Eure Lieblings-englisch Bücher und wie ihr sie fandet

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

ich hab auch schon recht viele bücher auf englisch gelesen. halt auch so sachen wie harry potter, bridget jones, usw.

in der schule so sachen wie oscar wilde "the picture of darian gray" (ich persönlich fands irgendwie langweilig, aber viele in meinem kurs mochten es)
paul auster "moon palace", das ich recht gut fand obwohl er doch einen sehr seltsamen stil hat zu erzählen (es kam mir manchmal so vor, als hätte er viele gute ideen für bücher gehabt, sie aber leider alle in ein buch gepackt, so dass sehr viele einzelne geschichten aufeinanderprallten was dann unglaubwürdig war aber meist auf eine witzige art ^^) aber das ist jedenfalls ein buch das du (@hellokitty) lesen solltest wenn du dich für die usa interessierst (meinte jedenfalls mein englischlehrer ^^)
shakespeare (find ich auf englisch irgendwie nicht empfehlenswert... :roll: )
ray bradbury "fahrenheit 451"
...
und um jetzt mal auf den punkt zu kommen ( :) ), ein englisches buch das ich total empfehlen kann ist "About A boy" von Nick Hornby! Musste ich auch für die Schule lesen, es ist wirklich nicht schwer zu verstehen und jetzt ist es eins meiner lieblingsbücher! total toll!

und was ich persönlich auch noch toll finde (besonders auf englisch) sind die bücher von Morton Rhue ("the wave", "give a boy a gun", ...), die bücher gefallen aber auch vielen nicht ;)
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Jezzebelle hat geschrieben:paul auster "moon palace", das ich recht gut fand obwohl er doch einen sehr seltsamen stil hat zu erzählen (es kam mir manchmal so vor, als hätte er viele gute ideen für bücher gehabt, sie aber leider alle in ein buch gepackt, so dass sehr viele einzelne geschichten aufeinanderprallten was dann unglaubwürdig war aber meist auf eine witzige art ^^)
Paul Auster hat einen sehr eigenen Erzählstil, das stimmt schon. Aber ich persönlich finde ihn großartig. Das mit den guten Ideen, die er alle in ein Buch packt... das ist nicht nur bei "Moon Palace" so. In den meisten seiner Bücher überschneiden und überlappen sich verschiedene Geschichten und Handlungsstränge. Ist ja auch mit ein Grund, warum Auster immer zur Postmoderne gezählt wird.
Ich mag seine Bücher eigentlich alle sehr, sehr gerne. Auch wenn, oder vielleicht auch gerade weil sie nicht einfach "nur" unterhalten, sondern auch erzähltechnisch sehr genial geschrieben sind.
Jezzebelle hat geschrieben:shakespeare (find ich auf englisch irgendwie nicht empfehlenswert... :roll: )
Shakespeare ist auf englisch unglaublich schwierig und anstrengend zum Lesen, wenn man sich nicht schon vorher ein wenig mit der Sprache auseinander gesetzt hat. Übersetzungen sind zwar oft um einiges einfacher zu verstehen, verlieren aber dadurch ganz viel "Seele". Das ist dann einfach kein Shakespeare mehr, sondern Erich Fried. Oder wer's halt auch immer übersetzt hat. ;)

Ich persönlich lese Bücher schon seit einigen Jahren fast nur noch im Original. Merke mittlerweile auch gar keinen Unterschied mehr. Manchmal kann ich im Nachhinein nicht einmal mehr sagen, ob ich ein Buch auf deutsch oder englisch gelesen habe, weil mir das gar nicht mehr so bewusst ist.

Einsteigern empfehl ich einfach mal mit Kinder- oder Jugendbüchern anzufangen. Die sind in der Regel sehr einfach zu verstehen. Und wenn man dann nach paar Büchern schon einen gewissen Wortschatz hat, kann man sich im Grunde an alles heranwagen, was nicht gerade James Joyce ist...

@Jezzebelle: Mag deine Signatur seeeeeehr, sehr gerne! :) :up:
Bild
nazira

Beitrag von nazira »

Also mein liebstes Buch in Englisch ist Little woman. Dieses Buch fand ich so schön. Als Kind hab ich die Serie dazu "Eine fröhliche Familie" gesehen und einmal mussten wir für Englisch ein englisches Buch lesen und ich nahm ganz zufällig "Little woman". Während des lesens bemerkte ich,das mir die Geschichten bekannt vorkamen und dann fiel mir ein,dass ich es aus der Serie kenne. Von diesem Buch war ich wirklich begeistert. Das Leben von Jo,ihren Schwestern und ihrer Mutter fand ich sehr interessant.
Lorelai

Beitrag von Lorelai »

Hab' auch schon einiges auf Englisch gelesen - die Klassiker von Jane Austen, Bridget Jones, Harry Potter, Dan Brown und in der Schule noch u.a."To kill a mocking bird" und "The dead poets society" -> die recht "leicht" verständlich sind. Finde, dass es meistens viel mehr Spaß macht, die Bücher im Original zu lesen :D
sophisticated.

Re: Eure Lieblings-englisch Bücher und wie ihr sie fandet

Beitrag von sophisticated. »

Ich les' grad A Long Way Down von Nick Hornby.
Hab gestern erst angefangen und bin dementsprechend noch nicht sehr weit.
Aber was ich bisher dazu sagen kann: es is echt toll und auch recht einfach zu lesen :up:
Wenn ich mit A Long Way Down fertig bin, werd' ich wohl mit Slam weitermachen :)
Nick Hornby hat einen sehr schönen Erzählstil!
Nightgirl87

Beitrag von Nightgirl87 »

ich hab über letzten 2-3 jahre so einige englische bücher angesammelt zu meinen lieblingen zählen die bücher von Gregory Maguire (Wiecked, Son of a Witoch,A Lion AMONG Man ) oder Slam von Nick Hornby
Crazy

Beitrag von Crazy »

Also ich würde gerne "Everything matters" von Ron Currie lesen, Kann mir jemand sagen, wer das schon gelesen hat und wer mir das empfehlen kann?

Auf english gelesen habe ich bis jetzt nur die Twilight Saga und vielleicht die ein oder andere Lektüre für die Schule. Ich muss sagen, dass ich es auf english insgesamt besser finde, da es mir unheimlich weiterhilft im Englishunterricht (Sie nennen mich das "Jennii-Pons" xD)
Wie es mit Gefühlen und so aussieht weiß ich nicht mehr, da es schon etwas länger her war, als ich die Twilight Bücher auf Deutsch gelesen habe. Fakt ist, dass ich bei New Moon auf deutsch geheult habe und im Englishen nicht oO Liegt es vielleicht daran, dass ich es schon kannte? Ich weiß es nicht, trotzallem habe ich das dumme Gefühl, es liegt an der Sprache, keine Ahnung. Demnächst werd ich wieder New Moon auf deutsch lesen und schauen, wie es nun aussieht in Sachen Taschentücher misshandeln oder nicht (im Film war es so xD)
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Ich kann auf jeden Fall Sophie Kinsella empfehlen. "Can you keep a secret?", "Remember me?" und "The Undomestic Goddess" sind wirklich toll. Die "Shopaholic"-Reihe ist zwar auch ganz gut, allerdings werd ich mit der Frau Hauptcharakter nicht so warm. Ich find die zu stressig. ;)

"The Sisterhood of the travelling pants" wurde hier auch schon erwähnt, die Reihe mag ich auch und ist auch leicht zu lesen.
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Literatur“