Rita Mae Brown
Moderator: Freckles*
Rita Mae Brown
Kennt - außer mir - diese tolle Schriftstellerin eigentlich noch jemand?
Ich lese am allerliebsten die Buchreihe, die sie zusammen mit ihrer klugen Katze Sneaky Pie Brown geschrieben hat, aber auch "Bingo" und "Jacke wie Hose" haben mich überzeugt.
Hier ihre Krimireihe:
* Schade, dass du nicht tot bist (Wish You Were Here, 1990)
* Ruhe in Fetzen (Rest In Pieces, 1992)
* Mord in Monticello (Murder At Monticello, 1994)
* Virus im Netz (Pay Dirt, 1995)
* Herz Dame sticht (Murder, She Meowed, 1996)
* Tödliches Beileid (Murder On the Prowl, 1998)
* Die Katze riecht Lunte (Cat On the Scent, 1999)
* Rache auf leisen Pfoten (Pawing Through the Past, 2000)
* Mord auf Rezept (Claws And Effect, 2001)
* Die Katze lässt das Mausen nicht (Catch As Cat Can, 2002)
* Maus im Aus (The Tail Of the Tip-Off, 2003)
* Die Katze im Sack (Whisker Of Evil, 2004)
* Da beisst die Maus keinen Faden ab (Cat´s Eyewitness, 2005)
* Die kluge Katze baut vor (Sour Puss, 2006)
* Puss 'n Cahoots, Feb. 2007

Ich lese am allerliebsten die Buchreihe, die sie zusammen mit ihrer klugen Katze Sneaky Pie Brown geschrieben hat, aber auch "Bingo" und "Jacke wie Hose" haben mich überzeugt.
Hier ihre Krimireihe:
* Schade, dass du nicht tot bist (Wish You Were Here, 1990)
* Ruhe in Fetzen (Rest In Pieces, 1992)
* Mord in Monticello (Murder At Monticello, 1994)
* Virus im Netz (Pay Dirt, 1995)
* Herz Dame sticht (Murder, She Meowed, 1996)
* Tödliches Beileid (Murder On the Prowl, 1998)
* Die Katze riecht Lunte (Cat On the Scent, 1999)
* Rache auf leisen Pfoten (Pawing Through the Past, 2000)
* Mord auf Rezept (Claws And Effect, 2001)
* Die Katze lässt das Mausen nicht (Catch As Cat Can, 2002)
* Maus im Aus (The Tail Of the Tip-Off, 2003)
* Die Katze im Sack (Whisker Of Evil, 2004)
* Da beisst die Maus keinen Faden ab (Cat´s Eyewitness, 2005)
* Die kluge Katze baut vor (Sour Puss, 2006)
* Puss 'n Cahoots, Feb. 2007
Herzlich willkommen bei uns, Kate! - Ich hoffe du wirst dich hier wohl fühlen!:)
"Bingo" und "Jacke wie Hose" sind Romane voller Herzenswärme und wahnsinnigen Wortwitz. Die Figuren sind zum Teil total schräg, aber dabei auch unglaublich symphatisch.
Ihre Krimis sind da etwas anders, zwar auch mit sehr symphatischen Figuren die einem über die Jahre sehr ans Herz wachsen, aber nicht so verrückt. Je nach dem um was für Themen es geht kan man viel über die amerikanische Geschichte, Architektur, Pferdezucht oder Weinanbau lernen (um nur einiges zu nennen). Manchmal übertreibt sie es aber damit, so dass der Kriminalfall und auch das zwischenmenschliche etwas zu kurz kommen.
Aber lesenswert sind sie allemal, vor allem wenn man Tiere mag und wissen möchte, was die wohl so alles über uns Menschen denken.
Den kenne ICH noch nicht, wie ist der so?Kate:) hat geschrieben:Also ich kenne nur "Rubinroter Dschungel". Die anderen Bücher sind mir unbekannt...
"Bingo" und "Jacke wie Hose" sind Romane voller Herzenswärme und wahnsinnigen Wortwitz. Die Figuren sind zum Teil total schräg, aber dabei auch unglaublich symphatisch.

Ihre Krimis sind da etwas anders, zwar auch mit sehr symphatischen Figuren die einem über die Jahre sehr ans Herz wachsen, aber nicht so verrückt. Je nach dem um was für Themen es geht kan man viel über die amerikanische Geschichte, Architektur, Pferdezucht oder Weinanbau lernen (um nur einiges zu nennen). Manchmal übertreibt sie es aber damit, so dass der Kriminalfall und auch das zwischenmenschliche etwas zu kurz kommen.
Aber lesenswert sind sie allemal, vor allem wenn man Tiere mag und wissen möchte, was die wohl so alles über uns Menschen denken.

Robinroter Dschungel, kurze Beschreibung:
Molly Bolt wächst bei ihren Adotiveltern in Pennsylvania auf.
Sie macht nur, was sie will ist aber blitzgescheit. Sie träumt davon Präsidentin zu werden. Ihre Adoptivmutter meint aber, sie solle lieber eine gute Ehefrau u. Mutter werden.
Früh merkt Molly, dass sie nicht auf Männer steht sondern sich zu Frauen hingezogen fühlt.
Sie zieht mit ihrer Familie nach Florida, wo sie ihren Schulabschluss macht und dann ein College besucht, von dem sie aber verwiesen wird, da sie eine Lesbe ist.
Sie geht nach New York und beginnt ein Filmstudium, das sie auch abschließen kann. Ihr Traum ist es, einen Regiseurin in Hollywood zu werden, doch ihre männlichen Kollegen sind der Ansicht, dass sie als Frau, dass nicht kann. Doch sie beschließt nicht aufzugeben...
Ich fand das Buch sehr gelungen und ich mag Ritas Stil Dinge zu beschreiben. Werde versuchen noch andere Bücher von ihr zu bekommen.
Sie macht nur, was sie will ist aber blitzgescheit. Sie träumt davon Präsidentin zu werden. Ihre Adoptivmutter meint aber, sie solle lieber eine gute Ehefrau u. Mutter werden.
Früh merkt Molly, dass sie nicht auf Männer steht sondern sich zu Frauen hingezogen fühlt.
Sie zieht mit ihrer Familie nach Florida, wo sie ihren Schulabschluss macht und dann ein College besucht, von dem sie aber verwiesen wird, da sie eine Lesbe ist.
Sie geht nach New York und beginnt ein Filmstudium, das sie auch abschließen kann. Ihr Traum ist es, einen Regiseurin in Hollywood zu werden, doch ihre männlichen Kollegen sind der Ansicht, dass sie als Frau, dass nicht kann. Doch sie beschließt nicht aufzugeben...
Ich fand das Buch sehr gelungen und ich mag Ritas Stil Dinge zu beschreiben. Werde versuchen noch andere Bücher von ihr zu bekommen.
Hört sich interessant an, vielleicht beschreibt sie in diesem Buch ja sogar ihre eigenen Erfahrungen.Kate:) hat geschrieben:Robinroter Dschungel, kurze Beschreibung:
Weder - Noch...sie hat ihren ganz eigenen Stil. Ich habe ja schon weiter oben versucht ihre Romane ein wenig zu umschreiben. Humorvoll, warmherzig und durchaus auch tiefgründig trifft es wohl am ehesten.Lenya hat geschrieben: In welchem Stil schreibt sie denn? Wie Minette Walters oder Elizabeth George oder ganz anders?
Ihre Krimis sind nochmal wieder was eigenes, dass besondere daran ist, dass auch die Tiere der Hauptperson (2 Katzen 1 Hund und was sonst noch so auf der Farm kreucht und fleucht) mit einbezogen werden. Die Gespräche über "ihre" Menschen und ihre Sicht der Dinge amüsieren mich jedes mal auf´s neue!

Es hat mir von den mittlerweile 15 Romanen auch nicht jeder gleich gut gefallen, manchmal wurde mir auch einfach zu viel und weitläufig über Dinge gefachsimpelt die mit dem Mordfall als solches kaum etwas zu tun haben. Egal, gut für das Allgemeinwissen ist es allemal!

Man darf auch nicht anfangen über die Wahrscheinlichkeit nachzudenken, dass an einem Ort immer wieder so viele Mordfälle geschehen!

Ich lese die Bücher auch garnicht so sehr wegen der Mordfälle, sondern wegen der Figuren, die ich nun schon über mehrere Jahre begleite und die mir allesamt ans Herz gewachsen sind.
Also, Tränen gelacht habe ich bei "Jacke wie Hose", "Bingo"und "Böse Zungen"Lenya hat geschrieben:@Glücksi:
Dann nenn mir doch mal deine Lieblingsromane von ihr
Jacke wie Hose:
Rita Mae Browns komische Begabung macht diesen Roman zu einem Genuss. Eine amerikanische Kleinstadt ist in dieser Geschichte der Hintergrund, vor dem die Schwestern Julia Ellen (Juts) und Louise (Wheeze) abwechselnd ihre Geschwisterrivalität ausleben oder sich gemeinsam gegen den Rest der Welt stellen. Erzählerin der episodenhaften und teilweise autobiographischen Geschichte, die die Jahre von 1909 bis 1980 umspannt, ist Nicole (Nickel), Juts' Adoptivtochter.
Wie in den meisten ihrer Romane wird die Hadlung von den starken Frauengestalten getragen, die für Rita Mae Brown typisch sind: komisch, lebenslustig, praktisch, ein wenig verrückt und auch mal ein bisschen böse, aber immer liebenswert. Themen wie Beziehungen, Homosexualität, die Emanzipation der Frau, die Weltkriege und Diskriminierung werden angesprochen, ohne daß ein erhobener Zeigefinger benutzt wird - auch dies ein Markenzeichen von Rita Mae Brown's Büchern.
Bingo:
Runnymede ist ein kleines, verschlafenes Örtchen, das genau auf der Grenze zwischen den Bundesstaaten Pennsylvania und Maryland liegt und momentan ist dort der Teufel los. Natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes, denn es handelt sich hier nicht um einen Mystery-Roman oder ähnliches. Schuld an dem Aufruhr der augenblicklich in Runnymede herrscht ist der attraktive Mittsiebziger Edgar Tuttweiler Walters, der im Grunde genommen nur seine Familie besuchen wollte.
Doch Mr. Walters hat nicht mit den Hunsenmeir-Schwestern Julia und Louise gerechnet. Denn zwischen den Schwestern entbrennt ein erbitterter, aber sehr humorvoller Kampf um die Gunst des Witwers, der regelmäßig jeden Freitagabend beim Bingo im Gemeindesaal der Kirche stattfindet und von der gesamten Bevölkerung des kleinen Städtchens mit amüsierter Spannung verfolgt wird.
Die beiden 80-jährigen sind so unterschiedlich, das man kaum vermuten mag, das es sich wirklich um Schwestern handelt, und in der Wahl ihrer Mittel, die jeweils andere auszustechen, alles andere als zimperlich, dennoch halten sie auch zusammen, wenn Not am Mann bzw. an der Frau ist.
Hauptleidtragende dieser Auseinandersetzungen ist vor allem Julia's 42-jährige Adoptivtochter Nickel. Nickel lebt offen lesbisch und hat momentan eigentlich genug eigene Probleme, denn sie arbeitet in der Redaktion der Lokalzeitung, die gerade an einen großen Medienkonzern verkauft werden soll, was Nickel zu verhindern versucht. Obendrein hat sie sich auch noch auf eine Liebesaffäre eingelassen, mit der sie selbst niemals gerechnet hätte...
"Bingo" ist ein Wiedersehen mit den Hunsenmeir-Schwestern und auch vielen anderen Personen, die Rita Mae Brown-Fans bereits in "Jacke wie Hose" in ihr Herz geschlossen haben. Die Schwestern sind ein paar Jahre älter als bei ihrem ersten Erscheinen in einem Roman, aber ganz sicher keinesfalls weiser.
Der Roman sprüht vor Witz und es ist immer wieder ein Genuß den Wortgefechten der ungleichen Schwestern zu lauschen, und die witzigen Begebenheiten zu beobachten die Rita Mae Brown hier auf ihre unnachahmliche Weise beschreibt. Die Charaktere sind allesamt liebevoll geschildert und mit mehr Leben gefüllt, als so mancher von uns vielleicht gerade in sich selbst verspürt!
Auszug aus: Ciao. de
Böse Zungen:
Dieser Roman beschreibt den Zeitraum zwischen den ersten beiden Romanen. Leider haben sich dabei ein paar Fehler eingeschlichen, aber wer bereit ist darüber hinwegzublicken, wird auch an diesem Buch seine helle Freude haben.
Bei der Krimireihe kann ich eigentlich nur empfehlen, einfach mal mit dem ersten Buch ("Schade das du nicht tot bist") anzufangen und zu schauen wie´s gefällt.
Alle die gerade genannten Bücher sind in die Kategorie "Leichte Unterhaltung" einzuordenen, sie sind dabei aber nicht oberflächig, da sie voller Wortwitz und Wärme sind.