Euer liebster Buchanfang
Moderator: Freckles*
Ich orientiere mich fast nie am Buchanfang. Der Hauptgrund dafür wird sein, dass ich einfach zu viele Bücher wegen ihres Anfangs weggelegt hab o.o"
Ein nicht so guter Buchanfang ist immernoch besser als ein schlechter Satz am Ende. Das ist einfach furchtbar X_x das hat mir schon ganze Bücher kaputt gemacht! Ich mein, schön, am Anfang, da kann es immerhin noch besser werden, aber das Ende muss so schicksalsträchtig und interpretierbar sein wie möglich.
Der allergeilste Buchanfang, den ich je gelesen hab ist der von "die Elfen von New York", einem ganz bisschen ordinären Buch von Martin Millar.
Er ist wie folgt:
"Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade fleißig, als zwei wunderhübsche und kluge Feen sturzbetrunken durch sein Fenster hineingeflogen kamen
und ihm sofort auf den Teppich kotzten."
Waha, ich liebe es. Das restliche Buch habe ich glaube ich in einem Fort fertiggelesen.
Der Anfang von Anna Karenina finde ich auch gut:"Jede glückliche Familie ähnelt sich irgendwie, doch jede unglückliche Familie hat eine eigene Geschichte."
Ein nicht so guter Buchanfang ist immernoch besser als ein schlechter Satz am Ende. Das ist einfach furchtbar X_x das hat mir schon ganze Bücher kaputt gemacht! Ich mein, schön, am Anfang, da kann es immerhin noch besser werden, aber das Ende muss so schicksalsträchtig und interpretierbar sein wie möglich.
Der allergeilste Buchanfang, den ich je gelesen hab ist der von "die Elfen von New York", einem ganz bisschen ordinären Buch von Martin Millar.
Er ist wie folgt:
"Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade fleißig, als zwei wunderhübsche und kluge Feen sturzbetrunken durch sein Fenster hineingeflogen kamen
und ihm sofort auf den Teppich kotzten."
Waha, ich liebe es. Das restliche Buch habe ich glaube ich in einem Fort fertiggelesen.
Der Anfang von Anna Karenina finde ich auch gut:"Jede glückliche Familie ähnelt sich irgendwie, doch jede unglückliche Familie hat eine eigene Geschichte."
Der wohl beste und bemerksenwerteste Romananfang ist für mich nach wie vor Süskinds erstes Kapitel in "Das Parfum". Ganz ganz groß!
Ansonsten mag ich auch immer die ersten Sätze von Paul Auster, z.B. in Brooklyn Follies:
Ich suchte nach einem ruhigen Ort zum Sterben.
Auch toll: Life of Pi (Schiffbruch mit Tiger) von Yann Martel
This book was born when I was hungry.
und Middlesex von Jeffrey Eugenides:
Ich wurde zweimal geboren: zuerst, als kleines Mädchen, an einem bemerkenswert smogfreien Januartag 1960 in Detroit und dann, als halbwüchsiger Junge, in einer Notfallambulanz in der Nähe von Petoskey, Michigan, im August 1974. Fachleute unter den Lesern könnten mir in der Studie „Geschlechtliche Identität bei 5-Alpha-Reduktase-Pseudohermaphroditen“ von Dr. Peter Luce, 1975 erschienen im Journal of Pediatric Endocrinology, schon einmal begegnet sein. Oder vielleicht haben Sie mein Foto im sechzehnten Kapitel des heute leider veralteten Standardwerks Genetik und Vererbung gesehen. Ich bin der auf Seite 578, der nackt, mit einem schwarzen Balken vor den Augen, neben einer Messlatte steht.
Ansonsten mag ich auch immer die ersten Sätze von Paul Auster, z.B. in Brooklyn Follies:
Ich suchte nach einem ruhigen Ort zum Sterben.
Auch toll: Life of Pi (Schiffbruch mit Tiger) von Yann Martel
This book was born when I was hungry.
und Middlesex von Jeffrey Eugenides:
Ich wurde zweimal geboren: zuerst, als kleines Mädchen, an einem bemerkenswert smogfreien Januartag 1960 in Detroit und dann, als halbwüchsiger Junge, in einer Notfallambulanz in der Nähe von Petoskey, Michigan, im August 1974. Fachleute unter den Lesern könnten mir in der Studie „Geschlechtliche Identität bei 5-Alpha-Reduktase-Pseudohermaphroditen“ von Dr. Peter Luce, 1975 erschienen im Journal of Pediatric Endocrinology, schon einmal begegnet sein. Oder vielleicht haben Sie mein Foto im sechzehnten Kapitel des heute leider veralteten Standardwerks Genetik und Vererbung gesehen. Ich bin der auf Seite 578, der nackt, mit einem schwarzen Balken vor den Augen, neben einer Messlatte steht.
Mein allerliebster Buchanfang ist vom "Liebesbeweis" von Richard Mason.
"Meine Frau, mit der ich über fünfundvierzig Jahre verheiratet war, hat sich gestern Nachmittag erschossen. Das glaubt zumindest die Polizei, und ich spiele mit Begeisterung und mit Erfolg die Rolle des trauernden Witwers... Ich war es, der sie getötet hat."
Diese ersten paar Zeilen haben mich so gefesselt, dass ich mir das Buch sofort gekauft habe, und nicht mehr weglegen konnte, bis ich es ausgelesen hatte. Es ist eines der Bücher, die ich einmal pro Jahr wieder lese und immer noch verschlinge.
"Meine Frau, mit der ich über fünfundvierzig Jahre verheiratet war, hat sich gestern Nachmittag erschossen. Das glaubt zumindest die Polizei, und ich spiele mit Begeisterung und mit Erfolg die Rolle des trauernden Witwers... Ich war es, der sie getötet hat."
Diese ersten paar Zeilen haben mich so gefesselt, dass ich mir das Buch sofort gekauft habe, und nicht mehr weglegen konnte, bis ich es ausgelesen hatte. Es ist eines der Bücher, die ich einmal pro Jahr wieder lese und immer noch verschlinge.
- coleporter
Mein allerliebster Buchanfang passt ins Jubiläumsjahr:
Mein allerliebster Buchanfang passt ins Jubiläumsjahr:
Die Sonne schien, da sie keine andere Wahl hatte, auf das Nichts des Neuen. Murphy saß, als ob es ihm freistünde, im Schatten, in einer Gasse West Bromptons.
(Samuel Beckett, Murphy, Frankfurt am Main 1995, S. 7. Aus dem Englischen von Elmar Tophoven)
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung)
Heute glauben wir, der Erde all ihre Geheimnisse entrissen zu haben, glauben, dass Technik und Wissenschaft auf jede Frage eine passende Antwort zu finden vermag. Wir stoßen in die Tiefen des Alls vor, mit Teleskopen und Raumfahrtzeugen, wir erforschen den Grund der Ozeane und die letzten weißen Flecken auf unserem Globus.
Wir glauben, soviel zu wissen.
Dabei ahnen wir nicht einmal, was das Leben selbst ist. All das Forschen und Suchen nach Erkenntnis sind nur die lächerlichen Bemühungen einer Spezies, die mit beschränktem Geist an der Oberfläche einer WAhrheit krazt, die uns auf immer verschlossen bleiben mag. Und während wir uns als die Krone der Schöpfung wähnen, vernichten wir uns selbst, durch Eigenutz, habgier und den Hunger der Macht.
Die Sieben Siegel der Macht von Wolfgang Hohlbein
Wir glauben, soviel zu wissen.
Dabei ahnen wir nicht einmal, was das Leben selbst ist. All das Forschen und Suchen nach Erkenntnis sind nur die lächerlichen Bemühungen einer Spezies, die mit beschränktem Geist an der Oberfläche einer WAhrheit krazt, die uns auf immer verschlossen bleiben mag. Und während wir uns als die Krone der Schöpfung wähnen, vernichten wir uns selbst, durch Eigenutz, habgier und den Hunger der Macht.
Die Sieben Siegel der Macht von Wolfgang Hohlbein
"The unicorn lived in a lilac wood, and she lived all alone. She was very old, though she did not know it, and she was no longer the careless color of sea foam, but rather the color of snow falling on a moonlit night. But her eyes were still clear and unwearied, and she still moved like a shadow on the sea."
Peter S. Beagle - The last unicorn
Ich mag diesen Anfang sehr gerne, weil er so schön malerisch geschrieben ist.
"There was a boy called Eustace Clarence Scrubb, and he almost deserved it. His parents called him Eustace Clarence and masters called him Scrubb. I can't tell you how his friends spoke to him, for he had none. He didn't call his Father and Mother "Father" and "Mother", but Harold and Alberta. They were very up-to-date and advanced people. They were vegetarians, non-smokers and teetotalers and wore a special kind of underclothes."
C.S. Lewis - The voyage of the Dawn Treader
An diesem Anfang finde ich so amüsant, dass das Buch zum ersten Mal 1952 veröffentlicht wurde, aber die Beschreibung der Familienverhältnisse mit den modernen Eltern auch auf die heutige Zeit zutreffen könnte.
Peter S. Beagle - The last unicorn
Ich mag diesen Anfang sehr gerne, weil er so schön malerisch geschrieben ist.
"There was a boy called Eustace Clarence Scrubb, and he almost deserved it. His parents called him Eustace Clarence and masters called him Scrubb. I can't tell you how his friends spoke to him, for he had none. He didn't call his Father and Mother "Father" and "Mother", but Harold and Alberta. They were very up-to-date and advanced people. They were vegetarians, non-smokers and teetotalers and wore a special kind of underclothes."
C.S. Lewis - The voyage of the Dawn Treader
An diesem Anfang finde ich so amüsant, dass das Buch zum ersten Mal 1952 veröffentlicht wurde, aber die Beschreibung der Familienverhältnisse mit den modernen Eltern auch auf die heutige Zeit zutreffen könnte.

Das ist auch mein absoluter Lieblingsbuchanfang! Ich finde den Satz einfach nur genial. Es sind jetzt zwar schon ganz andere Zeiten, als damals, als dieses Buch geschrieben wurde, doch trotzdem ist heute auch noch etwas wahres daran.Capesider hat geschrieben:"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf."
(Jane Austen - Stolz und Vorurteil)

An dem Morgen, als die letzte Lisbon-Tochter Selbstmord beging - Mary diesmal, mit Schlaftabletten wie Therese - wussten die Sanitäter schon genau, wo die Schublade mit den Messern war, wo der Gasherd und wo im Keller der Balkon, an dem man das Seil festbinden konnte.
Die Selbstmordschwestern - Jeffrey Eugenides
Der Bote sagte, ich solle sofort kommen. So ist Jean Le Viste - er erwartet von jedermann, sofort zu tun was er verlangt.
Der Kuss des Einhorns - Tracy Chevalier
Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm - begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb.
ES - Stephen King
Olivia Moores Tag begann mit einem Mann, der seine Frau betrog, und von da an ging's nur noch bergab.
Traummann auf dem dritten Blick - Wendy Wax
Die Selbstmordschwestern - Jeffrey Eugenides
Der Bote sagte, ich solle sofort kommen. So ist Jean Le Viste - er erwartet von jedermann, sofort zu tun was er verlangt.
Der Kuss des Einhorns - Tracy Chevalier
Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm - begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb.
ES - Stephen King
Olivia Moores Tag begann mit einem Mann, der seine Frau betrog, und von da an ging's nur noch bergab.
Traummann auf dem dritten Blick - Wendy Wax
Also der erste Satz, den ich bisher am besten fand, steht in dem buch "Schwarz" von Stephen King:
The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed
oder auf deutsch
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
Meiner Meinung nach schon ne ganz gute Ansage
The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed
oder auf deutsch
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
Meiner Meinung nach schon ne ganz gute Ansage

Dinah Kaufman lost her virginity a total of three times. Not because it was so large that it took three times to knock it out, but because she thought that losing your virginity was supposed to mean something and it took her three strikes to feel that she was even remotely in the meaning ball game.
Surrender the Pink - Carrie Fisher
Surrender the Pink - Carrie Fisher
"Erzähl du mir nicht wie mein Vater zu sein hat. Du weißt ja nicht mal, wie deiner aussieht."
Brittas Worte waren immer noch da. Sie saßen tief in Wanja und breiteten sich aus, jetzt, wo alles still war. Und dann, ganz langsam kamen die Ereignisse des Tages wieder in ihr hoch und zogen vorbei wie dunkle Wolken am Himmel.
(Imago Die geheime Reise - Isabel Abedi)
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und (zugegeben) erst sehr spät gelesen. Aber von diesem ersten Absatz weg war ich fasziniert! Und seither ist es eines meiner (vielen) Lieblingsbücher.
Brittas Worte waren immer noch da. Sie saßen tief in Wanja und breiteten sich aus, jetzt, wo alles still war. Und dann, ganz langsam kamen die Ereignisse des Tages wieder in ihr hoch und zogen vorbei wie dunkle Wolken am Himmel.
(Imago Die geheime Reise - Isabel Abedi)
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und (zugegeben) erst sehr spät gelesen. Aber von diesem ersten Absatz weg war ich fasziniert! Und seither ist es eines meiner (vielen) Lieblingsbücher.
Mein Nachname war Salmon, also Lachs, die der Fisch; Vorname Susie.Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde.Auf Zeitungsfotos in den Siebzigern sahen die vermissten Mädchen meistens aus wie ich: hellhäutig und mit mausbraunen Haaren. Das war, bevor Bildern von Kindern aller Hautfarben und Geschlechter nach und nach auf Milchtüten und in der Tagespost auftauchten. Damals glaubten die Leute noch, so etwas geschehe einfahc nicht.
In meinem Himmel - Alice Sebold
Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuße der Ngongberge
Jenseits von Afrika - Tania Blixen
In meinem Himmel - Alice Sebold
Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuße der Ngongberge
Jenseits von Afrika - Tania Blixen