[Lesezirkel] Sakrileg (Dan Brown)
Moderator: Freckles*
Hallo ihr! Habe am Samstag mit dem Buch angefangen, bin jetzt bei 29. Kapitel. Den Anfang fand ich etwas...ähm "langezogen", also ich meine dass alles (z.B. Louvre) so genau beschrieben wurde, finde ich hätte auch bisschen kürzer sein können. Naja inzwischen ist es richtig spannend geworden. Und die Information und Fakten, die in dem Buch enthalten sind, sind auch sehr interessant (also über das Pentagramm, Da Vinci, die göttliche Weiblichkeit und damit verbundene Kirchengeschichte usw.)
Ich denke auch das Opus Dei der Feind ist, ich frage mich nur woher Sandrine weiß, dass ein Feind (Silas) auftauchen wird?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das bis nächsten Samstag wieder 150 Seiten gelesen werden?
LG
Hm, ich habe das so verstanden, dass die getöteten Mitglieder von Prieuré de Sion Silas angelogen haben, damit er die Wahrheit nicht erfährt. Warum sollte dann Sandrine in dieser Kirche den Schlussstein bewachen wenn der sowieso woanders ist? Oder habe ich das falsch verstanden?Nyah hat geschrieben: Ich denke, dass Sandrine die Hüterin des Schlusssteines ist. Sie ist auch im Geheimbund und sie muss die übrigen Mitglieder vor dem Feind ( Silas) warnen. Opus Dai wird der sogenannte Feind sein...Oder was denkt ihr?
Ich denke auch das Opus Dei der Feind ist, ich frage mich nur woher Sandrine weiß, dass ein Feind (Silas) auftauchen wird?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das bis nächsten Samstag wieder 150 Seiten gelesen werden?
LG
Das fand ich auch alles total interessant, denn schließlich kennt man heut zu Tage nur noch die "negative" Bedeutung des Pentagramms.SusiD hat geschrieben:Und die Information und Fakten, die in dem Buch enthalten sind, sind auch sehr interessant (also über das Pentagramm, Da Vinci, die göttliche Weiblichkeit und damit verbundene Kirchengeschichte usw.)
Genau so habe ich es auch verstanden. Sandrine kann womöglich die Hüterin des Schlusssteines sein, aber der Stein ist ja nicht das, was Opus Dei haben möchte. Die 4 getöteten aus der Bruderschaft haben Silas doch absichtlich mit einer eingeübten Lüge auf die falsche Fährte gelockt.SusiD hat geschrieben:Hm, ich habe das so verstanden, dass die getöteten Mitglieder von Prieuré de Sion Silas angelogen haben, damit er die Wahrheit nicht erfährt. Warum sollte dann Sandrine in dieser Kirche den Schlussstein bewachen wenn der sowieso woanders ist? Oder habe ich das falsch verstanden?Nyah hat geschrieben: Ich denke, dass Sandrine die Hüterin des Schlusssteines ist. Sie ist auch im Geheimbund und sie muss die übrigen Mitglieder vor dem Feind ( Silas) warnen. Opus Dai wird der sogenannte Feind sein...Oder was denkt ihr?
Ich frage mich auch, woher Sandrine weiß, dass es einen Feind gibt bzw. auftauchen wird?
@Nyah:
Ich hätte echt auf Aringarosa getippt, denn schließlich hat er Silas aufgenommen und ihm alles beigebracht, was er über Opus Dei etc wissen muss. Und er ist unterwegs nach Rom (denk ich doch...) und darf absolut keine Kontakt zu Silas haben. Den Kontakt kriegen sie ja nur über diesen "Mittelsmann", von dem man noch nicht weiß, wer das ist (ich tippe auf Fache). Es kann aber natürlich auch sein, dass ich es jetzt durcheinander bringe, weil ich das Buch auch nicht bei mir habe, und der "Mittelsmann" als Lehrer bezeichnet wurde...
@Susi:
Ja, du hast es richtig verstanden. Bis zum Samstag die nächsten 150 Seiten

Wieso hat Silas Sauniére getötet und was erhofft er sich von Sauniéres Infomation? Was sucht Silas in der Saint-Supice unter der Rosenlinie? Den heiligen Gral? Und was versucht Sauniére seiner Enkelin mit den Anagrammen mitzuteilen? Werden sie bei der Mona Lisa ein Geheimnis finden? Es wird spannend, all diesen Fragen auf den Grund zu gehen...
Auf den heiligen Gral habe ich eigentlich nicht getippt. Denn dafür war zu oft vorher das Thema weibliche Vollkommenheit etc.. Dieses Symbol steht ja eigentlich nicht so stark dafür. So weit meine Erinnerungen mich jetzt nicht trügen

Alle Charaktere die bislang erwähnt wurden waren sozusagen ein Puzzleteil. Daher denke ich auch, dass sie vielleicht eine Rolle spielen könnte. Auf der anderen Seite wird sie einfach nur sehr wenig erwähnt. Vielleicht wird man auch so langsam von den ganzen Zeichen auch schon verrücktWer ist diese Frau an die Robert denkt, die in Rom ist? Seine Frau? Geliebte? Freundin?

Die Frage ist zwar inzwischen schon beantwortet worden doch trotzdem möchte ich sie noch einmal aufgreifen. Beide "Bruderschaften" gibt es wirklich, was dieses Buch irgendwie noch spannender macht. Man denkt immer wieder, dass es solche Machenschaften (in einer etwas anderen Art und Weise) gibt und man eigentlich gar nichts davon mitbekommt (was vielleicht sogar besser ist). Vor allem wenn man erfährt was für Leute mit denen in Verbindung gebracht werden. Oder aber auch was die "Regeln" von Opus Dei angeht. Da stelle ich mir wirklich die Frage ob es so stimmt...Und noch eine Frage zu den Fakten: Gibt es die Prieuré de Sion wirklich oder ist sie reine Fiktion?
Ich habe Illuminati noch nicht gelesen. Vielleicht wäre dann eine kurze Erklärung zu ihr ganz gut. Für mich ist es das erste Buch von Dan BrownHast du nicht Illuminati gelesen? Da war obert doch in Rom und hat die Frau (Namen vergessen...) kennen gelernt und die beiden kamen auch zusammen.

Von welcher Brüderschaft ist eigentlich die Rede und wieso will Opus Dei das Geheimnis von denen haben und was hat Leonardo da Vinci mit dem ganzen zu tun? Gehörte er selbst zur Brüderschaft?
Also Opus Dei möchte ja einen "Gegenstand" haben, der ihn überaus viel Macht verleiht. Und wer so viel anstellt um dafür zu sorgen, dass das Geheimnis nicht endet, sondern weitere Personen erreicht, dem muss man einfach glauben, dass es enorm wichtig ist. Leonardo da Vinci gehörte selbst auch zur Brüderschaft. Das wurde ganz am Anfang einmal erwähnt.
Mein erster Gedanke war: Interessant. Mein zweiter war: Typisch KircheInteressant finde ich aber die ganzen Auflösungen der Symbole. Ich habe z.B nicht gewusst, dass das Pentagram für die göttliche Weiblichkeit steht. Und auch nicht, dass die Kirche es erst zu dem Hexensymbol gemacht hat.

Liebe ist...
Petra hat geschrieben:Ich habe Illuminati noch nicht gelesen. Vielleicht wäre dann eine kurze Erklärung zu ihr ganz gut. Für mich ist es das erste Buch von Dan BrownHast du nicht Illuminati gelesen? Da war obert doch in Rom und hat die Frau (Namen vergessen...) kennen gelernt und die beiden kamen auch zusammen.
Sakrileg schließt ja an Illuminati an, jedenfalls zeitlich gesehen. Vittoria ist die Tochter von dem Ermordetetn Wissenschaftler und sie ist, glaube ich, auch selbst Wissenschaftlerin. Wie Sophie hat sie Langdon bei dem Fall geholfen und dabei kamen sie sich näher. Am Schluss des Buches, hatte ich jedenfalls gedacht, waren sie zusammen.
Vielleicht wird sie noch eine Rolle spielen, aber ich denke eher nicht. Sie steht vielleicht einfach nur für Langdons Vergangenheit.
Genau das waren auch meine GedankenPetra hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Interessant. Mein zweiter war: Typisch KircheInteressant finde ich aber die ganzen Auflösungen der Symbole. Ich habe z.B nicht gewusst, dass das Pentagram für die göttliche Weiblichkeit steht. Und auch nicht, dass die Kirche es erst zu dem Hexensymbol gemacht hat.Es bestätigt mich zumindest in meiner Ansicht auf die katholische Kirche. Manche Sachen sind nicht nur überzogen, sie sind auch einfach Weltsfremd.

Meiner Meinung nach hat auch Dan Brown kein gutes Verhältnis zur katholischen Kirche, sonst würde er dieses Thema nicht so sehr in seinen Büchern hervorheben.
Dabei fällt mir der Satz von Langdon ein, den ich auch sehr toll finde:
(frei zitiert) "Die Menschen haben immer angst vor dem, was sie nicht kennen/verstehen."
Wie wahr...
Squeetchy hat geschrieben: Dabei fällt mir der Satz von Langdon ein, den ich auch sehr toll finde:
(frei zitiert) "Die Menschen haben immer angst vor dem, was sie nicht kennen/verstehen."
Wie wahr...
Ich habe inzwischen ein wenig weitergelesen und finde (ohne zuviel verraten zu wollen) dass der Satz auch sehr gut auf die Enkelin in Bezug auf die Bruderschaft passt. Sie selbst hat sich ja nicht mal wirklich die Mühe gemacht es zu verstehen. Auch wenn man immer noch nicht so ganz genau weiß,. was sie nun gesehen hat.

Liebe ist...
Das mit dem Pentagramm war mir bekannt. Das Pentagramm ist auch nicht das Gleiche wie es z.B. von Satanisten verwendet wird. Normalerweise zeigt die Spitze nach oben. Nur Satanisten verwenden es mit der Spitze nach unten.Squeetchy hat geschrieben:Genau das waren auch meine GedankenPetra hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Interessant. Mein zweiter war: Typisch KircheInteressant finde ich aber die ganzen Auflösungen der Symbole. Ich habe z.B nicht gewusst, dass das Pentagram für die göttliche Weiblichkeit steht. Und auch nicht, dass die Kirche es erst zu dem Hexensymbol gemacht hat.Es bestätigt mich zumindest in meiner Ansicht auf die katholische Kirche. Manche Sachen sind nicht nur überzogen, sie sind auch einfach Weltsfremd.
Meiner Meinung nach hat auch Dan Brown kein gutes Verhältnis zur katholischen Kirche, sonst würde er dieses Thema nicht so sehr in seinen Büchern hervorheben.
Dabei fällt mir der Satz von Langdon ein, den ich auch sehr toll finde:
Wie wahr...
Es gibt aber viele Bräuche und Symbole die auch aus heidnischen Religionen von der christlichen Kirche übernommen wurden. So wollte man den "Heiden" den neuen Glauben schmackhafter machen.
Wenn die Ordensleute Silas angelogen haben, kann dort nur jemand nach dem Schlussstein suchen der nichts Gutes im Schilde führtSusi hat geschrieben:Hm, ich habe das so verstanden, dass die getöteten Mitglieder von Prieuré de Sion Silas angelogen haben, damit er die Wahrheit nicht erfährt. Warum sollte dann Sandrine in dieser Kirche den Schlussstein bewachen wenn der sowieso woanders ist? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten würde er nicht dort nach dem Schlussstein suchen.
Ich finde das sehr interessant, dass die Ordens Brüder sogar während sie im Sterben liegen das Geheimnis hüten. Vers 11. Silas war sehr überrascht. Sauniére war also ein Großmeister und er wollte Sophie in ihr Geheimnis einweihen, damit es nicht für alle Zeit verloren ist.
Jetzt macht auch die Zeile P.S. Robert Langdon suchen einen Sinn. Er wollte, dass Robert Sophie mit dem Krypex hilft. Ich bin sehr gespannt wieweit Robert das Rätsel lösen kann...
Aber noch immer stellt sich mir die Frage: Wer ist der Lehrer? Jemand vom Opus Dei der im Hintergrund die Fäden zieht. Ich glaube nicht, dass es Fache ist. Er will nur seine Arbeit machen und den Fall lösen. Vielleicht ist er noch ein einfaches Mitglied bei Opus Dei, aber mehr Macht würde ich ihn nicht zusprechen.
Jetzt macht auch die Zeile P.S. Robert Langdon suchen einen Sinn. Er wollte, dass Robert Sophie mit dem Krypex hilft. Ich bin sehr gespannt wieweit Robert das Rätsel lösen kann...
Aber noch immer stellt sich mir die Frage: Wer ist der Lehrer? Jemand vom Opus Dei der im Hintergrund die Fäden zieht. Ich glaube nicht, dass es Fache ist. Er will nur seine Arbeit machen und den Fall lösen. Vielleicht ist er noch ein einfaches Mitglied bei Opus Dei, aber mehr Macht würde ich ihn nicht zusprechen.
Ja, dass Verhalten von Fache ist schon merkwürdig. Doch es wird ja erwähnt, dass er etwas in die Kritik geraten ist in der letzten Zeit. Daher wundert mich zumindest nicht, dass er es so eilig hat einen Mörder (ob nun Schuldig oder nicht) zu finden.Nyah hat geschrieben:Aber noch immer stellt sich mir die Frage: Wer ist der Lehrer? Jemand vom Opus Dei der im Hintergrund die Fäden zieht. Ich glaube nicht, dass es Fache ist. Er will nur seine Arbeit machen und den Fall lösen. Vielleicht ist er noch ein einfaches Mitglied bei Opus Dei, aber mehr Macht würde ich ihn nicht zusprechen.
Bis zur Seite 300 habe ich es leider noch nicht ganz geschafft, bin aber auch nicht mehr wirklich weit davon entfernt.

Nun haben die beiden herausgefunden wofür der Schlüssel ist und das in der Schweizer Bank (war ja so typsich

Liebe ist...
Ich hab in den letzten Tagen auch angefangen das Buch zu lesen und fands zuerst auch etwas schleppend. Dadurch das ich kein so großer Kunst-Fan bin ist es zuerst auch ein bisschen uninteressant gewesen manchmal,aber inzwischen kann ich auch nicht mehr aufhören zu lesen.
Was mir an dem Buch gut gefällt ist,dass der Humor nicht fehlt. Als Silas die Bibelstelle gelesen hat musste ich schon irgendwie lachen
Der Fahrer des Wagens kam mir auch seltsam vor. Ich hatte den Verdacht,dass er auch hinter dem Schlusstein her war von Anfang an. Und als er gehört hat,dass die Morde passiert sind,kam er erst richtig auf den Gedanken,was in dem Schließfach gewesen sein könnte. Aber letztendlich dachte ich dann doch,dass das Schwachsinn wäre
Was mich auch brennend interessiert: Wer ist dieser Lehrer,der soviel rausgefunden hat?
Was mir an dem Buch gut gefällt ist,dass der Humor nicht fehlt. Als Silas die Bibelstelle gelesen hat musste ich schon irgendwie lachen

Der Fahrer des Wagens kam mir auch seltsam vor. Ich hatte den Verdacht,dass er auch hinter dem Schlusstein her war von Anfang an. Und als er gehört hat,dass die Morde passiert sind,kam er erst richtig auf den Gedanken,was in dem Schließfach gewesen sein könnte. Aber letztendlich dachte ich dann doch,dass das Schwachsinn wäre

Was mich auch brennend interessiert: Wer ist dieser Lehrer,der soviel rausgefunden hat?
Nun gut, ich habe weitergelesen und bin inzwischen bei Seite 430-450 angelangt.
Ich war schockiert über diesen sexual Ritus in Geheimgesellschaften. Mir würde es gleich ergehen wie Sophie, wenn ich meinen Opa dabei sehen würde.
Und Sauniére ist wirklich ein kleiner Rätsel Fan was der alles macht, damit sie weiter rätseln...Erstaunlich.
Bezüglich dem Lehrer:
Zitatfunktion von Petra geändert
Ich war schockiert über diesen sexual Ritus in Geheimgesellschaften. Mir würde es gleich ergehen wie Sophie, wenn ich meinen Opa dabei sehen würde.

Bezüglich dem Lehrer:
Du hast schon irgendwie Recht, wenn man die ganzen Kunstwerke nicht kennt und auch keine Ahung von Kirche und Geheimbünden hat, wird es verwirrend. Aber es gibt noch eine gebundene Ausgabe ( isllustriert) und da sind auch Bilder drin. Und man kann dort die Kunstwerke betrachten.Ich hab in den letzten Tagen auch angefangen das Buch zu lesen und fands zuerst auch etwas schleppend. Dadurch das ich kein so großer Kunst-Fan bin ist es zuerst auch ein bisschen uninteressant gewesen manchmal,aber inzwischen kann ich auch nicht mehr aufhören zu lesen.
Zitatfunktion von Petra geändert
Zuletzt geändert von Nyah am 23.07.2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
dann melde ich mich mal wieder!
ich bin auch kein großer kunstkenner, ich hab einfach während ich das buch las, immer wieder die bilder gegooglet!
dadurch fiel mir das verständnis ein wenig leichter.
sauniers rätsel sind wirklich toll durchdacht, da draufzukommen
bezüglich des lehrers:

ich bin auch kein großer kunstkenner, ich hab einfach während ich das buch las, immer wieder die bilder gegooglet!

sauniers rätsel sind wirklich toll durchdacht, da draufzukommen

bezüglich des lehrers:
bezüglich des endes:
Ich habe das Buch jetzt fertig gelesen, weil keiner mehr mitmachte!
Ich konnte ja nur mit mir alleine disskutieren, das fand ich schade! Mit der Geschwindigkeit, seit ihr noch nächstes Jahr nicht mit Sakrileg fertig! Ich hätte mich echt auf spannende Disskusionen mit euch gefreut, aber die wird es wohl nicht geben! Viel Spaß noch beim Lesen im Schneckentempo!

Oh, ich seh gerad, es läuft nicht so gut?
wie schade, das tut mir jetzt leid, denn ich hab den Thread erst gerad entdeckt, hätte aber wirklich lust, hier mitzumachen (praktischer Weise am besten erst beim nächsten Buch), also ganz ehrlich, ich fänds gar nicht so schlimm, wenn wir irgendwie nur drei Leute wären, immerhin sind wir drei. Ich steh auf schnuckelige Leserunden. Und hätte sogar auch schon einen Vorschlag für unseren nächsten Lesestoff:
Was haltet ihr von "Maya oder das Wunder des Lebens" von Jostein Gaarder? Ich wollte das schon immer mal lesen... Oder lieber einen Krimi von dem griechischen Autor Petros Markaris?

Was haltet ihr von "Maya oder das Wunder des Lebens" von Jostein Gaarder? Ich wollte das schon immer mal lesen... Oder lieber einen Krimi von dem griechischen Autor Petros Markaris?
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie