Kriterien des Bücher lesens?

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

wonderwoman

Beitrag von wonderwoman »

@ Glücksi: Machen meine Eltern auch immer :roll: Sie können mich aber nicht immer aufhalten, ich stieg einfach im Bus früher aus, geh in die Buchhandlung / Bücherei und lauf dann zum Zug. :D

Ich liebe es in Bücherläden und Bücherein zu stöbern, Bücher kauf ich mir nach folgenden Kreterien: Genre, Schreibstil, Geld (wenn ich nicht genug habe, dann ab mit dem Buch in meine Buchkaufliste). Bei Buchreihen oder Lieblingsautoren bei dem jedes, aber auch jedes Buch gut ist kauf ich sie mir sofort. Wenn mir jemand ein Buch empfielt (meistens meine Schwester oder mein Englishlehrer ;) ) setz ich es auf meine Bücherliste.
Original Cindy

Beitrag von Original Cindy »

Da ich am liebsten Fantasy- und historische Romane lese, schaue ich natürlich immer zuerst in diese Regale, wenn ich in einen Buchladen komme.
Aber wenn mir die Inhaltszusammenfassung gefällt, kann ich mich durchaus auch für andere Bücher begeistern :)

Aufs Cover achte ich eigentlich so gut wie nie.
Ich schaue mir zuerst den Inhalt an und wenn mir der gefällt, lese ich einen kurzen Abschnitt, um zu sehen, ob mir der Stil zusagt.
Bei Autoren, die ich schon kenne, ist das natürlich nicht mehr notwendig.
Tess

Beitrag von Tess »

Hallo Zusammen
ich gehe oft in die Bibliothek und in die Buchhandlung.
Lesen tu ich verschiedenes.
Von Jugendbüchern...Charmed :-) Heartland...ich liebe Pferdegeschichten schon ewig.
Dann Fantasy Sciense Fiction...
Thriller...
Lustige Frauengeschichten...fallen mir gerade keine ein...
..Rrruuuummmps mein Traumhaus sah ganz anders aus...so hies das glaubs...
Dann lese ich Erziehungsratgeber...
sonnstige Ratgeber...
Mannchmal leihe oder kaufe ich sogar ein kochbuch... ;-)
Ich glaub das wärs in etwa...

Grüsschen Tess
Laura Madita

Beitrag von Laura Madita »

Also ich suche oft in der Bücherei nach Büchern und da gehe ich dann so vor, dass ich gucke, was mir gefallen könnte und dann lese ich den Klappentext. danach entscheide ich dann, ob ich das Buch mitmehme, ich könnte nie ein Buch lesen, ohne den klappentext einmal gelesen zu haben...
Ein bisschen guck ich auch immer auf das Cover, aber hab inzwischen rausgefunden, dass man da nicht nach auswählen sollte...
Nach dem Autor hab ich eigtentlich nie geguckt, das finde ich nicht so wichtig...
Am liebsten lese ich Fantasyromane und Charmedbücher!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ganz am Anfang meiner Lesesucht habe ich gerne historische Romane gelesen... also habe ich jeden gelesen der mir in die Finger kam.

Dann mochte ich Liebesromane total... udn habe jeden gelesen den ich in die Finger kriegen konnt.
Danach kam ich mir wie übersättigt vor. Jeder Liro folgt im Prinzip demselben Muster udn ich konnte schon vorher genau sagen was passieren würde, so dass es mich bald langweilte (nachdem ich ca. 300 in einem weg gelesen hatte).

Mittlerweile lese ich Romane nur noch wenn mich der Klappentext sehr anspricht oder ich die Autorin kenne und weiß dass mich da was gutes erwartet. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich mir durch meine Wüterei die letzten Jahre die Auswahl sehr verringert habe. Ich warte immer dass mal wieder richtig gute Liros rauskommen.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Lenya hat geschrieben:Ganz am Anfang meiner Lesesucht habe ich gerne historische Romane gelesen... also habe ich jeden gelesen der mir in die Finger kam.

Dann mochte ich Liebesromane total... udn habe jeden gelesen den ich in die Finger kriegen konnt.
Danach kam ich mir wie übersättigt vor. Jeder Liro folgt im Prinzip demselben Muster udn ich konnte schon vorher genau sagen was passieren würde, so dass es mich bald langweilte (nachdem ich ca. 300 in einem weg gelesen hatte).

Mittlerweile lese ich Romane nur noch wenn mich der Klappentext sehr anspricht oder ich die Autorin kenne und weiß dass mich da was gutes erwartet.
Haargenauso war das bei mir auch. So mit 8/9 wollten meine Eltern mich gleich mit Klassikern vertraut machen, was ihnen zum Teil auch gelang, aber dann bin ich lieber auf historische Romane umgestiegen (die ich zum Teil immer noch gerne lese, aber eben nicht mehr sooo viele), irgendwann wurde es mir zu eintönig, weil die zwar informativ und auch interessant waren, aber zum großen Teil, wie Lenya sagt, alle dem gleichen Muster folgen. Abwechslung musste her, und da ich auch schon etwas älter war, bin ich auf Liebesromane umgestiegen, dabei bin ich zum Teil bis heute geblieben, aber eben nur zum Teil: ich halte es so wie Lenya und nehme eigentlich nur noch Romane, wenn mir die Autorin gut gefällt, und ich bereits Werke von ihr kenne, oder aber mich der Klappentext anspricht. Allerdings werden nun auch zwischen durch immer mal wieder Fantasybücher, Krimis, oder psychologische Romane verschlungen- so viel Abwechslung muss sein ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@Lenya u. Ann

Genau das ist der Grund weshalb ich immer nur im Wechsel lese ! :D

Ich habe sehr viele absolute Lieblingsautoren : Ann Granger; SEP; Rita Mae Brown; NR; Martha Grimes uvm, aber ich achte immer darauf das ich niemals nur NR oder nur Martha Grimes lese.
Ich hätte viel zu viel Angst übersättigt zu werden und meine Freude daran zu verlieren.

Prä/Historische Romane, Liros, Krimis, Erlebnisromane, Moderne Frauenromane - es gibt ja sooo viel Auswahl ! :)

Solange man immer schön wechselt - Genre und Autor - bekommt man nie einen Overkill ;)

Titel und Cover

Sind für mich oft ein Ärgernis, weil sie leider so manchesmal total irreführend sind und auch nicht Ansatzweise etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun haben. :roll:
Ich schaue zwar nach wie vor danach, aber ich bin vorsichtig geworden. Ich glaube das die Verlage gerne einen Trend ausschlachten und das geht dann auch schon mal auf Kosten des eigentlichen Inhaltes des Buches. :ohwell:

Man stellt dadurch vollkommen falsche Erwartungen an das Buch, nachdem mir das nun ein paarmal passiert ist, schau ich mir auch immer den Orginaltitel an. Sicher ist sicher ^_^
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Glücksi hat geschrieben: ich achte immer darauf das ich niemals nur NR lese
:schaem: - *indieluftgucktundpfeift*
Ich hätte viel zu viel Angst übersättigt zu werden und meine Freude daran zu verlieren.
Obwohl ich durchaus öfter mehrere Bücher eines Authors am Stück lese, bin ich noch nie "übersättigt" worden, von daher habe ich da keine Angst. Authoren die ich liebe, kann ich immer und jederzeit lesen, da bekomme ich nie ein Overkill :D , aber wie gesagt ich wechsele trotzdem gerne mal durch.

Man stellt dadurch vollkommen falsche Erwartungen an das Buch, nachdem mir das nun ein paarmal passiert ist, schau ich mir auch immer den Orginaltitel an. Sicher ist sicher
Mir würde es schwer fallen, wenn ich in der Bücherrein etwas entdecke, sofort den Originaltitel nachzuschauen, deshalb lese ich immer den Klappentext und auch ein paar Seiten aus dem Buch bevor ich es mitnehme.
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

Ich achte biem Bücher aussuchen auf das Cover, den Titel, die Inhaltsangabe und schliesslich lese ich meistens noch die erste Seite, daran erkennt man den Schreibstiel des Autors im Gegensatz zur Inhaltsangabe.
Dabei habe ich auch meine Lieblingsgenres, bei denen ich in der Bibliothek oder in der Buchhandlung am liebsten stöbere: Fantasy- und historische Romane :D
Annlea

Beitrag von Annlea »

Ich liebe es in einen Buchladen zugehen und zu stöbern. Dafür brach ich dann aber auch eine ewigkeit. Wie hat mein Ex mal gesagt, "wenn du mit ihr in die Stadt willst musst du erst eine Stunde im Buchladen rumstehen". :D Ich gehe eigentlich total nach dem Cover (außer natürlich bei Lieblingsautoren),außer es sind Liebesromane oder Biografien, da finde ich nie was. Wenn mir das Cover gefällt lese ich die Rückseite, wenn mir gefällt was ich lese behalte ich das Buch erstmal in der Hand und stöber weiter. Ich komme selten mit weniger als drei Büchern raus. Und bevor ich nicht das Gefühl hab alles was mich interesiert in der Hand und den "Rücken" durchgelesen hab, bekommt man mich schlecht aus so einem Laden raus.

LG Annlea
Chibi

Beitrag von Chibi »

Ich stöbere entweder im Buchleden oder bei amazon^^
Wenn mir das Cover gefällt les ich den Rücktext und wenn mir der auch gefällt würd ich das Buch am liebsten sofort kaufen, aber meistens wären das dann soo viele Bücher, dass ich schon längst im Minus wäre^^
Und dann werden sie halt auf den Wunschzettel gestellt wenn man nimma genug geld hat, aber meine eltern schenken mir nicht so gern Bücher...
Katharina

Beitrag von Katharina »

Da ich noch kein eigenes Geld verdiene (ist mit 14 zum Glück auch noch nicht nötig :) ) und mein taschengeld bei weitem nicht für mein monatliches Pensum reichen würde, gehe ich immer in unsere Stadtbibliothek. Da schlendere ich eigentlich immer durch die Regale und stöbere, meistens landen dann historische Romane, Krimis, Thriller oder Fantasy im meiner Tasche, Liebesroamne eher selten. Da ich jetzt aber das Bedürfnis bekommen habe, mich in puncto Literatur etwas weiterzubilden, lese ich zur Zeit eigentlich nur Klassiker( Jane Austen, Leo Tolstoi, Charlotte Bronte, Charles Dickens...). Weil ich nämlich eine totale Leseratte bin, will ich mir mal einen groben Überblick verschaffen und mal etwas schwierigere Literautr&Lyrik lesen, anstatt nur Unterhaltungsbücher. Aber ich glaube, wenn ich dann die "wichtigsten" Klassiker gelesen habe, versuche ich ein gutes Mittelmaß zu finden, sonst verliert man auch den Spaß am Lesen.
Kate345

Beitrag von Kate345 »

Ich gehe auch oft in Buchläden und schaue einfach mal durch die Reihen. Eigentlich querbeet (außer Liebesromane) und dann geh ich zunächst mal nach dem Titel und Klappentext. Wenn mir der Klappentext zusagt, lese ich die ersten paar Seiten. Wenn mir der Schreibstil gefällt, kaufe ich mir das Buch oder merke mit Titel und Autor um es in der Bücherei zu holen (wo ich dann auch noch rumschaue ;)). Außerdem schau ich gern bei meinen Freunden/Bekannten in deren Büchersammlung, wenn ich weiß, dass sie einen ähnlichen Geschmack haben. Ich lese mir auch mal Bücherbeschreibungen durch von verschiedenen Bücherzeitschriften (also z.B. von Weltbild etc.). Und ich warte immer sehnsüchtig auf neue Bücher meiner Lieblingsautoren. Manchmal habe ich eine Phase in der ich nur Lust auf einen Autor habe und da lese ich dann ne ganze Zeit nur diesen Autor ;).

Außerdem lese ich für die Uni viele Klassiker, auch wenn mir da einige nicht so zusagen ;)...
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Ich gucke immer gerne Büchersendungen wie z.B. Lesen! oder Literatur im Foyer oder sowas oder ich lese die Literaturseite unserer Zeitung. Dann gucke ich was die vorgestellten Autoren sonst noch geschrieben haben. Oder ich gehe in Buchläden und verschimmele dadrin, weshalb ich da nur noch mit anderen Bücherbegeisterten reingehe, weil andere immer die Krise kriegen. Dann entscheide ich nach meiner Bücherliste oder nach den Sonderangeboten oder meiner Stimmung, aber immer nach dem Inhalt. Ich habe noch nie ein Buch gekauft, weil es gut aussah oder beliebt war. Eventuell gehe ich noch nach Autoren,aber da hatte ich auch schon mal Pech :( und das tut dann meinem Geldbeutel nicht gut...
Antworten

Zurück zu „Literatur“