Book Crossing

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Astreia

Beitrag von Astreia »

Ja, von dieser Sache hab ich auch schon einmal etwas gehört und fand es ganz interessant. Aber bisher ist mir noch nirgends ein "verlassenes" Buch aufgefallen :)

Weiß auch nicht, ob ich selber sowas "fertigbringe" ;), denn wenn sie mir nicht gefallen, kann ich sie meistens an meine Mutter weitergeben ;)

In Essen scheinen viele Leute Bücher gerne bei Ikea zu "vergessen", aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dann da eins findet ist eher gering, da die dann später meistens als Dekoration dienen und da will ich eher ungern dran gehen, um zu sehen, ob ich nicht doch eins dieser Bücher finde :D
Jaime

Beitrag von Jaime »

Ich habe mich jetzt mal angemeldet, aber irgendwie bringe ich es noch nicht übers Herz mich von einem meiner Bücher zu trennen. Hätte nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt, aber ich denke ich werde das schon irgendwann noch können. Ich denke, dass ich mich mal auf die Suche nach einem begebe. Zum Glück gibt es ja ziemlich gute Beschreibungen, wo die Bücher "ausgesetzt" wurden. Ich hoffe doch, dass ich Glück habe :)
Astreia

Beitrag von Astreia »

Auf Büchersuche werde ich mich auch machen, aber abgeben ist doch fürs erste zu schwer ;)

Wie gesagt, finde ich es etwas doof, dass hier anscheinend alle Leute ihre Bücher bei Ikea zurücklassen.
Die werden da doch bestimmt beim abendlichen Aufräumen zur Deko und da dann rumwühlen will ich echt nicht ;)
Hoffe ja immer, dass ich mal an Haltestellen bzw. U-Bahnstationen Glück habe.
Eins wurde immerhin schon am Viehofer Platz liegen gelassen und genau da muss ich dienstags immer aussteigen ;)

Aber was ist immer mit "BookBox" gemeint und den anderen Sachen, die unter "Persönlich weitergegeben/per Post verschickt" stehen?
Jaime

Beitrag von Jaime »

Ich glaube mit "persönlich weitergegeben" ist gemeint, dass man das Buch nicht liegen gelassen, sondern es z.B einer fremden oder sogar bekannten Person angeboten hat, die es dann liest und wieder in die Wildnis entlässt. Aber was mit den anderen Sachen gemeint ist, muss ich noch rausfinden.
Wie gesagt, von meinen Büchern kann ich mich noch nicht trennen, es ist einfach zu schmerzhaft. Aber vielleicht finde ich doch noch ein altes, dass ich nicht mag. Meine Mutter meint eh immer, ich solle mal ein paar meiner Bücher loswerden :roll:
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ich habe die Themen mal zusammengeführt.
Jaime

Beitrag von Jaime »

Gute Idee, habe garnicht gesehen, dass es einen solchen Tread schon gibt. Zuerst habe ich garnicht kapiert was passiert ist und dachte schon ich sei verrücktgeworden und hätte mir alles eingebildet, bzw. alles geträumt. (Bin mal wieder neben meinem PC eingepennt :roll: )
Aber zum Glück ist es dann ja doch nicht so gewesen :schaem:
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Das vorhandene Thema hatte sich auch im "Was Ihr wollt"-Board versteckt. Passt hier aber doch besser hin.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Die Idee ist irgendwie lustig... :up: Ich hatte davor noch nie von "Book Crossing" gehört. ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Astreia

Beitrag von Astreia »

hbe mich dort auch angemeldet und auch schon ziemlich viel rumgestöbert (hab aber trotzdem noch längst nicht alles raus ;) ) und habe festgestellt, dass viele sich die Bücher dort gegenseitig zuschicken.
Also jemand, der dort ein Buch registriert hat stellt eine Liste auf, auf die sich alle Interessenten eintragen können und dann wird dieses Buch an alle auf dieser Liste der Reihe nach geschickt und landet am Ende wieder beim eigentlichen Buchinhaber.

Diese Idee finde ich zwar nicht schlecht für die Leute, die ihre Bücher auf jedenfall wiederhaben wollen und auch genau kontrollieren wollen, wo sich das eigene Buch gerade befindet (vorausgesetzt, die Leute auf der Liste sind vertrauenswürdig genug ;) ), aber irgendwie finde ich macht das dann nicht mehr soviel Spaß.
Ich finde der Reiz liegt gerade darin, dass man irgendwo ein Buch findet und es dann selber wieder "aussetzt".

Naja werde mich jedenfalls auf der Seite noch genauer umschauen.

Habe auch schon entdeckt, dass man sich per Mail benachrichtigen lassen kann, wenn ein Buch in der Umgebung ausgesetzt wurde :)
Da bin ich ja mal gespannt
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich würde ja auch gern mal irgendwo ein Buch finden :D Ich weiß bloß nicht, ob ich nicht vielleicht Probleme damit hätte, es wieder frei zu lassen.
Ich glaube damit gehen auch viele Bücher verloren, dass die Leute sie einfach behalten.
Hello_Kitty_1286

Bookcrossing

Beitrag von Hello_Kitty_1286 »

Hallo,
also nachdem ich mich durch eure ganzen Postings gelesen habe,finde ich das echt total interessant! :up:
Ich lese total gern, und bestelle auch öfters Bücher, weshalb sich das schon eigenen würde.
Habe davor auch noch nie was davon gehört, und bei mir ergibt sich das selbe Problem, wie bei vielen anderen, nämlcih dass ich in einer Kleinstadt wohne, die auf der Site natürlich nicht aufgeführt ist.

@ Astreia: Ja, bei mir im Umkreis "vergessen" auch viele iher Bücher bei Ikea. Würd da aber auch nie ein Buch mitnehmen!

Falls einer von euch es wirklich mal ausprobiert und/oder eins "findet", haltet mich auf dem Laufenden :)

LG
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Hallo,
komm grad aus unserem Ikea und hatte Erfolg beim "jagen". Mein Buch ist dadurch aufgefallen dass es in einem gelben Zettel eingeschlagen war, worauf Bookcrossing erklärt wird und die website genannt ist. Ich habe die BCID auf der Website eingegeben. Nun weiß derjenige der es ausgesetzt hat, wo es sich zur Zeit befindet! Probiert es einfach aus. Es lag auf einem Bücherregal im Ikea, wenn man die Augen offen hält, ist es nicht schwer eines zu finden.
Ich werde ich demnächsr bei bookcrossing.com anmelden um mein gefundenes Buch weiter zu verfolgen. Ein Buch selbst auszusetzen hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe ein paar Kandidaten fafür. Also seht euch ruhig mal auf www.bookcrossers.de um. Ist interssant und ihr könnt auf dieser Seite schauen wo ein Buch in eurer Nähe zu finden ist.
Astreia

Beitrag von Astreia »

Na, wenn man die doch ganz gut erkennen kann, dann werd ich mich vielleicht doch mal bald wieder bei Ikea reintrauen (bin von dem Gewühl da eigentlich kein Fan).

Hab aber jetzt gesehen, dass sehr gerne in der Bochumer Uni was ausgesetzt wird. Hmm, hab dann wohl doch die falsche gewählt? ;) Jedenfalls steht nichts davon, dass auch schon mal was in der Essener Uni ausgesetzt wurde
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab das jetzt nicht gefunden, wo steht, an welcher Stelle Bücher freigelassen wurden... wer kann mir helfen?
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Philipp hat geschrieben:Go Hunting
Da kannst du schauen. :up:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hey Danke, in Koblenz wurde sogar auch schon ein Buch ausgesetzt... das hätt ich gern gefunden :D
Vendola

Beitrag von Vendola »

So, um den Tread mal wieder auferstehen zu lassen und viele Leute anzuregen (vor allem in der Schweiz, ich möchte auch endlich eins finden).

Ich finde die Idee total genial. Werde auch bald mein erstes Buch aussetzen und bin die Sache auch fleissig am weiterempfehlen. Mir gefällt einfach die Vorstellung, dass mein Buch eine Weltreise macht (auch wenn es eher nicht aus der Schweiz kommt ;) ).
Antworten

Zurück zu „Literatur“