Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)
Moderator: Freckles*
Re: Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)
Ja, gibt es!Fotili hat geschrieben: So, was nun? Gibt es so was wie eine Post-Hunger-Games-Depression?Schau ma mal wie ich die überwinden kann …

Ich habe damals versucht sie mit Lauren Kate's "Fallen" zu bekämpfen, aber das war mit zu seicht. Dann habe ich einfach beschlossen, ein komplett anderes Genre zu lesen und habe mich auf "Demian" von Hesse gestürzt.
wenigstens gehts anderen auch so ... ich hab sogar noch "drastischere" Maßnahmen ergriffen und begonnen einen Reiseführer zu lesenlee hat geschrieben:Ja, gibt es!+
![]()
Ich habe damals versucht sie mit Lauren Kate's "Fallen" zu bekämpfen, aber das war mit zu seicht. Dann habe ich einfach beschlossen, ein komplett anderes Genre zu lesen und habe mich auf "Demian" von Hesse gestürzt.

- CapTiLL
- Teammitglied
Ja, von dieser Post-Hunger Games-Depression kann ich ein Lied singen. Hab mich seitdem in Cassia und Ky gestürzt. Is ganz nett aber es kommt eben nich an collins ran. Dann hab ich versucht ein paar filme zu sehen und eben darüber zu schreiben aber auch das bringt mich nich aus der "ich will die buchreihe vergessen um sie nochmal lesen zu können lethargie"
:-(
Also ich bin grad im zweiten Lesedurchgang... 

Oh ja, das kenne ich auch, mich haben die Bücher ebenfalls total in den Bann gezogen, so dass ich danach einfach Sekundärliteratur über Hunger Games gelesen habe
Hier ein paar Beispiele (muss Du z. T. googlen, weiß die Titel nicht genau, habe es aus Bibliothek, Freundeskreis zusammengeliehen und mir nur sehr wenige gekauft)
Deutsch:
Tribute von Panem Buch zum Film (Egan) - ganz nett mit vielen Bildern!
Tribute von Panem: Tribute, zum Film (Seife) - interessant, da man alle Tribute mal richtig sieht, wenig Infos
Englisch:
Hunger Games Companion (Gresh) - der ist interessant und gut, zu den Büchern
World of Hunger Games (mit Filmbildern)
100%unofficial Hunger Games (Parker) - typisches Fanbuch
Hunger Games and Philosophy - richtige Analysen
The girl who was on fire - mehrere Essays von berühmten Autoren
Katniss the cattail - über die Bedeutung der Namen, Symbole
Guide to Hunger Games (Clarkson)
Hunger Games Cookbook
Gibt aber sowohl auf englisch als auch auf deutsch noch weitere Bücher über die Darsteller und einige Kindle/Ebook-Ausgaben!!
Und natürlich gibt es die Hörbücher als Ergänzung zu den eigentlichen Bänden. Sprecherin finde ich übrigens super, total passend!!
Außerdem kommen noch weitere Bücher im Laufe des Jahres heraus:
- Noten zu dem Soundtrack
- Panem Companion (Arrow)
- Hunger Games and God (Ken Gire)
- Hunger Games A-Z
Falls Du andere ganz gute Bücher suchst, kann ich folgende empfehlen, die mir auch gefallen haben (obwohl Panem eben meine Lieblingstrilogie ist):
Fantasy/Science Fiction o.ä.
Josephine Angelini: Göttlich-Trilogie
Ally Condie: Die Auswahl etc.
Veronica Roth: Die Bestimmung
Kiera Cass: The Selection (engl.)
Brodi Ashton: Ewiglich die Sehnsucht
Becca Fitzpatrick: Engel der Nacht
Lauren Kate: Engelsnacht (obwohl das hier nicht so gefragt war)
Aprilynne Pike: Engelskuss..
Julie Kagawa: Plötzlich Fee-Reihe
Caragh OBrien: Die Stadt der verlorenen Kinder usw.
Courtney Allison Moulton: Angelfire-Trilogie
Amy Kathleen Ryan: Sternenfeuer..
Lisa Desrochers: Angel Eyes..
Kerstin Gier: Rubinrot etc.
Marion Zimmer Bradley: Darkover-Reihe (alt, aber durchaus lesenswert)
Kai Meyer: Arkadien-Trilogie
Rebecca Lim: Mercy-Reihe (ab Band 3 wird es spannend!! Vorher ist ok)
Alyson Noel: Evermore (der Anfang ist ok), Soulseeker (engl)
Aus anderen Genres:
Sophie Kinsella: finde ich immer witzig und mal gut für zwischendurch
Paige Toon: Ebenfalls witzig, leicht und schön romantisch
Meg Cabot: Hat auch gute, wenn auch seichte Jugendliteratur, z. B. Plötzlich blond-Reihe oder Abandon-Reihe (engl), Lizzie Nichols-Reihe
Simone Elkeles: Du oder das ganze Leben etc.
Zoey Dean: Witzige leichte Romane
Shanna Swendson: Verhext in Texas-Reihe, Frauenroman mit etw. Magie
usw.........
Hier könnte ich jetzt noch viel klassische Literatur aufzählen oder historische Sachen, aber lass ich mal, ich denke, wenn ein anderes Genre, dann soll es ablenkend und lustig sein, oder??

Hier ein paar Beispiele (muss Du z. T. googlen, weiß die Titel nicht genau, habe es aus Bibliothek, Freundeskreis zusammengeliehen und mir nur sehr wenige gekauft)
Deutsch:
Tribute von Panem Buch zum Film (Egan) - ganz nett mit vielen Bildern!
Tribute von Panem: Tribute, zum Film (Seife) - interessant, da man alle Tribute mal richtig sieht, wenig Infos
Englisch:
Hunger Games Companion (Gresh) - der ist interessant und gut, zu den Büchern
World of Hunger Games (mit Filmbildern)
100%unofficial Hunger Games (Parker) - typisches Fanbuch
Hunger Games and Philosophy - richtige Analysen
The girl who was on fire - mehrere Essays von berühmten Autoren
Katniss the cattail - über die Bedeutung der Namen, Symbole
Guide to Hunger Games (Clarkson)
Hunger Games Cookbook
Gibt aber sowohl auf englisch als auch auf deutsch noch weitere Bücher über die Darsteller und einige Kindle/Ebook-Ausgaben!!
Und natürlich gibt es die Hörbücher als Ergänzung zu den eigentlichen Bänden. Sprecherin finde ich übrigens super, total passend!!
Außerdem kommen noch weitere Bücher im Laufe des Jahres heraus:
- Noten zu dem Soundtrack
- Panem Companion (Arrow)
- Hunger Games and God (Ken Gire)
- Hunger Games A-Z
Falls Du andere ganz gute Bücher suchst, kann ich folgende empfehlen, die mir auch gefallen haben (obwohl Panem eben meine Lieblingstrilogie ist):
Fantasy/Science Fiction o.ä.
Josephine Angelini: Göttlich-Trilogie
Ally Condie: Die Auswahl etc.
Veronica Roth: Die Bestimmung
Kiera Cass: The Selection (engl.)
Brodi Ashton: Ewiglich die Sehnsucht
Becca Fitzpatrick: Engel der Nacht
Lauren Kate: Engelsnacht (obwohl das hier nicht so gefragt war)
Aprilynne Pike: Engelskuss..
Julie Kagawa: Plötzlich Fee-Reihe
Caragh OBrien: Die Stadt der verlorenen Kinder usw.
Courtney Allison Moulton: Angelfire-Trilogie
Amy Kathleen Ryan: Sternenfeuer..
Lisa Desrochers: Angel Eyes..
Kerstin Gier: Rubinrot etc.
Marion Zimmer Bradley: Darkover-Reihe (alt, aber durchaus lesenswert)
Kai Meyer: Arkadien-Trilogie
Rebecca Lim: Mercy-Reihe (ab Band 3 wird es spannend!! Vorher ist ok)
Alyson Noel: Evermore (der Anfang ist ok), Soulseeker (engl)
Aus anderen Genres:
Sophie Kinsella: finde ich immer witzig und mal gut für zwischendurch
Paige Toon: Ebenfalls witzig, leicht und schön romantisch
Meg Cabot: Hat auch gute, wenn auch seichte Jugendliteratur, z. B. Plötzlich blond-Reihe oder Abandon-Reihe (engl), Lizzie Nichols-Reihe
Simone Elkeles: Du oder das ganze Leben etc.
Zoey Dean: Witzige leichte Romane
Shanna Swendson: Verhext in Texas-Reihe, Frauenroman mit etw. Magie
usw.........
Hier könnte ich jetzt noch viel klassische Literatur aufzählen oder historische Sachen, aber lass ich mal, ich denke, wenn ein anderes Genre, dann soll es ablenkend und lustig sein, oder??
Ich habe Cassia & Ky ebenfalls nach The Hunger Games gelesen. Ging mir genauso, war kein richtiger Ersatz. Mir kam Cassia & Ky sogar fast wie eine Light-Version von Hunger Games vor. Ich weiß jedoch nicht wie der 2. Band von Cassia & Ky ist, den habe ich noch nicht gelesen und werde es vermutlich auch nicht.CapTiLL hat geschrieben:Ja, von dieser Post-Hunger Games-Depression kann ich ein Lied singen. Hab mich seitdem in Cassia und Ky gestürzt. Is ganz nett aber es kommt eben nich an collins ran. Dann hab ich versucht ein paar filme zu sehen und eben darüber zu schreiben aber auch das bringt mich nich aus der "ich will die buchreihe vergessen um sie nochmal lesen zu können lethargie"
Family is not an important thing. It's everything.
Hab auch vor kurzem die Triolgie fertiggelesen und bin noch immer ganz im Hunger-Games-Fieber. Bin wirklich froh, dass es nicht nur mir so ergeht, dass ich eine "Hunger-Games-Depression" habe. Es liegt aber glaubh ich nicht daran, dass die Buchreihe im Prinzip "schlecht" ausgeht (jaja Katniss hats dann auch endlich gecheckt, dass Peeta der Richtige ist. das ist aber auch das einzige Positive am Ende). Es liegt vorallem daran, dass es jetzt vorbei ist.
Ich frage mich nur, wie ich reagiert hätte, hätte ich nach Buch 2 lange auf Buch 3 warten müssen. Gibt es hier irgendjemanden, der die Bücher wirklich immer nach Erscheinen gelesen hat?
Gut fand ich, dass dieses ganze Liebes-Wirrwarr eher in den Hintergrund gerückt ist. Nur manchmal wurden ein paar Schmachtelemente eingestreut ("Remember, We're madly in love, so it's all right to kiss me any time you feel like it."). Um ehrlich zu sein, ist das auch manchmal ins schmalzige abgerutscht ("I wish I could freeze this moment, right here, right now, and live in it forever."). Dabei fand ich die ich-Perspektive gar nicht störend. Sondern ganz im Gegenteil wichtig für die Handlung. So wusste man zB auch nichts von der Rebellion und dem Plan, die Tributes aus der Arena zu befreien, da ja Katniss auch nichts davon wusste. Die beiden "Männer" wurde ja auch wirklich sehr stilisiert: Gale als tougher Ernährer der auf das ganze System wütend ist (zum Schluss hin total unsympathisch wurde, damit Katniss die Entscheidung abgenommen wurde
) und auf der anderen Seite Peeta, der heroische, gutmütige Blonde mit den blauen Augen (wo waren die überhaupt im Film?).
Peetas handeln wurde im Film nicht wirklich verständlich gemacht. Da kamen keine Emotionen rüber. Außerdem war man sich, wenn man die Bücher nicht kennt, nicht sicher ob Katniss Handlungen wirklich nur "all for the games" waren. Und das waren sie ja nicht. In der Höhle gab es ja dieses einen Kuss
der auch ihr etwas bedeutete. Aber außerdem diesem Kuss ist im Film auch nicht viel von der Cave-Scene übrig geblieben.
Wenigstens gibt es für Catching Fire noch die Beach-Scene.
Wie war das eigentlich bei euch. Ich war mir zwar immer sicher, dass Peeta die einzig richtige Wahl ist, aber dachte bis zu dem Zeitpunkt, als Katniss erfährt, dass er vom Capitol entführt wurde, dass sie Gale wählen würde.
So jetzt hab ich mir auch mal mein Leid von der Seele schreiben können.
PS: Gab es früher schon soviel Löwenzahn auf den Wiesen oder liegt das an meiner Hunger-Games-Obsession?
Ich frage mich nur, wie ich reagiert hätte, hätte ich nach Buch 2 lange auf Buch 3 warten müssen. Gibt es hier irgendjemanden, der die Bücher wirklich immer nach Erscheinen gelesen hat?
Gut fand ich, dass dieses ganze Liebes-Wirrwarr eher in den Hintergrund gerückt ist. Nur manchmal wurden ein paar Schmachtelemente eingestreut ("Remember, We're madly in love, so it's all right to kiss me any time you feel like it."). Um ehrlich zu sein, ist das auch manchmal ins schmalzige abgerutscht ("I wish I could freeze this moment, right here, right now, and live in it forever."). Dabei fand ich die ich-Perspektive gar nicht störend. Sondern ganz im Gegenteil wichtig für die Handlung. So wusste man zB auch nichts von der Rebellion und dem Plan, die Tributes aus der Arena zu befreien, da ja Katniss auch nichts davon wusste. Die beiden "Männer" wurde ja auch wirklich sehr stilisiert: Gale als tougher Ernährer der auf das ganze System wütend ist (zum Schluss hin total unsympathisch wurde, damit Katniss die Entscheidung abgenommen wurde

Da muss ich dir vollkommen zustimmen, die blauen Augen sind meiner Meinung nach sogar wichtig. Aber es glaubt ja auch keiner, dass jemand, der in Wirklichkeit dunkle Haare hat auch blaue Augen haben kann. Mich hat auch verwundert, dass zum Mangel an blauen Kontaktlinsen, die orange Lebensmittelfarbe für Buttercup verloren ging. Warum war die Katze schwarz/weiß? Einen Hund im Capitol konnten sie einfärben, aber eine Katze nicht? Sehr seltsam.Fotili hat geschrieben: ... nur wurde die Figur von Peeta meiner Meinung nach nicht gut genug herausgearbeitet (der sympathische, etwas freche Peeta fehlt mir – auch seine blauen Augen
Peetas handeln wurde im Film nicht wirklich verständlich gemacht. Da kamen keine Emotionen rüber. Außerdem war man sich, wenn man die Bücher nicht kennt, nicht sicher ob Katniss Handlungen wirklich nur "all for the games" waren. Und das waren sie ja nicht. In der Höhle gab es ja dieses einen Kuss

Wie war das eigentlich bei euch. Ich war mir zwar immer sicher, dass Peeta die einzig richtige Wahl ist, aber dachte bis zu dem Zeitpunkt, als Katniss erfährt, dass er vom Capitol entführt wurde, dass sie Gale wählen würde.
So jetzt hab ich mir auch mal mein Leid von der Seele schreiben können.

PS: Gab es früher schon soviel Löwenzahn auf den Wiesen oder liegt das an meiner Hunger-Games-Obsession?

Kann ich so unterschreiben. War bei mir ganz genau so!umlaut hat geschrieben:Wie war das eigentlich bei euch. Ich war mir zwar immer sicher, dass Peeta die einzig richtige Wahl ist, aber dachte bis zu dem Zeitpunkt, als Katniss erfährt, dass er vom Capitol entführt wurde, dass sie Gale wählen würde.

mei, du bist so kleinlich ...umlaut hat geschrieben: Da muss ich dir vollkommen zustimmen, die blauen Augen sind meiner Meinung nach sogar wichtig. Aber es glaubt ja auch keiner, dass jemand, der in Wirklichkeit dunkle Haare hat auch blaue Augen haben kann. Mich hat auch verwundert, dass zum Mangel an blauen Kontaktlinsen, die orange Lebensmittelfarbe für Buttercup verloren ging. Warum war die Katze schwarz/weiß? Einen Hund im Capitol konnten sie einfärben, aber eine Katze nicht? Sehr seltsam.

- CapTiLL
- Teammitglied
KLAAAR kann man dunkles haar und schwarze Haare haben. ABER Peeta ist mittelblond. mich hat eher gestört, dass er so kurzes Haar hatte. hab ihn mir immer mit so bisl surfer look halblang durchgestuft vorgestellt, weil ziemlich am anfang steht er hätte lockiges oder welliges haar oder so.
Ich habe damit gemeint, dass es eh klar ist, dass Josh Hutcherson (der ja dunkle Haare hat) keine blauen Augen haben wird. Vielleicht konnte man das mit den Kontaktlinsen trotzdem nicht überdecken. Wer weiß das schon. Hollywood kann Robert Pattinson funkeln lassen, aber keine blauen Augen reinmontieren. Seltsam.CapTiLL hat geschrieben:KLAAAR kann man dunkles haar und schwarze Haare haben. ABER Peeta ist mittelblond. mich hat eher gestört, dass er so kurzes Haar hatte. hab ihn mir immer mit so bisl surfer look halblang durchgestuft vorgestellt, weil ziemlich am anfang steht er hätte lockiges oder welliges haar oder so.
Hab nochmal nachgeschaut wie er beschrieben wurde: "ashy blond hair that falls in waves over his forehead," blue eyes, pale skin, and a stocky build, while being of medium height.
Die Haare sollten also wirklich länger sein. Josh ist aber stämmig (sagt man das so?) gebaut. Jedoch, wenn wir schon so genau hinsehen, ist 1,70 m auch nicht gerade groß für einen Mann/Jungen.
- CapTiLL
- Teammitglied
hehe ja aber ich finde die größe kommt auf der leinwand eh nich so rüber. er is recht robust und hat muskeln von daher passt das schon. Aber die haare sind eben mitelblond etwas länger und die augen blau. Und wenn er schon von natur aus keine blauen augenb hat dann muss man eben kontaklinsen reinhaun. die haare hamse ja auch gefärbt 

Jap mich... und ich kann Dir sagen... es war nicht schön... Hab die letzte Seite von Band zwei mehrmals umgeblättert, in der Hoffnung, es würden noch mehr von der Geschichte auftauchen...umlaut hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie ich reagiert hätte, hätte ich nach Buch 2 lange auf Buch 3 warten müssen. Gibt es hier irgendjemanden, der die Bücher wirklich immer nach Erscheinen gelesen hat?

Im Film ist mir seine Größe nicht aufgefallen. Nur auf den ganzen Premieren-Fotos, wo er neben Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth steht sah man den Größenunterschied schon SEHR deutlich (was wohl auch an ihren High Heels liegt, aber dafür umso mehr).CapTiLL hat geschrieben:hehe ja aber ich finde die größe kommt auf der leinwand eh nich so rüber. er is recht robust und hat muskeln von daher passt das schon. Aber die haare sind eben mitelblond etwas länger und die augen blau. Und wenn er schon von natur aus keine blauen augenb hat dann muss man eben kontaklinsen reinhaun. die haare hamse ja auch gefärbt
Mir ist das im Film schon aufgefallen, besonders in der einen Szene, als Katniss in der Halle direkt auf ihn zugeht und ihn anpflaumt. Er ist echt klein, aber schauspielerisch konnte er mich als Peeta doch überzeugen, deshalb war ich letztendlich doch positiv überrrascht.Celinaaa hat geschrieben: Im Film ist mir seine Größe nicht aufgefallen. Nur auf den ganzen Premieren-Fotos, wo er neben Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth steht sah man den Größenunterschied schon SEHR deutlich (was wohl auch an ihren High Heels liegt, aber dafür umso mehr).
Kontaktlinsen hätte man ihm aber schon verpassen können - das ist gang und gäbe und ich weiß nicht, warum man darauf verzichtet hat.
nachdem mir der film so gut gefallen hatte, war ich vom tribute von panem fieber gepakct
ich hab so zusagen alle drei bücher in einem marathon durchgezogen und den letzten teil eben gerade beendet *noch immer geschockt bin*
buch 1 war klasse, wie erwartet noch besser als der film. buch 2 fand ich ebenso toll und spannend.
leider hat mir buch 3 aber nicht gefallen. das lag bestimmt an der depressiven kriegsstimmung und den schrecklichen toden bzw. angriffen etc. Es war halt ein echtes kriegsbuch und ich musste mich manchmal echt überwinden, weiterzulesen, besonders gegen ende hin. ich weiß nicht, es war für meinen geschmack zu traurig und deprimierend.
immerhin ist sie am ende noch mit peeta zusammengekommen, für den ich seit dem film war. leider hat man aber gale im 3. buch extrem unsympathisch dargestellt durch seine ganze rachesucht und auch das mit den bomben. hätte nicht sein müssen finde ich.
jetzt freue ich mich erstmal auf die zweite verfilmung. was die dritte angeht, muss ich mich erst mal mit der story und allem drum und dran anfreunden...oder auch nicht.

buch 1 war klasse, wie erwartet noch besser als der film. buch 2 fand ich ebenso toll und spannend.
leider hat mir buch 3 aber nicht gefallen. das lag bestimmt an der depressiven kriegsstimmung und den schrecklichen toden bzw. angriffen etc. Es war halt ein echtes kriegsbuch und ich musste mich manchmal echt überwinden, weiterzulesen, besonders gegen ende hin. ich weiß nicht, es war für meinen geschmack zu traurig und deprimierend.
immerhin ist sie am ende noch mit peeta zusammengekommen, für den ich seit dem film war. leider hat man aber gale im 3. buch extrem unsympathisch dargestellt durch seine ganze rachesucht und auch das mit den bomben. hätte nicht sein müssen finde ich.
jetzt freue ich mich erstmal auf die zweite verfilmung. was die dritte angeht, muss ich mich erst mal mit der story und allem drum und dran anfreunden...oder auch nicht.
Lustig. Gerade das hat mir im Dritten Teil so gut gefallen. Das eben mal nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist.Tanya hat geschrieben:nachdem mir der film so gut gefallen hatte, war ich vom tribute von panem fieber gepakctich hab so zusagen alle drei bücher in einem marathon durchgezogen und den letzten teil eben gerade beendet *noch immer geschockt bin*

Mir hat das dritte Buch eigentlich auch gut gefallen, da es anders war als die beiden vorher. Außerdem hat es Katniss dazu gebracht, sich mal wirklich über ihren Gefühlen für Peeta klar zu werden.Leilani hat geschrieben:Lustig. Gerade das hat mir im Dritten Teil so gut gefallen. Das eben mal nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist.Tanya hat geschrieben:nachdem mir der film so gut gefallen hatte, war ich vom tribute von panem fieber gepakctich hab so zusagen alle drei bücher in einem marathon durchgezogen und den letzten teil eben gerade beendet *noch immer geschockt bin*
Trotzdem fand ich das zweite Buch am Besten. Man hatte ein bisschen Action mit den 75. Hunger Games, Romantik (Beach-Scene, auf die freu ich mich schon so *gg*), Herzschmerz (als Gale ausgepeitscht wurde bzw. Peeta tot war) und Komik (vorallem von Finnick Odair). Außerdem war die Rebellion schon im Kommen und das hat dem Buch Tiefe verliehen.