Das Lesezeichen
Moderator: Freckles*
Mir geht es da sehr ähnlich. Habe mir auch noch nie ein Lesezeichen gekauft. Wenn ich kein Lesezeichen vom Buchhändler dazu bekomme und ich sonst nichts zur Hand habe, nehme ich auch gerne mal irgendeinen Zettel. Am liebsten benutze ich jedoch einen Klebezettel/eine Haftnotiz, die verrutschen dann nicht so leicht.
Re: Das Lesezeichen
Mein jetztiges Lesezeichen ist ein Baum im Sonnenuntergang. Ich glaube das Bild stammt aus Afrika und es ist nicht so lang und passt sogar in jedes Taschenbuch. Meiner Tante habe ich auch eins geschenkt. Es stammt aus der Correspondances-Linie und ich hoffe sie freut sich.
Ich komme meist ohne Lesezeichen aus, da ich in der Regel kein Buch mitten in einem Kapitel weglege und mir somit keine Seitenzahl, sondern einfach nur das Kapitel merken muss - ist doch nicht so schwer! Im Notfall baue ich mir zu der Zahl eine Eselsbrücke. Früher habe ich auch oft ein einfaches Stück (Kaugummi)Papier oder ein anderes Buch als Lesezeichen benutzt - also ich habe kein ganzes Buch in das andere reingelegt, sondern sie ineinander verharkt 
Bin immer glücklich, wenn an dem Buch schon ein Bändchen dran ist - dann findet man die Stelle ohne langes Blättern sofort. Eselsohren in die Seiten knicken oder das Buch offen mit dem Buchrücken nach oben ablegen geht überhaupt nicht!

Bin immer glücklich, wenn an dem Buch schon ein Bändchen dran ist - dann findet man die Stelle ohne langes Blättern sofort. Eselsohren in die Seiten knicken oder das Buch offen mit dem Buchrücken nach oben ablegen geht überhaupt nicht!
Da ich Bücher besser behandle als meine Freunde
und auch niemals einen Knick am Rand machen könnte nehme ich als Lesezeichen immer etwas das grade in der Nähe rumliegt und flach ist.
Manchmal ist es eine Haarklammer, manchmal ein Blatt von meiner Palme oder sogar eine CD wenn sie grad zur Hand ist - hauptsache ich finde die Seite wieder

Manchmal ist es eine Haarklammer, manchmal ein Blatt von meiner Palme oder sogar eine CD wenn sie grad zur Hand ist - hauptsache ich finde die Seite wieder

Ich benutze meistens ein Lesezeichen von Thalia,kein gekauftes sondern diese die man beim kauf eines Buches geschenkt bekommt.
Reicht mir vollkommen aus ,da ich meine Lesezeichen sowieso immer verliere und ich darum erst gar nicht in Betracht ziehe ein schönes,exklusiveres zu kaufen. ;- )
Reicht mir vollkommen aus ,da ich meine Lesezeichen sowieso immer verliere und ich darum erst gar nicht in Betracht ziehe ein schönes,exklusiveres zu kaufen. ;- )
Früher habe ich mir immer welche gebastelt. Ich bin furchbar unordentlich und habe alle verloren. Deshalb benutze ich auch meistens irgendwelche Zettel oder auch mal Postkarten. Als ich vor kurzem in Versailles war habe ich mir weil ich so ein großer Marie Antoinettefan bin extra eins gekauft das ist nun leider auch wieder weg.
Generell bin ich ein großer Fan von Lesezeichen^!

Generell bin ich ein großer Fan von Lesezeichen^!

Apropos "Lesezeichen" verlieren. Wenn ich Abends im Bett lese, nehme ich ein Post-It als Lesezeichen. Während des Lesens klebe ich mir das Ding dann einfach vor die Stirn. Das ist nicht nur sehr praktisch, mein Mann lacht sich außerdem immer kaputt und tippt sich mit dem Finger an die Stirn. Was soll das? 

- Jana
HL-Fan hat geschrieben:Apropos "Lesezeichen" verlieren. Wenn ich Abends im Bett lese, nehme ich ein Post-It als Lesezeichen. Während des Lesens klebe ich mir das Ding dann einfach vor die Stirn. Das ist nicht nur sehr praktisch, mein Mann lacht sich außerdem immer kaputt und tippt sich mit dem Finger an die Stirn. Was soll das?

Ich nehme eigentlich immer ein Lesezeichen. Habe so viele hier rumfliegen und wenn ich dann mal wirklich keins finde, dann wird halt nen Kassenbon oder (unbenutztes) Taschentuch genommen.