Wolfgang Hohlbein

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Spectra

Beitrag von Spectra »

@ Crailsfelden:
Ich denke, dieser Ort ist etwas, dass sich Hohlbein bei H.P. Lovecraft abgeschaut hat. Lovecrafts Werke (obwohl sie alle eigenständig sind) spielen häufig in der fiktiven Stadt Arkham. Eine selbst erschaffene Stadt, die man in den verschiedenen Romanen auftauchen lässt hat schon etwas. Man kann diese Stadt gestalten wie man will und schafft gleichzeitig eine Art von Vertrautheit bzw. Wiedererkennungswert (oder Markenzeichen).
Iseabail hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, daß Crailsfelden sowas ähnliches ist wie Sunnydale, ein Höllenschlund!?
Wenn Crailsfelden wirklich auf Arkham anspielen sollte, dann könnte das sogar in die richtige Richtung gehen. Arkham basiert auf Salem, der Hexenstadt, und ist wirklich mehr oder weniger verflucht.
Annelein

Beitrag von Annelein »

ja aber in märchenmond.. hat die stadt nichts negatives oder mystisches.
es geht ja darum, dass sie langweilkig ist
Cate

Beitrag von Cate »

Ich bin verrückt nach der Märchenmond-Reihe. Hab bisher aber nur "Märchenmond", "Märchenmonds Kinder" und "Märchenmonds Erben" gelesen!
Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, "Die Zauberin von Märchenmond" zu lesen, weil mir Kim fehlt (oder kommt er drin vor?) und weil ich von "Märchenmonds Erben" doch etwas... enttäuscht war!
Rangarig weg, mit keiner Silbe wurde Priwinn erwähnt, Themistokles und Gorg alt...
Kim hatte in Teil 2 selbst miterlebt, wie Kelhim stirbt und ist dann in Teil 3 erstaunt, als Gorg ihm sagt, dass Kelhim tot ist!?
"Märchenmonds Erben" hat mich echt traurig gemacht, waren einige Fehler drin. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ich Teil 4 lesen soll!
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Hat einer schon "das paulus evangelium" gelesen? kann mir da noch gar keine wirkliche Meinung zu bilden und fände es schön zu wissen, was andere dazu denken...
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Bin grade mit dem "Paulus Evangelium" gestartet und hab gerade Teil I beendet. Ich finde es bisher recht spannend, vor allem weil ich für Theorien rund um die katholische Kirche und den Vatikan immer zu haben bin! (ich Abtrünnige... ;) )

Das Buch ähnelt m.M.n von der Erzählweise und auch den Handlungssträngen "Die Flut", und das Buch liebe ich!

Also bisher gefällt mir "DPE", auch wenn ich mir dafür noch kein passendes Ende vorstellen kann, mit dem ich auch leben könnte!
Mal schaun wie Hohlbein das löst.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Isebail
Das Paulus Evangelium? - Das geht aber bestimmt nicht in Richtung Mystik, oder doch? :wtf:

Stell´das Buch doch bitte mal vor, würde mich sehr interessieren (ich schon seid Jahren Abtrünnige)!

Da ich mich für Mystik so garnicht erwärmen kann, habe ich auch noch nie Hohlbein gelesen.
Ich meine aber mich ganz schwach daran erinnern zu können, dass er mit seiner Frau mal einen Prä-Historischen Roman geschrieben hat, kann das sein? Oder vertu´ich mich da? :wtf:

DER würde mich dann nämlich mal interessieren! :D
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

@Glücksi

Charaktere:
Marc und Guido: Zwei Hacker, Arbeitskollegen.
Johannes: Marcs bester Freund, der gerade dabei ist sich in Israel auf seine Priesterweihe vorzubereiten.
Jezebel: Johannes Halbschwester, arbeitet in Israel in einer Art Hospiz, lernt Marc auf der Abschiedsparty für Johannes kennen.
di Milani: Kardinal und "Verantwortlicher" für das "neue" letzte Abendmahl und die Jagd auf Guido und Marc.
Forsyth: undurchsichtiger Amerikaner, von di Milani mit der Jagd nach Beweisen beauftragt.
Alberto: Priester, Vertrauter di Milanis und eine Art Söldner des Vatikan..

Also, hauptsächlich geht es darum, daß zwei Männer sich in einen Rechner des Vatikan einhacken und etwas entdecken, daß die hochwürdigen Männer den Normalsterblichen lieber vorenthalten hätten:
Eine, auf allen dem Vatikan vorliegenden Berichte, Überlieferungen und sonstigen Texten basierende Computeranimation des letzten Abendmahls und dem was drumrum geschah!

Diese Version weicht allerdings völlig von der uns Bekannten ab, daher ist es nur allzu verständlich, daß der Vatikan jemanden auf die beiden Hacker, Guido und Marc, ansetzt. um alle Beweise und Augenzeugen vernichtet zu wissen! :o

Mehr will ich noch nicht verraten, wobei ich ja auch noch nicht am Ende bin.

Also es ist mehr Thriller oder wie man das nennen soll, ist auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit den Fantasy-Sachen, die Hohlbein zusammen mit seiner Frau schreibt!
Aber das ist ja generell schon eher so, daß seine "Solo-Bücher" auch mal in andere Richtungen gehen.
You are not lost.
It's all you can do.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Isebail
Danke für den Überblick, das hört sich ja echt interessant an! :up:
Von einem Prähistorischen Roman hast du aber nichts gehört, oder?
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Nein, tut mir leid, kann mir allerdings unter dem Begriff "Prähistorischer Roman" auch nicht soviel vorstellen..
You are not lost.
It's all you can do.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Iseabail hat geschrieben:Nein, tut mir leid, kann mir allerdings unter dem Begriff "Prähistorischer Roman" auch nicht soviel vorstellen..
Prähistorisch = Drölfundachtigtausend Jahre vor unserer Zeit! ;)

Na, vll hab´ich auch einfach was ganz falsches im Sinn! :)
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Thread mal aus der Versenkung holt.

Hat schon jemand anderes "Das Paulus Evangelium" gelesen und fand es auch so toll wie ich?!

Ach ja, Glücksi: Ich hab mich noch mal umgeschaut, aber ich hab leider nix in der Hinsicht "Prähistorisch" gehört/gesehen... :ohwell:
You are not lost.
It's all you can do.
Annelein

Beitrag von Annelein »

Nee kenne ich nicht, worum geht es den da?
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Guck mal ein paar Posts vorher, da hab ich es schon mal beschrieben! ;) :)
You are not lost.
It's all you can do.
Annelein

Beitrag von Annelein »

also.. ich liebe diesen autor wirklich^^...
irgendwie hatte ich früher das gefühl das viele seiner bücher ähnlich sind..
aber hab nun "dunkel" vom ihm gelsen, und bin wieder einmal possitiv überrascht..

ich liebdas ende seiner bücher.. es ist immer so toll... :-D

Bei "Dunkel" war auch mal ein buch was mich von anfang an feziniert, und nicht wie sonst am anfang was schleifte
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Gute Idee, das hier wieder hervorzukramen ;) ..Hab "das Paulusevangelium" inzwischen ein Zweites Mal gelesen und es ist in meine Hohlbein Top-3 gelandet, was schon was heißt...vllt weil ich schon länger keinen dieser Kirchen-Verschwörungs-Romane gelesen hab...halte es inzwischen für empfehlenswert, weil es nicht die Hohlbeintypische lange Anlaufszeit brauchte...
Nicht so der Renner war (rein subjektiv!) anubis, weil das Buch einfach nicht so gut die spannung hielt und ich immer noch dran rumlese...

Was passiert denn in "Dunkel"?
Annelein

Beitrag von Annelein »

na, was ist den deine top 3 liste?

DUNKEL:

Am Rande der Wahrnehmung, unendlich weit entfernt und doch zum Greifen nahe, lauert eine andere Wirklichkeit. Man nennt sie das Dunkel. Ihre Geschöpfe sind uns zum Verwechseln ähnlich, doch es sind keine Menschen. Sie sind die Jäger, und wir sind die Beute. Glauben Sie an Vampire? Jan sieht einen Mann vor seinen Augen zusammenbrechen. Hilfsbereit stürzt er zu ihm hin – doch als er sich über den Sterbenden beugt, spürt er, wie eine unsichtbare Hand sich über sein eigenes Herz legt. Seitdem ist Jan nicht mehr derselbe. Hat er tatsächlich aus den Augenwinkeln noch eine dritte Gestalt am Ort des Geschehens wahrgenommen? Sicher nur eine Illusion, aber dann sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnung, keine Begriffe gibt ...
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Hört sich ja klasse an...mal nach ner etwas anderen Storyline...

Meine Top 3 sind

1.Der Widersacher
2. Die Prophezeiung
3. Flut und Das Paulus-Evangelium...beides Bücher,die zwar spannend ohne Ende sind, aber eine Makel hatten, der sie nicht an Platz 1 und 2 heranreichen lässt..

Sonst noch jemand ne Hohlbein-Top-3?
Annelein

Beitrag von Annelein »

oh ja flut isr echt toll.. auch so einer seiner religösen bücher
FaithLehane

Beitrag von FaithLehane »

ich hab bis jetzt nur ein buch von wolfgang hohlbein gelesen, was ich auch total gut fand und zwar wolfsherz.
am anfang dacht ich mensch wann gehts denn richtig los und dann wumm war das buch so spannend das ich nicht mehr aufhörn konnte^^
ist jetzt auch eins meiner lieblingsbücher :D :D
Antworten

Zurück zu „Literatur“