Haruki Murakami

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Prueforever

Beitrag von Prueforever »

ich habe kafka am strand gelesen und es war super.es it sehr empfehlenswert.
jetzt will ich mir naokos lächeln zulegen weil ich nur gutes darüber gehört habe :)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Ich habe vor einiger Zeit Gefährliche Geliebte (Kokkyo no minami Taiyo no Nishi) von Murakami gelesen.

Nicht zu bestreiten ist, dass er eine tolle Art zu schreiben hat. Er schreibt irgendwie ruhig, intensiv und man kann sich in Situation sehr gut reindenken. Dennoch hat das Buch meine Vorstellung von Liebe irgendwie etwas zunichte gemacht. Die Ansichten des Protagonisten, wie z.B. er würde seine Frau nicht betrügen wenn er mit anderen Frauen schläft, die er nicht liebt, konnte ich einfach nicht teilen und das Buch war irgendwie traurig, etwas depressiv.

Murakamis Stil hat mich trotzdem sehr überzeugt und ich werde auf alle Fälle noch ein Buch von ihm lesen und mir dann ein gründlicheres Urteil bilden.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
aboutagirl

Beitrag von aboutagirl »

So, hab mir heute "Sputnik Sweetheart" aus der Bib ausgeliehen...bin ja mal gespannt...eigentlich muss es ja gut sein :D ...bis jetzt haben mir alle, die ich von Murakami gelesen hab, sehr gut gefallen...Wilde Schafsjagd war mein erstes Buch von ihm...ziemlich skurril fand ich es damals...dann hab ich festgestellt, dass gerade das ein Murakami-Buch ausmacht. "Tanz mit dem Schafsmann" fand ich einfach großartig...ich liebe es einfach, wie dieser Mann schreibt...ein toller Stil. Danach hab ich "Gefährlich Geliebte" gelesen. Die Story fand ich im Vergleich zu den vorigen zwei Büchern nich so toll, es hat mich auch nicht so berührt; toll geschrieben war es dennoch.
gisi18

Beitrag von gisi18 »

bin gerade dabei kafka am strand zu lesen und ich kann nur sagen, dass mich das murakami-fieber wieder total gepackt hat! bin jetzt ca. auf der hälfte und kann eigentlich gar nicht abwarten wie es weitergeht.
hat es jemand von euch schon fertig gelesen? momentan versuche ich die ganze zeit, mir einen reim auf die zusammenhänge zu machen, aber so richtig gelingt es mir bisher nicht und ich habe angst, dass das ende nur enttäuschend sein kann (wie es ja oft bei surrealen filmen der fall ist...). bei dem (bisher) so genialen buch kann und will ich mir das eigentlich aber nicht vorstellen!
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Ich bin bei meiner persönlichen Murakami Bibliographie momentan bei "Tanz mit dem Schafsmann", sprich: schon "Wilde Schafsjagd", "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt" und "Naokos Lächeln" gelesen.

Und ich bin immer noch hellauf begeistert. Wahrscheinlich mit der beste Autor momentan und nicht umsonst scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis er seinen Nobelpreis endlich bekommt.
Antworten

Zurück zu „Literatur“