KDD - Kriminaldauerdienst

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

Antworten
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Da demnächst (ab dem 2. Mai) die zweiteStaffel dieser Ausnahmeserie im ZDF anläuft und es hier noch keinen Thread zur Serie zu geben scheint eröffne ich hiermit einfach mal einen.

Bild

Für alle, die sich vielleicht nicht direkt die DVD kaufen wollen (was allerdings stark zu empfehlen ist :D ) bietet das ZDF den Service an, sich bis zum 5. Mai alle Folgen der ersten Staffel komplett im Netz anzuschaun, wer sich also für die zweite Staffel bereit machen will, oder einfach die erste Staffel nochmal sehen will, hier der Link: Klick!

Das besondere für mich an der Serie ist die sehr starke zeichnung der Charaktere und dass auch die guten nicht alle "gut" sind, ob es jetzt Korruption ist, Alkoholsucht oder einfach ein mieser Charakter, kaum einer der ermittelnden ist die wirklich Verkörperung des guten Polizisten, wie man ihn sich vorstellt oder vielleicht wünscht, was der Serie einen große realitätsnähe gibt. Dass dazu dann auch noch ein paar bekanntere Gesichter mitspielen wie Jürgen Vogel oder Saskia Vester schadet natürlich auch nicht.

Also hat von euch vielleicht schon jemand die Serie gesehen? Wie fandet ihr die erste Staffel?
Kizmin

Re: KDD - Kriminaldauerdienst

Beitrag von Kizmin »

Ich habe die Serie noch nie gesehen, aber ich überlege, ob ich mir die 1. Staffel kaufen sollte.
Im Internet kann ich sie mir leider nicht ansehen, kein DSL und PC zu langsam.

Ich weiß auch nur, dass Jan Haroska korrupt ist, weil er seiner Tochter helfen wollte, und diese Blonde ist doch lesbisch (stand mal in der Premiere-Fernsehzeitung). Es soll ja realistischer als jede andere deutsche Serie sein, und hat ja anscheinend ziemlich mäßige Einschaltquoten.
Kommt dann überhaupt noch eine dritte Staffel, oder wird die Serie nach der 2. beendet?
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Kizmin hat geschrieben:Es soll ja realistischer als jede andere deutsche Serie sein, und hat ja anscheinend ziemlich mäßige Einschaltquoten.
Also ich will ja jetzt nicht behaupten, dass der Tatort oder so nicht realistisch ist, aber durch den Filmstil und die Hektik beim Dauerdienst mit mehreren Fällen auf einmal etc. fühlt man sich einfach irgendwie näher dran bzw. mittendrin und das macht da eben ziemlich was aus.

Kizmin hat geschrieben:Kommt dann überhaupt noch eine dritte Staffel, oder wird die Serie nach der 2. beendet?

Also ich habe was davon gelesen, dass die Autoren anscheinend schon an Folgen für eine dritte Staffel schreiben, die dann auch die letzte sein soll, inwieweit dass alles so stimmt weiß ich aber nicht.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Oh, sehr gut. Ich war vor ein paar Wochen mal auf der Mediathek und enttäuscht, dass dort keine einzige Folge angeboten wurde.
Eine der wenigen Serien, bei der ich, bevor ich mir überhaupt auch nur eine Folge gesehen habe, über einen DVD-Kauf nachgedacht habe. Soll ja richtig gut sein.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Ja ich habe mir die DVD auch gekauft ohne eine Folge gesehen zu haben, es ist ja jetzt nicht so, dass ich jeden Tag so schau, was auf den Öffentlichen kommt... da verpasst man dann eben leider auch so ein Kleinod.

Wobei ich wahrscheinlich von der zweiten Staffel auch wieder die DVD kaufen werden muss um die Staffel komplett zu schauen, denn Freitag Abend ist einfach ein total unmöglicher Sendeplatz. Und wegen einer Serie dann nicht abends wegzugehen, nää...
Dr. Addison Shepherd

Beitrag von Dr. Addison Shepherd »

Ich finde KDD gewöhnungsbedürftig. Ich kann es nur selten sehen, aber ich mag die blonde Polizistin sehr gerne, die Schauspielerin ist mir eifnach sympatisch =) KDD hat seinen eigenen Stil, aber manchmal verwirrt es etwas...
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Serienjunkies hat mit einem der für KDD verantwortlichen Redakteure des ZDF ein relativ anges Interview geführt.

klick1 klick2

Und nur zur Erinnerung: Morgen gehts endlich weiter mit dem Pilotfilm der zweiten Staffel. :D
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“