Jane Austen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Jane Austen

Beitrag von Petra »

Ich bin schockiert, es gab noch gar keinen Thread zu Jane Austen :o Das wollen wir hiermit doch sogleich einmal ändern, denn schließlich sind ihre Werke weltbekannt und werden auch in der heutigen Zeit noch gerne gelesen.
Bild

Wer ist Jane Austen:

Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 im Pfarrhaus des Ortes Steventon, Hampshire geboren, wo ihr Vater als Geistlicher tätig war. Sie hatte sechs Brüder und eine ältere Schwester, der sie sehr nahe stand. Das einzige bekannte Portrait Jane Austens ist eine Farbzeichnung ihrer Schwester Cassandra, das sich heute in der Londoner Nationalgalerie befindet. Ihre Brüder Frank und Charles gingen zur See, wo sie es bis zum Rang eines Admirals brachten. Nach dem Tod ihres Vaters 1805 zogen Jane, ihre Mutter und ihre Schwester zunächst mit ihrem Bruder Frank und seiner Frau nach Southampton, wo sie bis 1809 lebten. Danach stellte ihnen Janes Bruder Edward, der von einem reichen Onkel adoptiert worden war, auf seinem Anwesen in Chawton ein kleines Landhaus zur Verfügung (heute ist dieses Haus ein kleines Museum). Jane heiratete nie; eine Verlobung mit dem jüngeren Harris Bigg-Wither löste sie auf. Als etablierte Romanautorin lebte sie in relativer Zurückgezogenheit und wurde schließlich schwer krank. Heute nimmt man an, dass sie an der Addison-Krankheit litt, deren Ursache damals noch unbekannt und die nicht behandelbar war. Sie reiste nach Winchester, um dort Heilung zu suchen, starb dort jedoch am 18. Juli 1817 und wurde in der örtlichen Kathedrale beigesetzt.

Die Veröffentlichung ihrer Romane entspricht nicht der Reihenfolge ihres Entstehens. Sie veröffentlichte zeitlebens anonym, auch wenn die Identität der Autorin mit der Zeit immer mehr zu einem offenen Geheimnis wurde. Die Rezeption ihrer Werke war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung recht gut; besonders Walter Scott lobte sie sehr. Seitdem hat die Anerkennung, die man ihrer Arbeit zollt, nur zugenommen; heute gilt sie als eine der größten englischen Romanautorinnen. Jane Austens Haupttalent war ihre scharfe Beobachtungsgabe, mit der sie die menschliche Natur und ihre soziale Interaktion aufs Korn nahm.

Was hat sie geschrieben:

Zu den derzeit wohl bekanntesten Werken zählt Emma sowie Stolz und Vorurteil. Doch auch die anderen Werke darf man nicht ausser acht lassen. Dazu gehören Vernunft und Gefühl, Mansfield Park, Kloster Northanger, Überredung, Die Watsons, Lady Susan sowie Sanditon. Im Alter von neun Jahren hat sie bereits die erste Juvenilia geschrieben gehabt.


Was haltet ihr von den Büchern? Welche habt ihr gelesen, welche wollt ihr noch lesen. Oder könnt ihr mit diesen Werken vielleicht gar nichts anfangen?Ich freue mich auf viele Meinungen :)




Quelle
Bild

Liebe ist...
andheu

Beitrag von andheu »

Was es gab noch keinen Thread über Jane Austen. Wirklich unglaublich.
Ich habe mir nachdem ich das Buch Emma gelesen habe eine schöne Box mit 6 Büchern von Jane Austen zugelegt. Darin enthalten sind:
Überredungen
Mansfield Park
Emma (habe es nun leider doppelt)
Verstand und Gefühl
Stolz und Vorurteil
Kloster Northanger
Einfach eine tolle Zusammenstellung.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe drüben "Stolz und Vorurteil" liegen, von dem ich schon ein paar Seiten gelesen habe. Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Film sehr nah am Buch ist, auch was die Dialoge angeht. Das ist bei "Sinn und Sinnlichkeit" nämlich nicht so.
Von beiden habe ich aber sonst bisher nur die Verfilmungen gesehen, die ich liebe, genau wie die Verfilmung von Emma :)
Ich warte auf meine Klassiker-Phase, dann werde ich sie alle mal lesen (ich habe beim lesen immer Phasen, wo ich eine zeitlang nur ein bestimmtest Genre lese ;) )
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Ich fürchte ich habe derzeit so eine Phase. Nachdem ich nun Stolz und Vorurteil durchgelesen habe, werde ich jetzt Emma lesen. Bin gespannt wie das Buch ist.
Bild

Liebe ist...
andheu

Beitrag von andheu »

@Petra
Der Film ist wirklich sehr gut an das Buch angelehnt von daher wirst du nicht groß überrascht sein.
Das erklärt wohl auch die Länge des Films ;)
Wenn dir der Film gefallen hat wird dir das Buch auch gut gefallen.
Britta24

Beitrag von Britta24 »

Also ich habe bisher Stolz & Vorurteil gelesen und bin total begeistert. Natürlich habe ich auch den Film gesehen, den ich auch klasse finde.

Ich habe mir dann direkt , nachdem ich Stolz & Vorurteil gelesen habe, Mansfield Park gekauft, welches ich gerade am Lesen bin.
Zu meiner Enttäuschung muss ich sagen, dass der, meiner Meinung nach, ziemlich schlecht ist und dich mir den besser erspart hätte.(Ich dachte der wäre auch so gut wie Stolz & Voruteil und deswegen habe ich ihn vorm eigentlich lesen gesehen und deswegen hat der Film mir so ein wenig das Buch vermiest :( )

Aber trozdem steht es Stolz & Voruteil in nichts nach.
Ich denke hiernach werde ich Sinn & Sinnlichkeit lesen.
bauxi

Beitrag von bauxi »

Also Stolz und Vorurteil hab ich auch gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Und ich fand beides (Film und Buch) echt gut, der Film ist nämlich wirklich extrem an das Buch angelehnt, was ich aber auch wesentlich besser finde, als wenn sies voll abgewandelt hätten. Dann hätte mir nämlich wahrscheinlich der Film das Buch vermiest!
Daraufhin hab ich mir dann auch gleich Emma zu Weihnachten gewünscht, bis jetzt aber noch nicht gelesen (weil ich mir in einem Anfall von Lesewut gleich einen ganzen Haufen Bücher gewünscht hab ;)). Und Sinn und Sinnlichkeit hab ich mir auch vorgenommen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Britta24: Ja, von Mansfield Park kenne ich auch nur den Film, aber der ist in einigen Punkten auch irgendwie Austen-untypisch udn hat mir nicht so gut gefallen.

@bauxi: Das Buch Sinn und Sinnlichkeit ist aber schon recht unterschiedlich zum Film... da gibt es vielleicht noch neues zu entdecken ;)
Tati

Beitrag von Tati »

Lenya hat geschrieben:@Britta24: Ja, von Mansfield Park kenne ich auch nur den Film, aber der ist in einigen Punkten auch irgendwie Austen-untypisch udn hat mir nicht so gut gefallen.
Bei Mansfield Park weicht die Verflimung auch teilweise sehr vom Buch ab.
Ich habe von Jane Austen gelesen:
Stolz&Vorurteil
Mansfield Park
Emma
Kloster Northanger

Zu Mansfield Park, Emma, Stolz&Vorurteil und Überredung habe ich die Filme gesehen (Stolz&Vorurteil leider nur die aktuelle Version mit Keira)

Ich möchte auf jeden Fall noch Sinn und Sinnlichkeit sehen und lesen und die alte Stolz und Vorurteil Version sehen.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Britta24 hat geschrieben:Also ich habe bisher Stolz & Vorurteil gelesen und bin total begeistert. Natürlich habe ich auch den Film gesehen, den ich auch klasse finde.
War bei mir genauso. Pride & Prejudice hab ich auf Englisch gelesen und Anfang diesen Jahres beendet. Das Buch ist einfach toll. Mit einer unglaublichen Liebe zum Detail und einer Protagonistin, der man alles nachempfinden kann. Gleichzeitig ist der Roman eine perfekt unterschwellige Kritik an der damaligen Gesellschaft, in der ja so viele Hochzeiten des Geldes willen veranlasst wurden. Bestes Beispiel ist im Buch dafür Charlotte und die Heirat mit Collins (sowie Mrs Bennet, die immer alle verkuppeln will :D).

Sehr gut auch der Schreibstil, wie ich finde. Austen macht das große Klasse, ist aber auch sehr anspruchsvoll (oder es ist nur für uns heutzutage anspruchsvoll, da das Englisch noch recht "altmodisch" ist ;)).

Den Film mit Knightley und MacFayden hab ich gestern gesehen, total schön. Unbedingt anschauen will ich mir noch die BBC Miniserie mit Colin Firth als Darcy :)

Daheim hab ich noch Sense & Sensibility auf Englisch, den ich bei Gelegenheit dann auch mal lesen will.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
bauxi

Beitrag von bauxi »

Lenya hat geschrieben:@bauxi: Das Buch Sinn und Sinnlichkeit ist aber schon recht unterschiedlich zum Film... da gibt es vielleicht noch neues zu entdecken ;)
Da ich bis jetzt weder Buch noch Film kenne, kann mich vorerst nichts schocken ;)
Telli

Beitrag von Telli »

peinlicherweise habe ich noch gar nichts von jane austen gelesen, obwohl ich schon so oft gehört habe wie gut die bücher sind. ich nehme mir also hiermit vor mir eines ihrer bücher zu kaufen, bei meinem nächsten besuch meiner stamm-buchhandlung ;)
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Tati hat geschrieben:Kloster Northanger
Und wie fandest du ihn? Ich hab mich auch mal an das Buch herangewagt.. Ich war eigentlich schon ein bisschen entäuscht.. Irgendwas an diesem Buch hat mir gar nicht gefallen :( Dann hab ich zur Unterstützung noch mal den Film gesehen (den es nur auf Englisch gibt) und war noch weniger begeistert..
malvina

Beitrag von malvina »

"Stolz und Vorurteil" habe ich schon gelesen und ich habe das Buch jetzt auch auf Englisch, genau wie "Sinn & Sinnlichkeit" und "Überredung".
Bin aber leider noch nicht dazu gekommen die zu lesen... :schaem: Ist einfach immer zu viel los, da kann man sich gar nicht darauf konzentrieren!

Ich konnte sogar meine Englischlehrerin dazu überreden, dass ich meinen Bookreport über "Pride & Prejudice" machen darf! Das ist echt genial! Ich habe schon so viele Ideen dafür und freue mich riesig darauf, weil es mein absolutes Lieblingsbuch ist!

Jane Austen war einfach eine geniale Autorin!
Estel

Beitrag von Estel »

Schuhu,
Ich hab Pride and Prejudice vor ein paar Wochen gelesen.
Im Moment lese ich Emma, ebenfalls auf englisch.
Stolz und Vorurteil fiel mir um einiges leichter, da ich den Film so häufig gesehen hab.
Emma hab ich allerdings auch vor einiger Zeit gesehen, damals noch wegen Ewan McGregor. :D Hab ihn als schönen Film in nicht mehr so genauer Erinnerung.
Im Mai fahr ich für 4 Tage nach London, wo ich mir einen Schuber mit 6 Jane Austen Büchern kaufen möchte. So wie Andreas Heusner ihn hat ^^
Gute Nacht,
Estel
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Wie ist das Buch Emma denn bisher Estel? Das ist das Buch das ich als nächstes lesen werde und ich bin eigentlich schon sehr gespannt darauf. Inzwischen habe ich schon oft gehört, dass viele P&P besser finden.
Bild

Liebe ist...
Estel

@ Petra

Beitrag von Estel »

Habe Emma nun seit einigen Tagen durch.
Also im direkten Vergleich fände ich P&P wahrscheinlich auch besser, da ich mich mit Lizzie und Mr.Darcy einfach viel verbundener gefühlt hab. ^^

Dennoch empfand ich das Buch als sehr schön, und besonders gegen Ende hin ertappte ich mich wieder dabei, wie ich vor Entzückung auflachen musste, was bisher eigentlich nur Jane Austen zu auslösen geschafft hat. :)
Manchmal fiel es mir ein wenig schwer mich zu konzentrieren, da Miss Bates sowie eine andere Lady, die erst im späteren Verlauf auftaucht (ich bin sicher, dass du wissen wirst, wen ich meine, wenn du so weit bist ^^), schonmal eine "Rede" halten, die weit über eine Seite geht.
Außerdem konnte ich Emmas Gedanken oder Handeln nicht immer gerne nachvollziehen, aber da sowieso niemand perfekt ist, und ich gegen Ende hin wieder vollkommen hinter ihr stand, ist dies auch irrelevant.
Im Großen und Ganzen sind Emma und alle anderen Charaktere ( außer ein paar kleinen Ausnahmen) sehr liebenswert und unterhaltsam.
Man bekommt natürlich wieder einen guten Einblick in die damalige Denkweise, was teilweise auch wieder als Element des Amüsements ausgeschöpft wird.
Das ich einige Charaktere nicht gerne mochte, liegt wohl daran, dass man das Buch hauptsächlich aus Emmas PoV sieht.
Zeitweise musste ich mich richtig über den einen oder anderen aufregen, habe richtig mitgefiebert, hab mich von diesem feinen Büchlein mitreißen lassen.
Eben ein richtiger Jane Austen Klassiker, wenn auch nicht "der Klassiker P&P".
Man muss die beiden ja auch nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen. Am besten, man genießt das Buch einfach, was mir nicht schwer fiel.
Auch wenn ich häufig von Mr. Knightley an Mr. Darcy denken musste :D
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Vielen Dank für diese Infos! Jetzt bin ich schon sehr gespannt darauf, wie ich das Buch Emma finden werde. Werde es natürlich hier berichten. Also danke noch einmal :)

Und dein Ava ist göttlich :anbet:
Bild

Liebe ist...
Estel

Beitrag von Estel »

Kein Problem^^.

Dankeschön, finde ich auch. Ich lieeebe mein Avatar most ardently :D
Möchte mich natürlich nicht mit falschen Federn schmücken, also:
Nochmal ein großes Dankeschön an kr!st!na, die es für mich gemacht hat :anbet:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Ich habe es jetzt endlich geschafft mit Emma anzufangne. Allerdings kann ich noch nicht sehr viel darüber sagen, da ich noch ganz am Anfang bin. Doch bereits jetzt merkt man den typischen Jane Austen Schreibstil. Einfach sehr schön :)
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Literatur“