Jane Austen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Petra

Beitrag von Petra »

~Faith~ hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Derzeit lese ich auch Emma. Mir war mal wieder danach.
Ach, das muss ich auch mal wieder lesen. Ich lese gerade zum ca. hundertsten Mal "Mansfield Park". *schwärm* Musste mal wieder sein, nachdem ich mir kürzlich den Film mal wieder angesehen habe. :)

Das ist interessant. Von dem Buch war ich nicht ganz so begeistert. Liegt aber wohl auch an der Schreibform. Was hat dir denn an dem Buch so gefallen? Vielleicht ändere ich meine Meinung dann auch noch mal :D
Bild

Liebe ist...
Faith

Beitrag von Faith »

Eben genau der Schreibstil hat mir so gut gefallen. *gg* War mal etwas anderes, als bei den anderen Jane Austen Büchern, die ich davor gelesen habe. Und ich fand die Charaktere von Fanny und Edmund so klasse. Was leide ich immer mit bei den beiden. :)
Petra

Beitrag von Petra »

~Faith~ hat geschrieben:Eben genau der Schreibstil hat mir so gut gefallen. *gg* War mal etwas anderes, als bei den anderen Jane Austen Büchern, die ich davor gelesen habe. Und ich fand die Charaktere von Fanny und Edmund so klasse. Was leide ich immer mit bei den beiden. :)
Spoiler
Für mich hatte es allerdings am Schluss immer ein wenig den Anschein, als wenn Edmund sie nur nimmt weil er keine andere finden wird und sie bereits vorher immer da war. Vielleicht sollte ich das Buch doch noch mal lesen.
Bild

Liebe ist...
Eihpos

Beitrag von Eihpos »

Also dann werde ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben: Bisher habe ich Stolz und Vorurteil, Gefühl und Verstand und Emma gelesen. Ich finde diese Bücher einfach klasse. Aber auch die Filme gefallen mir total gut. Da habe ich bisher Solz und Vorurteil aus den Jahren 1995 und 2005 gesehen. Emma habe ich auch einmal gesehen. Ich bin wirklich ein riesen Fan von Jane Austen und finde ihre Bücher hervorragend!
Tati

Beitrag von Tati »

Tati hat geschrieben:Ich habe von Jane Austen gelesen:
Stolz&Vorurteil
Mansfield Park
Emma
Kloster Northanger

Zu Mansfield Park, Emma, Stolz&Vorurteil und Überredung habe ich die Filme gesehen (Stolz&Vorurteil leider nur die aktuelle Version mit Keira)

Ich möchte auf jeden Fall noch Sinn und Sinnlichkeit sehen und lesen und die alte Stolz und Vorurteil Version sehen.
So, ich kann meine Liste nun ein wenig erneuern:

Ich hab jetzt auch noch "Die Watsons" gelesen und muss sagen, dass mir das Buch auch ziemlich gute gefällt. Auch wenn nicht alles von Jane Austen geschrieben wurde, es ist ihr Stil und wenn man den Anhang studiert, scheint es ja auch, als ob die Geschichte von ihr durchdacht wurde.
Ich fand's ziemlich toll.

Außerdem habe ich jetzt auch die alte "Stolz und Vorurteil" Version gesehen und noch eine von 1940 oder so, die war aber sehr komisch.
AUßerdem gibt es diesen Freitag auf Kabel 1 um 2h nachts oder so Sinn und Sinnlichkeit.
Da freue ich mich schon sehr drauf :)
Estel

Beitrag von Estel »

Tati hat geschrieben:
Tati hat geschrieben:
AUßerdem gibt es diesen Freitag auf Kabel 1 um 2h nachts oder so Sinn und Sinnlichkeit.
Da freue ich mich schon sehr drauf :)
Oh nein, da bin ich ja nen Monat zu spät, um das zu sehen. So ein Pech. ^^"
Meine Cousine hat mir letztens einfach so "Sense and Sensibility" sowie "Wuthering Heights" (von Emily Brontë) jeweils als Hörbuch geschenkt.
Ersteres hat mich eigentlich nicht so bewegt, ich konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen, besonders nicht zu Marianne. Vielleicht lags auch daran, dass es ein Hörbuch ist. Hmm.
Aber Wuthering Heights hat mir sehr gut gefallen. Hat das jemand von euch gelesen? Auch wenn's hier der Jane Austen Thread ist ^^.
DarkRosa

Beitrag von DarkRosa »

Hallo!

Am 03.10.07 kommt in Deutschland ein Film über Jane Austen raus.
Der Film wird Geliebte Jane heißen (eng. Becoming Jane)...

Inhalt:
Jane Austen glaubt fest an die wahre Liebe. Doch ihre Eltern wollen, dass sie des Geldes wegen eine gute Partie macht - eine keineswegs unübliche Praxis für eine junge Frau im England des Jahres 1795. Als die 20jährige Jane dem attraktiven jungen Iren Tom Lefroy begegnet, entfachen seine Intelligenz und Arroganz Janes Neugier und ihre Welt steht Kopf. Kann es sich Jane erlauben, die Offerten von Lady Greshams Neffen zurückzuweisen, dem Wunsch ihrer Eltern zu widersprechen und alle gesellschaftlichen Konventionen in den Wind zu schlagen?

In diesem Film riskiert eine junge Lady, die gerade dabei ist, sich ihre ersten literarischen Lorbeeren zu verdienen, eine Romanze, die ihr Leben und ihr kreatives Schaffen für immer prägen sollte.

Jane Austen wird von Anne Hathaway (der Teufel trägt Prada,Brokeback Mountain) verkörpert und Tom Lefroy von James McAvoy (Der letzte König von Schottland, Narnia) gespielt

Bild:

Bild

Trailer
http://www.filmstarts.de/kritiken/53913 ... ailer.html
Zuletzt geändert von DarkRosa am 30.08.2007, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Sweety01

Beitrag von Sweety01 »

Hi

Mich hat jetzt auch mitlerweile das "Jane Austen Fieber" gepackt^^
Ich habe zwar erst "Emma" und "Stolz und Voruteil" gelesen, aber das ändert sich ganz bestimmt noch. ;)
Allerdings muss ich sagen, dass ich "Stolz und Vorurteil" wesentlich besser finde, aber das geht den meisten wohl so, obwohl "Emma" auch klasse ist.
Ich bin wirklich ein riesen Fan von Jane Austen und finde ihre Bücher hervorragend!
Dem kann ich mir nur anschließen!

Ich stürze mich jetzt mal auf "Verstand und Gefühl" Ich hoffe das ist auch so toll! :)

LG Annika
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Ich bin auch ein großer Jane Austen Fan und Stolz & Vorurteil gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Momentan lese ich Sinn & Sinnlichkeit und es gefällt mir bisher ganz gut. Ich finde, Jane Austen war für ihre Zeit einfache eine erstaunliche Frau. Und wenigstens kann man sich bei ihr darauf verlassen, dass es ein Happy End gibt.

Ich habe mir auch den Film über sie im Kino angesehen und finde ihn sehr gelungen. Anne Hathaway war wirklich fantastisch als Jane Austen.
Antworten

Zurück zu „Literatur“