Diana Gabaldon

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich stimme euch völlig zu! Auf der Seite kann man sich auch eine Galerie ansehen, wo Schauspieler vorgeschlagen werden für die einzelnen Rollen... es ist grausig, wie gesagt: Brad Pitt und Konsorten für Jamie, Sean Connery für Colum (wo ich mir den doch immer klein und stämmig vorstelle) etc... :motz:
Original Cindy

Beitrag von Original Cindy »

Mal abgesehen von der Katastrophe, meine ganzen Lieblinge durch irgendwelche (mögen sie auch noch so gut sein) Schauspieler ersetzt zu sehen, halte ich die Saga sowieso für enorm schlecht verfilmbar.
Dem Umfang der Bücher würden selbst zehn Filme mit Überlänge nicht genügen.
Außerdem kann man Diana Gabaldons Bücher schließlich mit allen Sinnen erleben. Sie schreibt so detailliert, dass man die Szenarien nicht nur vor dem inneren Auge sieht und hört, sondern auch fühlt, schmeckt und vor allem riecht. Ich hab schon immer bewundert wie Claire 20 verschiedene Gerüche scheinbar ohne Mühe genau zuordnen kann ;)
Schon allein dadurch ginge meiner Meinung nach enorm viel Atmosphäre verloren.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Original Cindy hat geschrieben:Sie schreibt so detailliert, dass man die Szenarien nicht nur vor dem inneren Auge sieht und hört, sondern auch fühlt, schmeckt und vor allem riecht. Ich hab schon immer bewundert wie Claire 20 verschiedene Gerüche scheinbar ohne Mühe genau zuordnen kann ;)
Ja, genau. Diese kleinen Details würden in einem Film gar nicht gut zum Ausdruck kommen. Ich denke auch, dass einiges gekürzt werden müsste, aber das würde die Geschichte auch total verfälschen.
Claires Geruchssinn habe ich auch immer bewundert. Allein, dass sie die Gerüche alle auseinanderhalten kann ;)

Gibt es eigentlich eine Figur, die ihr so gar nicht leiden konntet und warum? Das würde mich mal interessieren, denn schließlich waren schon einige unsympathischen Personen dabei.

edit:
Wo seid ihr denn auf einmal hin? :(
Original Cindy

So, bin wieder da :)

Ich glaube, die Charaktere, die ich am wenigsten leiden kann, sind Dougal und Geilis.

Dougal mochte ich von Anfang an nicht, obwohl ich es nicht an einer bestimmten Beschreibung festmachen kann. Er war mir einfach gleich unsymphatisch. Endgültig bestätigt habe ich mich gefühlt, als
Spoiler
er Jamies Narben öffentlich zur Schau gestellt hat, um Geld für den Aufstand zu sammeln. Noch dazu ist Jamie ja sein Neffe.
Besonders fies finde ich auch die Szene, in der Dougal Claire quasi einen Heiratsantrag macht, als Jamie im Gefängnis sitzt, da er diesen sowieso für verloren ansieht.
Geilis ist einfach ein gemeines, scharfzüngiges, rücksichtsloses und egoistisches Miststück. Sie hat sich meine Symphatie ziemlich schnell verspielt, obwohl ich sie bei der ersten Begegnung mit Claire eigentlich noch ganz nett fand.
Spoiler
Kein Wunder, dass sie eine Affäre mit Dougal hatte - Gleich und gleich gesellt sich gern ;) Als Zeitreidende ist sie natürlich sehr wichtig für die Geschichte, aber ich hätte mir für Claire, besonders am Anfang, eine nettere "Leidensgenossin" gewünscht.
Natürlich fehlt in meiner Aufzählung noch Jonathan Randall. Es gibt wohl keinen der Jamie und Claire so sehr schaden kann wie er. Allerdings finde ich Jamies ganz persönlichen Erzfeind als Romanfigur extrem gelungen. Es gibt wenige Szenen in denen ich mehr gelitten habe als die, in der
Spoiler
Jamie Claire von seiner Folterung im Gefängnis durch Randall erzählt.
Natürlich mag ich Randall nicht - wäre auch ein wenig arg seltsam - aber ich finde den Charakter sehr interessant und vielschichtig. Trotz des Hasses, den ich auf ihn mehr als auf alle anderen entwickelt habe, finde ich die Begebenheiten rund um seine Person sehr spannend. Deswegen steht er bei mir auch auf einer eigenen Ebene.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Bei Black Jack Randall kann ich dir nur zustimmen, den finde ich total schrecklich.
Bei Dougal und Colum bin ich immer ein bisschen zwiegespalten... ich kann nicht sagen dass ich sie nicht leiden kann aber richtig sympathisch sind sie mir auch nicht.
Aber mir fällt jemand ein, den ich gar nicht mag: Laoghaire! Die find ich ätzend :D
Und Jenny entwickelt sich auch komisch, im 3. Band
Spoiler
als Claire wieder zurück in der Vergangenheit ist
benimmt sich Jenny wirklich sehr unsympathisch.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Jack Randall:
Den kann ich auch am wenigsten leiden. Das, was er Jamie angetan hat, ist einfach...ich glaube, dafür gibt es gar kein Wort.
Spoiler
Und als er dann im 2. Band wieder auftauchen musste :o Ich weiß gar nicht, wie Jamie es geschafft hat, ihm noch mal unter die Augen zu treten. Schließlich waren er und Claire Trauzeugen bei der Hochzeit von Jack und Mary. Wenn man so einem Menschen begegnet, dann kann man ihn wirklich als seinen Todfeind bezeichnen.
@Colum und Dougal:
Bei den beiden bin ich auch immer sehr zwiegespalten, bei Colum aber mehr, als bei Dougal. Dougals Absichten sind viel eindeutiger.
Spoiler
Er ist Jakobiner, steht auch total dahinter und würde dafür alles tun. Das Zurschaustellen von Jamies Narben fand ich auch furchtbar und natürlich auch, dass er Jamie im Gefängnis lassen wollte. Aber ich habe nicht so ganz verstanden, weshalb Jamie meinte, als er ihn umgebracht hatte, dass das so kommen musste. Er hat ja gesagt, dass nur einer von beiden weiterleben konnte. Und irgendwann später, im 3. oder 4. Band meinte er zu Claire, dass er seinen Frieden mit Dougal geschlossen hat.
@Geilis:
Am Anfang mochte ich sie, da schien sie auch sehr sympathisch. Aber nach und nach hat man mitgekriegt, was für ein Miststück sie war.
Spoiler
Allein die Höhlen Szene war furchtbar.
@Laoghaire:
Die mag ich auch überhaupt nicht. Sie ist ja wohl von Anfang an ein Miststück gewesen.

@Jenny:
Stimmt, sie entwickelt sich ab dem 3. Band sehr merkwürdig. Aber ich denke, dass liegt an der Sache mit
Spoiler
Laoghaire. Sie hat Jamie ja dazu gebracht, sie zu heiraten. Und vielleicht fühlte sie sich deswegen schuldig.
Später tauchen auch noch Personen auf, die ich nicht mochte, aber im Moment fallen sie mir nicht ein. Ich werde noch mal nachdenken ;)
Original Cindy

Stimmt, Laoghaire hab ich vergessen.
Die kann ich auch überhaupt nicht leiden.

Jenny benimmt sich schon komisch, als Claire wieder zurück ist. Allerdings kann ich ihr Verhalten noch irgendwie verstehen. Ich glaube, sie wollte nur das Beste für Jamie und war einfach überfordert, als Claire plötzlich wieder da war.
Außerdem hab ich sie in den ersten Bänden ziemlich liebgewonnen und kann sie deswegen gar nicht mehr richtig unsympathisch finden.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Cindy: Ja, genau deshalb hab ich das auch nicht verstanden. Aber man muss wohl uach bedenken, dass Jenny ja nicht weiß, dass
Spoiler
Claire Zeitreisende war und in ihre Ziet zurück gegangen ist. Für jeden der das nicht wusste war Claire ja nach Frankreich ausgewandert.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Mir ist noch eine Person eingefallen. Mr Willoughbie.
Er gehört zwar nicht zu der Sparte, Personen, die ich nicht mag, sondern zu der Sparte, Personen, die interessant sind.

Obwohl er ja eigentlich nicht sehr lange in der Geschichte drin vorkommt, hinterlässt er schon einen bleibenden Eindruck. Allein, dass er in der "fremden Welt" mit seinen Ansichten allein dasteht. Es versteht ihn keiner, weder seine Sprache, noch seine Denkweise, da er in einer ganz anderen Kultur aufgewachsen ist.

Findet ihr eigentlich Ähnlichkeiten zwischen Laoghaire und Marsali? Claire kommt ja schon recht gut mit ihr klar, deswegen wundert es mich nur, dass Marsali keine Eigenschaften von Laoghaire zeigt.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich empfand Mr Willoughby immer als eher unnötige Person... was hat Diana Gabaldon sich nur dabei gedacht?
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Lenya hat geschrieben:Ich empfand Mr Willoughby immer als eher unnötige Person... was hat Diana Gabaldon sich nur dabei gedacht?
Warum denn?

Vielleicht brauchte sie ihn auch nur,
Spoiler
damit sie einen guten Verdächtigen für den einen Mord hat ;)
Als unnötog würde ich ihn aber trotzdem nicht sehen.
Original Cindy

Als unnötig habe ich den kleinen Chinesen auch nie empfunden.

Als er zum ersten Mal auftauchte
Spoiler
da war er doch total betrunken, wenn ich mich nicht irre
fand ich ihn einfach nur ziemlich unterhaltsam.

Natürlich ist er schon ein wenig wahnsinnig und ganz sicher keine Figur, mit der sich der Leser identifizieren kann.
Allerdings finde ich, dass Mr. Willoughby der Geschichte eine zusätzliche exotische Färbung verleiht. Schon allein dadurch hat er für mich seine Daseinsberechtigung.
Und seine Rolle
Spoiler
als angeblich völlig durchgedrehter Mörder
spielt er doch wirklich gut :o

Mir hat er sogar eine Weile ein wenig gefehlt, als er nicht mehr mit von der Partie war.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Original Cindy hat geschrieben: Mir hat er sogar eine Weile ein wenig gefehlt, als er nicht mehr mit von der Partie war.
Mir auch. Ich habe mich beim weiterlesen immer gefragt, was er denn jetzt macht, oder wo er abgeblieben ist. Eigentlich dachte ich auch, dass er irgendwann noch mal unverhofft auftaucht, aber das kam ja bisher nicht vor.
Original Cindy

Na ja, vielleicht kriegen wir Mr. Willoughby doch noch mal zu Gesicht.
Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass ein Charakter erst einmal von der Bildfläche verschwindet und viel später wieder auftaucht.
Außerdem weiß man bei ihm überhaupt nicht, was aus ihm geworden ist. Das allein wäre schon Grund genug ihn noch einmal erscheinen zu lassen.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Cindy:
Ich fände es toll, wenn er wenigstens noch einmal kurz erscheinen würde.

Apropos erscheinen,
Spoiler
Weiß einer von euch, wieso Ian wieder zurück gekommen ist? Er schien doch ziemlich glücklich bei den Indianern zu sein. Im Buch steht, glaube ich, auch nichts zu seiner Rückkehr drin, oder? Ich denke, da ist irgendetwas schlimmes passiert. Ansonsten kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Original Cindy

Da kann ich dir im Moment leider auch nicht helfen.
Ich lese jetzt gerade den 5. Band nochmal, hab aber erst so 350 Seiten, weil ich momentan ziemlich Stress an der Uni hab.
Sollte ich aber was finden oder mir ein Geistesblitz kommen, teil ichs dir mit ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hey, was macht der Thread denn so weit unten? :(

So, letztens habe ich gesehen dass es noch keine einzige Review zu einem DG-Roman gab und daher hab ich jetzt mal eine zu "Feuer und Stein" geschrieben. HIER könnt ihr sie lesen und ich hoffe sie findet eure Zustimmung :D
Original Cindy

Spätestens, wenn der Thread auf die 2. Seite gerutscht wäre, hätte ich was dagegen unternommen ;)

Mit deiner Review hast du wirklich einen großen Makel ausgewetzt :anbet:
Ich finde, sie ist sehr treffend geworden.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Lenya:
Die Review ist wirklich toll geworden. Super, dass du dich darum gekümmert hast. Es geht doch nun wirklich nicht, dass vorher noch keiner eine geschrieben hatte :D
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Doppelpost, ich weiß, aber wir wollen den Thread doch nicht auf der 2. Seiten vergammeln lassen, oder? :D

Soll ich wieder ein Thema ind die Runde werfen? (wenn mir eins einfällt^^)

Hm, wir hatten zwar schon mal Dougal als Einzelperson, aber was haltet ihr von seinem Verhältnis zu Jamie? Meiner Meinung ist es ja ziemlich zwiegespalten.
Spoiler
Einerseits, verstehen sie sich gut, denn schließlich hat Dougal Jamie erzogen und ihm sehr viel beigebracht. Ich erinner mich da auch an den Schwertkampf (ihr wisst schon, Dougal hat Jamie doch den Schwertkampf mit der linken Hand beigebracht und das haben sie dann vorgeführt.
Andererseits stellt er Jamies Narben zur Schau. Will ihn nicht aus dem Gefängnis befreien, greift Claire an und hätte Jamie auch umgebracht, wenn dieser nicht schneller gewesen wäre.
Also, was denkt ihr über diese Beziehung? :D
Antworten

Zurück zu „Literatur“