Bücher die Ihr lesen musstet

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lest ihr Bücher bis zum Ende auch wenn sie euch überhaupt nicht gefallen?

Ja
37
44%
Nein
47
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Lenya

Beitrag von Lenya »

Das grauenhafteste Buch, das ich je lesen musste war "Die Verwandlung" von Kafka, und da bin ich hart, an dem Buch konnte ich gar nichts gutes finden.

Homo Faber fand ich ganz okay, auch Goethe und Schiller ging noch. "Der zerbrochene Krug" war auch sowas furchtbares.

"Die Nebel von Avalon" liebe ich, aber keines ihrer anderen Bücher, die waren mir alle zu langweilig.
KathiakaDH

Beitrag von KathiakaDH »

ich musste in meiner schulzeit so "tolle" bücher lesen wie:
"die welle" oder "die wolke". unfassbar langweilig!!!
xxcarrie bradshawxx

Beitrag von xxcarrie bradshawxx »

Ich habe während meiner Schulzeit einige Bücher lesen müssen:

Die schwarze Spinne - Jeremias Gotthelf: war schrecklich!!

Sansibar oder der letzte Grund - Alfred Andersch: das einzige buch, das ich nie ganz gelesen hab, es war totlangweilig, werd es vielleicht bald nochmal lesen, war erst in der achten Klasse

Andorra - Max Frisch: ganz in Ordnung

Homo Faber - Max Frisch: Super! Ich hab es sofort durchgelesen und war begeistert.

Nathan der Weise - Lessing: Tolles Buch, super als Schullektüre

Romulus der Große - Friedrich Dürrenmatt: Eine ganz passable Lektüre und sehr zügig zu lesen

Die Verwandlung - Franz Kafka: Oh mein Gott, einfach nur zum depressiv werden!! Das Thema war ganz o.k, aber es war unmöglich, Spaß am Lesen zu haben

Die Leiden des jungen WErther - Goethe: Eines der besten Bücher, hab noch nie soviele Lebensweisheiten in einer Geschichte erlebt!

Die Wand - Marlen Haushofer: Anfangs irgendwie langweilig aber man muss es zuende lesen. Ein Mix aus Robinsonade und Selbstfindung abseits der Gesellschaft!

Auroras Anlass - Erich Hackl: Regt zum Nachdenken an, man erfährt viel über das Spanien im 19. JH.
Jocelyn

Beitrag von Jocelyn »

hm... da wären in Englisch:
Bram Stoker: Dracula
und Bend it like beckham... das mussten wir wirklich lesen. Das buch zum Film. Ich fass es immer noch nicht.

dann: August von Kotzebue (der heißt wirklich so): Die deutschen Kleinstädter
Theodor Storm: Pole Poppenspäler
Gottfried Keller: Kleider machen Leute
Akif Pirinci: Tränen sind immer das Ende
Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen
Friedrich schiller: Wilhelm Tell (Pflichtlektüre für jede 8. Klasse)
und in der 5 und 6 noch so bücher die so grausam waren, so dass ich mich schon gar nicht mehr erinnere. Ach ja... wir mussten in der 6. Rennschwein Rudi Rüssel lesen. Das sagt schon alles.
Und jetzt gerade sollen wir Thornton Wilder: Unsere kleine Stadt lesen.wieder ein Theaterstück. Ich hasse es theaterstücke zu lesen. brr...
WiseUp

Beitrag von WiseUp »

hey,was habt ihr denn gegen "der sandmann2 einzuwenden?ich glaube,das ist das absolut gestörteste buch,dass ich jemals gelesen habe-ist doch toll!
und "die verwandlung"von kafka ist absolut faszinierend.
gerade beiße ich mich durch "orlando"von virginia woolf,mann was wohl in diesem kopf vorging......
und natürlich"die mutter" von gorki nicht zu vergessen,tatsächlich habe ich das buch vier monate lang vor mir hergeschoben,bevor ich es zu ende gebracht habe...
4friends LG-fan

Beitrag von 4friends LG-fan »

Also, diese bücher unterbreche ich sofort... :down:

Nur bei Harry Potter hab ich es ganz ausgehalten. :)
Astreia

Beitrag von Astreia »

Unterstufe:

- Ein Schatten wie ein Leopard (7. Klasse)
- Die Welle ( 7. Klasse)

Mittelstufe:

- Der Schimmelreiter
- Der zerbrochene Krug
- The Firm (10. Klasse)
- Betreten verboten (10 Klasse)
- Jetzt und hier (8. Klasse)
- Dann eben mit Gewalt (9. Klasse)
- Der Besuch der alten Dame (10. Klasse)
- Biedermann und die Brandstifter
- Das Tagebuch der Anne Frank

Stufe 11:

- The Graduate
- The Testament
- Der Vorleser
- Maria Magdalena

Stufe 12:

- Kabale und Liebe
- Frühlingserwachen
- Die Entdeckung der Currywurst
- Lies of Silence

Stufe 13:

- Mein Leben (M. Reich-Ranicki)
- Von allem Anfang an
- Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

In der Unterstufe haben wir es vorgesetzt bekommen. In der Mittelstufe durften wir zwischen verschiedenen meistens auswählen, jedenfalls bei den Jugendbüchern, nicht bei den Dramen usw.
In der 11 wieder vorgesetzt (gleiche Lehrerin wie in der Unterstufe). In der 12 und 13 Mitentscheidungsrecht.
Ich habe wirklich alle Bücher gelesen, denn ich kann einfach kein Buch weglegen und nie weiter lesen :)
gisi18

Beitrag von gisi18 »

oh je, in den 13 jahren schulzeit hat man mir auch so manches aufgezwungen...

:down: ganz schlimm zum lesen fand ich:
der schimmelreiter
wilhelm tell (die beiden würde ich heute wohl nicht mehr so schlimm finden, aber wie man in dem alter halt so drauf ist, ist es mir negativ in erinnerung geblieben)
berlin alexanderplatz (nicht mal ein kapitel geschafft)
an inspector calls (kennt jemand den schwachsinn?? mussten es in der 11. lesen und an das dumme ende erinnere ich mich jetzt noch!!)
effi briest (auch nicht fertiggelesen, aber man weiß ja eh schon nach dem ersten kapitel wie es ausgeht und die endlosen strandspaziergänge muss man sich dann auch nicht mehr antun)
macbeth von shakespeare hat mir auch keinen spaß gemacht, hat aber vielleicht auch daran gelegen, dass wir das erst nach dem schriftl. abi gemacht haben ;-).
der alte mann und das meer - puuh, langweilig! habe mich durchgekämpft und so berührend die botschaft auch ist, nochmal den ganzen "kampf" lesen möchte ich nicht!!

:up: spaß gemacht haben mir folgende bücher:
homo faber
das parfum
nathan der weise
death of a salesman
moon palace
kabale und liebe
werther
(teilweise halt etwas langatmig *g*)
die welle fand ich in der mittelstufe im vergleich zu den ganzen theaterstücken echt super!!! weiß nicht, wo das langweilig ist, ist ja auch nur so kurz!
gwen

Beitrag von gwen »

Ich gehe immer noch zur Schule, aber wir mussten in der letzten Zeit keine Bücher mehr lesen :D .
Die schlimmsten Erinnerungen habe ich von:
- Sansibar oder der letzte Grund
- Wilhelm Tell ( wir haben es als Theaterstück, mit der ganzen Klasse gelesen )
- Die schwarze Spinne ( ich hasse Spinnen :motz: :( )
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Also die schrecklichsten Bücher die ich währrend meiner Schulzeit lesen musste, es aber nicht getan habe weil langweilig waren:
nathan der weise, die räuber, antigone, iphigenie auf tauris und effi briest *gähn*
coole bücher hingegen waren:
the graduate, die leiden des jungen werther, die neuen leiden des jungen w., :up:
manche leute suchen das glück und lachen sich dabei tot, :anbet:
das parfum :D
aber auch ich hatte schon fehlgriffe aufgrund eines guten klappentextes, zum glück immer aus der bibo :)
leela

Beitrag von leela »

Also ich musste in der Schule auch Bücher lesen, die mich überhaupt nicht angepsrochen haben.
Da wären z.B.
Friedrich Dürenmatt - Der Besuch der alten Dame
Theodor Fontane Effi Briest - Das Buch war echt übel. Habs nach 50 seiten weggelegt und mich dann irgendwie durch die Klausur geschmuggelt. :D
Goethe Faust - Bitte keine Diskussion anfangen. Fands einfach nur langweilig.

Was mir wirklich gefallen hat war:

Lessing Nathan, der Weise
Der Untertan - Also das Buch fand ich wirklich super. Vor allem als Schullektüre. Ich glaube ich war auch die Einzige im Kurs, die es wirklich zu Ende gelesen hat.
Luciella hat geschrieben:"Wir alle spielen Theater" von Erving Goffman.
Das musste ich auch fürs Studium lesen. Fands aber gar nicht soo schlecht.
Lucie Marie

Beitrag von Lucie Marie »

Lenya hat geschrieben:Das grauenhafteste Buch, das ich je lesen musste war "Die Verwandlung" von Kafka, und da bin ich hart, an dem Buch konnte ich gar nichts gutes finden.
Bei Kafka kann ich mich nur anschließen.

"Der Proceß" war eine Qual für mich.
Inara

Beitrag von Inara »

Wir mussten mal ,,Kleider machen Leute" lesen. Es war so unerträglich, dass ich es einfach nicht mehr weitergelesen hab, obwohl ich wirklich eine echte Leseratte bin und Bücher meist auch zu Ende lese, wenn sie etwas langweiliger sind. Aber das war echt zu viel verlangt. Noch schlimmer war ,,Kohlhaas" Das hab ich aber gelesen, weil wir einen Aufsatz drüber schreiben mussten.
OC-Girl

Beitrag von OC-Girl »

Ich musste bis jetzt diese Bücher in der Schulzeit lesen: [Werden bestimmt noch viele Bücher kommen :ohwell: ]

- Krabat [+ Theateraufführung]
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake :up:
- Kleider machen Leute
- Wilhelm Tell :down:
- Hexen in der Stadt :down:
- Biedermann und die Brandstifter
- Die Nacht, die kein Ende nahm
- Das Fräulein von Scuderi
schandra

Beitrag von schandra »

ich geh erst in die 9. klasse, aber wir haben auch schon einiges hinter uns...

es geschah im nachbarhaus
wilhlem tell
kleider machen leute
der schimmelreiter
geboren 1999
blueprint - blaupause
als hittler das rosa kaninchen stahl (bin mir nicht sicher, obs wirklich so heißt)

es waren bestimmt noch mehr lektüren, aber die muss ich wohl verdrängt haben...
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

@schandra: Es geschah im Nachbar Haus mussten wir auch lesen, war so naja.
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl hab ich noch in der Grundschule gelesen :D , ich fand's aber ganz gut.

@all: Ich bin auch noch lang nicht aus der Schule raus, aber das sind einige Bücher die wir gelesen haben:

Auguste Lechner - Parzival
Antoine de Saint-Exupery - Der kleine Prinz :up: :up: :up:
Otfrid Preußler - Krabat :up:
Hans Peter Richter - Damals war es Friedrich
Anatol Feid - Alles Lüge
Gretel und Wolfgang Hecht - Deutsche Heldensagen

Keins von den Büchern fand ich schlimm, aber natürlich waren einige mehr andere weniger interessant.
Der kleine Prinz hat es mir besonders angetan.

Habt ihr eigentlich auch im Englisch / Französich Unterricht Lektüren gelesen?
Wir fangen bald ne Englischlektüre an - "Der dritte Mann"
Gilmore-Girl90

Beitrag von Gilmore-Girl90 »

Ich finde Bücher die Mann in der Schule lesen muss meistens schreklich die haben meistens eine ,,padagogische" Problematik und lehrwer stehn voll drauf!
Also ich musste schon lesen.
Grundschule:
Joschis Garten (wie kann man 3. Klässlern nur so ein langweiliges Buch vorsetzten?)
Milchkaffe und Sreusselkuchen (sher Pädoggisch wertvoll...)

Unterstufe:
Die Wut der unheimlichen Puppe (das war ein richtige gutes Buch is ja auch von Gänsehaut und wir durften es uns selbts aussuchen :up: )
Reproted Missing (mein erste englisch lektüre, nich so toll...)

Mittelstiufe:
Parzival ( jeder hat dieses Buch gehasst!)
Krabat (das fand ich klasse :up: )
Die Judenbuche (ich hab nie verstanden was eigntlich das Hauptthema sein sollt glaube es war freidrichs Leben und ungeklärete Mordfälle, da musste man so viel zwischen den Zeilen lesen und es ist schnarch langweilig)

Als nächtest lesen wir ,,Der Herr der Fliegen" kennt den jemand?
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Ich kenn's nicht, tut mir leid.
Wir lesen grad Parzival, na ja ich würd sagen es geht, aber ich pass mich so auf. Nicht mein Typ solche Bücher, ich mag mehr Nora Roberts und so. :D
Silbernebel

Beitrag von Silbernebel »

Ich habe in der Schule "Die Welle", "Die Outsider" und "Der Club der toten Dichter" gelesen.

Alle drei Bücher habe ich noch immer zu Hause rumliegen, wobei ich am liebsten "Die Outsider" lese.
Darüber habe ich im Januar auch ein Referat gehalten.

Der Film "Die Outsider" ist aber grottenschlecht. :down:
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

In den 13. Schuljahren die ich glücklicherweise hinter mit habe, musste ich folgende Bücher lesen:

Anna und Ben
- ich fand's damals so toll, dass ich es gleich nochmal gelesen habe. :up:

die Welle
- damals fand ich war es ein sehr gutes Buch was ich dann auch noch ein paar mal gelesen habe (wie mir aber aufgefallen ist wird das oft in der Unterstufe gelesen). :up:

Emilia Galotti
- Auch gut ich habe es sehr gerne gelesen und lese es auch immer wieder gerne. :up:

Kabale und Liebe
- Hatte ich mir damals für mein Referatsthema gekauft "Emilia Galotti und Kabale und Liebe im Vergleich" (oder so ähnlich) :up:

Viel Lärm um nichts
- Wer das Stück nicht gelesen hat, sollte wenigstens einmal den Film gesehen haben, fand beides sehr amüsant. :up:

Romeo und Julia
- Ich liebe es einfach und lese es immer und immer wieder. :up: :up:

Der Vorleser
- Tja, das war ein Buch das durch Mehrheitsbeschluss der Klasse damals ausgesucht wurde (aber ich glaub das lag daran, dass die pupertären Jungs, die übrigens in der Mehrzahl waren, scharf drauf waren etwas darüber zu lesen wie Sex mit einer älteren Frau ist :roll: ) :D
Es war wirklich nicht schlecht, aber ich würde es nicht unbedingt nochmal aus der Schublade kramen wollen.

Leben des Galilei
- Ich habe es gelesen, aber nicht unbedingt gerne, obwohl ich Bertolt Brecht gar nicht schlecht finde. :up: :down:

Schöne neue Welt
- Das Buch ist das schlimmste was ich bis jetzt in meinem ganzen Leben, lesen musste, ich saß nur mit einem Fremdwörterbuch daneben um überhaupt die ersten Sätze zu verstehen (vielleicht bin ich ja auch blöd, kann natürlich auch sein ;) ). Auf jeden Fall war dass das erste Buch in meinem Leben, was ich nicht bis zum Ende gelesen habe(obwohl es Teil der Abiprüfung war (hab mich dann für die Gedichtanalyse entschieden *G*)) :down: :down: :down:

das Parfum
- Ähhh ich habe mich durch gequält, mein Bruder hat es gerne gelesen, aber ich mochte es einfach nicht...weiß auch nicht recht warum, vielleicht brauche ich eine Hauptfigur die mir sympathisch ist. :down:

Homo Faber
- Was mich wirklich an diesem Buch gestört hat, waren immer diese Metaphern und diese einzelnen Stationen...sonst fand ich es eigentlich ganz ok.

Und dann in den Fremdsprachenkursen noch die:

Holländisch: Hugo Claus - de Metsiers (grottenschlecht dieses Buch wirklich) :motz:

Englisch: Animal Farm - Ja *hust* auf Deutsch fand ich es gut, auf Englisch hatte ich damals Schwierigkeiten und habe es auch nie zu ende gelesen. :up:
Antworten

Zurück zu „Literatur“