@Annika - nochmals vielen lieben Dank fürs Erstellen des Threats.
Soooo, dann will ich mal meine Meinung zu meiner absoluten Lieblingsserie abgeben….
Serien und Filme rund um Spezialeinheiten der Polizei und Armee gibt’s ja einige. Diese hebt sich meiner Meinung nach von der Masse ab.
Die Serie ist eine kanadische Produktion, mit mir bisher unbekannten Darstellern. Die spielen ihren Charakter glaubhaft und mitreissend.
Die Einheit besteht aus:
Greg Parker – er ist der Anführer der Einheit, hat den Blick fürs Wesentliche, versucht immer einen kühlen Kopf zu bewahren, in erster Linie Vermittler
Ed Lane – in erster Linie Scharfschütze, verheiratet und hat einen Sohn, harter Kerl mit weichem Kern …ein cooler Typ eben
Mike, genannt Wordy – der Sprengstoffspezialist, hat (fast) immer einen lockeren Spruch parat, ist quasi der Spassvogel der Truppe
Kevin – ein Allrounder, verheiratet, eher der ruhigere Typ
Jules – die einzige Frau in der Einheit, sie ist Scharfschütze, ein rundum toller Charakter, eine taffe Frau, nimmts mit jedem Mann auf, hat einen hohen Stellenwert im Team
Sam – der „Aufputz“ der Truppe (schöner Mann *schmacht*

), war Scharfschütze in Afghanistan, hat ein trauriges Geheimnis das ihn mehr oder weniger bei der Arbeit beeinflusst, wirkt anfangs kühl und arrogant – ist aber ein ganz toller Charakter
Lou – ein Allrounder, man weiss noch nicht viel von seinem Privatleben, auch der ruhigere in der Truppe
-------
Es geht um Geiselnahmen, Bombendrohungen, um brisante Fälle in denen Fingerspitzengefühl gefragt ist. Das ist nämlich das was die Serie von anderen unterscheidet – in erster Linie steht nicht der Schuss durch den Scharfschützen der die Situation beendet, sondern der Mensch der hinter der Tat steckt, das wie und warum. Es gilt in erster Linie den Menschen zu schützen.
Das wird sehr eindrucksvoll und emotional in Szene gesetzt, jeder Fall ist anders.
Es wird gezeigt, dass die Elite-Polizisten keine Killermaschinen sind – es sind Menschen wie du und ich, mit Problemen, Ängsten und Zweifeln. Man erfährt wie jeder einzelne mit der Situation umgeht, das wird vorallem in der Pilotfolge deutlich in der Ed den Befehl zum Schuss ausführt und sich danach übergibt.
Die Serie ist gespickt mit viel Spannung, Action, Kerlen (und natürlich Frauen) in heissen Uniformen – Zitat „wir haben die coolen Hosen an“ – Zwischenmenschlichem, Freundschaft, Liebe, Drama und Humor. Das ganze wird untermalt mit genialer Musik. Die Fälle sind abgeschlossen, noch gibt es keinen roten Faden der sich durch die Staffel zieht.
Die Serie läuft zurzeit bei RTLII, immer Donnerstags um 20:15 und Mittwochs im österr. ORF1 um 22.15 (Frechheit die Sendezeit!). Im Moment wird die 2. Staffel ausgestrahlt, der kanadische Sender CTV startet Anfang August mit den neuen Folgen der 3. Staffel.
Achja, die 1. Staffel gibt’s übrigens auch schon auf DVD (deutsch)

.
Schaut mal rein, sehr sehenswert!