folge genial!! Dexters Auseinandersetzung mit seinem "Fehler" Jeremy war richtig krass, vor allem die Szene im Verhörzimmer war wahnsinnig intensiv und hat mit Jeremys Verzweiflung auch schön Dexters Innenleben gespiegelt. Das allein hätte ja schon für ne gute Folge ausgereicht, aber dann auch noch die Konfrontation mit dem Ice-Truck-Killer, der eben überhaupt nicht so ist, wie Dexter ihn gerne hätte und dass er sich deshalb auch wieder ziemlich mit Debra anlegt.
Allerdings hab ich den Schluss nicht richtig kapiert: freut sich Dexter nur, weil der ITK ihn nicht erkennt, oder weiß er dadurch, dass es eben nicht der ITK ist??

Rita wird mir momentan auch mit jeder Folge sympathischer, freut mich echt, wie sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt und für sich und ihre Kinder kämpft! War auch ne süße Szene, als Dexter sie fragt, wann sie denn normalerweise bei den Männern, die sie liebt die dunkle Seite entdeckt und ihr sagt, dass er auch eine hat, was Rita dann sofort völlig absurd findet - auch wieder ein Hinweis, dass Dexter gar nicht so abnormal ist, wie er denkt??
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

∞Lena∞ hat geschrieben: Allerdings hab ich den Schluss nicht richtig kapiert: freut sich Dexter nur, weil der ITK ihn nicht erkennt, oder weiß er dadurch, dass es eben nicht der ITK ist??
Daran erkennt er, dass es nicht der ITK ist und sein Grinsen am Ende sagt alles ^_^
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Oh, sehr schön!! Dann bestätigt sich meine Vermutung bezüglich des ITK ja vielleicht doch noch... :)
gin_b

Beitrag von gin_b »

Wow ich fand die Folge auch genial. Sogar nen kleinen Tick stärker als letzte Woche.

Das mit Rita und Paul hat mir echt gut gefallen. Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder haben die nen Schauspieler für Paul genommen, der Dexter recht ähnlich sieht? Das Gespräch gefiel mir gut mit Rita und Dexter und seiner dunklen Seite. Da tat er mir bissel leid, weil er will zwar als netter Kerl da stehen vor ihr aber dass sie denkt, er ist ein totaler Unschuldsengel und könne wahrscheinlich seine Männlichkeit nicht mal unter Beweis stellen könnte ihn enttäuschen.
Rita fällt mir zu sehr in ein Muster. Sie tut vor Dexter und wahrscheinlich anderen so, als könne sie nix. Und als wäre sie zu nix fähig. Gut, sie ist auch ein Charakter, der viel erlebt hat und untergebuttert wurde aber sie kann mehr. Das sieht man mit Paul und den Kindern, wie sie sich durchsetzt. Aber sie will es Dexter nicht zeigen, bzw stellt sich noch selbst so zurück. Ich bin sehr auf den Umgang zwischen beiden gespannt, wenn doch mal alles in ihr aufblüht.

So dann die Sache mit Jeremy.
∞Lena∞ hat geschrieben: vor allem die Szene im Verhörzimmer war wahnsinnig intensiv und hat mit Jeremys Verzweiflung auch schön Dexters Innenleben gespiegelt.
Das war klasse. Ich war mir auch in einigen Momenten unsicher, was er nun macht. Wird er ihn so einweihen und behandeln wie sein Vater ihn? Aber das hatte sich ja dann von selbst erledigt. Auch gefährlich und unüberlegt von Dexter einfach nach ihm zu suchen im Park, obwohl er weiß, dass es eine laufende Ermittlung gibt und auch andere auf Jeremy die Beweise zuordnen können.

Und dann noch das mit dem ITK. Bissel erotische Spannung schien mir zwischen Debra und Doakes zu sein oder kam mir das auch nur so vor?
Debra war wie ein kleines Kind. Sie hatte ihn und war so aufgeregt, sie hat zu was Großem beigetragen. Und Dexter macht es ihr madig. Wie schon letzte Folge.
Ich hab auch ein klein wenig mit Dexter mitgefiebert und dachte, der kann nicht der ITK sein. Weil das ging so unspektakulär zu Ende. Und dann am Schluss, ich hab schon nimmer dran geglaubt, kommt es raus. Er kennt Dexter nicht und er weiß nun als einziger wirklich, dass er es nicht war. Also die Episode bekommt von mir 4,5 Punkte.
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

gin_b hat geschrieben:Sagt mal, kommt es mir nur so vor oder haben die nen Schauspieler für Paul genommen, der Dexter recht ähnlich sieht?
Das hab ich auch als erstes gedacht, als ich Paul gesehen hab... :D
Sie tut vor Dexter und wahrscheinlich anderen so, als könne sie nix.
Ich glaub eher, dass sie das auch selbst denkt (was für ein Wunder nach der Ehe...) und erst langsam wieder Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit entwickelt.
Auch gefährlich und unüberlegt von Dexter einfach nach ihm zu suchen im Park, obwohl er weiß, dass es eine laufende Ermittlung gibt und auch andere auf Jeremy die Beweise zuordnen können.
Ich finds sowieso sehr auffällig, wie viel zur Zeit bei Dexter schiefläuft. Und dass er dann nachdem er so kurz davor stand, aufzufliegen, so ne Aktion bringt, fand ich auch sehr seltsam!
gin_b

Beitrag von gin_b »

∞Lena∞ hat geschrieben: Ich glaub eher, dass sie das auch selbst denkt (was für ein Wunder nach der Ehe...) und erst langsam wieder Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit entwickelt.
Ja so ist halt ihre Rolle, aber mir kommt es da einfach so vor, als würde Dexter sie (natürlich nicht absichtlich) davon abhalten. Er selbst weiß ja auch nicht, wie stark sie eigentlich sein kann. Aber gut, wenn die Autoren sie gleich so stark rüberkommen lassen, wär es natürlich für die Beziehung auch das Aus.

Was noch war allgemein, dass Dexter auch nach jeder Folge mehr empfindet bzw mag. Letzte Folge waren es die Geburtstage, die er plötzlich doch gut fand und der Satz: "Eigentlich mag ich Kinder" am Anfang. Diese Folge war es das Gefühl von Alleinsein. Er zieht sich ja generell selbst zurück aber nun fühlte er sich auch allein.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Auch mir gefiel, wie die Folge anhand von Jeremy und Paul auf Dexter einging. Auch Debra und Laguerta gefallen mir weiterhin.
Trotzdem hab ich immer noch das Gefühl, dass die Serie noch einen Tick aufdrehen könnte...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: die Folge war gut :)

Aber was ich mir gedacht hab: Debra hat ja mit diesem Doktor von Tony Tucci (?) rumgemacht...und der hat doch da über seine Mutter oder so gesprochen. Da kam es mir fast so vor als könnte er der ITK sein...mit dem zusammensetzen und, dass er es nicht geschafft hat...!? :?:
Was meint ihr? Weiß jdn vllt noch den genauen Wortlaut???
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Den genauen Wortlaut weiß ich nicht, aber ich hab mir auf jeden Fall genau das gleiche gedacht... :D
sophisticated.

∞Lena∞ hat geschrieben:Den genauen Wortlaut weiß ich nicht, aber ich hab mir auf jeden Fall genau das gleiche gedacht... :D
Gut, ich dachte schon ich steh alleine da ;)
Bin schon gespannt wie es weitergeht..."Dexter" is einfach genial :anbet:
gin_b

Beitrag von gin_b »

PiNK*CHAOS hat geschrieben:und der hat doch da über seine Mutter oder so gesprochen. Da kam es mir fast so vor als könnte er der ITK sein...mit dem zusammensetzen und, dass er es nicht geschafft hat...!? :?:
Stimmt, der einzige Gedanke der mir kam dabei war, dass der wohl auch irgendwas komisches an sich hat. Aber in Verbindung mit dem ITK wär ich da nicht drauf gekommen. Der hatte nämlich irgendwas von Puzzleteilen gesagt, die man als diese zusammen setzen könnte. Da dacht ich nur, dass mir das gruselig wäre, wenn zu mir das ein Kerl sagen würde.

Mal noch kurz was anderes. Als Paul die Kinder besuchen wollte und diese mit Dexter daheim waren haben die beiden ja kurz gesprochen und Paul holte zu einem Schlag aus. Hat Dexter die Hand bzw den Arm festgehalten oder hat Paul den Schlag selbst zurückgenommen?
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

gin_b hat geschrieben:Hat Dexter die Hand bzw den Arm festgehalten oder hat Paul den Schlag selbst zurückgenommen?
Also so wie ichs gesehen habe hat Paul von sich aus nicht geschlagen. Aber sah schon seltsam aus, weil er so in der Luft innegehalten hat.
sophisticated.

gin_b hat geschrieben:
PiNK*CHAOS hat geschrieben:und der hat doch da über seine Mutter oder so gesprochen. Da kam es mir fast so vor als könnte er der ITK sein...mit dem zusammensetzen und, dass er es nicht geschafft hat...!? :?:
Stimmt, der einzige Gedanke der mir kam dabei war, dass der wohl auch irgendwas komisches an sich hat. Aber in Verbindung mit dem ITK wär ich da nicht drauf gekommen. Der hatte nämlich irgendwas von Puzzleteilen gesagt, die man als diese zusammen setzen könnte. Da dacht ich nur, dass mir das gruselig wäre, wenn zu mir das ein Kerl sagen würde.
Naja, ich hab mir gedacht: er hat es bei seiner Mutter nicht geschafft und möchte es deshalb bei anderen Menschen versuchen...!? Macht des Sinn??? :?: ^_^
Schlafmütze

Beitrag von Schlafmütze »

∞Lena∞ hat geschrieben:
gin_b hat geschrieben:Hat Dexter die Hand bzw den Arm festgehalten oder hat Paul den Schlag selbst zurückgenommen?
Also so wie ichs gesehen habe hat Paul von sich aus nicht geschlagen. Aber sah schon seltsam aus, weil er so in der Luft innegehalten hat.

Paul wollte Dexter wohl nur einschüchtern und nicht wirklich schlagen . Hat aber nicht geklappt da dexter das ziemlich cool "ausgesessen" und eigentlich keine Miene verzogen hat.
LaMar

Beitrag von LaMar »

Hallo zusammen!

Also, ich fand die Folge wieder mal echt super! Die Sache mit dem ICT war mal wieder richtig spannend und hat gegen Ende ja glücklicherweise eine Wendung genommen. Ich stelle mir den ICT geschickter vor, dass er sich vorallem nicht so leicht überführen lassen würde. Gut, dass es doch nicht dieser Perry ist. :)

Dass mit Jeremy fand ich irgendwie traurig. Der Junge tat mir richtig leid, wie verzweifelt er in diesem Verhörzimmer war und geweint hat. Nur, kann mir einer sagen, warum Dexter Jeremy den Dreck unter den Fingernägeln abgekratzt hat? War das vielleicht nur Tarnung für den nächsten Polizisten, der reinkommt? Ich weiß es nicht. :?:
Schade jedenfalls, dass Jeremy sich umgebracht hat, wäre bestimmt super interessant gewesen, Dexter zu sehen, wie er das, was er von Harry beigebracht bekommen hat, an seinen Schützling weitergegeben hätte. ;-(

Ich bin gespannt auf die nächste Folge! Vorallem wie wird Dexter reagieren, nachdem er herausgefunden hat, dass sie den vermeintlichen ICT immer noch nicht gefasst haben? :)

Bye und viele Grüße ^^
gin_b

Beitrag von gin_b »

PiNK*CHAOS hat geschrieben:Naja, ich hab mir gedacht: er hat es bei seiner Mutter nicht geschafft und möchte es deshalb bei anderen Menschen versuchen...!? Macht des Sinn??? :?: ^_^
Ja möglich ist es. Soweit hab ich anfangs noch nicht gedacht. Aber irgendwas ist bestimmt komisch an ihm. Wir werden ja sehen. :)
LaMar hat geschrieben: Nur, kann mir einer sagen, warum Dexter Jeremy den Dreck unter den Fingernägeln abgekratzt hat? War das vielleicht nur Tarnung für den nächsten Polizisten, der reinkommt?
Ja denke schon. Er hatte ja nur für eine Minute die Kamera ausschalten können und da es doch länger gedauert hat, musste er ja nen Grund haben, dass er da drin ist, falls jemand reinkommt.
LaMar hat geschrieben:Schade jedenfalls, dass Jeremy sich umgebracht hat, wäre bestimmt super interessant gewesen, Dexter zu sehen, wie er das, was er von Harry beigebracht bekommen hat, an seinen Schützling ^^
Dacht ich auch am Anfang. Aber wäre evtl noch etwas verfrüht, weil uns wird ja jetzt erst der Anfang gezeigt, wie Harry Dexter alles beibrachte. Und wenn dann nun schon eine neuer kommt, würde seine Story evtl. zu kurz kommen. Aber an sich eine interessante Sache.
LaMar

Beitrag von LaMar »

gin_b hat geschrieben:Dacht ich auch am Anfang. Aber wäre evtl noch etwas verfrüht, weil uns wird ja jetzt erst der Anfang gezeigt, wie Harry Dexter alles beibrachte.
Stimmt...hätten sie Jeremy lieber später in die Handlung gebracht, denn er hat, wie ich finde, sehr viel Ähnlichkeit mit dem jungen Dexter, also auch optisch.
Das hätte super gepasst. :D
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Oh, 50 aktive Serienkiller treiben sich laut FBI in den USA rum. Wie dem auch sei, ein junger High School Student/Jahrbuchautor wurde tot und sehr blutig aufgefunden. Warum Doakes ihn nicht leiden kann wird hier noch einmal sehr deutlich: Wenn er lässig, fast begeistert über den Tod spricht, ist das schon makaber. :D Dex meint den Täter zu kennen und liegt goldrichtig: Jeremy Downs. Der Junge, der seiner gerechten Strafe gerade noch entkam, da er vergewaltigt wurde. Was glaubwürdig erschien. Nun ist er also wieder auf der Fahndungsliste. Boah, klasse Szene, wo Dexter gerade Jeremy festnehmen will, sich aber verhüllt hat, und dann Doakes und Mac aus dem Nichts heranstürmen. 8-) Doakes am Revier nur: „I’m watching you.“ :D Naja, was soll es? Somit wurde Jeremy verhaftet, mehr wollte Dex doch auch gar nicht, oder? Ähm, falsch, mein Fehler. Natürlich wollte Dex das nicht, denn dadurch hat er im Prinzip erneut einen Fehler gemacht: Ein Täter der ihn kennt wurde verhaftet. Er sucht also den Dialog, findet raus, dass Jeremy so ist wie er, nur ohne Hilfe verloren ist, weil er leer ist und das ziellose Töten diese Leere nur verschlimmert. Also ein Junior, könnte als Lehrling in der Dexter Ltd. anfangen. ;) Wäre er nicht geschnappt worden. Oh fuck, Jeremy bringt sich um.

Derweil tut sich im Fall des Icetruck-Killers etwas, der Zeuge, der keine Aussage machen wollte bzw. konnte wird als verdächtig entlarvt. Neil Perry. Da er davonläuft, ist er eindeutig verdächtig. Wie ich das verstanden habe wurde er gefunden, weil er wegen Rasens erwischt wurde, und an 2 Tatorten gesehen wurde. Wäre aber schon enttäuschend, wenn wir jetzt schon den Staffeltäter gesehen hätten. Dexter selber bezweifelt das auch, kein schönes Gefühl, wenn er mal wieder – unsensibel wie er ist – seiner Schwester seine Zweifel direkt ins Gesicht sagt, es eigentlich gar nicht böse meint. :ohwell: Aber sie finden genug Beweise. Wobei es halt immer der Mist ist, von wegen: Das kann jetzt nicht der Täter sein. Wobei es unlogisch wäre, hätte der Killer die Kisten bei Neil versteckt. Wobei sich Neil ja selber zur Polizei begeben hat, er war am Tatort und wurde wohl kaum grundlos aufs Rivier genommen. Er wird wenig später geschnappt, entweder er hat einen Zwang, sonst wäre er nicht so unvorsichtig gewesen, da man sein Bild hat (wobei er das nicht wusste). Aber er singt dann – also er singt ein Lied. Somit wäre eine Möglichkeit, dass er einen Kollegen hat. Er stellt sich blöd, labert Schwachsinn. Spätestens wenn ein weiterer Mord geschieht war er es nicht. Blöderweise war sein Opfer lebend. Er gesteht dann bei La Guerta doch. Doch der Held ist jemand anderes, ihr Boss macht die Konferenz alleine, so ein Arsch. :boese: Bin ich höchst gespannt, was das Gespräch zw. Dexter und Neil ergibt. LOL. „Who the fuck are you?“ Und Dexter lacht als Letztes. :D

Wie dem auch sei, irgendwie tut mir die Serie ein kleines bisschen leid, weil sie das übliche Problem des „alle glauben es ist der Täter, dann ist es aber nur Tony Tucci, doch dann haben sie den Täter, der es sein muss, alle sind davon überzeugt, nur Dexter nicht“ Dilemmas. :roll: Der Täter taucht doch nie mitten in der Staffel auf, so unspektakulär, so leichtsinnig. Hoffe es ist nicht Arzt Rudy (Rudy can’t fail), der verdächtig im Bild rumläuft. X-( Wäre ein interessanter Schachzug, würde er mit Debra zusammen kommen… Denke Neil ist einfach gestört und ein Nachahmungstäter. Sonst würde das alles kaum Sinn machen. Ist halt immer so: Ist es der offensichtliche Täter, ist man enttäuscht. Ist es jemand, mit dem Mann überhaupt nicht gerechnet hat, sind die Autoren blöd. Wie klar war fragt Rudy dann Debra. :ohwell:

Rita muss sich derzeit wohl alleine um Paul kümmern, der sich die beiden Kindern erschleicht. Für den Hauptfall und den freigelassenen Jungtäter wird er seine ganze Zeit brauchen werden. Gut, er hat doch noch ein paar Minuten. LOL, WHO THE FUCK IS PAUL? ^_^ Ich weiß nicht ob ich es geil oder fucking awesome finden soll??? Jacob FTW! :D Mark Pellegrino. Unfassbar! Im sowohl positiven als auch negativen Sinn, denn wie soll ich ihn jetzt nicht mögen? Da er Rita ganz übel behandelt hat ist es natürlich schwierig. Übrigens würde ich eine Verwandtschaft von Dexter und Paul sofort glauben. Klasse, wie Rita glaubt Dexter hätte keine dunkle Seite wie Paul. Großartig fand ich das Face to Face der beiden Männer, wie Dexter Paul nicht reinlässt und dann wird Paul nervös, aber Dexter bleibt so verdammt cool, einfach herrlich, Coolness Dexter > Paul!!! 8-) In Gedanken erfüllt Dexter seiner Freundin schon einen Wunsch: Paul verschwinden zu lassen. Rita geht tatsächlich zu Paul und versucht ihn ihre Rechte klarzumachen, will die Scheidung. Mutige Aktion. Paul ist sauer, aber scheint sich seinem Schicksal fügen zu wollen.

Fazit: Insgesamt eine gute Folge, das schaffen sie meistens. Nur nach oben ist es schwer, weil der Icetruck-Killer Fall nichts mehr Neues ist. Ein Pseudo-Täter muss herhalten, so ist es leider. Und dann haben wir bereits den 2. Fehler von Dexter hintereinander, da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, ob das Konzept bzw. wie das Konzept auf lange Sicht gesehen aufgehen soll. Wenig gefallen will mir Debra mit Rudy, ich fühle dass es sich hier um den Icetruck Killer handeln könnte. 4 Punkte.
Antworten

Zurück zu „Dexter-Episodendiskussion“