Eure Meinung zu #1.11 Tödliche Weihnachten
Moderatoren: philomina, manila
Eure Meinung zu #1.11 Tödliche Weihnachten
Während Doakes immer skeptischer wird, was Dexter angeht, ist dieser zusammen mit dem Miami PD dem Ice-Truck-Killer dicht auf den Fersen. Im Department kommt es außerdem zu einem drastischen Ausbruch des Machtspiels zwischen Matthews und Laguerta, als letztere von Pasquale ersetzt wird. Debra bekommt schließlich einen Heiratsantrag von Rudy.
>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Maret
>> Hier geht es zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Maret

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Re: Eure Meinung zu #1.11 Tödliche Weihnachten
Sehr tolle Folge. Wie Dexter dem Ice Truck killer im Lauf der Folge immer näher kam war sehr gut gemacht und hat meine erwartungen erfüllt. 5 P. von mir. Ich freu mich aufs Finale
Dexter erfährt mehr Wahrheit über sein Trauma und Harrys Lügen. Und noch wichtiger: Er checkt endlich, dass Rudy der ITK ist. Von Anfang an war logisch, dass diese Folge gut wird. Auch Debra weiß es nun - die Outing-(und Erwürgungs-)Szene hat aber etwas Potential verschenkt...
Aber auch was bei den andren geschah, war gut: Laguerta verliert ihren Job (HOffe wirklich, sie bleibt uns erhalten!), Angel seine Frau und Rita nimmt sich selbst für ihre Kinder zurück und geht mit ihnen zu Paul.
5 Punkte. Ob das Finale das noch toppen kann?
Aber auch was bei den andren geschah, war gut: Laguerta verliert ihren Job (HOffe wirklich, sie bleibt uns erhalten!), Angel seine Frau und Rita nimmt sich selbst für ihre Kinder zurück und geht mit ihnen zu Paul.
5 Punkte. Ob das Finale das noch toppen kann?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- manila
- Teammitglied
Wird es, wird es. Keine AngstSchnupfen hat geschrieben:5 Punkte. Ob das Finale das noch toppen kann?

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Das war eine klasse Folge. Sehr froh bin ich, dass es Angel überlebt hatte. Mit Laguerta war ich auch total überrascht.
Dexter war auf den Spuren seiner Vergangenheit und Harry hatte ihm Steine in den Weg gelegt indem alle Berichte darüber vernichtet wurden. Da bin ich doch sehr gespannt, was es damit auf sich hat.
Dass Rudy sich die Mühe machte mit dem Heiratsantrag hatte mich doch etwas verwirrt. Er hätte sie ja auch so auf das Boot bekommen. Zwischen den beiden ging es mir bissel zu ruhig vor, als Debra es merkte, dass er der Killer ist.
Nach und nach fiel bei Dexter auch der Groschen was Rudy anging. Und endlich weiß er es und seine Sorgen um Debra sind natürlich berechtigt.
Hoffe ich auch. Grad in der Folge war sie klasse, als sie dachte sie würde befördert und angedeutet hatte, dass nun andere auch eine gerechte Chance bekommen würden (was Doakes angeht).Schnupfen hat geschrieben: Laguerta verliert ihren Job (HOffe wirklich, sie bleibt uns erhalten!)
Dexter war auf den Spuren seiner Vergangenheit und Harry hatte ihm Steine in den Weg gelegt indem alle Berichte darüber vernichtet wurden. Da bin ich doch sehr gespannt, was es damit auf sich hat.
Dass Rudy sich die Mühe machte mit dem Heiratsantrag hatte mich doch etwas verwirrt. Er hätte sie ja auch so auf das Boot bekommen. Zwischen den beiden ging es mir bissel zu ruhig vor, als Debra es merkte, dass er der Killer ist.
Nach und nach fiel bei Dexter auch der Groschen was Rudy anging. Und endlich weiß er es und seine Sorgen um Debra sind natürlich berechtigt.
Auch wenn ich dieses „Previous“ nicht immer mag (weil etwas lang), merkt man doch eindeutig, wie komplex die Handlung ist, alleine was da jetzt alles gezeigt wurde (Attentat auf Angel, „I love you“, der Killer) spielt einfach hervorragend zusammen, selten eine so durchdachte Serie gesehen (also innerhalb von wenigen Folgen meine ich), im mir normal nicht sonderlich gefallenden Crime-Sektor ein Feuerwerk.
„I was there, I saw my mother’s death.“ Wie immer muss ich Michael C. Hall in höchsten Tönen loben, er hat es alles, er hat so viel mehr drauf, als man in den ersten Folgen zu sehen bekam, wo er so verdammt cool und sicher schien.
Schon unglaublich bitter, wie Debra meint, sie wolle den Täter der Angel verletzt hat unbedingt fassen. Noch interessanter ist allerdings Dexter’s Gefühl, normal ist er immer begeistert statt entsetzt wenn er Blut sieht, aber nun ist sein Kollege tödlich verletzt worden. Er wird es schaffen (zugegeben wäre es schon krass, würde man Angel wegen einem Messerstich sterben lassen, vor allem hat er eine wichtige Spur aufgedeckt). Dexter hat es nicht so mit Umarmungen.
Schon krass, erst war er (bzw. ist noch) besessen zu töten, jetzt muss er unbedingt rausfinden, was damals abgelaufen ist, wer seine Mutter getötet hat. Doakes denkt sich auch seinen Teil, als Dexter das Krankenhaus ungerührt verlässt. Seine letzte Folge gemachte Aussage „I guess you’re human after all“ wird er jetzt wohl dick durchstreichen.
Er findet aber den Namen seiner Mutter: Laura Moser. Laut Camilla (der Archiv-Dame) hat Harry alle Akten zu dem Mordtatort, wo Dex gefunden wurde, zerstört. Hm, nachdem Harry ihn wegen seinem Vater belogen hatte, hat er nun Beweise zerstört – und laut Dexter gegen den Code verstoßen.
Das arme Mädel mit der amputierten Hand. Sie wird nun Opfer Nummer 6 werden. Tja, was natürlich wesentlich ist, denn dann hat La Guerta doch gewonnen, denke ich zumindest. „You’re my escape plan from the police.“ Aha. Da ist mir der gute Rudy mal einen Schritt voraus. Nix für schwache Nerven, wie er das Mädel bewusstlos macht, schon heftig.
Die Dame wird zerschnibbelt, da wird was werden. Wird er eine falsche Spur legen? Denke so was. Schon bemerkenswert, wie selbstsicher Rudy ist, er redet seelenruhig mit Debra, die hereinschneit, über Angel.
Nun gibt’s also die 6. Leiche – allerdings nicht normal zerstückelt. Ich denke der Icetruck-Killer weiß auch, wie er Dexter noch weiter aus der Fassung bringen kann. Das mit dem Video war auch heftig, was der Icetruck-Killer wirklich mit den Opfern macht will ich eh nicht sehen/wirklich wissen. Macht mich wirklich etwas nervös, hoffe da kriegt man sich wieder ein. Der Captain beordert Doakes mit der Angel-Attacke, La Guerta ist somit vorerst ohne Arbeit. Fand es übrigens klasse, wie das ganze Team das Video analysiert und durch eine scheinbare Kleinigkeit sofort Indizien bekommt.
Debra hat mich da vollkommen überzeugt, wie sie schnell denkt, alle Informationen des Falls blitzschnell umrechnet. Das war ihr Highlight, auch wenn Rudy ein Teil der Familie werden will und sie sich freut – ist dieser Höhepunkt hier im Nachhinein ein Stich ins Herz. Da konnte sich wohl kein Zuseher mit ihr freuen.
Rita hat Probleme mit den Kids, die ihren Dad sehen wollen, nun wissen wo er ist, und ihr Vorwürfe machen. Cody läuft dann davon. Hm, ich fand es zwar plausibel, wie Dexter seinen Gedanken freien Lauf lässt und Rita direkt sagt, sie solle den Kindern erzählen, was für ein Mistkerl Paul wirklich sei, aber das sagt man seinen Kindern wirklich nicht. Da ist er, Paul in Orange, Rita besucht ihn. Sie wird ihm wohl kaum etwas glauben. Starke Rede von Rita, Respekt, sie wächst definitiv über sich hinaus! Sie folgt tatsächlich Dexter’s Rat und will Paul den Kindern seine Fehler erklären lassen. Also ich weiß nicht, sehr schwere Entscheidung, einerseits geben die Kinder sonst keine Ruhe, aber mit einem Vater im Knast leben ist auch kein schöner Gedanke.
Bewegende Szene, als Tom Matthews nicht mehr auf sich warten lässt und La Guerta endgültig aus seiner Einheit kickt. Ich hoffe sie kommt zurück, sie wurde nach durchwachsenem Serien-Beginn immer besser, wäre echt schade um sie. Da bin ich echt mächtig gespannt, was die Heldin der kubanischen Gemeinde jetzt macht. Vor allem ist diese Haitin Esme nicht sonderlich toll, ein neuer Chef würde den Ermittlungsarbeiten eine völlig neue Richtung geben.
Angel und Nina sind passee, wir wissen aber nicht genau was schief lief, oder? Keine schöne Woche für ihn, niedergestochen, überlebt, im Krankenhaus, Ehe vorbei. Dexter mal eben so „Some people are meant to be alone“ – das kenn ich doch von woher!
Genial, wie Dexter bei Angel ist, eine Blutprobleme nimmt und dann der unscheinbare Satz “at least I gave him a fat lip” – großes Kino, wie die Kamera auf Dexter hinzoomt!!!
Ein richtiger WTF-Moment, nicht weil wir den Täter nicht kennen würden, sondern für Dexter selber, herrlich!
Dexter: „He was lying and I was too distracted to care. But he’s got my full attention now.” Hell yeah!
Der Schlussabschnitt muss besonders erwähnt werden, Dexter findet wie gesagt raus, wer Rudy wirklich ist, Debra will nicht mit ihm übers WE wegfahren, aber hat dann doch Dinner mit ihm – erzählt ihm ungeschickter Weise vom kleinen Durchbruch im ITK-Fall. Dazu steht noch eine DNA-Probe von Angel’s-Sweater an – wobei Dex auch eine von Rudy braucht. Der Heiratsantrag tat auch weh, arme Debra, da frage ich mich was schlimmer ist: Wenn man mit 3 Jahren den Mord an seiner Mutter sieht, oder man mit 30 Jahren einen Serienmörder fast heiratet?
Ich muss sagen: Wüsste man nicht offiziell, dass Rudy der gesuchte Mörder ist, wäre es etwas lächerlich, dann würde man den Zuseher für blöd verkaufen. So aber ist es amtlich und letztendlich die deutlich angenehmere Lösung. Boah, großartig-fesselnde Szene auf der Yacht, Rudy packt Debra. „How did you not know who I was?“, das tat beim Hinsehen schon weh.
Großartiger Schnitt zu Mr. “Booyah” Basuka, herr-lich, wie er Dexter von der Leiche mit der Plastikhand erzählt!!! Proben passen, und es geht los!
Fazit: Das war mal wieder eine klasse, Spannung war vorhanden, alles klasse gefilmt, sehr abwechslungsreich, Dexter, die Vergangenheit, Debra, Rudy, ein Mord, Angel, Rita, La Guerta, Angel, alle haben ihre eigene, fesselnde Storyline, schon unglaublich, wie man in einer Crime-Serie so eine dichtes Handlungsnetz aufbauen kann, obwohl man nur einen Serienkiller jagt. Die letzten 10 Minuten, ab dem Zeitpunkt, wo Dexter Rudy als Täter erkennt, legten noch einen Zahn zu, da brannte die Luft Nun hoffe ich auf ein ähnlich starkes Finale, und freu mich auf Staffel 2. Höchstwertung muss sein! 5 Punkte. Und was zum Henker war das für ein gemeiner Cliffhanger? Boah, unfassbar!
------------------------------
Dann...muss ich sofort schauen... 
„I was there, I saw my mother’s death.“ Wie immer muss ich Michael C. Hall in höchsten Tönen loben, er hat es alles, er hat so viel mehr drauf, als man in den ersten Folgen zu sehen bekam, wo er so verdammt cool und sicher schien.

Das arme Mädel mit der amputierten Hand. Sie wird nun Opfer Nummer 6 werden. Tja, was natürlich wesentlich ist, denn dann hat La Guerta doch gewonnen, denke ich zumindest. „You’re my escape plan from the police.“ Aha. Da ist mir der gute Rudy mal einen Schritt voraus. Nix für schwache Nerven, wie er das Mädel bewusstlos macht, schon heftig.

Nun gibt’s also die 6. Leiche – allerdings nicht normal zerstückelt. Ich denke der Icetruck-Killer weiß auch, wie er Dexter noch weiter aus der Fassung bringen kann. Das mit dem Video war auch heftig, was der Icetruck-Killer wirklich mit den Opfern macht will ich eh nicht sehen/wirklich wissen. Macht mich wirklich etwas nervös, hoffe da kriegt man sich wieder ein. Der Captain beordert Doakes mit der Angel-Attacke, La Guerta ist somit vorerst ohne Arbeit. Fand es übrigens klasse, wie das ganze Team das Video analysiert und durch eine scheinbare Kleinigkeit sofort Indizien bekommt.

Rita hat Probleme mit den Kids, die ihren Dad sehen wollen, nun wissen wo er ist, und ihr Vorwürfe machen. Cody läuft dann davon. Hm, ich fand es zwar plausibel, wie Dexter seinen Gedanken freien Lauf lässt und Rita direkt sagt, sie solle den Kindern erzählen, was für ein Mistkerl Paul wirklich sei, aber das sagt man seinen Kindern wirklich nicht. Da ist er, Paul in Orange, Rita besucht ihn. Sie wird ihm wohl kaum etwas glauben. Starke Rede von Rita, Respekt, sie wächst definitiv über sich hinaus! Sie folgt tatsächlich Dexter’s Rat und will Paul den Kindern seine Fehler erklären lassen. Also ich weiß nicht, sehr schwere Entscheidung, einerseits geben die Kinder sonst keine Ruhe, aber mit einem Vater im Knast leben ist auch kein schöner Gedanke.

Bewegende Szene, als Tom Matthews nicht mehr auf sich warten lässt und La Guerta endgültig aus seiner Einheit kickt. Ich hoffe sie kommt zurück, sie wurde nach durchwachsenem Serien-Beginn immer besser, wäre echt schade um sie. Da bin ich echt mächtig gespannt, was die Heldin der kubanischen Gemeinde jetzt macht. Vor allem ist diese Haitin Esme nicht sonderlich toll, ein neuer Chef würde den Ermittlungsarbeiten eine völlig neue Richtung geben.

Angel und Nina sind passee, wir wissen aber nicht genau was schief lief, oder? Keine schöne Woche für ihn, niedergestochen, überlebt, im Krankenhaus, Ehe vorbei. Dexter mal eben so „Some people are meant to be alone“ – das kenn ich doch von woher!

Der Schlussabschnitt muss besonders erwähnt werden, Dexter findet wie gesagt raus, wer Rudy wirklich ist, Debra will nicht mit ihm übers WE wegfahren, aber hat dann doch Dinner mit ihm – erzählt ihm ungeschickter Weise vom kleinen Durchbruch im ITK-Fall. Dazu steht noch eine DNA-Probe von Angel’s-Sweater an – wobei Dex auch eine von Rudy braucht. Der Heiratsantrag tat auch weh, arme Debra, da frage ich mich was schlimmer ist: Wenn man mit 3 Jahren den Mord an seiner Mutter sieht, oder man mit 30 Jahren einen Serienmörder fast heiratet?

Fazit: Das war mal wieder eine klasse, Spannung war vorhanden, alles klasse gefilmt, sehr abwechslungsreich, Dexter, die Vergangenheit, Debra, Rudy, ein Mord, Angel, Rita, La Guerta, Angel, alle haben ihre eigene, fesselnde Storyline, schon unglaublich, wie man in einer Crime-Serie so eine dichtes Handlungsnetz aufbauen kann, obwohl man nur einen Serienkiller jagt. Die letzten 10 Minuten, ab dem Zeitpunkt, wo Dexter Rudy als Täter erkennt, legten noch einen Zahn zu, da brannte die Luft Nun hoffe ich auf ein ähnlich starkes Finale, und freu mich auf Staffel 2. Höchstwertung muss sein! 5 Punkte. Und was zum Henker war das für ein gemeiner Cliffhanger? Boah, unfassbar!

------------------------------
manila hat geschrieben:Wird es, wird es. Keine AngstSchnupfen hat geschrieben:5 Punkte. Ob das Finale das noch toppen kann?