Die Chroniken von Narnia (C. S. Lewis)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ja, ich habe schon mit dem Buch angefangen und finde es echt schoen.
Und das Englisch ist wirklich leicht verstaendlich, ok, wenn andauernd irgendwelche Kinder auf Englisch dazwischen sabbeln und fragen, was was ist :D, wird es schon schwieriger, aber es ist echt leicht verstaendlich.

Bisher wuerde ich aber sagen auch fuer Erwachsene gut geeignet und nicht nur fuer Kinder! Einfach nur schoen!

@Petra:
Wie weit bist du denn jetzt schon?
Petra

Beitrag von Petra »

Ja man kann es so ein wenig mit HP vergleichen. Natürlich nicht von der Geschichte her, sondern in Bezug darauf, dass es von Kindern und Erwachsenen gut gelesen werden kann.

Leider bin ich noch nicht so weit wie ich gehofft habe. Doch da ich am Samstag nach Düsseldorf fahre, habe ich ja genügend Zeit um weiterzulesen. :)
Bild

Liebe ist...
Conker

Beitrag von Conker »

Conker, hast Du auch schon angefangen? Wirst Du dir auch den Film ansehen?
Hab immer noch nicht angefangen. :( Wollte ja eigentlich mit dem Buch fertig sein, bevor der Film im Kino anlaeuft, aber das schaff ich wohl nicht mehr... Schau mir den Film auf alle Faelle an!

Hab aber noch ne Frage und zwar hab ich mir ja die Box mit allen Buechern zugelegt, hab jetzt allerdings gehoert, man solle die Buecher besser in der Reihenfolge lesen, wie sie Lewis vorgeschlagen bzw. geschrieben hat. Anscheinend wollte er das ganze irgendwie noch ummodeln, is dann aber vorher gestorben, oder so und die Publisher haben sich dann fuer die jetzige Reihenfolge entschieden.
Eigentlich is es mir ja Wurscht, aber nicht, dass mir dann irgendwelche Hintergruende verschlossen bleiben oder so...

Habt ihr mit "The Magicians Nephew" angefangen und als zweites Buch dann erst "Lion, Witch and Wardrobe"?
Petra

Beitrag von Petra »

Also ich würde mich an die Reihenfolge halten. Sind die bei dir denn nicht mit Ziffern versehen? Bei mir zumindest sind sie das.

Das erste Buch ist The Magician`s Nephew, mit dem ich auch angefangen habe. Soll ich dir sonst die Reihenfolge einmal durchgeben?
Bild

Liebe ist...
Conker

Beitrag von Conker »

Meine Buecher haben keine Ziffern. Aber ich weiss die Reihenfolge, trotzdem danke. :)

Na gut, dann werd ich die auch einfach so lesen, wie sie in der Box waren und mit "Magicians Nephew" anfangen... Irgendwann... In ferner Zukunft... Moeglicherweise ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Ganz bestimmt sogar! ;) Sie sind wirklich gut zu lesen. Morgen werde ich mich auch mal wieder da dran setzen.
Bild

Liebe ist...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Also ich wuerde mich auch an die Reihenfolge halten, da in The Magicians Nephew Narnia ja entsteht, wodurch es vielleicht leichter ist das Ganze zu verstehen. Da ich erst das erste Buch (also the magicians nephew) komplett gelesen habe und noch nicht so viel vom zweiten kann ich es zwar nicht so gut beurteilen, aber ich denke man wird sich bei dieser Reihenfolge wohl was gedacht haben! ;)
Reiko-Fan
Beitrag von Reiko-Fan »

Hab zwar die Buecher noch nicht gelesen, hab aber heute den Film im Kino geschaut ( Ne Vorpremiere in den USA) und muss echt sagen...die Thematik ist echt klasse!
So ne Art Mix zwischen Harry Potter und Herr der Ringe. War echt begeistert...werd also die Buecher demnaechst auch mal lesen! :)
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Petra

Beitrag von Petra »

Endlich, endlich bin ich ein wenig weiter gekommen wenn auch noch nicht so viel wie erhofft.

Die beiden Kinder sind nun in dieser verlassenen Ruinenstadt angekommen, dort treffen sie auf die ganzen Personen und wundern sich darüber das die Kleidung noch so gut erhalten ist. Naja ich hoffe ich komme bald dazu weiter zu lesen. :)
Bild

Liebe ist...
Petra

Beitrag von Petra »

Ist schon jemand weiter gekommen? So langsam wird es interessant. Und ich würde gerne wissen wie es bei Euch aussieht. :)
Sweety? :D

Sorry Doppelpost :schaem:
Bild

Liebe ist...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Bin im letzten drittel des zweiten Buchs, ist wirklich toll!
Spoiler
Die Kinder sind gerade auf dem Weg um Aslan zu treffen.
Wie gesagt, ich finde es bisher klasse. Es ist spannend und macht Spass zu lesen!

Was man vielleicht noch zum Thema welche Reihenfolge sagen sollte, es ist lustig, wenn man dann im zweiten Buch sowas liest wie "die Kinder wussten zu dem Zeitpunkt genausowenig wie ihr, wer Aslan ist..." :D
Ich denke ich werde die Buecher spaeter noch mal in der von Lewis vorgesehenen Reihenfolge lesen und dann aeussere ich mich noch mal zum Thmea Reihenfolge, kann allerdings noch etwas dauern, bis es soweit ist. ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Liest Du sie denn jetzt in einer anderen Reihenfolge? *verwirrtbin*

Ich bin immer noch beim ersten Band. Die Hexe treibt gerade in der wirklichen Welt ihr unwesen und Digory überlegt wie er es schafft sie wieder in ihre Welt zurück zu kriegen.
Bild

Liebe ist...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich lese sie zurzeit in der Reihenfolge, wie die Verleger sie fuer richtig halten, also ich denke mal in der gleichen Reihenfolge wie du! ;)
Im 2. Buch (the lion the witch and the wardrobe) wird nur einmal erwaehnt, dass die Protgonisten genau wie der Leser ja gar keine Ahnung haben, was sie da eigentlich entdeckt haben und wer (oder was ;) ) Aslan ist.
Deswegen habe ich mir ueberlegt, dass ich die Buecher irgendwann mal in der Reihenfolge lesen werde wie Lewis sie geschrieben/vorgesehen hat.

So, ich werde dann gleich mal wieder hinter meinem Buch verschwinden so lange ich noch die Moeglichkeit habe zu lesen, vllt komm ich ja noch ein wenig weiter... ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Weißt Du wie der Onkel zu den Ringen gekommen ist? Das hatte ich bisher nicht so ganz verstanden habe :schaem:
Bild

Liebe ist...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Petra hat geschrieben:Weißt Du wie der Onkel zu den Ringen gekommen ist? Das hatte ich bisher nicht so ganz verstanden :schaem:
Ok, also, ist jetzt aus dem Kopf und ich garantiere fuer nichts, da ich hundemuede bin, aber soweit ich das verstanden habe und erinnere hatte er eine wirkliche "fairygodmother" also eine "magische" Person als Patentante und diese bat ihn wenn sie stirbt eine gewisse Schachtel zu zerstoeren, er tat das aber nicht, sondern oeffnette sie nach ihrem Tod und fand darin etwas (ich weiss nicht mehr was es war) und daraus hat er die Ringe hergestellt.
Das ist gerade alles was ich diesbezueglich erinner... :schaem: Wenn du es noch genauer wissen willst musst du bescheid sagen, dann guck ich noch mal nach!
Habe gestern uebrigens leider doch nicht mehr gelesen. Finde aber hoffentlich heute Zeit dafuer.
Petra

Beitrag von Petra »

Ja bitte! Den zusammenhang mit der Schachtel und den Ringen hatte ich nicht so ganz verstanden. Also was da nun genau drin war.
Bild

Liebe ist...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ok, ich guck nochmal nach, wenn ich Zeit habe.
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Also, ich habe jetzt noch mal geguckt, in der Schachtel befindet sich Staub und er hat einige Jahre gebraucht um mit Hilfe von Magie diesen Staub in irgendeiner Form in die Steine einzubinden, bzw aus dem Staub die Steine herzustellen. Dabei hat er immer Handschuhe getragen, damit ihm nichts passieren kann.
Viel mehr steht dazu aber auch nicht im Buch...
Nur, dass er gleich gemerkt hat, dass dieser Staub aus einer anderen Welt stammt.

Sorry fuer den Doppelpost!
Conker

Beitrag von Conker »

Man soll es gar nicht glauben, aber ich hab ja auch mal angefangen und bin sogar schon mit dem ersten Buch fertig und hab das zweite angefangen. Fand das erste Buch ziemlich cool und da ich am Freitag im Kino war, hab ich zum Beispiel auch verstanden wo die Strassenlampe herkam, etc... Fand ich natuerlich cool. :D

Bin jetzt total gespannt auf die naechsten Buecher, weil ich unbedingt wissen will inwiefern das Buch vom Film abweicht und dann natuerlich wie die Buecher weitergehen. :D :D :D

Uuuund: Die Hexe is einfach soooooo geil! :anbet:
Petra

Beitrag von Petra »

Danke für die Erklärung Sweety. :)

Ich muss sehen das ich die O.C. Bücher fertig bekomme, damit ich weiter lesen kann :(

Conker, was hälst Du denn von dem Onkel?
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Literatur“