Meine Meinung zu der Episode ist relativ zwiegespalten. Ich fand die Story um den Shapeshifter-Killer natürlich super spannend und war vollkommen überrascht, dass Peter derjenige ist. Hatte auch erst an Brandon geglaubt (übrigens war seine Reaktiion, als sein Labor gestürmt wurde, ja HERRLICH: "Can I swallow?"

). Das Peter von der Waffe aber offenbar "weaponized" wurde und jetzt deutlich aggressiver agiert gefällt mir überhaupt nicht. Wird sehr wahrscheinlich wieder zu einigen Walter/Peter-Konflikten kommen, und darauf hab ich momentan jetzt gar keine Lust. Wenn Peter aber schon seit dem Staffelfinale "weaponized" wurde, erklärt das wenigstens, wieso er die gesamte Staffel schon wie ein Besessener versucht, dem Geheimnis um die Waffe auf den Grund zu gehen.
Ansonsten fand ich es gut, dass man die Waffe mal wieder thematisiert hat, auch wenn ich überrascht war, dass MD mit der Konstruktion der Waffe so weit fortgeschritten waren. Ist zwischen #3.06 und dieser Folge wirklich so viel zeit vergangen? Schließlich waren die Teile der Waffe doch weltweit zerstreut, oder nicht? Der Anfang in der Militärbasis hat mich übrigens sehr stark an "Akte X" erinnert.
Wieder einmal top waren die Szenen zwischen Olivia und Peter. Erneut sehr dezent gehalten, ohne größeren Kitschfaktor und ich hoffe, dass Olivia langsam einsieht, dass sich Peter praktisch nur in Bolivia verliebt zu haben scheint, da sie wie Olivia selbst ist. Obwohl das ja nun auch wieder nicht ganz stimmt, denn Bolivia hatte schon einige andere Charakterzüge. Aber Hauptsache, Olivia kommt mit der Situation langsam aber sicher klar.
Weitere Kleinigkeiten, die ich toll fand: Viel, viel Nina ; Walters Führungsposition bei MD wurde endlich mal wieder aufgegriffen (bisher wurde seine Erbschaft ja nie wirklich thematisiert) ; sehr cool, dass die Bücher "The First People" erwähnt wurden und offenbar auch schon William Bell danach gesucht hat. Ich freue mich schon, wenn das Geheimnis über die Bücher aufgedeckt wird.
Insgesamt fand ich diese Folge somit sehr spannend und sie bot wieder einmal einige tolle Szenen zwischen den Charakteren, aber die Entwicklung um Peter gefällt mir leider überhaupt nicht und ich hoffe inständig, dass die Serie es nicht übertreibt und Peter im weiteren Verlauf der Staffel so besessen von der Maschine wird, dass die gesamte Gruppe darunter leidet und er eventuell einen Alleingang startet.
Ich gebe 4 Punkte
