Verbrechen und Kriminalfälle (Akte Mord, Autopsie, ...)
Moderator: philomina
Echte Kriminalfälle
CSI & Co. sind absolut gut, aber schaut auch jemand Akte Mord, Autopsie oder Cold Case Files? Oder seht ihr euch die Serien hauptsächlich wegen der Schauspieler an? Freue mich auf eure Antworten. 

-
- Teammitglied
hab mir früher ganz gerne Autopsie angesehe, aber das hat sich irgendwie relativiert. Zu sehen, was wirklich in der Welt vor sich geht, finde ich manchmal erschreckend. deshalb ist mir CSI lieber - da weiß ich, es ist reine Fiktion
Ich glaube wenn mein bei den Krimiserien auf die Charaktere setzt ist man schnell gelangweilt, denn meist ist der Fall "der Star" und das finde ich auch mal ganz interessant.
Klar gehören tragende Charaktere a la Gil Grissom dazu, aber die Lösung des Falles steht immer höher als die Entwicklung des Charakters.

Ich glaube wenn mein bei den Krimiserien auf die Charaktere setzt ist man schnell gelangweilt, denn meist ist der Fall "der Star" und das finde ich auch mal ganz interessant.
Klar gehören tragende Charaktere a la Gil Grissom dazu, aber die Lösung des Falles steht immer höher als die Entwicklung des Charakters.
Ich sehe mir Mysterie Serien auch nicht aufgrund bestimmter Darsteller an. Das finde ich ist der Unterschied zu Serien wie GG oder O.C. wo einfach auch viele nur aufgrund der Darsteller sich die Serie ansehen. In diesem Fall geht es halt wirklich um die Story. Und es ist ganz angenehm wenn die mal im Vordergrund steht. Denn ich finde, dass sie bei anderen Serien gerne einmal zur Nebensache wird.

Liebe ist...
Ich schaue mir auch immer diese ganzen Crime -und Mysterieserien sehr gerne an. Aber diese Serien gucke ich mir auch nicht wegen den Charakteren und Schauspielern an, sondern eben wegen der Fälle.
Ebenso habe ich mir auch immer Criminal Detectives (was auf VOX jeden Mittwoch kam) angeschaut und diese Sendung von RTL 2 (ich glaube das ist Autopsie, bin mir aber nicht ganz sicher wie das heißt
).
Ich finde das immer sehr interessant aber auch gleichzeitig total erschreckend!
Denn dadurch wird einem irgendwie erstmal klar, dass die Fälle aus den Serien (wie z.B. Cold Case, CSI,...) gar nicht so weit hergeholt sind, sondern dass es auch in Wirklichkeit solche schlimmen Sachen gibt!
Natürlich wird in den Serien auch immer noch was dazu gesponnen, aber trotzdem kommt es doch der Realität manchmal erschreckend nah.
Ebenso habe ich mir auch immer Criminal Detectives (was auf VOX jeden Mittwoch kam) angeschaut und diese Sendung von RTL 2 (ich glaube das ist Autopsie, bin mir aber nicht ganz sicher wie das heißt

Ich finde das immer sehr interessant aber auch gleichzeitig total erschreckend!

Denn dadurch wird einem irgendwie erstmal klar, dass die Fälle aus den Serien (wie z.B. Cold Case, CSI,...) gar nicht so weit hergeholt sind, sondern dass es auch in Wirklichkeit solche schlimmen Sachen gibt!
Natürlich wird in den Serien auch immer noch was dazu gesponnen, aber trotzdem kommt es doch der Realität manchmal erschreckend nah.
-
- Teammitglied
musstest du uns hier den Spass verderben?Maret hat geschrieben:Ich betätige mich mal ganz dreist als Besserwisserin: Dazu haben wir schon einen -> Thread.

- Maret
Irgendetwas muss man an einem so trüben Sonntagvormittag ja machenNaveah hat geschrieben:musstest du uns hier den Spass verderben?Maret hat geschrieben:Ich betätige mich mal ganz dreist als Besserwisserin: Dazu haben wir schon einen -> Thread.
![]()

Danke manila fürs Zusammenführen

Jetzt aber mal weiterdiskutieren!
@Maret: Ich hatte die beiden Threads gestern auch schon gesehen und übelegt, was ich mache, aber mich dann dafür entschieden, sie getrennt zu lassen, da es in dem einem eben nur um Kriminalfälle in Serien, wie Anatomie u.ä. geht und der andere (jetzige Thread) für mich allgemeiner war und Kriminalfälle auch außerhalb von Fernsehserien betrachtet. 
Aber im Großen und Ganzen geht es wohl schon um das selbe Thema. *g*
Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren.

Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren.

If you work hard, good things will happen.
- Maret
OK, aber ich behalte meinen Button trotzdemladybird hat geschrieben:@Maret: Ich hatte die beiden Threads gestern auch schon gesehen und übelegt, was ich mache, aber mich dann dafür entschieden, sie getrennt zu lassen, da es in dem einem eben nur um Kriminalfälle in Serien, wie Anatomie u.ä. geht und der andere (jetzige Thread) für mich allgemeiner war und Kriminalfälle auch außerhalb von Fernsehserien betrachtet.

Back to Topic: Ich sehe mir Sendungen über reale Verbrechen nach wie vor gerne an, obwohl ich so manches mal wirklich schockiert bin, zu was Menschen fähig sind. Vor kurzem habe ich in eine dieser Sendungen, ich glaube es war "Autopsie" auf RTL 2, einen Bericht über einen Mann gesehen, der nur durch Zufall erfahren hat, dass er eine Zwillingsschwester hatte, an die er sich aber nicht erinnern kann und über die seine Mutter nicht sprechen will. Schließlich stellt sich durch Ermittlungen heraus, dass seine Mutter die Zwillingsschwester, als sie knapp 3 Jahre alt war, getötet und ihre Leiche all die Jahre in einer Truhe im Schrank aufbewahrt hat

Nur zur Info: Dieses Topic wurde wieder zurück ins Mystery Board geschoben (falls es noch jemand nicht mitbekommen haben sollte), da es hier besser hinpasst.
Und jetzt seid ihr gefragt, warum guckt ihr euch diese Serienformate an? Was ist das besondere daran? Sind es die Darsteller, die Fälle oder etwas anderes?
Und jetzt seid ihr gefragt, warum guckt ihr euch diese Serienformate an? Was ist das besondere daran? Sind es die Darsteller, die Fälle oder etwas anderes?

Liebe ist...
Also ich schaue mir diese Dokumentationen (Autopsie, Akte Mord usw.) gerne an. Aber auch Serien wie CSI oder Crossing Jordan, um nur 2 zu nennen.
Ich finde es immer wieder fazinierend, wie man durch "Kleinigkeiten" jemanden des Mordes überführen kann. Und auch wie sich die Technik im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Und man heute in der Lage ist, Fälle von über 20 Jahren, wenn die Beweise denn richtig gelagert wurden, noch zu lösen.
Ganz schrecklich finde ich es, wenn man kleinen, unschuldigen Kinder Leid an tut. Egal ob man sie umbringt oder missbraucht. Ich bin nämlich der Meinung, dass Kinder so etwas überhaupt und mit gar nichts verdient haben...
Ich finde es immer wieder fazinierend, wie man durch "Kleinigkeiten" jemanden des Mordes überführen kann. Und auch wie sich die Technik im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Und man heute in der Lage ist, Fälle von über 20 Jahren, wenn die Beweise denn richtig gelagert wurden, noch zu lösen.
Ganz schrecklich finde ich es, wenn man kleinen, unschuldigen Kinder Leid an tut. Egal ob man sie umbringt oder missbraucht. Ich bin nämlich der Meinung, dass Kinder so etwas überhaupt und mit gar nichts verdient haben...