Das traurigste Buch, das ihr je gelesen habt...

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

"Das Tagebuch der Anne Frank", und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" fand ich richtig traurig. Überhaupt wenn ich die ganzen Bücher über die NS-Zeit lese kann ich es nie wirklich richtig fassen, dass so was schreckliches, - schrecklich ist noch zu harmlos - , vor noch vergleichsweise nicht all zu langer Zeit passieren konnte.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Traurig am Nationalsozialismus ist vorallem die Tatsache, dass viele Leute ihn heute noch für gutheißen, oder ihn einfach vergessen...
Deswegen ist es mir zu einfach, jedes Buch über Nazideutschland als traurig zu bewerten.. Aber das ist jedem selbst überlassen.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
loudyoungnoisy

Beitrag von loudyoungnoisy »

oh ja..."p.s. ich liebe dich" ist sooo toll *snief* das tollste buch, was ich bisher gelesen hab. ich werde jetzt das neue buch von cecelia ahern "für immer vielleicht" verschlingen...ich habe hohe ansprüche :D
elli91

Beitrag von elli91 »

hm...schon etwas laenger her hat jemand gefragt ob die Fiessende Koenigin-Trilogie empfehlndswert sei alsoich finde das sie das auf jeden Fall ist!
Ich musste beim 3. Teil auch weinen...
Tja und the Notebook, da hab ich vor Glueck nd vor TRauer geweint...kann man nicht so beschreiben! :(

Von Nicholas Sparks hab ich ehrlich gesagt noch gar nichts gelsen! In welche Richtung geehn diese Buecher dnn (ausser dertraurigen Richtung ^_^ ) ?
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Soweit ich weiß, schreibt Nicholas Sparks doch Liebesromane, oder nicht?
Aber nicht so völlig theatralische Kitschdinger, sondern eher was Leichtes, was man gut weglesen kann...?!?!
Marie Curie
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, Nicholas Sparks schreibt Liebesromane mit Heulgarantie :D Also Taschentücher bereit legen und eher ein trariges Enbde erwarten (ihr dürft mich auch verbessern wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Ich hab noch nie ein Roman von ihm gelesen, aber mein bester Freund hat sich (für den Urlaub) "Wie ein einziger Tag" gekauft, und musste zu seinem eigenen Erschrecken auch weinen!
Also muss wohl was dran sein, wenn sogar das männliche Geschlecht zu Tränen gerührt ist.. Ich glaub ich kauf mir auch mal einen... ;)
Marie Curie
Lenya

Beitrag von Lenya »

Och nee :D Ich mag Happy Ends irgendwie lieber...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Beruthiel hat geschrieben:Ich hab schon bei einigen Bücher geweint (zuletzt bei Alles ist Erleuchtet) aber als ich das erste Mal der Herr der Ringe las hab ich mich fast totgeheult :( einige der Stellen da gehen mir immer noch sehr an die Nieren :(
Oja, da hast du ja so Recht.
Hab soeben die letzte Zeile aus "Der Herr der Ringe" gelesen und bin zum einen total stolz auf mich: Denn ich hab seit Jahren keinen Roman mehr gelesen und noch ein solch dickes Werk! Und jetzt hab ich's innerhalb der Vorlesungszeit geschafft, also innerhalb 3 Monate! Und das meiste nur während ich im Zug oder Bus saß! :D
Zum andern bin ich echt geplättet, wie sehr mich dieses Buch mitgenommen hat. Ich heule nie bei Büchern oder Filmen und hab das auch jetzt bei HDR nicht getan, aber ich war teilweise dermaßen berührt, hatte einen Kloß im Hals und Gänsehaut - auweia! Weil manche Stellen so toll geschrieben sind, so traurig. Teilweise ja auch gar nicht lang, da reicht ein Satz und ich könnt heulen, weil man die Reise mit den Hobbits und den andern so miterlebt hat... *schnief* Hachja, mein neues Lieblingsbuch... :up: :)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
orchidee_87

Beitrag von orchidee_87 »

Lenya hat geschrieben:Ja, Nicholas Sparks schreibt Liebesromane mit Heulgarantie :D Also Taschentücher bereit legen und eher ein trariges Enbde erwarten (ihr dürft mich auch verbessern wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat)
Ich musste voll heulen beim Buch Zeit im Wind von Nicholas Sparks. Eigentlich weine ich nicht so schnell bei Büchern wie beim Filmen
Lauren

Beitrag von Lauren »

Lenya hat geschrieben:Ja, Nicholas Sparks schreibt Liebesromane mit Heulgarantie :D Also Taschentücher bereit legen und eher ein trariges Enbde erwarten (ihr dürft mich auch verbessern wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat)
Okay, ich verbessere dich mal. :D
Ich habe zwar bei jedem seiner Bücher geweint aber nicht jedes endet schlecht.
Beispiel: "Du bis nie allein" oder "Weg der Träume" :)
Aber alle seine Bücher sind mit Heulgarnatie und wunderschön...Ich liebe seine Romane :up:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab ja traurig gesagt, das sollte nicht heißen, dass immer jemand stirbt ;)
Lauren

Beitrag von Lauren »

o.k...du hast recht! :D
Aber es gab auch schon schöne Enden...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Dann musst du mir die Filmtitel mal nennen, meine Mutter hat die Bücher von dem. Ich wollte bloß nie eins mit schlechtem Ende lesen ;)
Lauren

Beitrag von Lauren »

@Lenya:

Zum Beispiel "Sehnsucht der Unschuldigen" - ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm!
Wird zwar zwischendurch manchmal ein wenig traurig (ich glaube das muss bei Nicholas Sparks einfach immer sein) aber das Ende ist sehr schön!
Oder "Weg der Träume"- wunderschöne Story, handelt an sich auch einbisschen um eine tragische Sache- aber endet gut!
Dan ist da noch "Du bist nie allein"- süße Geschichte, wo am Ende zwar ein paar Tränen fließen werden aber an sich ist es ein schönes Ende!

Hast du den schonmal ein von ihm gelesen? :)

Ich freu mich schon auf sein neues...das klingt auch sehr schön :up:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Nein, wie gesagt, meine Mutter hat einige von ihm und hat mir immer erzählt, was so alles passiert :)
Außerdem hab ich die Verfilmung von "Message in a bottle" gesehen udn fand es so blöd, dass Costner am Ende gestorben ist...
Petra

Beitrag von Petra »

Nicholas Sparks "Wie ein einziger Tag". Das ist für mich eindeutig ein sehr trauriges Buch. :( Da sind selbst mir die Tränen in die Augen gestiegen (und das beschränkt sich bei mir meistens auf Filme). Bei diesem Autor sollte man wirklich immer ein Päckchen Taschentücher bereitlegen, denn man wird sie ganz bestimmt benötigen.
Bild

Liebe ist...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also genau die Bücher, die ihr aufzählt hat meine Mutter alle nicht... das würde erklären warum sie nur davon weiß, dass er so schlechte Enden schreibt ;)
Lauren

Beitrag von Lauren »

Na, das ist ja schade... :)
Hätte gern mal gewusst wie du seine Bücher findest!

Ja, das mit dem Film und das Kevin Costner zum Schluss stirb fand ich auch irgendwie blöd...mir sind da auch total die Tränen gekommen (ich hatte den Film vor dem Buch gesehen)
Lenya

Beitrag von Lenya »

So, ich hab mir heut in der Bücherei das Buch "Wie ein einziger Tag" von ihm ausgeliehen. Das ist ja ziemlich dünn ;)
Ich sag euch dann wie es mir gefällt.
Antworten

Zurück zu „Literatur“