Das Lesezeichen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Glücksi

Beitrag von Glücksi »

salt wound routine hat geschrieben:
Annelein, bitte achte endlich auf Deine Beiträge und lies sie vor dem Abschicken nochmal durch. Du siehst ja, dass die anderen User Probleme haben sie zu verstehen.
Oh ja, bitte Annelein, das würde die Sache ungemein erleichtern! :)
Ich lese meine Post´s auch immer erst nochmal Korrektur - würde ich das nicht tun, dann sähen sie deinen zum verwechseln ähnlich! ;)
Taribi

Beitrag von Taribi »

Also früher habe ich auch immer richtige Lesezeichen benutzt,die ich entweder geschenkt bekommen oder mir selber zugelegt habe.Vor vielen Jahren habe ich sogar mal meinem Vater ein Lesezeichen selbst gebastelt.Noch heute ärgert es mich,dass er das Lesezeichen nie benutzte und das Buch,welches ich dazu legte noch nie auch nur angeguckt hat^^
Heute benutze ich das,was mir gerade in die Finger kommt.Bei den letzten 2 Büchern war es irgendso'n Bestellschein von der Post oder so...weiß selbst net genau,was es war,aber es hat gut gehalten und ich hab's nie verloren^^
LisaWy

Beitrag von LisaWy »

Bei mir ist es so, wenn ich ich Lesezeichen brauche, dann finde ich keins. ;)
Aber jetzt hab ich mehr als genug, denn ich war auf der Buchmesse und hab überall welche mitgeholt. ;)
In meinem Zimmer liegen jetzt jede Menge aus verschiedenen Ländern. :roll:
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

Ich hab mit Lesezeichen immer so meine Problem...Entweder verknicken sie oder ich verlier sie einfach..Außerdem hab ich die dumme Angewohnheit besonders schöne Stellen des Buchs eben mit Zettel und Lesezeichen zu markieren..das ist zwar total freakig aber ich finde sie dann halt wieder(die schönen Stellen, nicht die Zettel) ;) Das verwirrt dann nämlich...
Allerdings unterscheide ich zwischen Taschenbüchern(die ich auch gerne mal aufgeschlagen liegen lasse) und gebundenen Büchern(wo dann der Deckel so blöd aussieht wenn man sie aufgeschlagen umdreht), weshalb ich nur bei den teuren Büchern Lesezeichen benutze.
Am besten finde ich es Allerdings, wenn in den Büchern so Bändchen eingeklebt sind,die verliert man nämlich nicht ;)
Eselsohren mache ich aber auch nicht, das sollte verboten werden! :down: :D
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Ich liebe Lesezeichen mit schönen Motiven drauf, und habe seit einiger Zeit sogar angefangen Lesezeichen zu sammeln. Besonders viele Lesezeichen habe ich mit berühmten Bildern drauf, dabei mag ich ganz besonders Bilder von Gustav Klimt!
Da sie Lesezeichen aber nur zum Sammeln gedacht sind benutze ich sie auch nicht, da bastele ich mir einfach häufig welche :)
Annelein

Beitrag von Annelein »

also kaufst du richtige lesezeichen..? also die auch als solche hergestelllt wurde
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich finde diesen Thread voll schön!

Also ich verwende meistens meine Herzpost Its. Und ich klebe es immer auf die Seite wo ich aufgehört habe zu lesen. Dann hab ich noch voll schöne Lesezeichen. Eins von Aragorn und eins mit Arwen.

Ich finde auch, dass Lesezeichen ein gutes Geschenk sind. Dann habe ich noch von einer Freundin ein großes Lesezeichen mit Sonnenblumen bekommen und eins mit verschiedenen, bunten Gewürze. Wie schon gesagt, ich liebe Lesezeichen generell!
Zuletzt geändert von Nyah am 27.10.2007, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Rubymaus

Beitrag von Rubymaus »

ich hab ein ganz tolles lesezeichen, das ich schon ungefähr drei jahre benutze. hat mir mal eine freundin aus bali mitgebracht, da sind richtige getrocknete blumen drauf und so... ich mag das, immer wenn ich es anschaue, denke ich an meine freundin... das ist mein lesezeichen für die bücher, die ich zu hause freiwillig lese.

für schulbücher hab ich verschiedene. da viele aus meinem freundes- und bekanntenkreis wissen wie gern ich leb krieg ich zu jedem geburtstag und jede weihnachten irgendein lesezeichen von irgendwem... hab inzwischen schon ne halbe sammlung :) ich hab unter anderem welche, die mit magnet funktionieren, eins aus stoff, das so aussieht als würde es aus dem buch rauskucken und ein selbstdesigntes von meinem bruder.

ich finde es schrecklich, wenn man seiten im buch einknickt (eselsohren) oder es falschrum hinlegt... das tut mir fast körperlich weh, ich seh fast wie das buch leidet :) das tut ihm ja auch nicht gut... bißchen verrückt, ich weiß :)
Katharina

Beitrag von Katharina »

Früher habe ich an meinen Lesezeichen während dem Lesen immer rumgefummelt, so dass ich spätestens nach 2 Wochen auf irgendwelche Papierfetzen ausweichen musste :D Aber letztes Jahr hab ich von meinem Onkel eins geschenkt bekommen und das benutze ich heute tatsächlich noch! Für mich sowas wie ein kleines Wunder. Das Lesezeichen ist wirklich perfekt: Es sieht schön aus, ist ziemlich stabil und es hat noch einen Gummi, den man um das Buch spannen kann, so dass das Lesezeichen auch in der Tasche nicht rausfällt.
Miha

Beitrag von Miha »

René hat geschrieben:Bei mir kommt es immer darauf an ob ich ein Lesezeichen finde. Meistens knicke ich einfach die Seite ein an der ich stehen geblieben bin oder benutze das was ich gerade so finde. Aber wenn ich dann mir dann mal wieder solch ein Lesezeichen kaufe bzw. finde, ist das meist nach 2 Wochen auch schon wieder weg... :-)
Wuuuah - hab gerade nen Herzstillstand :)
Ich knicke niemals Seiten und passe haargenau auf, dass der Buchrücken auch nicht die kleinste Gebrauchsspur aufweist ^^'

Zu meinen Lesezeichen - ich hab eigentlich ziemlich viele
- Motive von Gustav Klimt
- süße Lesezeichen mit knuffigen Sprüchen
- eine komische Gummigiraffe
- etc etc ^^

Aber meistens hab ich keins in der Hand und nehme einfach ein unbenutztes Taschentuch, eine alte Fahrkarte oder ne Postkarte.
Wobei ich bei sowas immer Angst habe, dass die Tinte oder Druckerschwärze Farbe im Buch hinterlässt ^^'
Bild
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Rubymaus hat geschrieben:
ich finde es schrecklich, wenn man seiten im buch einknickt (eselsohren) oder es falschrum hinlegt... das tut mir fast körperlich weh, ich seh fast wie das buch leidet :) das tut ihm ja auch nicht gut... bißchen verrückt, ich weiß :)

Boah, Eselsohren kann ich auch nicht ab - allein schon der Gedanke - da krieg´ ich schon wieder Puls! :D

Ich habe ja so eine Art Lesezeichensammlung die aus Post- und Sprüchekarten besteht, es sind schon wieder welche dazu gekommen, da ich sie alle zusammen lasse und nur den Platz der Karten in der Klarsichthülle auswechsle. Langsam wird die aber so dick, dass ich das Buch kaum noch Problemlos zu bekomme! ^_^
Stephanie S.

Beitrag von Stephanie S. »

Miha hat geschrieben: Wuuuah - hab gerade nen Herzstillstand :)
Ich knicke niemals Seiten und passe haargenau auf, dass der Buchrücken auch nicht die kleinste Gebrauchsspur aufweist ^^'
Ach - ich finde es gerade toll, wenn ein Buch so richtig zerlesen und benützt aussieht, dadurch bekommt es irgendwie eine eigene Persönlichkeit ... ;)

Früher habe ich als Lesezeichen auch immer alles benützt, was irgendwie in der Gegend rumlag (Haarspangen, alte Zettel, Karten, Rechnungen usw) aber vor kurzem hab ich mir so ein richtig schönes geschnitztes Lesezeichen mit einer Eule drauf zugelegt - das geb ich so schnell nimmer her! :)

I've got nothing to do today but smile.
Annelein

Beitrag von Annelein »

ja aber ich finde das besondere (jedenfalls bei mir) ist, das jedes buch sein eigenes lesezeichen bekommen, und so bekommt dieser gegenstand (lesezeichen) dann auch seine eigene geschichte..

und erinnere mich immer gern daran wenn ich ein altes buch zu hand nehme
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Da ich meistens nie aufhöre bis das Kapitel zu ende ist, brauch ich keins...
In der schule Kleb ich mir immer diese dünnen Post-Its da rein, das ganz gut, kann also auch nicht rausfallen...Hab aber auch noch ein Lesezeicen, aus Plastik, richtig stabil, wo 2 Teddys mir den Rücken zudrehen und sich so sitzend unarmen, das so süß :)
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich hab mir dieses Jahr in Amerika 3 Lesezeichen gekauft, 2 mit Motiven vom Grand Canyon und 1 mit San Francisco, die benutze ich jetzt und pass ganz pingelig auf, dass ich sie auch nicht verliere. Knicken mag ich auch nicht, bei meinen Büchern bin ich sehr penibel und halte sie immer in gutem Zustand.
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Josie80939 hat geschrieben:Knicken mag ich auch nicht, bei meinen Büchern bin ich sehr penibel und halte sie immer in gutem Zustand.
Da sind wir schonmal 2, meien Bücher sehen immer aus, als wären sie nicht gelesen...so achte ich immer drauf

Ist das krank :wtf: ? Hmm... ^_^
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

IzzieStevens hat geschrieben:
Josie80939 hat geschrieben:Knicken mag ich auch nicht, bei meinen Büchern bin ich sehr penibel und halte sie immer in gutem Zustand.
Da sind wir schonmal 2, meien Bücher sehen immer aus, als wären sie nicht gelesen...so achte ich immer drauf
Wir sind drei! Bei Büchern bin ich echt pingelig. ;) Lesezeichen habe ich eigentlich nie benutzt, da ich sie ständig verloren oder kaputt gemacht habe, wenn ich ein besonders spannendes Buch gelesen habe. Dann müssen meine Hände immer irgendwas zum drücken haben ;)
Doch vorletztes Jahr hat mir dann meine kleine Cousine ein so schönes Lesezeichen zum Geburtstag geschenkt. Vorne ein selbstgemaltes Pferd (wenn man es 10min anguckt erkennt man es dann auch ^^) und hinten steht : füa Anna-Lisa fon Paula! Das ist so süüß! *knuffel* Seitdem benutze ich das immer.

Ich kann es absolut nicht haben, wenn man Bücher irgendwie misshandelt, dh sie knickt oder ähnliches. Neulich hat sich meine Freundin ein Taschenbuch von mir ausgeliehen und als ich sie gebeten habe, bitte das Buch nicht allzu sehr aufzuschlagen, damit am Buchrücken nicht so hässliche Falten entstehen, hat sie mich ziemlich komisch angesehen. Jetzt traut sie sich nicht mehr ein Buch von mir auszuleihen. *uupps*

Und was ich auch nur mit sehr viel Überwindung machen kann, ist irgendwas in die Bücher reinzuschreiben. Aber in der Schule muss man das ja leider. Aber es tut mir immer wieder weh.. :roll:
Ist das krank :wtf: ? Hmm... ^_^
Gute Frage! Irgendwie schon, oder? Aber jeder hat ja irgendwelche Macken ;)
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
Annelein

Beitrag von Annelein »

also obowhl ich auch keine knicke in meine bücher mache, find ich nicht schlimm wenn sie "gebraucht" aussehen..
das machen sie für mich erst liebenswert..
vorallem wenn sie dann noch so alt riechen..
wenn alte leute z.b. ihre hausbibothek auflösen.. finden sich immer klassiker...;)
Kathachen

Beitrag von Kathachen »

ein lesezeichenkalender? das kenn ich net...muss ich ma nach gucken, wenn ich das nächste ma in ner buchhandlung bin...

ich hatte früher ma gaaanz viiele lesezeichen, aber irgendwie hab ich die meisten verloren...und hab dann so post its genommen, dies ma bei kinder country drin waren, mit diesen nicci tierchen.
aber dann hat mein freund so ne herzklammer-lesezeichen gefunden und da er, zumindest früher, selten gelesen hat hat er sie mir geschenkt und seitdem hab ich die immer benutzt.
bis er mir vor kurzem ein lesezeichen aus stoff geschenkt hatte, das is pink und mit so nem japanisch aussehendem bild drauf, ich find das total schöööön und benutze das jetz...ich muss nur aufpassen, das es net dreckig wird...

eselsohren sind schrecklich, gebrauchsspuren sind ja net schlimm, aber geknickte seiten entstehen ja mit absicht und nee, das kann ich net haben, das sind dann für mich auch keine gebrauchsspuren mehr sondern...hmm...ja ich könnt schon sagen, ein verbrechen *gg*
Stephanie S.

Beitrag von Stephanie S. »

Annelein hat geschrieben: vorallem wenn sie dann noch so alt riechen..
Es gibt nichts, was ich mehr liebe als den Geruch von alten Büchern! Das verleiht ihnen wirklich Charakter und man kann sozusagen "erschnüffeln", was sie schon alles "erlebt" haben ... :D

Ich hab zB auch den Tick, dass ich bevor ich anfange, ein Buch zu lesen, zuerst mal ganz tief meine Nase reinstecke und den Duft des Buches einsauge ... ;) ... was bei Freunden und Bekannten natürlich eher zur Belustigung führt ... ^^

I've got nothing to do today but smile.
Antworten

Zurück zu „Literatur“