Ildikó von Kürthy

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

sternschnüppchen

Ildikó von Kürthy

Beitrag von sternschnüppchen »

... ist meiner Meinung nach eine SUPERschriftstellerin! Ich hab ihre Bücher

- Mondscheintarif
- Freizeichen
- Herzsprung und
- Blaue Wunder

gerade so verschlungen! Ich finde ihr Stil ist sehr erfrischend und lustig.

Jetzt wollt ich mal die Meinung von anderen hören, also schießt los! :D

Und noch eine Frage: Weiß jemand ob bald was neues von ihr kommt?

edit by Catherine: Namen im Titel berichtigt.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe mal die Hälfte von Mondscheintarif gelesen, aber es war mir irgendwie zu oberflächlich... deshalb habe ich auch nichts mehr von ihr gelesen :)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ich liebe ihre Bücher ebenfalls. Habe die ersten drei gelesen und das vierte zu Weihnachten bekommen. Werde ich mir demnächst mal vornehmen.
@Lenya: Vielleicht sind sie oberflächlich, stellen aber meiner Meinung nach die Gefühlssituation einer Frau ziemlich gut dar. Außerdem finde ich sie sehr witzig geschrieben.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Catherine: Ja, aber ich finde Steffi von Wolffs Bücher dann doch witziger. Ich tur mich ohnehin schwer, Romane von deutschen Schriftstellerinnen zu lesen, vielleicht bin ich zu sehr an den amerikanischen Stil gewöhnt, aber den mag ich am liebsten :)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Von der habe ich noch nie was gehört. Bin auch mehr durch Zufall auf Mondscheintarif gestoßen. Danach habe ich mir dann auch die anderen Bücher gekauft, weil ich sie eben sehr gut fand.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Wenn du mal richtig lachen willst musst du dir von Steffi von Wolff "Fremd küssen" holen, der ist wirklich so absurd komisch... :D
Mariella

Beitrag von Mariella »

Von Mondscheintarif war ich richtig begeistert, und die anderen Bücher von ihr habe ich auch gelesen, aber ich finde da trifft irgendwie das Motto zu "kennst du eins, kennst du alle". Mondscheintarif fand ich so lustig weil es echt mal was anderes ist, und wenn dann eben die anderen Bücher genauso "anders" sind dann sind sie eben doch gleich/ähnlich. Aber Spaß zum lesen machen sie trotzdem.
sternschnüppchen

Catherine hat geschrieben:@Lenya: Vielleicht sind sie oberflächlich, stellen aber meiner Meinung nach die Gefühlssituation einer Frau ziemlich gut dar. Außerdem finde ich sie sehr witzig geschrieben.
Genau deswegen gefallen sie mir auch so gut!
imo

Beitrag von imo »

es gibt ncoh ein buch von iliko von kürthy "höhenrausch"
kenne ich auch noch nich, wollte ich mir aber demnächst mal kaufen. ich hab auch alle bücher von ihr gelesen und fand sie absolut genial.
ich muss immernoch lachen, wenn ich an das letzte bild in "blaue wunder" denke; super-nucki hält das schild "ich liebe dich" hoch; FALSCHRUM!
das finde ich ist irgendwie eine gute "ohne worte" beshreibung für ihre bücher... genauso wie die slips, die man auf dem bett auslegt, aus denen die zettelchen hinten ausgeschnitten sind und jedes höschen ist dadurch kaputt...
naja, ich bin halt ein absoluter fan von kürthys büchern, und ich mag ihren humor sehr gerne!
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

imo hat geschrieben:es gibt ncoh ein buch von iliko von kürthy "höhenrausch"
Davon habe ich noch nicht gehört. Aber bei Amazon steht, dass es noch nicht erschienen ist. Also wohl die nächste Veröffentlichung.

Habe außer den genannten noch ein Kinderbuch von ihr gefunden. "Karl Zwerglein. Eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer." heißt es.

Ich habe Blaue Wunder noch nicht gelesen, steht aber inzwischen ganz oben auf meiner Liste. :)
sternschnüppchen

imo hat geschrieben:genauso wie die slips, die man auf dem bett auslegt, aus denen die zettelchen hinten ausgeschnitten sind und jedes höschen ist dadurch kaputt...
:wtf:
Catherine hat geschrieben:Habe außer den genannten noch ein Kinderbuch von ihr gefunden. "Karl Zwerglein. Eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer." heißt es.
Stimmt, aber ich habs nicht gelesen weil das soweit ich weiß ein Kinderbuch ist, aber wenn ich mal Kinder habe... :D
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

sternschnüppchen hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Habe außer den genannten noch ein Kinderbuch von ihr gefunden. "Karl Zwerglein. Eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer." heißt es.
Stimmt, aber ich habs nicht gelesen weil das soweit ich weiß ein Kinderbuch ist, aber wenn ich mal Kinder habe... :D
8-) Hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich werde es daher auch nicht lesen. ;)

Ansonsten meinte imo wohl die Fotos aus den Büchern. Ich finde das immer ganz schön, weil sie manchmal wirklich gut den Text unterstreichen.
sternschnüppchen

Ups :schaem:

Die Bilder in den Büchern gafallen mir auch immer ganz gut, besonders weil man sich dann noch besser in die Haußtfigur hineinversetzen kann. Aber an Slips mit rausgeschnittenen Zettelchen kann ich mich nicht erinnern *grübel* außerdem mach ich das selber immer sonst stehen sie immer so auf :D
imo

Beitrag von imo »

jetz hab ich tatsächlich herzsprung durchgeblättert und es nich gefunden... komisch. werds gleich nochmal suchen. ich mein ne stelle aus "herzsprung", soweit ich mich erinnere recht am anfang. da schreibt sie irgendwas, vonwegen, ihr freund (der bülow) würde sie, wenn er sie ohne worte beschrieben sollte einfach so beschreiben, dass er all ihre slips aufs bett legt. denn sie schneidet die zettelchen hinten immer so raus, dass ein kleines oder größeres löchlein zurückbleibt, und darum sind wohl all ihre slpis, naja, n bisschen "zerfleddert" und er findet das total süß und absolut charakteristisch für sie...
ja, die bilder find ich auch immer toll, unterstreicht die aussage immer noch ein bisschen und veranschaulicht alles. ich finde einfach, dass bei den büchern immer alles so richtig gut passt!
sternschnüppchen

Ist schon eine Weile her seit ich Herzsprung gelesen hab... ich werd gleich mal nachschauen wenn ich daheim bin! :)
SuDi

Beitrag von SuDi »

Hallo zusammen,

habe gerade "Freizeichen" gelesen und fand es wirklich super, super gut. Ist "Mondscheintarif" genauso gut oder eher nicht? ;)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mondscheintarif fand ich besser, aber vielleicht lag es auch nur an meiner Lesereihenfolge. Ich habe das nämlich als erstes gelesen und Freizeichen danach.
imo

Beitrag von imo »

ich hab grad wirklich lange gegrübelt, welches buch ich besser finde, aber ich kanns ehrlich nich sagen! :ohwell: beide (oder sagen wir; eigentlich alle vier!) haben immer irgendetwas, das sie ganz besonders hervorhebt, finde ich. also ich finde wirklich all ihre bücher gelungen!
sternschnüppchen

Ist ja schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen hab, aber soweit ich mich erinnere hat mir Herzsprung nicht sooo sehr zugesagt, ich kann allerdings nicht sagen warum...

Jetzt erinner ich mich nur noch an die Szene als sie mit diesem Jungen Typ ins Bett gehen wollte, dann aber doch abgehauen ist und ihren Ring verloren hat als sie seine teure Armbanduhr durch den Briefschlitz werfen wollte ^_^
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Hallo zusammen
Habe erst Herzsprung gelesen, fand aber das schon echt klasse!
Wusste gar nicht, dass sie noch so viele weitere Bücher geschrieben hat... muss ich gleich mal in der Bücherei danach suchen! ;)
Antworten

Zurück zu „Literatur“