Das Lesezeichen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Annelein

Beitrag von Annelein »

oh ja.. das kann ich voll nachverstehen..
Joanna78

Beitrag von Joanna78 »

Ich habe Lesezeichen mal gesammelt und das wusste auch jeder. Jetzt habe ich eine kiste voll Lesezeichen und bekomme heute manchmal noch welche geschenkt. Wenn es zu Büchermessen geht, gibts auch welche die man sich so mitnehmen kann. Also bei mir gehen die Dinger nie aus. Ich benutze sie auch! :) ;)
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Je nachdem wo ich mir das Buch kaufe ist entweder schon ein Lesezeichen des Buchladens darin (wie in meinem Stammladen) oder ich benutze wenn ich fremd gehe dann einfach den Kassenbon. Extra ein Lesezeichen gekauft habe ich noch nie.
CrazyGilmoreGirl

Beitrag von CrazyGilmoreGirl »

Mir geht es da sehr ähnlich. Habe mir auch noch nie ein Lesezeichen gekauft. Wenn ich kein Lesezeichen vom Buchhändler dazu bekomme und ich sonst nichts zur Hand habe, nehme ich auch gerne mal irgendeinen Zettel. Am liebsten benutze ich jedoch einen Klebezettel/eine Haftnotiz, die verrutschen dann nicht so leicht.
Coffeelover

Beitrag von Coffeelover »

mh...ich mache immer eselsohren oder aber es is die hülle von dem buch da und die nehm ich dann um zu makieren wo ich jetzt bin.
awe_p

Beitrag von awe_p »

Coffeelover hat geschrieben:mh...ich mache immer eselsohren oder aber es is die hülle von dem buch da und die nehm ich dann um zu makieren wo ich jetzt bin.
Ich auch. Mein Buch dann kann ich es auch knicken ;)
Nyah

Re: Das Lesezeichen

Beitrag von Nyah »

Mein jetztiges Lesezeichen ist ein Baum im Sonnenuntergang. Ich glaube das Bild stammt aus Afrika und es ist nicht so lang und passt sogar in jedes Taschenbuch. Meiner Tante habe ich auch eins geschenkt. Es stammt aus der Correspondances-Linie und ich hoffe sie freut sich.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ich komme meist ohne Lesezeichen aus, da ich in der Regel kein Buch mitten in einem Kapitel weglege und mir somit keine Seitenzahl, sondern einfach nur das Kapitel merken muss - ist doch nicht so schwer! Im Notfall baue ich mir zu der Zahl eine Eselsbrücke. Früher habe ich auch oft ein einfaches Stück (Kaugummi)Papier oder ein anderes Buch als Lesezeichen benutzt - also ich habe kein ganzes Buch in das andere reingelegt, sondern sie ineinander verharkt :D
Bin immer glücklich, wenn an dem Buch schon ein Bändchen dran ist - dann findet man die Stelle ohne langes Blättern sofort. Eselsohren in die Seiten knicken oder das Buch offen mit dem Buchrücken nach oben ablegen geht überhaupt nicht!
ettenaj

Beitrag von ettenaj »

Da ich Bücher besser behandle als meine Freunde :D und auch niemals einen Knick am Rand machen könnte nehme ich als Lesezeichen immer etwas das grade in der Nähe rumliegt und flach ist.
Manchmal ist es eine Haarklammer, manchmal ein Blatt von meiner Palme oder sogar eine CD wenn sie grad zur Hand ist - hauptsache ich finde die Seite wieder ;)
Maret

Beitrag von Maret »

Mein Lesezeichen ist ein M aus Leichtmetall.
Ænima

Beitrag von Ænima »

Ich benutze meistens ein Lesezeichen von Thalia,kein gekauftes sondern diese die man beim kauf eines Buches geschenkt bekommt.
Reicht mir vollkommen aus ,da ich meine Lesezeichen sowieso immer verliere und ich darum erst gar nicht in Betracht ziehe ein schönes,exklusiveres zu kaufen. ;- )
Bells

Beitrag von Bells »

Früher habe ich mir immer welche gebastelt. Ich bin furchbar unordentlich und habe alle verloren. Deshalb benutze ich auch meistens irgendwelche Zettel oder auch mal Postkarten. Als ich vor kurzem in Versailles war habe ich mir weil ich so ein großer Marie Antoinettefan bin extra eins gekauft das ist nun leider auch wieder weg.

Generell bin ich ein großer Fan von Lesezeichen^! :up: :up:
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Apropos "Lesezeichen" verlieren. Wenn ich Abends im Bett lese, nehme ich ein Post-It als Lesezeichen. Während des Lesens klebe ich mir das Ding dann einfach vor die Stirn. Das ist nicht nur sehr praktisch, mein Mann lacht sich außerdem immer kaputt und tippt sich mit dem Finger an die Stirn. Was soll das? :roll:
Jana

Beitrag von Jana »

HL-Fan hat geschrieben:Apropos "Lesezeichen" verlieren. Wenn ich Abends im Bett lese, nehme ich ein Post-It als Lesezeichen. Während des Lesens klebe ich mir das Ding dann einfach vor die Stirn. Das ist nicht nur sehr praktisch, mein Mann lacht sich außerdem immer kaputt und tippt sich mit dem Finger an die Stirn. Was soll das? :roll:
^_^ Nein, wie cool. Vorallem stelle ich´s mir lustig vor, wenn man dann beim Lesen einschläft und dann mit nem Post-It vor der Stirn aufwacht. :D

Ich nehme eigentlich immer ein Lesezeichen. Habe so viele hier rumfliegen und wenn ich dann mal wirklich keins finde, dann wird halt nen Kassenbon oder (unbenutztes) Taschentuch genommen. ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur“