Paulo Coelho
Moderator: Freckles*
Paulo Coelho

Website: http://www.paulocoelho.com
Ich lese gerade "Der fünfte berg" und bin echt begeistert von Paulo Coelho. Er schreibt wunderschön und demnächst werde ich auf jeden Fall noch weiter Bücher von ihm lesen.
Seine Werke:
http://www.diogenes.ch/4DACTION/web_rd_ ... ID=2433719
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Hallo Pink-Girl
auch ich habe einige Bücher von Coelho gelesen und sie gefallen mir ebenso. Hinweisen möchte ich aber, dass die Bücher die ich von Coelho gelesen habe (ich denke es waren an die fünf) der heutigen Zeit entsprechende Unterhaltungslektüre sind. Coelho will den Eindruck erwecken, dass seine Bücher "Weisheitsliteratur" sind, wovon er aber (wie so viele zeitgenössischen Schriftsteller) meilenweit erntfernt ist. In Coelhos Büchern wird "Weisheit" zum Anklingen gebracht, aber der Ton verschallt, ohne weitere Nahrung zu erhalten. Wenn Du an wirklich selbst erlebter "Weiheitsliteratur" interessiert bist, empfehle ich Dir die Bücher von Gustav Meyrink, z.B. "Der Engel vom westlichen Fenster" Das grüne Gesicht" oder den "Golem". Ich fand dazu eine Auktion im Internet unter http://www.auktionen-9.de/highlight_suc ... eyrink&ws=
(ich habe selbst mit der Seite überhaupt nichts zu tun).
Mir ist Coelho sehr sympathisch, man muss aber wissen, was man liest und welche Bedeutung das Buch hat! Auch Agathe Christi ist manchmal ansprechende Unterhaltung ohne den Anspruch auf Weisheit zu stellen.
Nichts für Ungut
LG
:<>
auch ich habe einige Bücher von Coelho gelesen und sie gefallen mir ebenso. Hinweisen möchte ich aber, dass die Bücher die ich von Coelho gelesen habe (ich denke es waren an die fünf) der heutigen Zeit entsprechende Unterhaltungslektüre sind. Coelho will den Eindruck erwecken, dass seine Bücher "Weisheitsliteratur" sind, wovon er aber (wie so viele zeitgenössischen Schriftsteller) meilenweit erntfernt ist. In Coelhos Büchern wird "Weisheit" zum Anklingen gebracht, aber der Ton verschallt, ohne weitere Nahrung zu erhalten. Wenn Du an wirklich selbst erlebter "Weiheitsliteratur" interessiert bist, empfehle ich Dir die Bücher von Gustav Meyrink, z.B. "Der Engel vom westlichen Fenster" Das grüne Gesicht" oder den "Golem". Ich fand dazu eine Auktion im Internet unter http://www.auktionen-9.de/highlight_suc ... eyrink&ws=
(ich habe selbst mit der Seite überhaupt nichts zu tun).
Mir ist Coelho sehr sympathisch, man muss aber wissen, was man liest und welche Bedeutung das Buch hat! Auch Agathe Christi ist manchmal ansprechende Unterhaltung ohne den Anspruch auf Weisheit zu stellen.
Nichts für Ungut
LG
:<>
Also ich habe Veronika beschließt zu sterben gelesen und war absolut begeistert.
Gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern!
Daher kaufte ich mir noch andere Bücher von Cohelo, die mich aber überhaupt nicht mehr so begeistert haben
Das Handbuch des Krigers des Lichts...ging so
und von Am Rio Pedro saß ich und weinte fand ich richtig schlecht
Nun bin ich ein wenig gehemmt noch weitere Bücher von ihm zu lesen
Gruß audrina

Daher kaufte ich mir noch andere Bücher von Cohelo, die mich aber überhaupt nicht mehr so begeistert haben

Das Handbuch des Krigers des Lichts...ging so

Nun bin ich ein wenig gehemmt noch weitere Bücher von ihm zu lesen

Gruß audrina
Ich hab jetzt "Der fünfte Berg" zu ende gelesen und "Der Alchimist" angefangen.
Ich find Coelho bis jetzt sehr gut.
@Elihu
Ich find auch nicht, dass er allzu viel Weiheit-kram drin hat, aber ich bin einfach der Meinung, dass er sehr gut schreibt. Es ist kein "hektisches2 Buch sondern ein eher ruhiges. Und auch wenn mich das Thema von "Der fünfte Berg" nicht so anspricht (ein Prophet und so) ist es doch sehr gut geschrieben.
Werde deinen Rat aber mal befolgen und Gustav Meyrink mal lesen
Danke
Ich find Coelho bis jetzt sehr gut.
@Elihu
Ich find auch nicht, dass er allzu viel Weiheit-kram drin hat, aber ich bin einfach der Meinung, dass er sehr gut schreibt. Es ist kein "hektisches2 Buch sondern ein eher ruhiges. Und auch wenn mich das Thema von "Der fünfte Berg" nicht so anspricht (ein Prophet und so) ist es doch sehr gut geschrieben.
Werde deinen Rat aber mal befolgen und Gustav Meyrink mal lesen

Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
Ich habe von Paulo Coelho "Veronika beschließt zu sterben" und "Der Zahir" gelesen und muss sagen, dass ich seit langem nicht mehr so gute Bücher in den Händen hatte! Die Art wie er schreibt und vorallem das, was er schreibt ist einfach völlig beeindruckend! Er übermittelt mir das Gefühl, dass so viel von ihm selbst in dem steckt, was er schreibt. Der Zahir ist wirklich eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Seine Literatur ist so komplex, dass man sie locker zwei, drei Mal hintereinander weglesen kann und immernoch Dinge entdeckt, die einem zuvor verborgen gewesen sind! Schwierig zu lesen ja, aber das nehme ich gerne auf mich bei Paulo Coelho!
Also:

Also:

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Ich habe " Der Alchemist" von ihm gelesen und ich war tief beeindruckt. Es gibt kaum einen anderen Roman der soviel Weisheit hat wie dieser. An manchen Stellen erinnert mich die Geschichte über den Hirten an den " Kleinen Prinzen". Der Alchemist ist für alle Coelo Fans ein Muss. Sehr poetisch geschrieben und dieses Buch ist seit Jahren eines meiner Lieblingsbücher.
Sein neues Werk " Der Zahir" möchte ich auch gerne mal lesen, aber ich weiß nicht ob der Zahir eher wie "Elf Minuten" oder "der Alchemist" ist, da mir die "Elf Minuten" nicht gefallen hat. Kann mir da wer weiter helfen, wer beide Romane kennt?
Auf jeden Fall find ich es gut, dass ihr Coelo einen Thread gewidmet habt!

Sein neues Werk " Der Zahir" möchte ich auch gerne mal lesen, aber ich weiß nicht ob der Zahir eher wie "Elf Minuten" oder "der Alchemist" ist, da mir die "Elf Minuten" nicht gefallen hat. Kann mir da wer weiter helfen, wer beide Romane kennt?
Auf jeden Fall find ich es gut, dass ihr Coelo einen Thread gewidmet habt!

Zurzeit lese ich nun den Alchimisten und kann schon jetzt sagen, dass ich wieder begeistert bin. Es ist einfach unfassbar, mit so simpler Sprache so wesentliche Lebenserfahrungen zu vermitteln und dadurch auch noch vor Weisheit zu sprühen!
Super, Paulo Coelho ist ein Muss für jeden Philosophie-Liebhaber!
@Nyah
Sorry, Elf Minuten habe ich noch nicht gelesen, aber ich kann dir zumindest versichern, dass der Zahir dem Alchimisten eigentlich überhaupt nicht ähnelt. Probier's einfach mal, ich war auch vom Zahir begeistert; eine tolle Geschichte über eine Liebesbeziehung und wie immer über das Leben.

@Nyah
Sorry, Elf Minuten habe ich noch nicht gelesen, aber ich kann dir zumindest versichern, dass der Zahir dem Alchimisten eigentlich überhaupt nicht ähnelt. Probier's einfach mal, ich war auch vom Zahir begeistert; eine tolle Geschichte über eine Liebesbeziehung und wie immer über das Leben.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Ich hab das Buch, was mein ertes von ihm ist, gerade eben fertig gelesen, und kann sagen, dass es ein Buch über die Liebe und das Leben ist, dass meisterhaft geschrieben worden ist!sternschnüppchen hat geschrieben:Hat jemand von euch "Elf Minuten" gelesen?
Ich finde auch nicht, dass Coelho zu wenig Weisheit "reingepackt" hat, ich find das Maß genau richtig. Als Leserin mag ich nicht mit Weißheiten, Belehrungen etc. "zugeschüttet" werden, sodern, dass der Text ab und zu damit gespickt ist, und genau das ist in "Elf Minuten" der Fall -