Lesezirkel

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lenya

Beitrag von Lenya »

Keine Ahnung, das musste der andere Deutsch LK damals bei uns lesen, die waren nicht gerade begeistert von dem Buch.
aliquis

Beitrag von aliquis »

@Lenya: Sorry, ich bin mit Lesen noch nicht besonders weit gekommen, mein nächstes Kapitel wird "Heiligabend, Drei" sein.
Bis jetzt finde ich das Buch ziemlich interessant. Der Erzählstil ist amüsant und hat etwas von einem Puzzle, da man Informationen stückchenweise und aus verschiedenen Perspektiven bekommt.
Zum Diskutieren ist mir noch nicht soviel aufgefallen, aber ich finde z.B. das Zeitkonzept interessant.
Spoiler
u.a. dass Henry Gespräche mit seinem eigenen ich führen kann, während das normalerweise in Zeitreiseromanen häufig tabu ist. Da gewinnt das Wort Selbstgespräch doch gleich eine interessantere Bedeutung. :D Auffällig ist auch, dass Henry zumindest bis jetzt nie besonders weit von der Gegenwart entfernt in die Vergangenheit reist, also z.B. mal die Antike besucht, was ja an sich auch interessant sein könnte, wenn auch wohl für ihn gefährlicher. Meistens taucht er im Umkreis von Clare, sich selbst oder seinen Eltern auf. Und er erwähnt selbst, dass er den Unfall seiner Mutter schon aus den unterschiedlichsten Perspektiven gesehen hat. Könnte man also eventuell vermuten, dass es etwas mit besonderen Erlebnissen zu tun hat, wo er landet? Aber was wäre dann mit dem Rest der Zeitsprünge? Auch die Frage nach Determination oder nicht, finde ich interessant. Eigentlich ist es fast ein wenig paradox, dass Henry Clare keine Informationen geben wollte, wie sie ihn finden kann, da er ja andererseits zugibt, dass ihr Leben durch ihn von Kindheit an geprägt wurde. Unter anderen Umständen hätte ihr zufälliges Treffen in der Bibliothek auch nicht gleich zu einer Beziehung führen müssen, wenn Clare ihn nicht schon gekannt hätte. Eigentlich dreht sich also alles im Kreis. Und ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, im Gedächtnis immer die verschiedenen Erlebnisse eines Teils seines ichs zu auseinanderzuhalten. Hm, aber darüber sollte ich mir lieber nochmal Gedanken machen, wenn ich weniger müde bin..
Was ist dir denn bis jetzt aufgefallen, über das du gerne diskutieren würdest?

@Yavanna: Willst du "Die Frau des Zeitreisenden" jetzt eigentlich auch lesen? Falls nicht, könnte ich eventuell die Spoilermarkierung das nächste Mal weglassen. Oder was sagen die anderen Leser in diesem Topic dazu?
An sich wäre ich auch dafür, danach mal einen Klassiker zu lesen, ich kann aber im Moment noch nicht sagen, wann ich dazu Zeit habe, da ich erstmal sehen muss, was ich alles für die Uni lesen muss. "Der Vorleser" kenne ich allerdings schon. Ich fand das Buch interessant, allerdings gibt es auch Bücher, die ich lieber mag.
@Astreia: Ja, genau, das ist "Der Vorleser".
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich lasse den Spoiler-Tag jetzt mal weg.

Es stimmt, ist schon seltsam, dass Henry immer in der Nähe von ihm bekannten Personen auftaucht.
Ich habe noch zwei Punkte zum diskutieren, aber die sind an der Stelle wo du bist noch nicht aufgetaucht, daher spare ich sie noch auf ;)
Ich finde auch, dass der Schreibstil der Sutorin ganz außergewöhnlich ist, ich habe aber kein Problem damit, die Zeiten zu koordinieren, wie ich schon öfter gehört habe, dass Leute das hatten.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Sorry momentan stresst es mich ein bisschen, weil ich grad eine Seminararbeit schreibe und die bis Ende der Woche fertig werden muss. Beim nächsten Buch bin ich aber wieder dabei! Wünsch euch viel Spaß beim Lesen und diskutieren!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Danke und viel Erfolg noch bei der Arbeit - Spaß wäre jetzt sicher unpassend gewesen ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe "Die Frau des Zeitreisenden" jetzt zu Ende gelesen, ich weiß nicht ob jemand mitgelesen hat...

Von mir aus können neue Vorschläge geliefert werden :)
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Mein Vorschlag ist: "Wassermusik" von TC Boyle. Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen!
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Hab mich grad bei Amazon über das Buch informiert und hört sich interessant an. Bin dabei, muss es mir aber besorgen.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Sehr gut! Dann werd ich mir gleich morgen das Buch besorgen! Ich hoffe es finden sich noch andere Mitleser!?
SugarBine

Beitrag von SugarBine »

ich hätte interesse mitzulesen. kann mir vielleicht jemand ne zusammefassung davon geben, auf was ich alles achten muss(lesezeit etc). ich hab keine zeit, mir den ganzen thread durchzulesen.
danke im vorraus

bine
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Einfach das Buch besorgen, im Thread Bescheid sagen dass du es hast und loslegen. Und natürlich regelmäßig reinschauen ;)
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

So ich hab das Buch jetzt. Ist ganz schön viel Lesestoff. Ich muss vorher noch ein anderes Buch fertig lesen, aber spätestens übermorgen werde ich dann mit "Wassermusik" anfangen.
SugarBine

Beitrag von SugarBine »

sorry, ich kann doch nicht mitlesen. das liegt bei mir an der zeit. ich muss jetzt erst mal eine lektüre in englisch und gleichzeitig eine in deutsch lesen und da nebenbei noch ein drittes zu lesen wird mir echt zu viel.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Kann man nichts machen, dann werde ich wohl mit Mercedes alleine lesen.
@Mercedes: Du bist doch hoffentlich noch dabei, oder?
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Klar! :up: Kann mir orgen das Buch von meiner Buchhandlung abholen. war so ne Sonderausgabe für 6€!
Dann gehts los.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Viel Spaß euch beiden, und immer schön berichten ;)
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Hallo, an alle zusammen!
Ich hätte große Lust mitzumachen, wenn niwemand was dagegen hat. :D

Ich hätte auch gleich ein Buch über das man diskutieren könnte, und zwar : das Parfüm von Süskind
Hat jemand von euch das gelesen? - Wenn ja, wie fandet ihr es? Was haltet ihr von der Idee an sich so ein, ja, nicht ordinäres Buch zu schreiben?
Lenya

Beitrag von Lenya »

Im Moment läuft glaube ich noch eine andere Leserunde (oder hat noch gar nicht angefangen?)... :)
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich hab angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.

Bisher ist das Buch (Wassermusik) noch sehr verwirrend aber sehr witzig geschrieben. Die Linie in dem Buch ist noch nicht ganz klar und der rote Faden ist noch nicht ganz ersichtlich, aber gerade das macht es irgendwie spannend.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Na, lest ihr noch?
Antworten

Zurück zu „Literatur“