Das Musikjahr 2009

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Schnurpsischolz

Das Musikjahr 2009

Beitrag von Schnurpsischolz »

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und für Musikliebhaber weltweit heißt das vor allem eines: Es ist Listenzeit. Denn in nahezu allen Musik-Magazinen dieser Welt werden zum Jahreswechsel die besten Alben und Künstler des Jahres gekürt, um Lesern die Gelegenheit zu bieten, aufzuholen, was sie im Laufe des Jahres musikalisch alles verpasst haben könnten. So wirft auch die Musikredaktion von myFanbase dieses Jahr erstmals einen Blick zurück auf die wichtigsten Veröffentlichungen und kreativsten Köpfe der Musikszene 2009. ...>>> zur ausführlichen Rückblickskolumne im Kulturbereich von myFanbase

Stephanie, Lina, Willi, Micha, Christian und Aljana blicken zurück auf ihr ganz persönliches Musikjahr 2009. Im ersten Teil des Specials nehmen sie dabei die

Hypes, Hopes & Letdowns 2009

genauer unter die Lupe. Welche Musik hat Euch in diesem Jahr bewegt, und wie findet Ihr die Einschätzung unserer passionierter Musikexperten?
Pretyn

Re: Das Musikjahr 2009

Beitrag von Pretyn »

Ich kann dem Teil mit "Tonight: Franz Ferdinand" eher nicht zustimmen. Ich find das Album sehr gut, die Band hat wirklich was auch sich gemacht. Okay, sie gehen jetzt ein bisschen in die Elektro-Richtung, aber ich find, das steht ihnen. ;)

Aber bei den Sugababes stimm ich zu. Die momentane Besetzung ist einfach nur traurig.

Ich hab mich dieses Jahr besonders über das neue Album "Crash Love" von AFI gefreut. Endlich mal wieder was neues von ihnen. Yes!
Bild
~*~
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Nun ist der Rückblick komplett. Jemand noch Meinungen dazu? Zustimmung? Einspruch?

Was sind eure Alben und Songs des Jahres?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Da sich meine Fanbegeisterung fast gänzlich von der Musik auf Serien verlagert hat, kenn ich von den Geheimtipps, die in vielen der Listen auftauchen, leider rein gar nichts. Manche Bands kenn ich zwar dem Namen nach wie The Decemberists, aber ich könnte kein Lied von ihnen benennen. Natürlich kenne ich Muse, U2 und auch über Emiliana Torrini hab ich mich gefreut, aber mein eigenes Fenster zur Musik ist wirklich erschreckend klein geworden.

Song des Jahres ist für mich
Great Northern "Fingers"

Alben kann ich kaum beurteilen, da ich mir 2009 nur 2 gekauft habe:
  • Robbie Williams "Reality killed the video star" - welches ich schöner und schöner finde, je öfter ich es höre
  • 30 Seconds to Mars "This is war" - welches ich schöner finde, als erwartet, da der Sound bissl erwachsener und gleichzeitig sphärischer und experimenteller geworden ist
Ein richtiges "Album des Jahres" hab ich nicht, da es 2009 kein neues von Sigur Rós gab ;)

Konzert des Jahres: Rheinfeiern mit den Fanta 4 in Köln!

Soundtrack des Jahres: "Glee"
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Auch mir ist beim Rückblick klar geworden, dass mein Musikgeschmack doch an dem unserer Musikredaktion weit vorbei geht... :D Aber ihr habt mich definitiv dazu gebracht, mir einige der Sachen anzuhören, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Allerdings kann ich Bands wie Ramona Falls wirklich nichts abgewinnen.

In Sachen Musik war 2009 ein sehr lahmes Jahr für mich. Bis auf Gossips "Heavy Cross" und Lady Gagas "Bad Romance" hat mich aus den Charts kein Song so richtig mitgerissen. Allerdings gab es auch nicht sehr viel, was mich genervt hat. Ich hab mir auch nicht einmal ein einziges Album zugelegt.

Vielmehr hab ich 2009 mit vielen alten Bekannten verbracht, die sich in meiner MP3-Sammlung befinden. Daher war 2009 eher ein "Jahr der Wiederentdeckung" für mich

Bester wiederentdeckter Song: "9 Crimes" Damian Rice
Bestes wiederentdecktes Album: "Century Child" Nightwish

Da Edguy in Bamber mein einziges Konzert im verganenen Jahr war, ist es nicht schwer, für mich das beste Live-Erlebnis 2009 zu küren. :D

(Gott, bin ich im Vergleich zu andern langweilig...)
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Schnupfen hat geschrieben:Nun ist der Rückblick komplett. Jemand noch Meinungen dazu? Zustimmung? Einspruch?
Größtenteils eine sehr interessante Auswahl, insbesondere für mich als jemanden, der immer noch nicht einen wirklichen Überblick über die ganzen interessanten Indie-Veröffentlichungen hat. ;)
Klar, der Großteil ist mir zwar schon ein Begriff, aber meist habe ich da nie sonderlich ausgiebig reingehört.
Für "meine" Musikrichtung war nix dabei, was aber auch nicht verwunderlich war. Wobei Lina ja immerhin Baroness - Blue Record erwähnte, und wenn es nur des Covers wegen war. :D
Bei einigen Kategorien wie bspw. "Bestes Musikvideo" kann ich gar nichts dazu sagen, weil ich mir die normalerweise nie ansehe. Die getroffene Auswahl ist aber schon mal nett anzusehen. :up:
Was sind eure Alben und Songs des Jahres?
Alben
1. Converge - Axe to Fall
2. Between The Buried And Me - The Great Misdirect
3. Mastodon - Crack the Skye
4. Coalesce - Ox
5. Baroness - Blue Record
6. Lewd Acts - Black Eye Blues
7. ISIS - Wavering radiant
8. Brand New - Daisy
9. Kylesa - Static Tensions
10. Raekwon - Only Built 4 Cuban Linx… Pt. II

Songs
1. Converge - Dark Horse
2. Mastodon - Oblivion
3. Between The Buried And Me - Obfuscation
4. Baroness - Swollen And Halo
5. Doomriders - Come Alive
6. Lily Allen - Not Fair
7. Bat For Lashes - Daniel
8. Baroness - A Horse Called Golgotha
9. Doomriders - Crooked Path
10. Converge - Wretched World + Raised Fist - Last Day

Wenn ich sie früher entdeckt hätte, wären Mumford & Sons sowohl mit Sigh No More als auch mit The Cave dabei gewesen. Laufen bei mir momentan hoch und runter. Ansonsten habe ich - wie immer - bestimmt wieder einige Alben und Songs vergessen, die da aber eigentlich unbedingt mit rein müssten. Soap & Skin - Lovetune for Vacuum habe ich auch sehr gern gehört, aber irgendwann scheitert's daran, dass es nicht meine Musikrichtung ist.

Bestes deutschsprachiges Album
Captain Planet - Inselwissen

Auf Dauerrotation.

Sehr viel mehr Kategorien kann ich eigentlich nicht anbieten. Vielleicht noch

Schönstes Artwork (ganz Deathwish-Fanboy@1-4)
1. Pulling Teeth - Paranoid Delusions / Paradise Illusions
2. Converge - Axe to Fall + Baroness - Blue Record
3. Doomriders - Darkness Come Alive
4. Blacklisted - No One Deserves To Be Here More Than Me
5. Kylesa - Static Tensions
Lin@

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Da sich meine Fanbegeisterung fast gänzlich von der Musik auf Serien verlagert hat
Kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, da ich zum Beispiel so gut wie keine Filme mehr schaue, seit ich lieber Serien schaue, auf der anderen Seite hab ich aber durch so viele Serien (GG, OC, Chuck(!), House, GA, SFU etc.) schon so viel tolle neue Musik kennengelernt, dass ich finde, dass sich die Begeisterung eigentlich nicht ausschließen, sondern vielmehr gegenseitig verstärken müsste. ;)
kenn ich von den Geheimtipps, die in vielen der Listen auftauchen, leider rein gar nichts.
Ist ja zum Teil auch der Sinn der ganzen Sache,
Lesern die Gelegenheit zu bieten, aufzuholen, was sie im Laufe des Jahres musikalisch alles verpasst haben
;)
Wir haben ja eigentlich genau deswegen auch die Kurzkommentare eingeführt, damit Nicht-Kenner auch gleich einen gewissen Eindruck von der Musik bekommen. Würden denn explizit genannte Referenzen à la "für Fans von..." eher zum Reinhören bewegen?

Wir sind offen für jegliche Verbesserungsvorschläge, was wir nächstes Jahr besser machen könnten.
Hättet ihr lieber nach Genre sortierte Bestenlisten?
Fehlen bestimmte Kategorien?
Oder sind welche überflüssig?
Lasst es uns wissen. :)
Manche Bands kenn ich zwar dem Namen nach wie The Decemberists, aber ich könnte kein Lied von ihnen benennen.
Ach, benennen kann ich meistens auch keine Songs, hab ein schreckliches Songtitel-Gedächtnis. Aus "Mad Men" solltest du aber auf jeden Fall schon mal "Infanta" gehört haben.
Song des Jahres ist für mich
Great Northern "Fingers"
Musikalisch echt schön, aber das "Vibrato" der Sängerin ganz am Anfang find ich nahezu unerträglich. :ohwell:
Ein richtiges "Album des Jahres" hab ich nicht, da es 2009 kein neues von Sigur Rós gab ;)
Und "Riceboy Sleeps" zählt nicht? ;)
Melanie hat geschrieben:Auch mir ist beim Rückblick klar geworden, dass mein Musikgeschmack doch an dem unserer Musikredaktion weit vorbei geht... :D [...]Bester wiederentdeckter Song: "9 Crimes" Damien Rice
Ach, vor drei Jahren wäre der (sowohl bei den Songs als auch bei den Musikvideos) auch sehr weit oben auf meiner Liste gelandet. Und ich glaube, nicht nur auf meiner. ;)
Aber ihr habt mich definitiv dazu gebracht, mir einige der Sachen anzuhören, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Allerdings kann ich Bands wie Ramona Falls wirklich nichts abgewinnen.
Zum Ersten: :up: Zum Zweiten: :ohwell:
Es gibt sicherlich viele Bands in unseren Listen, die nicht jedermans Sache sind (speziell die in Willis Liste :D ), aber Ramona Falls hätte ich da jetzt persönlich nicht dazugezählt. Ist jetzt zwar nicht unbedingt einfach zugänglicher Pop, wie man ihn aus dem Radio kennt, aber genau deswegen eigentlich immens spannend, weil da unterschwellig im Hintergrund so viel passiert, die Melodien aber im Grunde trotzdem sehr simpel und eingängig sind.
Daher war 2009 eher ein "Jahr der Wiederentdeckung" für mich
Für mich war's ein Jahr der Neuentdeckungen. Und zwar nicht unbedingt in Bezug auf neue Bands, sondern einfach Bands, die ich letztes Jahr noch nicht kannte.
Phalanxxx hat geschrieben:Wobei Lina ja immerhin Baroness - Blue Record erwähnte, und wenn es nur des Covers wegen war. :D
Und nur für dich. :D
Nee, mag's echt gerne. Will nicht wissen wie oft ich's damals im Luisterpaal angeklickt habe, nur um nach paar Songs wieder aufzugeben. :( Und das Artwork von Converge find ich auch toll, aber da hab ich gar nicht erst reingehört, auch wenn ich mir habe sagen lassen, dass es ihr zugänglichstes Album sein soll...

Werde bei Gelegenheit vielleicht auch mal noch meine restlichen Favorites des Jahres posten, die im Rückblick leider keine Erwähnung mehr gefunden haben.
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, da ich zum Beispiel so gut wie keine Filme mehr schaue, seit ich lieber Serien schaue, auf der anderen Seite hab ich aber durch so viele Serien (GG, OC, Chuck(!), House, GA, SFU etc.) schon so viel tolle neue Musik kennengelernt, dass ich finde, dass sich die Begeisterung eigentlich nicht ausschließen, sondern vielmehr gegenseitig verstärken müsste.
Nee, ich glaub, meine extreme Musikfanphase ist vorbei, die ist trotz schöner Songs, die ich durch Serien kennengelernt habe, nicht wieder aufgeflammt. Vor allem durch Peyton in OTH hab ich zwar tolle einzelne Songs entdeckt, aber dass mir dann mal wieder das ganze Album gefallen hätte, war kaum mehr der Fall.
Würden denn explizit genannte Referenzen à la "für Fans von..." eher zum Reinhören bewegen?
Fänd ich gut!
Great Northern "Fingers"
Musikalisch echt schön, aber das "Vibrato" der Sängerin ganz am Anfang find ich nahezu unerträglich.
Als (ehemals) großem Puressence-Fan find ich das leichte "Vibrato" hier völlig unauffällig ;)
Und "Riceboy Sleeps" zählt nicht?
Nee, leider nicht :ohwell:
Stephanie S.

Beitrag von Stephanie S. »

philomina hat geschrieben: Nee, ich glaub, meine extreme Musikfanphase ist vorbei, die ist trotz schöner Songs, die ich durch Serien kennengelernt habe, nicht wieder aufgeflammt.
Klingt traurig. :ohwell:
Vor allem durch Peyton in OTH hab ich zwar tolle einzelne Songs entdeckt
Auja, Peyton oder besser gesagt ihrer Mutter verdanke ich die Replacements, das vergess ich ihr nie! :D

Beim Zusammenstellen für den Jahresrückblick ist mir aufgefallen, dass für mich 2009 gar kein so gutes Jahr war, was die Neuentdeckungen und -erscheinungen betrifft. 2008 fand ich da um Längen aufregender, da hätt ich gar nicht gewusst, wo ich all die tollen Sachen reinquetschen kann! (ich denke da an die Fleet Foxes und MGMT und die neue Beck und die Dodos und Port O'Brien und die neue Silver Jews undundund)

So hab ich 2009 auch eher ein paar Sachen "wiederentdeckt" oder ein paar Bands besser kennen und lieben gelernt, die schon ein Weilchen bei mir rumgespukt sind. (u.a. Portugal. The Man - wie man wohl unschwer erkennen kann, Wolf Parade, aber auch so Zeug wie Jefferson Airplane...)

I've got nothing to do today but smile.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Stephanie S. hat geschrieben:Klingt traurig.
Ach nee, so sollte es gar nicht klingen. Hab diese Phase gut 10 Jahre in vollen Zügen ausgekostet :D Ich hätte vielleicht besser "Bandfanphase" gesagt, denn von Musik werd ich ja schon immer Fan sein. Ich meinte halt dieses "zu jedem erreichbaren Konzert der Lieblingsbands fahren", "jede Veröffentlichung der Bands haben müssen", "die Bands immer kennenlernen wollen", "bei der Englandrundreise in jeder Stadt zuerst in die CD-Läden rennen, nach Raritäten suchen und der lokalen Indie-Party fragen" ...all sowas eben :D Jetzt reicht mir eben das, was ich früher ganz doof fand, eben hören, was mir grad Spaß macht, (fast) egal welche Musikrichtung, auch wenn ich mal nicht weiß, von wem das Lied ist.
Auja, Peyton oder besser gesagt ihrer Mutter verdanke ich die Replacements, das vergess ich ihr nie!
Die haben mich leider nicht so gecatched, dafür The Honorary Title, The Hours, Band of Horses und so :)
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Lin@ hat geschrieben: Und nur für dich. :D
Nee, mag's echt gerne. Will nicht wissen wie oft ich's damals im Luisterpaal angeklickt habe, nur um nach paar Songs wieder aufzugeben. :( Und das Artwork von Converge find ich auch toll, aber da hab ich gar nicht erst reingehört, auch wenn ich mir habe sagen lassen, dass es ihr zugänglichstes Album sein soll...
Pfff, kein Durchhaltevermögen, die Frau. :D
Und ja, "Axe to Fall" ist tatsächlich das bisher zugänglichste Album von Converge. Aber es gibt wohl keine andere von mir vergötterte Band, bei der ich eher verstehen kann, dass es nicht jemandes Ding ist. ;)
Werde bei Gelegenheit vielleicht auch mal noch meine restlichen Favorites des Jahres posten, die im Rückblick leider keine Erwähnung mehr gefunden haben.
Oh ja, würde mich interessieren. :)
Saarita

Beitrag von Saarita »

Tja bei mir wars ein Jahr jenseits des Pop. Die CDs die ich lieben gelernt habe, landen meist in den Läden unter World Music, aber ich finde den Begriff doof.
So hat Rachid Taha mit seinem algerischen Sound, wild gemixt mit Rock, Pop und Chanson neue Welten eröffnet. Dazu gibts Texte, die in Zeiten der Dichtmachung der Grenzen Europas und den Unruhen in den Pariser Banlieues nichts an Aktualität verloren haben.
Ich habe die keltische Musik entdeckt und Musik aus Sardinien.
TheOCPudding

Beitrag von TheOCPudding »

Für mich war 2009 ein Folkjahr :)
Bobby Long, Marcus Foster und Co. waren bei mir angesagt und sind es immer noch :anbet:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

TheOCPudding hat geschrieben:Für mich war 2009 ein Folkjahr :)
Bobby Long, Marcus Foster und Co. waren bei mir angesagt und sind es immer noch :anbet:
Warum kannte ich die bisher nicht? :wtf: Gefallen mir gut, speziell letzterer. Erinnert mich ein wenig an Danny Schmidt und Micah P. Hinson. Kennst du schon Ali Whitton? Wenn nicht, unbedingt mal reinhören, sollte dir bestimmt auch gefallen. :)
Bild
TheOCPudding

Beitrag von TheOCPudding »

Hey danke für den Tipp, hört sich wundervoll an :)

Wer mich 2009 noch beeindruckt hat waren auch noch Mumford & Sons. Finde deren erstes Album ziemlich perfekt :up:

Iron & Wine fällt mir da jetz auch noch spontan ein.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

So, jetzt auch mal ausführlich, mit drei Monaten Verspätung... :D

Alben-Faves:
1. The Antlers - Hospice
2. Ramona Falls - Intuit
3. Sophie Hunger - Monday's Ghost
4. Bill Callahan - Sometimes I wish We Were an Eagle
5. Paolo Nutini - Sunny Side Up

Erst in 2010 entdeckt, aber bis über beide Ohren verliebt:
Said the Whale - Islands Disappear
Edward Sharpe & The Magnetic Zeros - Up from below
Timber Timbre - Timber Timbre

Sonst noch ganz ganz fein:
Ali Whitton - The Boy Who Lived and Died in Vain
Julia Marcell - It might like you
Dear Reader - Replace Why with Funny
Mumford & Sons - Sigh no more
Various Artists - Red Hot Organization - Dark was the night
Wintersleep - Welcome to the night sky
Patrick Watson and the Wooden Arms - Wooden Arms
Scott Matthew - There Is an Ocean that Divides ...
The Most Serene Republic - ...and the ever expanding universe
The Rural Alberta Advantage - Hometowns
Bruce Peninsula - A Mountain Is a Mouth
Hey Rosetta! - Into Your Lungs (and around in Your Heart and on Through Your Blood)
Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix
Nurses - Apple's Acre
New Century Classics - Natural Process
Gregory Alan Isakov - This Empty Northern Hemisphere
Leonard Cohen - Live at the Isle Of Wight 1970
Selig - Und endlich unendlich
Vic Chesnutt - At the cut
Soap & Skin - Lovetune for Vacuum
Mono - Hymn to the immortal wind
Sunset Rubdown - Dragonslayer
Grizzly Bear - Veckatimest
The Dø - A Mouthful
Iron & Wine - Around the well
The Low Anthem - Oh my God, Charlie Darwin

Toll, aber nicht ganz sooo toll wie erwartet:
K-Os - Yes!
Julian Plenti - Julian Plenti is ... Skyscraper
Magnolia Electric Co. - Josephine
Volcano Choir - Unmap
The Swell Season - Strict joy
Ray LaMontagne - Gossip in the grain
Pati Yang - Faith, Hope & Fury

Dagegen überraschend gut:
Monsters Of Folk - Monsters Of Folk
The Dead Weather - Horehound
Peter Doherty - Grace/Wastelands
Conor Oberst And The Mystic Valley Band - Outher south
Björk - Voltaic

Nett, aber recht unspektakulär:
The Xx - The Xx
Florence & The Machine - Lungs
Nouvelle Vague - 3
Regina Spektor - Far
Patrick Wolf - The Bachelor
Sia - Some people have real problems
Sue - Home philosophy

Viel Potential, aber noch zu wenig gehört:
St. Vincent - Actor
Bat For Lashes - Two suns
William Fitzsimmons - The sparrow and the crow
Simone White - Yakiimo
Cymbals Eat Guitars - Why there are mountains
The Leisure Society - The sleeper
Megafaun - Gather, form & fly
The Dodos - Time to die
Dirty Projectors - Bitte orca
Bowerbirds - Upper air
Slow Club - Yeah, so
Tiny Vipers - Life on Earth
Apostle Of Hustle - Eats darkness
Clues - Clues
The Paper Chase - Some day this could all be yours (Part 1)
Elvis Perkins In Dearland - Elvis Perkins In Dearland
DM Stith - Heavy ghost
Marissa Nadler - Little hells
Dan Auerbach - Keep it hid
M. Ward - Hold time
Andrew Bird - Noble beast
Vienna Teng - Inland territory
Antony & The Johnsons - The crying light
Great Lake Swimmers - Lost channels
The Felice Brothers - Yonder is the clock

Umjubelte Alben, die ich einfach nicht kapiere:
Animal Collective - Merriweather Post Pavilion
Girls - Album
Fever Ray - Fever Ray
Dinosaur Jr. - Farm
Japandroids - Post-nothing

Song-Faves:
Spoiler
1. Bon Iver - Blood Bank
2. Yeasayer - Ambling Alp
3. Patrick Watson - Wooden Arms
4. The Felice Brothers - Run Chicken Run
5. Razorlight - Wire to Wire
Yeasayer - Tightrope
Paper Bird - Lost Boys
Edward Sharpe & The Magnetic Zeros - Home
The Most Serene Republic - Heavens to Purgatory
Hey Rosetta! - New Goodbye + Red Heart
Said the Whale - Camilo (The Magician)
Ramona Falls - Melectric + I Say Fever
Nurses - Caterpillar Playground
Mumford & Sons - I Gave You All
Patrick Wolf - Hard Times + Oblivion
Band of Skulls - Fires
The XX - Crystalised
Magnolia Electric Co. - Protection Spell
Cymbals Eat Guitars - In the Hazy Sea
Julian Plenti - Games for Days + Skyscraper
Phoenix - Lasso
The Asteroids Galaxy Tour - Around the Bend
Julia Marcell - Billy Elliot + Dancer
Bill Callahan - All Thoughts Are Prey to Some Beast + Too Many Birds
Sophie Hunger - Shape + Walzer für Niemand
The Dø - Tammie
Robin Thicke ft. Kid Cudi - Elevatas
Florence + the Machine - Rabbit Heart (Raise it up)
Wintersleep - Weighty Ghost
Ali Whitton - Skeletons
Simone White - You Are Loved
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:So, jetzt auch mal ausführlich, mit drei Monaten Verspätung... :D
Besser spät als nie. In diesem Sinne:

Lieblingsalben des Jahres
1. Soap&Skin – Lovetunes For Vacuum
2. Fever Ray – Fever Ray
3. Sunset Rubdown – Dragonslayer
4. Dirty Projectors – Bitte Orca
5. The Antlers – Hospice
6. Grizzly Bear – Veckatimest
7. DM Stith – Heavy Ghost
8. Micachu – Jewellery
9. Naked Lunch – Universalove Soundtrack
10. Bill Callahan – Sometimes I Wish We Were An Eagle

Erst in 2010 entdeckt, aber bis über beide Ohren verliebt:
Sharon Van Etten – Because I Was In Love
Haruko – Wild Geese

Weitere sehr gute Veröffentlichungen:
St. Vincent – Actor
Ja, Panik – The Angst And The Money
Tune-Yards – Bird-Brains
Sophie Hunger – Monday's Ghost
Scott Matthew – There Is An Ocean That Divides…
Bat For Lashes – Two Suns
Martha Wainwright – Sans Fusils, Ni Souliers, A Paris: Martha Wainwright's Piaf Record
Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
Lesley Kernochan – The Pickle Jar
Emily Jane White – Victorian America
The Low Anthem – Oh My God, Charlie Darwin
Ramona Falls – Intuit
Dear Reader – Replace Why With Funny
Lightning Dust – Infinite Light
Alela Diane – To Be Still
Ane Brun – Live At Stockholm Concert Hall
Laura Gibson – Beasts Of Seasons
Sufjan Stevens – The BQE
Son Of The Velvet Rat - Animals
Various Artists – Dark Was The Night

Ebenfalls noch recht fein:
Spoiler
Wye Oak – The Knot
Fanfarlo – Reservoir
Sophia – There Are No Goodbyes
Woods – Songs Of Shame
Le Loup – Family
The Mountain Goats – The Life Of The World To Come
Cocoon – Back To Panda Mountain
Calexico - Ancienne Belgique: Live in Brussels 2008
Tiny Vipers – Life On Earth
Marissa Nadler – Little Hells
Tara Jane O'Neil – A Ways Away
Mark Kozelek – Lost Verses Live
Florence + The Machine – Two Lungs
Noah And The Whale – The First Days Of Spring
Phosphorescent – To Willie
Lily Allen – It's Not Me, It's You
Paper Bird - Thaumatrope
Andrew Bird – Noble Beast
Simone White – Yakiimo
Beirut – March Of The Zapotec / RealPeople Holland
The Pains Of Being Pure At Heart – The Pains Of Being Pure At Heart
Slow Club – Yeah So
Mumford & Sons – Sigh No More
Dan Deacon – Bromst
Röyksopp – Junior
Bibio – Ambivalence Avenue
Camera Obscura – My Maudlin Career
Neko Case – Middle Cyclone
Iron & Wine – Around The Well
Petracovich – Crepusculo
Julia Marcell – It Might Like You
Melody Gardot – My One And Only Thrill
Speck Mountain – Some Sweet Relief
Toll, aber nicht ganz sooo toll wie erwartet:
Spoiler
The Decemberists – The Hazards Of Love
John Vanderslice – Romanian Names
Clara Luzia - The Ground Below
The Swell Season – Strict Joy
Bowerbirds – Upper Air
Flight Of The Conchords – I Told You I Was Freaky
Laura Jansen – Bells
Nett, aber auf Dauer/Albumlänge eher unspektakulär:
Spoiler
The xx – The xx
Great Lake Swimmers – Lost Channels
Regina Spektor – Far
Magnolia Electric Co. – Josephine
Au Revoir Simone – Still Night, Still Light
Luise Pop – The Car The Ship The Train
Alessi's Ark – Notes From The Treehouse
Emmy The Great – First Love
Joker's Daughter – The Last Laugh
The Boy Least Likely To – The Law Of The Playground
Sufjan Stevens/Osso – Run Rabbit Run
Schwach und/oder enttäuschend:
Spoiler
Editors – In This Light And On This Evening
Franz Ferdinand – Tonight: Franz Ferdinand
Ingrid Michaelson – Everybody
Boy Omega – The Boy That Broke In Half
Alben, deren angebliche Genialität sich mir nicht erschließt:
Spoiler
Girls – Album
Anthony And The Johnsons – The Crying Light
Vienna Teng – Inland Territory
Viel Potential, aber noch zu wenig gehört:
Spoiler
Charlotte Gainsbourg – IRM
Nurses – Apple's Acre
The Rural Alberta Advantage – The Rural Alberta Advantage
Ali Whitton & The Broke Record Players – The Boy Who Lived And Died In Vain
M. Ward – Hold Time
William Fitzsimmons – The Sparrow And The Crow
Polly Scattergood – Polly Scattergood
Fuck Buttons – Tarot Sport
Helena Espvall & Masaki Batoh – Overloaded Ark
Mono – Hymn To The Immortal Wind
Laokoongruppe – Walzerkönig
Das Trojanische Pferd – Das Trojanische Pferd
Kreisky – Meine Schuld, Meine Schuld, Meine Große Schuld
Mirah – (a)spera
The Felice Brothers – Yonder Is The Clock
Volanco Choir – Unmap
Grand Hallway – Promenade
The Leisure Society – The Sleeper
Megafaun – Gather, Form & Fly
Akron/Family – Set 'Em Wild, Set 'Em Free
Port O'Brien – Threadbare
Bonnie 'Prince' Billy – Beware
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Haruko – Wild Geese
Sagt mir ja gar nüscht. Referenzen? Nervfaktor? :D
Paper Bird - Thaumatrope
Das ist jetzt aber von der Ösi-Frau oder hab ich wieder was verpasst?
Melody Gardot – My One And Only Thrill
Stimmt, die gab's auch noch. "recht fein" trifft's eigentlich.
Laura Jansen – Bells
Eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Unbegreiflich, wie die einfach mal ihren besten Song nicht auf das Album gepackt hat... :wtf:
Alben, deren angebliche Genialität sich mir nicht erschließt:
Spoiler
Girls – Album
Anthony And The Johnsons – The Crying Light
Vienna Teng – Inland Territory
Naja, ich glaube, sooo genial sind die jetzt auch nicht. ;)
Aber davon abgesehen: Ist's denn nicht schon schlimm genug, dass du Antony nichts abgewinnen kannst? Musst du ihn auch noch falsch schreiben? :motz: :D
noch zu wenig gehört:
Ali Whitton & The Broke Record Players – The Boy Who Lived And Died In Vain
Shame on you!

Wo bleiben deine Songs? :)
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Haruko – Wild Geese
Sagt mir ja gar nüscht. Referenzen? Nervfaktor? :D
Si/So-Dame aus Deutschland, die reduzierten Akustikgitarren-Folk zum Besten gibt. Referenz? Sharon Van Etten. :D Nervfaktor? Sehr gering. Dir ist sie aber vermutlich eine Spur zu harmlos und/oder lieblich. Wäre objektiv betrachtet auch eher etwas für die Kategorie "recht fein", aber das Album vermittelt irgendwie eine ganz eigene Stimmung, die momentan genau meinen Nerv trifft.

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Paper Bird - Thaumatrope
Das ist jetzt aber von der Ösi-Frau oder hab ich wieder was verpasst?
Keine Angst, ist "nur" Album #3 von Frau Kohlweis. ;) Die US-Truppe scheint ja, trotz gegenteiliger Ankündigungen, albumtechnisch nicht in die Gänge gekommen zu sein 2009.

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Laura Jansen – Bells
Eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Unbegreiflich, wie die einfach mal ihren besten Song nicht auf das Album gepackt hat... :wtf:
Schon seltsam. Aber irgendwie muss sich die EP ja auch weiterhin verkaufen. ;) Ich fand das Album im Vergleich zu ihren ersten Liedern auch nicht gerade überragend, aber insgesamt doch noch ganz fein. Außerdem ist die Dame live äußerst entzückend, da kann man ihr eigentlich gar nicht böse sein.

Lin@ hat geschrieben:Ist's denn nicht schon schlimm genug, dass du Antony nichts abgewinnen kannst? Musst du ihn auch noch falsch schreiben? :motz: :D
Sorry! :D War mir wohl nicht die Mühe wert, extra nachzuschauen, wie der Typ sich schreibt.

Lin@ hat geschrieben:Wo bleiben deine Songs? :)
Lieblingssongs 2009:
Grizzly Bear - While You Wait For The Others
Animal Collective - My Girls
Dan Deacon - Snookered
Woods - Born To Lose
St. Vincent - Black Rainbow
DM Stith - Braid Of Voices
Bill Callahan - Too Many Birds
Naked Lunch - Black Light
Micachu - Ship
Dirty Projectors & David Byrne - Knotty Pine
Tune-Yards - Lions
Sharon Van Etten - It's Not Like
Martha Wainwright - L'Accordéoniste
Ja, Panik - Die Luft ist dünn
Bowerbirds - Northern Lights
Ödland - Mathilde Rossignol
Fanfarlo - Drowning Men (Acoustic Version)
Bat For Lashes - Siren Song / Sleep Alone
Frida Hyvönen - Jesus Was A Cross Maker
Marissa Nadler - Rosary

Ebenfalls sehr gut:
Spoiler
Lightning Dust - Dreamer / History
Wye Oak - Mary Is Mary / Take It In
Sophie Hunger - Drainpipes
Emily Jane White - Liza
Ramona Falls - Going Once, Going Twice
Dear Reader - Great White Bear
Miles Benjamin Anthony Robinson - Losing 4 Winners
Bibio - Fire Ant
Sufjan Stevens - Movement I: In the Countenance of Kings
Haruko - The Mountain Adventure
Slow Club - Me And You
Mumford & Sons - Little Lion Man
Tiny Vipers - Dreamer
The Decemberists - The Wanting Comes In Waves/Repaid
Florence + The Machine - Rabbit Heart (Raise It Up) / Cosmic Love
Yeasayer - Tightrope
Beirut - My Night With The Prostitute From Marseilles / La Llorona
Andrew Bird - The Giant Of Illinois
Feist & Ben Gibbard - Train Song
Alela Diane - Age Old Blue
John Vanderslice - Hard Times
Noah And The Whale - Love Of An Orchestra
Simone White - Bunny In A Bunny Suit
Alela Diane & Alina Hardin - Bowling Green
The Cave Singers - Beach House
Great Lake Swimmers - Pulling On A Line
Au Revoir Simone - Knight Of Wands
Hinzu kommen natürlich noch die jeweiligen Song-Favoriten aus den Top-5-Alben, aber die hab ich jetzt einfach mal bewusst außen vor gelassen. Zumal ich mich v.a. bei Soap&Skin, Fever Ray und The Antlers sowieso nie auf nur ein, zwei Songs beschränken könnte. ;)
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

TheOCPudding hat geschrieben:[...]Marcus Foster[...]
Huch, hab ich ein Album verpasst?
Antworten

Zurück zu „Musik“