Sophies Welt (Jostein Gaarder)
Moderator: Freckles*
Also Sofies Welt ist tausend mal besser als irgend so ein Schinken von einem Schlagersänger.sissi hat geschrieben: Dieter Bohlens Buch war auch auf der Bestsellerliste und da wird ja wohl auch jeder mit etwas gesundem Menschenverstand zugeben, dass das kein Meisterwerk der Literatur war oder?
Aber bevor ich jetzt gelyncht werde, das soll kein inhaltlicher Vergleich der beiden Bücher sein, das steht wohl außer Frage.
Deinen Kommentar finde ich ehrlich gesagt, nicht ganz gerechtfertigt im bezug auf, dass alle, die etwas eher negatives gepostet haben, dir die Vorfreude verderben. Erstens musst du dir das ganze ja nicht durchlesen, es ist ja in den allermeisten Fällen so - egal bei welcher Kunst, sei es Buch, Film oder Musik - dass es verschiedene Meinungen dazu gibt. Und zweitens musst du dich ja von dem nicht beeinflussen lassen

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich extra nicht die Inhalte verglichen, sondern nur die Tatsache hervorgehoben habe, dass auch minderwertige Bücher es auf die Bestsellerliste schaffen.Nyah hat geschrieben:Also Sofies Welt ist tausend mal besser als irgend so ein Schinken von einem Schlagersänger.Dieter Bohlen kann nicht mal annähernd schreiben.
Und ob es eine schöne Geschichte ist und dieses Buch Kritik verdient hat, liegt doch immer noch im Ermessen jedes einzelnen, findest du nicht?Ich habe nichts gegen die Meinung anderer Leute, aber hier zieht jeder zweiter über diese schöne Geschichte her und ich denke, das hat dieses Buch einfach nicht verdient!

Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Denn Bestseller sagt ja nur aus, dass es gut verkauft wurde, und nichts über den Inhalt (war mein Abi-Abschlussthema in Deutschsissi hat geschrieben: dass auch minderwertige Bücher es auf die Bestsellerliste schaffen.

Ich habe "Sophies Welt" mit 12 von meiner Mama gekriegt und es auch durchgelesen, aber ich kann mich gut erinnern, dass ichs irgendwie ganz schön verwirrend fand, wie schon gesagt wurde, mit den Briefen etc. Philosophie fand ich irgendwie schon immer leicht abstrus, ist wohl irgendwie zu hoch für mich (á la "Aus wievielen Perspektiven kann man einen Stuhl zeichen"

Mein Resümee:
Ich hab das ganze Buch gelesen und ich mache jetzt keine Wischiwaschibeschreibung. Also mir gefliel das Buch sehr gut. An manchen Stellen fand ich es etwas weitausschweifend bei den ganzen Mittelalterbeschreibungen, aber ansonsten okay.
@ sissi: Also ich finde schon, dass dieser Roman den Titel Bestseller verdient hat, nur würde ich ihn nicht als Jugendroman verkaufen, weil er für Jugendliche wohl etwas zu schwierig ist.
Ich hab das ganze Buch gelesen und ich mache jetzt keine Wischiwaschibeschreibung. Also mir gefliel das Buch sehr gut. An manchen Stellen fand ich es etwas weitausschweifend bei den ganzen Mittelalterbeschreibungen, aber ansonsten okay.
@ sissi: Also ich finde schon, dass dieser Roman den Titel Bestseller verdient hat, nur würde ich ihn nicht als Jugendroman verkaufen, weil er für Jugendliche wohl etwas zu schwierig ist.
Ich habe aber sehr viel über Philosophie und geschichtliche Hintergründe erfahren und das fand ich wieder total interessant und spannend. Das Ende mit Hilde und ihren Papa find ich auch schön. @ Sofies- Welt-film-interessierte Ich glaube nicht, dass ein Film alles wieder geben kann was im Buch drin steckt. Und ein Lehrer von mir fand den Film auch total doof. Ich kenne ihn aber nicht.
Zuletzt geändert von Nyah am 20.05.2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dann wäre aber das Problem da, das der ganze Plot ja extra für Jugendliche/Kinder geschrieben wurde und sich die wenigsten Erwachsenen für diese Art von Geschichte dann interessieren.Nyah hat geschrieben: @ sissi: Also ich finde schon, dass dieser Roman den Titel Bestseller verdient hat, nur würde ich ihn nicht als Jugendroman verkaufen, weil er für Jugendliche wohl etwas zu schwierig ist.
Das Buch ist ohne Frage sehr interessant und ich will dem Autor auch keines Falls irgendwelche Fähigkeiten aberkennen, meiner Meinung nach, hätte man die Sache nur etwas anders anpacken sollen.
Ich habe andere Bücher von Jostein Gaarder gelesen, die mich durchaus auch überzeugt haben, allerdings waren die Geschichten darin alle auf um die 200 - 300 Seiten komprimiert, was ich als sehr angenehm empfand, obwohl ich gerne dicke Bücher lese.
Ich habe leider keine Ahnung, wie oft das Buch verkauft wurde, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein Bestseller war oder nicht.
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Da kann ich wieder nicht mit reden, weil Sofies Welt mein einziges Buch von Gaarder ist. Möglich, dass man alles zusammen packen hätte können, aber Philosophie ist nunmal sehr ausschweifend und ich habe viel von Sofies Welt gelernt. In einer Kurzfassung hätten mir vielleicht die ganzen Zusammenhänge gefehlt.sissi hat geschrieben: Ich habe andere Bücher von Jostein Gaarder gelesen, die mich durchaus auch überzeugt haben, allerdings waren die Geschichten darin alle auf um die 200 - 300 Seiten komprimiert, was ich als sehr angenehm empfand, obwohl ich gerne dicke Bücher lese.
Ich habe leider keine Ahnung, wie oft das Buch verkauft wurde, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ein Bestseller war oder nicht.