Damages

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

Schnupfen

Re: Damages

Beitrag von Schnupfen »

Hab nun auch endlich die letzten 7 Folgen gesehen.

Einzel-Reviews spar ich mir daher.
Insgesamt fand ich die Serie gut, aber nicht so genial wie andre hier. Das Beste ist von Anfang an Glenn bzw. der Charakter Patty Hewes – unheimlich komplex und spannend. Nie weiß man, was sie wirklich denkt, welches (Psycho-)Spiel sie spielt und will, ihr ist alles zuzutrauen. Ich hätte nicht gerne für sie gearbeitet. ;-)

Rose spielte auch gut. Ellen wurde für mich aber erst nach ein paar Folgen interessant, als sich eine Entwicklung abzeichnete, als sie auch begann zu spielen…
Vom restlichen Cast finde ich Ted & Zeljko besonders erwähnenswert, allerdings find ich Frobisher als Person total uninteressant.

Der Aufbau der Serie, also, dass die Zukunft stückweise erzählte wurde, gefiel mir gut. Zu Rätseln, was denn nun da geschehen ist, war – natürlich neben Glenn/Patty – das gewisse Etwas der Serie. Um die Serie für mich richtig, richtig gut zu finden, fehlen mir aber weitere gewisse „Etwasse“. :-)

wendan hat geschrieben:Einige Antworten zum Staffelfinale in einem Interview mit den Autoren: KLICK
Danke für den Link.
Glenn, Rose und Tate haben für 6 Staffeln unterschrieben - cool. Hoffe, sie schaffen es, das Konzept auf weitere Staffeln zu übertragen und die Qualität zu erhalten.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

serienjunkies.de hat geschrieben:Damages: William Hurt für Staffel Zwei verpflichtet

(bmk) Der amerikanische Oscar-Preisträger William Hurt wird im kommenden Frühjahr zum ersten mal in einer regulären Serienrolle zu sehen sein. Er wird in der zweiten Staffel der FX-Serie Damages eine Hauptrolle übernehmen.

mehr (incl. kleinem Spoiler)
Alter... :o
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Season 1 (Blu-ray)
Die Serie hatte mich eigentlich nie richtig interessiert. Zum Glück habe ich sie doch nachgeholt. Damages ist spannend, dramatisch und vor allem unvorhersehbar. Mit die beste Anwaltsserie die ich kenne. Nur wie das Konzept sechs Staffeln funktionieren soll, kann ich mir noch nicht vorstellen. Naja, erstmal auf Season 2 mit William Hurt freuen.
9/10
JustinFected

Ich glaube, da will jemand den Titel für den besten Cast holen. :wtf: :anbet:
serienjunkies.de hat geschrieben:Damages: Timothy Olyphant in der zweiten Staffel

(bmk) Timothy Olyphant wurde für einen staffellangen Story-Arc in der zweiten Staffel des Anwaltsdramas des amerikanischen Kabelsenders FX angeworben.

Quelle
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

Ich steh seid Deadwood und der Schnulze mit Jennifer Garner auf Timothy Olyphant. :anbet:

Die 2. Staffel kann man mit so einem Cast garnicht mehr versauen.
Bild
I´m a lucky woman!
Krisch

Beitrag von Krisch »

Habe jetzt auch endlich die letzten Episoden gesehen.
Das Staffelfinale war wirklich klasse! Hatte mich eigentlich drauf eingestellt, dass alle Handlungsstränge abgeschlossen würden, da ursprünglich ja nur eine Staffel vorgesehen war, und konnte mir nicht vorstellen, wie die Serie darüber hinaus funktionieren könnte, aber jetzt habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass die zweite Staffel ebenfalls großartig wird (schon gar nicht bei den Neuverpflichtungen!) :)

Sympathisch war mir neben Tom, Katie und Gregory eigentlich nur Ray - sehr schade, dass er sich umgebracht hat. Er war für mich von Anfang an der interessanteste Charakter.

Meine einzigen zwei Kritikpunkt an der Serie:
- Die abrupten Schnitte. Bei jeder einzelnen Episode musste ich den Kopf darüber schütteln, wie - in meinen Augen - lieblos manche Szenen aneinander geschnitten sind.
- Manche Flash-Forwards haben sich zu oft wiederholt. Besonders in den ersten Episoden passiert in der Zukunft gar nichts und man sieht immer wieder die gleichen Bilder. Sehr störend.
Scarface

Beitrag von Scarface »

Ich schau noch immer, weil der ORF nicht weitermacht.
Die Serie spielts seit neuestem nach Mitternacht im ORF eine Frechheit.
Lieblings Serien: O.C, E.R, CSI, Cold Case, Third Watch,Lost,KOQ, Nikita, The Closer,
Weeds,Blade,Smallville,Prison Break,Supernatural,Roswell,One Tree Hill, Heroes,Kyle XY, Shark,Criminal Minds,Dexter

Bild
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Phalanxxx hat geschrieben:Ich glaube, da will jemand den Titel für den besten Cast holen. :wtf: :anbet:
Scheint so! :o :up:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
JustinFected

Schnupfen hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Ich glaube, da will jemand den Titel für den besten Cast holen. :wtf: :anbet:
Scheint so! :o :up:
Hui, nett. :D
Muss man auch erstmal schaffen, sich nach so einer ersten Staffel noch mal eben drei großartige Schauspieler ins Boot zu holen. Es gibt ja auch andere Serien mit einem mindestens genauso namhaften Cast (teilweise sogar noch besser, wenn ich da nur in kürzester Vergangenheit an "John Adams" denke), aber da war's dann eben von Anfang an so, und der Überraschungseffekt will sich nicht so ganz einstellen. :D

Ich bin extrem gespannt auf die zweite Staffel, insbesondere weil mich der Spoiler im SJ-Link auch sehr positiv stimmt.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Ohne hier etwas gelesen zu haben - habe gerade die ersten beiden Folgen gesehen und bin begeistert! Der Aufbau mit den blitzartigen Szenen aus der Jetztzeit im Wechsel mit dem Aufrollen der Story, wie sie vor 6 Monaten begann, bietet viel Spannung und tolle Cliffhanger!

Ich liebe Glenn Close!

Nur eine Frage: Muss ich jetzt schon verstanden haben, was Frobisher an besagtem Wochenende verbrochen haben soll? Hab den Eindruck, mir sind Details entgangen, denn ich weiss nicht, was das Wochenende mit dem 100 Mio. Dollar-Vergleich zu tun hat :schaem:
Niko

Beitrag von Niko »

Na endlich bist du auch im "Damages"-Fieber. :D
philomina hat geschrieben:Ich liebe Glenn Close!
Du auch? :D
Zuletzt geändert von Niko am 29.01.2010, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
JustinFected

Die Verbindung zwischen dem Wochenende in Florida und dem Vergleichsangebot kommt erst später auf. Grundsätzlich war das Vergleichsangebot ja auch nur eine von Frobisher und Co. angestrebte Möglichkeit, möglichst schnell aus der Sache herauszukommen. Die Verbindung zwischen dem, was ihm vorgeworfen wird und dem Wochenende kommt als Kernaspekt der ersten Staffel natürlich noch klar genug raus, allerdings in voller Klarheit erst entsprechend spät.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Niko hat geschrieben:Na endlich bist du auch im "Damages"-Fieber. Habe mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, wo die Nicole bleibt.
Öhm ja, ich bewege mich stetig in Richtung Omnipräsenz 8-)
Du auch?
Na klar, sie kann innerhalb des Bruchteils einer Sekunde von der patenten, liebenswürdigen Chefin zur Cruella De Vil mutieren, ohne dabei eine Miene zu verziehen. Allein der Zug um Mund und Augen drückt bei ihr die ganze Bandbreite an Charakterzügen aus :up:

Phalanxxx hat geschrieben:Die Verbindung zwischen dem, was ihm vorgeworfen wird und dem Wochenende kommt als Kernaspekt der ersten Staffel natürlich noch klar genug raus, allerdings in voller Klarheit erst entsprechend spät.
Ok, die Verbindung zwischen diesen beiden Aspekten als solche kommt erst noch heraus, aber ich meinte das Wochenende an sich. Was dort passierte, hat man auch noch nicht erfahren, gell?
JustinFected

philomina hat geschrieben: Ok, die Verbindung zwischen diesen beiden Aspekten als solche kommt erst noch heraus, aber ich meinte das Wochenende an sich. Was dort passierte, hat man auch noch nicht erfahren, gell?
Ich glaube nicht, nein. Was dort geschehen ist bzw. was Frobisher deswegen zur Last gelegt wird, kommt aber recht früh raus, müsste also in den nächsten Episoden klar werden.
Niko

Beitrag von Niko »

Dieser Kommentar musste gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Niko am 29.01.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Wow, ist die Show gut!

Hab soeben Folge #1.07 gesehen und möchte am liebsten alles an einem Stück weiterschauen :up:
Phalanxxx hat geschrieben:Was dort geschehen ist bzw. was Frobisher deswegen zur Last gelegt wird, kommt aber recht früh raus, müsste also in den nächsten Episoden klar werden.
Also, entweder ich hab's wirklich verpasst oder es kam nach wie vor noch nicht heraus?!

Ich glaube nichtmals genau zu wissen, weshalb Patty es zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat, Frobisher dranzukriegen. Klar, sie spricht immer von den Klienten, aber das ist es doch nicht allein!

Patty und Ellen meine ich, einschätzen zu können. Es wäre allerdings wahrscheinlich zu leicht, zu denken, dass sie auf einer Gut-Böse-Skala die entgegengesetzten Enden einnehmen, aber zumindest hab ich den Eindruck, sie beruflich dort ungefähr einordnen zu können. Bei allen anderen kann man sich nie sicher sein. Selbst an David hab ich zwischenzeitlich gezweifelt, aber wie es aussieht, hat die gute Flirtdame aus dem Krankenhaus nicht alle Tassen im Schrank, so dass ich doch wieder geneigt bin, David zu trauen.

Bei Tom bin ich fast in jeder Folge hin- und hergerissen, Frobisher und Fiske gehe ich wahrscheinlich auch zu leicht auf den Leim, und bei der Story um Pattys Sohn Michael frag ich mich erst recht, wohin uns diese führen soll. Zeigt sie nur Pattys Emotionen oder wird da auch noch eine Verbindung hergestellt. Den Jungen mag ich jedenfalls gern, ebenso wie den Darsteller des Phil!

Wird innerhalb dieser Staffel noch alles aufgelöst?
JustinFected

philomina hat geschrieben: Also, entweder ich hab's wirklich verpasst oder es kam nach wie vor noch nicht heraus?!
Grad mal in einem Episodenguide im Internet nachgesehen (daher Angaben ohne Gewähr :D) und da steht, dass Gregory in 1.05 Katie den Namen eines Mannes gibt (wobei er dabei bekanntlich lügt), der sich mit Frobisher in Florida getroffen haben soll. Soweit ich weiß kam doch da schon zur Sprache, welche Position dieser Mann inne hat und welche Konsequenz damit ein Treffen zwischen den beiden hätte.
Wird innerhalb dieser Staffel noch alles aufgelöst?
Ein Großteil, ja. Ich sag' dir aber jetzt natürlich nicht was. ;)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:dass Gregory in 1.05 Katie den Namen eines Mannes gibt (wobei er dabei bekanntlich lügt), der sich mit Frobisher in Florida getroffen haben soll. Soweit ich weiß kam doch da schon zur Sprache, welche Position dieser Mann inne hat und welche Konsequenz damit ein Treffen zwischen den beiden hätte.
Ja, das stimmt, dieser Mann, Luke Richards, war Broker. Aber da er letztlich nicht der Mann war, mit dem Frobisher sich getroffen hat, ging ich auch nicht davon aus, dass es überhaupt ein Broker war.
Andererseits wird im Zusammenhang mit Malina ja auch öfters erwähnt, dass er (für Frobisher?) an besagtem WE große Aktienpakete abgestoßen haben soll. DAS ist es tatsächlich, was an besagtem WE passierte?
Ein Großteil, ja. Ich sag' dir aber jetzt natürlich nicht was.
Na, darum möcht ich auch gebeten haben ;)
Nee, ich fragte das nur im Hinblick auf mögliche Inhalte der 2. Staffel.
Niko

Beitrag von Niko »

philomina hat geschrieben:Nee, ich fragte das nur im Hinblick auf mögliche Inhalte der 2. Staffel.
Die erste Staffel schließt den Fall ganz gut ab. Es kommt am Ende aber natürlich zu neuen, unerwarteten Verwirrungen.
Zuletzt geändert von Niko am 29.01.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Fazit: Ganz tolle Serie!

Das Finale hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht, aber ich muss zugeben, nach all den düsteren, mysteriösen und vielversprechenden Flash-Forwards hatte ich mir von der Auflösung des Ganzen hier und da mehr Dramatik versprochen. ZB spannende Wortgefechte, die Glenn Close so brilliant spielen kann. Da gab es zB die Szene, als sie Ellens Freispruch "aushandelt", da wurde wieder ausgeblendet, um Spannung zu erzeugen und den Effekt auf die Übergabe des Tapes später zu richten, aber mir hätte es besser gefallen, man hätte auf diesen Effekt verzichtet, wenn die Dialoge gezeigt worden wären.

Auch hatte ich mit einer viel dramatischen / brillianteren Konfrontation zwischen Frobisher und Patty gerechnet. Die beste Szene der beiden spielte sich in Frobishers Alptraum ab (diese Tanzszene), da gab es eine tolle Spannung, aber die Szene im Finale war dazu leider keine Steigerung. Ich hab da eigentlich nach wie vor dieselbe Frage wie Frobisher: "Why do you hate me so much?"

Pattys Nervenzusammenbruch am Strand rührte dann letztlich daher, dass sie mit Ellens "Tod" den Tod ihrer Tochter assoziierte?

Toll waren die vielen, vielen Twists die gesamte Staffel über! Kaum konnte man sich auch nur eine Folge lang der Gesinnung mancher Charaktere sicher sein. Viele Fährten wurden gelegt (zB Lila), die einen nur an der Nase herumführen sollten, oder?

Über die Identität des Killers von David war ich im Finale fast am meisten schockiert. Er ist Polizist :<>

Schnupfen hat geschrieben:Zu Rätseln, was denn nun da geschehen ist, war – natürlich neben Glenn/Patty – das gewisse Etwas der Serie.
Also doch Rätseln ;)

Krisch hat geschrieben: jetzt habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass die zweite Staffel ebenfalls großartig wird
Davon gehe ich zwar auch aus, aber ich frag mich, wie sie diesen tollen Aufbau mit den Flash-Fowards und Flashbacks wieder herstellen wollen. Wäre schon schade, wenn auf diesen Effekt verzichtet werden würde. Bissl wie in Prison Break, als das Tattoo überholt war.
Sympathisch war mir neben Tom, Katie und Gregory eigentlich nur Ray - sehr schade, dass er sich umgebracht hat. Er war für mich von Anfang an der interessanteste Charakter.
Bei Tom und Ray hab ich ziemlich geschwankt, ob man ihnen trauen kann, aber sympatische waren sie mir auch. Katie mittelmäßig, Gregory aber mochte ich auch sehr gern!
Meine einzigen zwei Kritikpunkt an der Serie:
- Die abrupten Schnitte. Bei jeder einzelnen Episode musste ich den Kopf darüber schütteln, wie - in meinen Augen - lieblos manche Szenen aneinander geschnitten sind.
- Manche Flash-Forwards haben sich zu oft wiederholt. Besonders in den ersten Episoden passiert in der Zukunft gar nichts und man sieht immer wieder die gleichen Bilder. Sehr störend
Kann ich beides unterschreiben. Besonders in der finalen Folge haben mich einige mittlerweile allzu oft wiederholten Flash-Forwards gestört. Da hätte ich mir gewünscht, die Sekunden/Minuten wären besser ausgefüllt worden. Patty vor dem Grabstein war irgendwann nur noch effektheischend, nicht mehr spannend.
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“