Harry Potter - die Buchdiskussion
Moderator: Freckles*
@Wumm: Ich habe angefangen das erste Buch zu lesen, aber es hat mir überhaupt nicht gefallen, weder das thema, noch der Schreibstil. Ich würd nicht sagen, HP ist nix für mich, wenn ich's nicht mal versucht hätte
Aber ich verstehe den Hype wirklich nicht, es gibt bessere Kinderbücher, obwohl, wie ich gehört habe, der 5. Band schon kein wirkliches Kinderbuch mehr sein soll. Eine Bekannte meiner Mutter hat ihren Kindern verboten den 5. Band zu lesen weil er wohl nichts mehr für Kinder sein soll.

Aber ich verstehe den Hype wirklich nicht, es gibt bessere Kinderbücher, obwohl, wie ich gehört habe, der 5. Band schon kein wirkliches Kinderbuch mehr sein soll. Eine Bekannte meiner Mutter hat ihren Kindern verboten den 5. Band zu lesen weil er wohl nichts mehr für Kinder sein soll.
stimmt. Da geb ich dir recht. Bin auch der Meinung, dass man HP nicht unbedingt als Kinderbuch bezeichnen sollte. Vielleicht noch die ersten beiden Bände. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie alt das Kind sein sollte. Ich denke unter 10 auf keinen Fall.
Kann auch nicht verstehen, wie manche Eltern ihren Kindern die Filme zeigen können. Meiner Meinung nach sollten die Kinder mindestens 12 sein. Da sind definitiv Bilder drin, die ein jüngeres Kind nicht sehen sollte. Okay, vielleicht sind die Kinder ja heute abgehärtet, aber wenn ich jetzt von mir ausgehe, wie ich damals in dem Alter war, dann würde ich mir die Filme auch nicht zeigen.
Kann auch nicht verstehen, wie manche Eltern ihren Kindern die Filme zeigen können. Meiner Meinung nach sollten die Kinder mindestens 12 sein. Da sind definitiv Bilder drin, die ein jüngeres Kind nicht sehen sollte. Okay, vielleicht sind die Kinder ja heute abgehärtet, aber wenn ich jetzt von mir ausgehe, wie ich damals in dem Alter war, dann würde ich mir die Filme auch nicht zeigen.

Wenn man das 5. Buch schon nicht mehr als Kinderbuch bezeichnen sollte, dann sollte man den 6. Band erst recht nicht mehr als Kinderbuch bezeichnen.
In der Tat sind die Bücher von Band zu Band düsterer geworden. Auch die Filme. Den letzten Film konnte man doch glaube ich auch erst ab 12 sehen. Oder war das noch früher? Für den vierten Film hoffe ich aber, dass es diese Begrenzung geben wird.
In der Tat sind die Bücher von Band zu Band düsterer geworden. Auch die Filme. Den letzten Film konnte man doch glaube ich auch erst ab 12 sehen. Oder war das noch früher? Für den vierten Film hoffe ich aber, dass es diese Begrenzung geben wird.

Liebe ist...
Die Begrenzung ab 12, bzw. schon früher bloss dann in Begleitung eines Elternteils deshalb gemacht, damit sie auch noch an den jungen Leuten das Geld verdienen, ist ja klar das wenn der Film ab 6 ist oder ab 12 Jahren mehr junge Leute rein kommen, als wenn er am 16 Jahre wäre.
Und ich find auch das die Bücher von Band zu Band düsterer werden, bin mal gespannt wie's mit Band 6 aussieht. Hab gestern gelesen das es am 16. Juli raus kommen soll.
Und ich find auch das die Bücher von Band zu Band düsterer werden, bin mal gespannt wie's mit Band 6 aussieht. Hab gestern gelesen das es am 16. Juli raus kommen soll.
Das war die amerikanische Fassung.Wumm hat geschrieben:Ist das der Deckel vom englischen Buch?
Hier gibt's noch die englische Adult Version zu sehen: KLICK
Und hier das Cover vom englischen Kinderbuch, so wie es auch hier bei uns erscheinen wird: KLICK
Ich muss sagen, dass ich das englische Kindercover ziemlich scheußlich finde! Vielleicht gehe ich sogar soweit, dass ich mir diesmal die englische Erwachsenenversion kaufe. Die finde ich viel besser!

Ja, dass dachte ich mir auch. Aber ich hab gestern z.B wei web.de (ja ja sehr verlässliche Quelle was HP angeht) gelesen dass es ja noch nicht einmal sicher ist ob der Titel also Harry Potter und der Halbblutprinz so übernommen wird, bei den deutschen Harry Potter-Seiten (muss gestehen war ich schon längern icht mehr drauf) wird ja schon die ganze Zeit darüber diskutiert ob der Titel so übernommen wird, von daher denke ich mal muss es auch nicht unbedingt sein, dass das Cover übernommen wird.
Im deutschen sieht das Cover ja generell immer anders aus als das englische z.B Harry sieht ja schon ganz anders aus...oder etwa nicht?
Im deutschen sieht das Cover ja generell immer anders aus als das englische z.B Harry sieht ja schon ganz anders aus...oder etwa nicht?

@Blacksun: Bisher können sich die Verleger noch nicht über den Deutschen Titel einigen. Da werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.
Das Cover für die Englische Ausgabe mit dem Buch finde ich persönlich besser. Das Cover für die Kinder gefällt mir persönlich auch nicht so gut. Mir ist das alles etwas zu bunt und die Zeichnungen gefallen mir auch nicht so gut.
Das Cover für die Englische Ausgabe mit dem Buch finde ich persönlich besser. Das Cover für die Kinder gefällt mir persönlich auch nicht so gut. Mir ist das alles etwas zu bunt und die Zeichnungen gefallen mir auch nicht so gut.

Liebe ist...
Capesider hat geschrieben:
Und hier das Cover vom englischen Kinderbuch, so wie es auch hier bei uns erscheinen wird: KLICK
Ich muss sagen, dass ich das englische Kindercover ziemlich scheußlich finde! Vielleicht gehe ich sogar soweit, dass ich mir diesmal die englische Erwachsenenversion kaufe. Die finde ich viel besser!
OH Gott, ist das Cover so schlimm.

Jetzt nix gegen 39 jährige Studenten und Briefmarkensammler und Leute die bei ihrer Mama wohnen. Nur auf Harry Potter paßt das ja wirklich nicht.
UM HIMMELS WILLEN!
Das geht ja mal gar nicht! Das Cover is ja scheußlichstens! Harry sieht total komisch aus, der Vergleich mit dem 39 jährigen Student is echt net schlecht und wer soll dieser wirre/irre Alte sein? Doch wohl nicht Dumbledore?
Ich glaub ich leg mir auch die Adult version zu, ich mein eigentlich is mir das Cover ja Wurscht, aber das sieht wirklich ZU dumm aus... Ich bin echt entsetzt...

Das geht ja mal gar nicht! Das Cover is ja scheußlichstens! Harry sieht total komisch aus, der Vergleich mit dem 39 jährigen Student is echt net schlecht und wer soll dieser wirre/irre Alte sein? Doch wohl nicht Dumbledore?

Ich glaub ich leg mir auch die Adult version zu, ich mein eigentlich is mir das Cover ja Wurscht, aber das sieht wirklich ZU dumm aus... Ich bin echt entsetzt...
Ganz ehrlich, ich finde zwar, dass das nicht gerade das beste Cover ist, aber eigentlich ist es mir vollkommen egal, wie ein Buch aussieht.
Ich kaufe das Buch doch nicht, weil mir das Cover gefällt
(Abgesehen davon kauf ich es mir ja auch nicht, sondern es wird mir geschenkt
)
Ich achte eigentlich nie viel bei Büchern auf das Cover.
Ich kaufe das Buch doch nicht, weil mir das Cover gefällt

(Abgesehen davon kauf ich es mir ja auch nicht, sondern es wird mir geschenkt

Ich achte eigentlich nie viel bei Büchern auf das Cover.
Kann ich nur zurückgeben.@Conker: Schön, Dich mal wieder hier zu treffen!

Hab einfach keine Zeit mehr online zu gehn, is eigentlich echt schade!
Kann ich gut verstehn... Das Bild is einfach echt grausam!Ich habe vor einigen Tagen auch meine Amazon-Vorbestellung storniert und mir die Adult-Version vorbestellt. So ein furchtbares Buch will ich nicht im Regal stehen haben!
Freu mich aber schon riesig auf den Inhalt! *lechz* Sind eigentlich schon wieder Wetten angenommen worden für denjenigen der dran glauben muss?

Nee, das war nur so ne Redewendung.Gab es so etwas beim letzten mal? Bin leider noch nicht lange genug hier um das zu wissen, sorry

Aber wär doch cool, hier mal so nen kleinen Glücksspielring mit Wettbüro aufzumachen. Kann ja schließlich auch was an Harry Potter verdienen, wenn sich Frau Rowling schon dran dumm und dämlich verdient.

Aber es wurde schon diskutiert und zahlreiche Tipps abgegeben wer sterben muss und soweit ich mich erinnere hat die Mehrzahl auch richtig gelegen. Aber diesmal is es ungleich schwerer wie ich find...
@Astreia: Also, ich bin bei sowas unglaublich pingelig. Mir ist es zum Beispiel auch sehr wichtig, welches Papier bei meinen Büchern benutzt wird (so dünnes Bibelpapier, wo die Buchstaben der anderen Seite durchscheinen, kommt mir nicht ins Haus!) etc.!
@Conker: Klaro gibt es schon Wetten!
In den HP-Foren wird schon seit Monaten wild spekuliert, wer diesmal sterben soll! Und es gibt ja auch immer wieder mal Anmerkungen von der offiziellen Rowling-Homepage. Dort gibt es ja immer so eine Art Spiel, und wenn man das Spiel geschafft hat, bekommt man einen weiteren Hinweis auf das neue Buch. Aber ich war schon total lange nicht mehr auf der Homepage.
Die Adresse ist:
http://www.jkrowling.com/
(Die englische Seite ist immer aktueller als die deutsche.)
Der Top-Favorit bei der Abstimmung des nächsten Opfers ist übrigens

@Conker: Klaro gibt es schon Wetten!

In den HP-Foren wird schon seit Monaten wild spekuliert, wer diesmal sterben soll! Und es gibt ja auch immer wieder mal Anmerkungen von der offiziellen Rowling-Homepage. Dort gibt es ja immer so eine Art Spiel, und wenn man das Spiel geschafft hat, bekommt man einen weiteren Hinweis auf das neue Buch. Aber ich war schon total lange nicht mehr auf der Homepage.
Die Adresse ist:
http://www.jkrowling.com/
(Die englische Seite ist immer aktueller als die deutsche.)
Der Top-Favorit bei der Abstimmung des nächsten Opfers ist übrigens
Ich persönlich will aber versuchen, mich so weit wie möglich von HP-Foren und wilden Spekulationen fernzuhalten, bis ich das Buch gelesen habe. Beim letzten Buch wusste ich auch schon vorher, wer sterben wird, und ich glaube, das hat mich eine Menge "Lesespaß" und Spannung gekostet!

Echt? Ich war auch schon öfters mal auf der Seite, vor allem wie sie da mit den Gerüchten aufräumt is so lustig.Und es gibt ja auch immer wieder mal Anmerkungen von der offiziellen Rowling-Homepage. Dort gibt es ja immer so eine Art Spiel, und wenn man das Spiel geschafft hat, bekommt man einen weiteren Hinweis auf das neue Buch.

Hmm, der Tipp wäre auch mein Tipp gewesen und ich bin net grad sonderlich traurig darüber, kennst ja meine Einstellung... Obwohl ich immer noch
für spannender halten würde. Das wär richtig krass...
Ich wussts vorher nicht, ich meine er war ja auch meine Vermutung, aber gewusst hab ichs nicht. Nur irgendwie wartet man dann so darauf, wenn derjenige vorkommt...Ich persönlich will aber versuchen, mich so weit wie möglich von HP-Foren und wilden Spekulationen fernzuhalten, bis ich das Buch gelesen habe. Beim letzten Buch wusste ich auch schon vorher, wer sterben wird, und ich glaube, das hat mich eine Menge "Lesespaß" und Spannung gekostet!

Meinst du hältst's durch nich mal vorher reinzuspitzen in ein Forum oder so? *g*