Diana Gabaldon

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Cindy:
War es nicht so, dass
Spoiler
sie die Verlobung nur vorgespielt haben, um Zeit zu schinden? Brianna hat insgeheim ja noch auf Roger gewartet, aber ihr Großtante (oder so) wollte sie doch gerne verheiraten, da eine unverheiratete, schwangere Frau in der Gesellschaft nicht "gut" aussieht. Und deswegen hat Lord John ihr dann geholfen.
Zu Brianna nochmal, ich kann mich auch nicht mit ihr identifizieren, wahrscheinlich kann ich deswegen wenig mit ihrem Charakter anfangen. Bei Claire sieht das z.B ganz anders aus. Sie hat mehr Eigenschaften, die ich auch von mir selbst kenne und deswegen finde ich es auch einacher ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Brianna fällt etwas aus der Reihe, ich finde, sie ist extremer als die anderen Figuren, was ich jetzt nicht im negativen meine.
Original Cindy

Beitrag von Original Cindy »

@ Squeetchy & Lenya:
Ich hab den 4. Band gerade nochmal gelesen und es ist tatsächlich so, dass
Spoiler
Brianna den Vorschlag zur Heirat macht, weil sie glaubt, dass Roger sie nur noch aus Ehrgefühl heiraten würde und das will sie keinesfalls. Deswegen will sie ihn von seinen Pflichten entbinden, indem sie jemand anderen heiratet.
Ihre Wahl fällt auf Lord John, weil sie doch zufällig seine sexuelle Neigung entdeckt hat und deshalb glaubt, dass er genau der Richtige für diese "Vernunftehe" wäre.
Erst als Lord John dies ablehnt, einigen sich die beiden auf die Scheinverlobung.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Cindy:
Stimmt, so war das :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Mich stört ein wenig, dass Brianna in der Zeit fest hängt. Es war nicht ihre Entscheidung dort zu bleiben, sie musste ja weil
Spoiler
sie schwanger war
und es kommt mir auch oft so vor als würde sie sich da nicht besonders zu hause fühlen. Ich denke sie bleibt hauptsächlich wegen ihrer Mutter.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Lenya:
Stimmt, mir kommt das auch so vor. Aber Roger fühlt sich dort, glaube ich, auch nicht so wohl.
Aber sie konnte ja nicht wieder weg, weil
Spoiler
sie während wie schwanger war, nicht wußte was mit Roger ist. Wäre sie alleine wieder durch die Steine gegangen, dann hätte sie in ihrer Zeit niemanden mehr gehabt. Und als Roger wieder auftauchte, war es schon zu spät, da war Jemmy dann schon da. Und sie wußten schließlich nicht, ob er auch durch die Steine gehen kann, weil sie nicht sicher wußten, wer der Vater von ihm ist.
Zum größten Teil denke ich auch, dass sie nur wegen Claire bleibt und vielleicht auch wegen Jamie. Aber wer weiß, was im 6. Band passiert. ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Tja, ich denk sie wird nie mehr zurück gehen können und zwar wegen den Gegebenheiten der Zeit, ich denke nämlich dass im 6. Band folgendes passiert:
Spoiler
Sie wird wieder schwanger. Hab ich irgendwo hier im Netz gelesen
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Lenya hat geschrieben:Tja, ich denk sie wird nie mehr zurück gehen können und zwar wegen den Gegebenheiten der Zeit, ich denke nämlich dass im 6. Band folgendes passiert:
Spoiler
Sie wird wieder schwanger. Hab ich irgendwo hier im Netz gelesen
Spoiler
War sie nicht schon im 5. Band wieder schwanger? Ich habe nämlich noch nichts über den 6. Band gelesen und kann mich aber daran erinnern, das es irgendwo erwähnt wurde. Aber solange sie noch schwanger ist, kann sie ja durch die Steine zurückgehen. Das hat Claire damals doch auch getan. Deswegen würde sie jetzt nichts davon abhalten. Es sei denn, sie kann sich nicht von Claire trennen (was ich eher glaube) und wird deswegen dort bleiben. Vor allem, weil sie auch den Zeitungsausschnitt kennt und allein deswegen ist sie schließlich durch die Steine gegangen.
Ich sollte die Bücher wirklich noch mal lesen. Anscheinend habe ich schon alles wieder vergessen. :roll:
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Squeetchy: Du musst mal das Kompendium lesen. Da beschreibt Gabaldon ihre Zeitreisetheorie. Das Problem dabei ist, dass nur weil Brianna und Roger durch die Zeit reisen können es nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch ihre Kinder durch die Zeit reisen können, mal abgesehen davon dass
Spoiler
man ja gar nicht sicher sein kann dass Jemmy auch wirklich Rogers Kind ist, was die Wahrscheinlichkeit dass er auch durch die Steine reisen kann ja senken würde.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Lenya:
Ich werde das Kompendium auf jeden Fall noch lesen, da soll nämlich auch eine Sache erwähnt sein, die mich auch interessieren würde.
Dass die Kinder nicht zwangsläufig durch die Steine reisen können, ist mir schon klar. Aber
Spoiler
im letzten Kapitel von Band 5 haben sie doch festgestellt, dass Jemmy durch die Steine reisen kann bzw könnte. Er hatte doch diesen einen Edelstein in der hand, der auf einmal ziemlich heiß wurde. Claire, Brianna und Roger empfanden ihn auch als heiß, während Jamie und Ian gar nichts gespürt haben. Daraus habe ich geschlossen, dass Jemmy die selbe Fähigkeit hat, wie Brianna etc.
Schade ist nur, dass man deswegen immer noch nicht weiß, ob er nun Rogers Sohn ist, oder nicht.
OT: Ich hoffe, ich vergesse mal nicht irgendwas in Spoiler zu setzen. Ich weiß immer nicht, wann ich die benutzen muss und wann nicht ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@Squeetchy Eure Spoiler sind schon in Ordnung so :) Man erfährt gerade genug um neugierig zu werden, aber die wichtigsten Dinge bleiben ein Geheimnis :D

LG Ulli
Lenya

Beitrag von Lenya »

Das ist echt toll hier, jetzt bekomme ich richtig Lust mich doch auf den 6. Band zu stürzen.
Was ist das denn was dich so interessieren würde Squeetchy?
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Lenya hat geschrieben:Das ist echt toll hier, jetzt bekomme ich richtig Lust mich doch auf den 6. Band zu stürzen.
So soll es doch auch sein :D

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dort etwas interessantes über Raymond, den Apotheker, den Claire in Paris trifft drin steht.
Spoiler
Und zwar stand dort, dass er auch ein Zeitreisender ist, der wohl aus der Steinzeit kommen soll. Das würde auch sein Erscheinen erklären und auch das, was er mit Claire gemacht hat. Außerdem wurde auch gesagt, dass er zwar nicht aus Frankreich kommt, man aber keinen Akzent bei ihm finden kann, der darauf schließen lässt woher er kommt. Wenn er tatssächlich aus der Steinzeit ist, musste er die Sprachen ja neu lernen und dann ist auch klar, warum er keinen Akzent hat.
Das ist das einzige, was ich zum Kompendium gelesen habe. Allein deswegen würde ich mir das Buch schon kaufen, weil ich ihn als Charakter auch sehr interessant fand.
Original Cindy

Die Theorie mit Raymond ist mir neu. Ich finde die Figur sowieso ziemlich faszinierend und hab mir auch schon öfters Gedanken über seine persönliche Geschichte gemacht.
Wenn das stimmt, wirft es ein ganz neues Licht auf den Charakter - da müsste ich doch dann alles nochmal lesen... ;)
Ich muss mir das Kompendium doch bald zulegen.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich finde auch, dass Raymond eine sehr faszinierende Figur ist und wohl auch eine der geheimnisvollsten.
Spoiler
Man weiß nicht woher er kommt, woher er sein Wissen hat und was ihn mit Claire verbindet. Denn es ist wohl sehr offensichtlich, dass die beiden etwas verbindet. Er taucht einfach plötzlich auf, freundet sich mit Claire an, gibt ihr Tipps, rettet ihr Leben und ist dann wieder weg. Als ich das Buch das zweite mal gelesen habe, habe ich versucht, auf irgendwelche Hinweise zu achten, aber es waren einfach keine da. Nichts!
Deswegen will ich mir auch gerne noch das Kompendium kaufen. Irgendwas muss da doch über ihn drin stehen.
Hat das hier nicht schon wer?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Doch, ich hab es ;)

Ich werde sobald ich Zeit hab mal rein schauen, das Ding ist ja auch ziemlich dick :) und es ist schon ne Weile her dass ich es zum ersten Mal gelesen hab.
Lenya

Beitrag von Lenya »

News:
Es ist wohl geplant, aus den Bücher einen Film zu machen:
Outlander Movie Casting

OK, look. If and when anything official happens in terms of a movie being made, I assure you that you will be the first to know about it. Meanwhile, I don't myself have any ideas regarding casting of this hypothetical movie, since I already know what Jamie and Claire look like (and no, Jamie does not look anything at all like either Martin Henderson or David Wenham. If you crossed Gerard Butler with Jason Flemyng, you'd be close; that's all I can say).

I know, though, that a lot of people derive a great deal of harmless amusement from this practice. So, for the benefit of those so inclined, here is a site on which people do just that:

Outlander Casting Gallery

If anyone is aware of any other similar sites, do let me or Rosana know, and we'll add them here.
Quelle: dianagabaldon.com

Was haltet ihr davon? ich bin ja von der Idee nicht begeistert.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@Lenya Irgendwie wird der Film dann nie so wie man sich selbst alles vorgestellt hat, habe es selten einmal anders erlebt :ohwell:

LG Ulli
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Ulli: Ja genau, und es geht um eine ganze Saga, die will ich mir nicht dadurch verderben lassen, dass plötzlich Brad Pitt Jamie spielt :(
Original Cindy

Einen Film?!
Was ist denn das für ne Idee? :o
Heute dreht sich doch immer nur alles ums Geld.
Auf jeden Fall werde ich mir den Film nicht antun, schließlich will ich mir meine sorgfältig gehegten und über Jahre konservierten Vorstellungen nicht innerhalb von 2 Stunden zerstören lassen.
Da kann doch von der ganzen Atmosphäre in den Büchern einfach gar nichts mehr übrig bleiben :(
Ich bin zwar ein Fan von Brad Pitt, aber von Jamie soll er doch besser die Finger lassen ;)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

So neu ist die Idee mit dem Film gar nicht. ;)
Ich habe schon vor 1 oder vielleicht 2 Jahren davon gehört und bis jetzt wurde es noch nicht verwirklicht.
Was ich davon halte? Gar nichts. Ich denke nicht, dass man die Geschichte so verfilmen kann, wie sie im Buch rüber kommt. Dafür gibt es einfach viel zu viele kleine Details, die für einen Film wohl eher "uninteressant" wären. Ich fände es schlimm, wenn aus der Saga ein zweites "Vom Winde verweht" wird. Die Verfilmung ist nämlich einfach nur grauenhaft :ohwell:
Außerdem habe ich auch gehört, dass Diana Gabaldon sich auch komplett aus der Verfilmung raushalten würde und das macht mir auch Sorgen um die Qualität der Geschichte.
Antworten

Zurück zu „Literatur“