Eure Meinung zu #2.12 Amour Fou
Moderatoren: philomina, manila
- philomina
- Administrator
Das Miami PD und das FBI stehen kurz davor, den Bay Harbor Butcher zu schnappen. Dexter und Rita versöhnen sich schließlich, was Lila gar nicht gerne sieht. Es kommt zum Showdown in den Everglades, der ein Opfer fordert.
>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Maret
>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Maret
Re: Eure Meinung zu #2.12 Amour Fou
Ok, ich kannte es schon, aber unglaublich wie viel man vergisst/verdrängt nach den zwei Jahren. Wieder einmal wurden im Finale alle Dinge einigermaßen aufgeklärt.
An sich fand ich die Folge dann doch sehr gelungen, obwohl ja schon sehr früh klar war, dass Doakes nun tatsächlich als Bay Habour Butcher durchgehen wird und Dexter somit nicht mehr wirklich viel - zumindest in den Ermittlungen - zu befürchten hat. Lila ist da etwas anderes und obwohl ich sie die ganze Staffel hinweg wirklich als gelungene Abwechsung empfunden hab und sie auch Dexter schlussendlich dazu gebracht hat, seiner Beziehung mit Rita eine neue/wichtige Wendung zu geben, so ist man doch erleichtert wenn er sie am Schluss tötet.
Da war Lundys Abschied schon trauriger, da ich ihn und vor allem Debra mit ihm sehr gemocht hab und es für sie nach der ganzen doofen IceTruck-Sache wichtig war, wieder einem Mann in ihrem Leben zu vertrauen. Dass sie sich dann in ihn verliebt hat und er sie nun enttäuscht hat, ist nun nicht unbedingt gut für ihr weiteres Vertrauen ins männliche Geschlecht.
Nach dem Ende der Folge darf man nun wirklich gespannt sein, wie es in Staffel 3 weitergeht. Das Ende macht ja unmissverständlich klar, dass Dexter weiterhin morden wird.
An sich fand ich die Folge dann doch sehr gelungen, obwohl ja schon sehr früh klar war, dass Doakes nun tatsächlich als Bay Habour Butcher durchgehen wird und Dexter somit nicht mehr wirklich viel - zumindest in den Ermittlungen - zu befürchten hat. Lila ist da etwas anderes und obwohl ich sie die ganze Staffel hinweg wirklich als gelungene Abwechsung empfunden hab und sie auch Dexter schlussendlich dazu gebracht hat, seiner Beziehung mit Rita eine neue/wichtige Wendung zu geben, so ist man doch erleichtert wenn er sie am Schluss tötet.
Da war Lundys Abschied schon trauriger, da ich ihn und vor allem Debra mit ihm sehr gemocht hab und es für sie nach der ganzen doofen IceTruck-Sache wichtig war, wieder einem Mann in ihrem Leben zu vertrauen. Dass sie sich dann in ihn verliebt hat und er sie nun enttäuscht hat, ist nun nicht unbedingt gut für ihr weiteres Vertrauen ins männliche Geschlecht.
Nach dem Ende der Folge darf man nun wirklich gespannt sein, wie es in Staffel 3 weitergeht. Das Ende macht ja unmissverständlich klar, dass Dexter weiterhin morden wird.
Auf ins Finale. Hoffe Lila stirbt, der Fall wird gelöst oder wie auch immer, Doakes überlebt (leider wird er wohl kaum in der Serie bleiben – ich heul schon) und Frank verpisst sich wieder. Was ich mir alles wünsche – und das war nur auf die Charaktere bezogen.
„I’m his soul mate“ – da hat Doakes nur noch geguckt. Okay, es war krass, es war bewegend wie Doakes sie noch aufhalten will, wie er schreit, doch es ist getan, es wird passieren: Sie wird die Hütte abfackeln!
Aber wenn Lila Doakes tötet ist sie dran, das würde ich ihr nie verzeihen, das wäre ihr Tiefpunkt. Etwas schwach fand ich die Sache mit dem Schlüssel, den Debra intelligenterweise genau in Reichweite des Käfigs wirft – was sollte das denn? Da die Hütte allerdings noch explodiert war ich wieder beruhigt – und gleichzeitig schwer beunruhigt.
Dexter kommt bei der Hütte an, sieht das Feuer, sieht die abgebrannte Hütte, viel ist nicht mehr übrig. Uf, als sie die Leiche aus dem Wasser ziehen und Masuka sich sicher ist, dass es sich um Doakes handelt war ich echt traurig. Das kann es doch nicht sein? Kann der geniale Doakes einfach so die Serie verlassen? Allerdings hat Dexter gewonnen: Die Hütte, die Leiche von Doakes, die andere Leiche aus den Säcken, die Werkzeuge. Alles deutet perfekt auf den Cop hin.
Genial war, wie Dexter euphorisiert mit Donuts auf der Wache auftaucht – wie kann man nur so verdammt blind sein?
Herrlich! Masuka stört das nicht. „The burn victim is Sergeant Doakes.“ Schade, schade, kein Doakes mehr, ich kann es nicht glauben, der eindeutig zweitbeste, wenn nicht sogar teils beste Charakter der Serie wurde aufgegeben.
Die Lücke muss man füllen, wenn noch so ein Nervfaktor wie Lila stattdessen kommt wird es verdammt ungemütlich! Arme La Guerta, sie versucht noch verzweifelt Gegenbeweise zu finden, ist aber bereits sichtlich angeschlagen. Dexter zählt bei Masuka allerdings schnell 1+1 zusammen – ein spontanes Feuer? Natürlich kann es nur Lila gewesen sein. „You’re writing a movie about Doakes?“ Ja, das macht der verrückte Masuka. 
Er trifft sich dann mit Lila – bei einem Zoo-Aquarium. Sie hat Angst vor ihm, klar, aber Dexter muss sie loswerden.
Wah, wie kann sie nur ständig unbewusst Steine in Dexter’s Leben legen? Geile Sache mit der Tasche, hätte sie doch mal öffnen können. ^^ Ich denke Lila hat Dexter durchschaut. Sehr geil wie sie die Messer entdeckt. Dann machte sie mich allerdings mordssauer, als sie bei Tom Matthews anrief, und der Dexter nicht gehen lassen will. Und dann kidnappt sie die Babysitterin der Kinder – wehe sie bringt die jetzt um, dann hasse ich sie 10x so viel. 50x so viel. Nein, noch viel schilmmer: Sie schnappt sich die Kinder. Dann hasse ich sie 100x so viel.
Sie fackelt die Bude ab – wo die Kinder sitzen – Dexter kann nicht raus. Die Kinder klettern durchs Fenster – Dexter schafft es gerade noch aus der Holzwand zu flüchten. Genial, wie Dexter am Ende Lila in Paris überrascht. Hehe, so gehört sich das! 
Genial fand ich das 2. Theme, wo man die Musik hört und fast identische Szenen wie aus dem Vorspann sieht.
Dexter freut sich, er ist nun frei – bis auf die Kleinigkeit Lila – und das will er natürlich auskosten. Er muss wenn er weiterhin den Zwang verspürt Bösewichte zu töten eine bessere Methode finden sie loszuwerden. Er verlässt das Haus – nur um mit Rita in die Kiste zu springen. War witzig wie die Kinder die beiden finden. Sie sind nun wieder zusammen – freut mich.
Frank und Debra machen bereits Urlaubspläne, wenn Doakes Leiche bestätigt wurde ist der Fall gegessen. La Guerta will Doakes als ihren Freund in Erinnerung behalten, was natürlich 1 zu 1 auf Debra zutrifft, die sich auch so eine Erinnerung von Rudy holen musste. Zum Glück muss Frank spontan nach DC, eine Leiche wurde gefunden. Sehr gut, damit hat sich diese langweilige, belanglose Liebesgeschichte erledigt! Allerdings will Debra mit Frank nach Washington gehen – das wäre perfekt, dann wären wir beide los. Bitte! Leider wird daraus wohl doch nichts - Lila sei dank.
Fazit: Kein überragendes Finale, aber es war durchgehend gelungen, Doakes stirbt, das war krass, schien irgendwie der einfache Ausweg zu sein. Insgesamt aber keine Längen, abwechslungsreich, da kann ich über den einen oder anderen insgesamt wenig überzeugenden Charakter – Lundy / Lila / Debra – hinwegsehen. Und es ging teils zu einfach: es gab viel potenzielle Spannung, man macht aber gewisse Dinge sehr einfach zu Nichte: Lila fackelt Hütte ab, Doakes stirbt, ist der Mörder, sie ist frei, aber hat gemordet – somit darf Dexter sie töten. Der Schluss hatte es aber schwer in sich und für vieles entschädigt, was ich genau auf diesem Spannungsniveau erwartet hatte! 4,25 Punkte.
Lila findet Doakes in der Hütte eingesperrt. Was sie nicht weiß? Wenn sie Doakes freilässt, hilft sie unbewusst Dexter, der natürlich ein Problem hat seinen Kollegen als Mörder hinzustellen – warum sollte sich der Killer in einen Käfig sperren? „I need a miracle.“ Könnte sich letztendlich doch auszahlen, diese Lila kennengelernt zu haben, was wiederum alles auf einer Lüge wegen der Drogen-Sucht basierte – und das kam nur wegen Paul zu Stande. Doakes erzählt Lila dann, was abging, wer der Mörder ist – Lila reagiert geschockt, dachte die wäre so abgebrüht. Sie wird dann übrigens die Schwester im Geiste von Debra, denn auch sie hat einen Killer gedatet – zumindest sieht es so aus, dass es so bleibt. Doch die erste Überraschung: „No wonder he is so shut down.“ Lila macht sich Sorgen um…Dexter!Deb: „Leave the mess for once. Walk away from the mess.”
Dexter: “You know I can’t do that.”![]()

Dexter kommt bei der Hütte an, sieht das Feuer, sieht die abgebrannte Hütte, viel ist nicht mehr übrig. Uf, als sie die Leiche aus dem Wasser ziehen und Masuka sich sicher ist, dass es sich um Doakes handelt war ich echt traurig. Das kann es doch nicht sein? Kann der geniale Doakes einfach so die Serie verlassen? Allerdings hat Dexter gewonnen: Die Hütte, die Leiche von Doakes, die andere Leiche aus den Säcken, die Werkzeuge. Alles deutet perfekt auf den Cop hin.
Genial war, wie Dexter euphorisiert mit Donuts auf der Wache auftaucht – wie kann man nur so verdammt blind sein?

Er trifft sich dann mit Lila – bei einem Zoo-Aquarium. Sie hat Angst vor ihm, klar, aber Dexter muss sie loswerden.
Warum knutschen sie jetzt rum? Ich denke das war ein Trick, um sie von den Menschenmengen wegzuholen. Allerdings ist sie besessen und kommt von ihrem Freund nicht los – sie kann ihn nicht durchschauen, nur mit Begriffen die sie kennt, aber emotional fühlt sie Dexter nicht, der hingegen gerade durch sie gereift ist und natürlich durch die Morde weiß wie man sich verstellt, wie man sie alle täuscht, wie man ihnen direkt ins Gesicht lügt. Hehe, und das macht er, täuscht seinen Abschied vor, sie kommt natürlich mit, bin ich gespannt wohin ihn seine Reise führt.„You wanna have feelings for me, but they’re just impulses.”
„You know all the words, but you can’t hear the music.“
“Lila, I’m just like you.”
Übrigens: Lila hat Doakes getötet – somit offiziell zum Abschuss freigegeben. Debra hat letzte Folge Lila besucht, was sie Doakes erzählt – was natürlich auch clever ist, weil somit ihr Fehlen nicht auffällt. Allerdings muss die blöde Debra doch tatsächlich bei Lila vorbeischauen und somit alles versauen. So eine blöde Sau!„You’re going away with me, alright…in a garbage bag.“![]()

Genial fand ich das 2. Theme, wo man die Musik hört und fast identische Szenen wie aus dem Vorspann sieht.

Frank und Debra machen bereits Urlaubspläne, wenn Doakes Leiche bestätigt wurde ist der Fall gegessen. La Guerta will Doakes als ihren Freund in Erinnerung behalten, was natürlich 1 zu 1 auf Debra zutrifft, die sich auch so eine Erinnerung von Rudy holen musste. Zum Glück muss Frank spontan nach DC, eine Leiche wurde gefunden. Sehr gut, damit hat sich diese langweilige, belanglose Liebesgeschichte erledigt! Allerdings will Debra mit Frank nach Washington gehen – das wäre perfekt, dann wären wir beide los. Bitte! Leider wird daraus wohl doch nichts - Lila sei dank.

„Am I evil? Am I good? I’m done asking those questions. I don’t have the answers. Does anyone?”
Fazit: Kein überragendes Finale, aber es war durchgehend gelungen, Doakes stirbt, das war krass, schien irgendwie der einfache Ausweg zu sein. Insgesamt aber keine Längen, abwechslungsreich, da kann ich über den einen oder anderen insgesamt wenig überzeugenden Charakter – Lundy / Lila / Debra – hinwegsehen. Und es ging teils zu einfach: es gab viel potenzielle Spannung, man macht aber gewisse Dinge sehr einfach zu Nichte: Lila fackelt Hütte ab, Doakes stirbt, ist der Mörder, sie ist frei, aber hat gemordet – somit darf Dexter sie töten. Der Schluss hatte es aber schwer in sich und für vieles entschädigt, was ich genau auf diesem Spannungsniveau erwartet hatte! 4,25 Punkte.
- manila
- Teammitglied
Es war aber die logische Konsequenz aus der Staffel. Wenn Doakes das überlebt hätte, wäre es schließlich das Ende von Dexter gewesen. So gab's einen fantastischen Abgang für Doakes.ForVanAngel hat geschrieben:Schade, schade, kein Doakes mehr, ich kann es nicht glauben, der eindeutig zweitbeste, wenn nicht sogar teils beste Charakter der Serie wurde aufgegeben.![]()
Und dann kidnappt sie die Babysitterin der Kinder – wehe sie bringt die jetzt um, dann hasse ich sie 10x so viel. 50x so viel. Nein, noch viel schilmmer: Sie schnappt sich die Kinder. Dann hasse ich sie 100x so viel.![]()

Ich erinnere mich nur, dass ich das Finale wirklich extrem spannend fand. Es stimmt, die Auflösung mit Lila und dem Abfackeln der Hütte war "einfach", aber letztlich keinesfalls unlogisch. Für mich war die Krönung der Schluss in Paris, das hat das wieder wettgemacht.Fazit: Kein überragendes Finale, aber es war durchgehend gelungen, Doakes stirbt, das war krass, schien irgendwie der einfache Ausweg zu sein. Insgesamt aber keine Längen, abwechslungsreich, da kann ich über den einen oder anderen insgesamt wenig überzeugenden Charakter – Lundy / Lila / Debra – hinwegsehen. Und es ging teils zu einfach: es gab viel potenzielle Spannung, man macht aber gewisse Dinge sehr einfach zu Nichte: Lila fackelt Hütte ab, Doakes stirbt, ist der Mörder, sie ist frei, aber hat gemordet – somit darf Dexter sie töten. Der Schluss hatte es aber schwer in sich und für vieles entschädigt, was ich genau auf diesem Spannungsniveau erwartet hatte! 4,25 Punkte.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Ja, das weiß ich schon, nur war es hart, hätte man ihn doch erst in Staffel 3 gehen lassen - nicht jetzt schon. Fantastisch? Na ich weiß nicht, von Lila abgefackelt ist nicht so toll, macht mich noch wütender auf diesen äh fiktiven Charakter.manila hat geschrieben:Es war aber die logische Konsequenz aus der Staffel. Wenn Doakes das überlebt hätte, wäre es schließlich das Ende von Dexter gewesen. So gab's einen fantastischen Abgang für Doakes.ForVanAngel hat geschrieben:Schade, schade, kein Doakes mehr, ich kann es nicht glauben, der eindeutig zweitbeste, wenn nicht sogar teils beste Charakter der Serie wurde aufgegeben.![]()

manila hat geschrieben:Und dann kidnappt sie die Babysitterin der Kinder – wehe sie bringt die jetzt um, dann hasse ich sie 10x so viel. 50x so viel. Nein, noch viel schilmmer: Sie schnappt sich die Kinder. Dann hasse ich sie 100x so viel.![]()
Dir ist schon klar, dass sie eine fiktionale Figur ist?

Ja, spannend war es schon, ich fand's auch insgesamt gelungen! Besonders der Schluss hatte Feuer.manila hat geschrieben:Ich erinnere mich nur, dass ich das Finale wirklich extrem spannend fand. Es stimmt, die Auflösung mit Lila und dem Abfackeln der Hütte war "einfach", aber letztlich keinesfalls unlogisch. Für mich war die Krönung der Schluss in Paris, das hat das wieder wettgemacht.