Telefon- und DSL-Anschluß - was ist zu empfehlen?

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Philly

Beitrag von Philly »

so jetzt bin ich mal dran.

jeder der wo DSL Flat mit Telefon Flat will sollte zu 1und1 gehen.
Grund dafür, es ist eine Tochterfirma der Telecom d.h. es gibt so gut wie keine Probleme bei Umschaltungen oder Vertragsabschlüssen. Außerdem ist der Kundensupport via email sehr sehr schnell und die call service weiß einem immer zu helfen.

Angebote Derzeit:
1und1 Surf & Phone 2000 19.99€ ( plus den telekom anschluss)
1und1 Surf & Phone 2000 Komplett 29.99€ (ohne Telecom anschluss)

1und1 Surf & Phone 16000 29.99€ ( plus den telekom anschluss)
1und1 Surf & Phone 16000 Komplett 39.99€ (ohne Telekom anschluss)

Bei dem 16000er Angebot ist außerdem noch eine Movieflat + Handyflat dabei.

Ich hab seit 4 Jahren 1und1 und bin sehr sehr zufrieden. Hatte nie Probleme und wenns mal welche gab waren die in kürze gelöst.

zu folgenden Anbietern würd ich abraten:
Versatel: sind einfach nur schweine, von einem freund haben die der oma die ist 77 einen ISDN anschluss aufgeschwatzt und warum nur um was zu verkaufen, was brauch so eine frau einen ISDN anschluss? wollten den binnen 14 tage kündigen und versatel regierte nicht, erst als der anwalt eingeschaltet wurde, nahmen sie die kündigung an.

Accor: haben bei einer freundin von meiner sis angerufen und die meinte ja schickt mir mal euer angebot schriftlich und unverbindlich zu. 3 tage später kam post das accor ihren telefon anschluss umgestellt habe. wieder erst mit anwalt wurde dies stoniert und dank telekom auch gleich blockiert.

Freenet / Alice: würde ich auch die Finger weglassen da beide sehr kleine firmen sind, und es nicht mal sicher ist wann diese pleite gehn.

Kabel: lohnt sich nur wenn auch alle hardware vorhanden ist, ansonsten sollte man es nicht gleich machen.

------------

die wo eine 24 monatige laufzeit abschreckt: lest die verträge richtig, wenn ihr umzieht und dort keinen telefon anschluss der telekom mehr beantragt ist euer vertrag aufgelöst. dann könntet ihr einfach zu kabel wechselln.

wegen 1und1 wegen dem doppelt zahlen hat sich ja wie oben genannt erledigt. vorteil aber war/ist wenn deine eltern geschäft drüber laufen haben, und kündigen, kündigen sie nur 1und1 aber die telfon nummer bleibt erhalten somit bist du auch weiter erreichbar.
bubu

Beitrag von bubu »

und was ist das problem, wenn freenet oder alice pleite gehn? dann ist man halt eher aus dem vertrag raus, und sucht sich was neues.
eventuell hast du dann vielleicht einen halben monat kein internet, aber du machst immer noch "gewinn", weil du einen router der im laden ca. 100€ kostet umsonst zu den meisten verträgen bekommst.
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Blacksun hat geschrieben:
Cheepless hat geschrieben:Wenn ich demnächst einen Laptop bekomme möchte ich mir auch DSL holen, bisher hatte ich nur Modem am normalen PC aber das ist mir jetzt echt zu langsam geworden.
Wir wollen jetzt aber auch den Vertrag mit der Telekom kündigen weil jeder sein Handy (und dazu auch Flatrates) hat, daher brauchen wir kein Festnetz mehr.
Weiß jemand welche DSL-Anbieter kein Telekomanschluss erfordern?
Ich hab von sowas echt keine Ahnung :ohwell:
Einen Festnetzanschluss brauchst du nicht wenn du Internet haben möchtest.
Da du ja die Leitung die normalerweise für's Telefon ist für das Internet nutzt erledigt sich dein Problem :).
Über welchen Anschluss empfängt man denn DSL?
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

@Philly

Zu Alice muss ich mal sagen dass das totaler Schwachsinn ist.
Alice ist Teil des HanseNet Unternehmens und die sind schon ziemlich groß, zu diesem Konzern gehört übrigens auch QSC (QDSL).

Wie lange ist die Vertragsdauer bei 1&1? 24 Monate, so wie eigentlich (fast) überall oder 12 Monate? Hast du Pflichttrennung?

Und so einfach ist das mit den 24 Monatsverträgen nicht wie du es sagst. Weil in diesen Verträgen gibt es nämlich eine Klausel die ausdrücklich darauf hinweist dass die Unternehmen nicht verpflichtet sind die gleichen Bedingungen die es momentan gibt auch beim Umzug in eine andere Stadt oder Ortsteil zu gewähren (zumindest so in der Form, alles in Juristen Deutsch dann). Die gibt es eigentlich überall.
Du hast zwar dass Recht sofern es an deinem Standort kein DSL gibt den Vertrag zu kündigen aber im Endeffekt ist es die Kulanz auf die du zählen musst.

Meinst du welche Leitung oder was?
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Blacksun hat geschrieben:
Meinst du welche Leitung oder was?
Ich hätte vielleicht noch ein "dann" einfügen sollen ;)
Du hast geschrieben, dass man keinen Festnetzanschluss braucht um Internet zu haben. Das verstehe ich nicht ganz. Denn bei allen Internetanbietern steht doch immer unten, dass man noch einen Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom braucht, wodurch weitere Kosten entstehen blablabla... Wäre mir zumindest neu, wenn es anders wäre...
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Damals wo ich QDSL in meiner Wohnung haben wollte habe ich nach gefragt ob ich noch einen Telefonanschluss brauche und die meinten das wäre nicht notwendig. Die brauchen eben nur eine Leitung für Internet, der schaltet die Leitung die es gibt frei und dann kannst du sofern Telekom und XX (Unternehmen einsetzen) sich in Verbindung gesetzt haben surfen.

Vorhandene Telefonleitungen --> Internetleitung
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Blacksun hat geschrieben:Damals wo ich QDSL in meiner Wohnung haben wollte habe ich nach gefragt ob ich noch einen Telefonanschluss brauche und die meinten das wäre nicht notwendig. Die brauchen eben nur eine Leitung für Internet, der schaltet die Leitung die es gibt frei und dann kannst du sofern Telekom und XX (Unternehmen einsetzen) sich in Verbindung gesetzt haben surfen.

Vorhandene Telefonleitungen --> Internetleitung
Von QDSL hab ich noch nie gehört, werd ich mal schauen, was das ist. Aber überall, wo ich gesucht habe, war das nicht möglich, was mich ziemlich geärgert hat, da ich mein Festnetztelefon praktisch nie benutze und da umsonst 17 € im Monat bezahle, deshalb hatte ich mich vorher extra im Internet informiert, ob es nicht anders geht...
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Also brauchste nicht suchen, hier haste den Link: QSC. Bei QDSL steht es mittlerweile auch dabei, dass man keinen Telefonanschluss der Telekom braucht.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Hab bisher noch nie von diesem QDSL gehört. Warum eigentlich? Bei Freenet sehe ich aber auch gerade, dass es da auch sowas gibt... Wäre vielleicht tatsächlich eine Überlegung für mich wert, da ich auch an meinem Heimatort z.B. DSL über den Telefonanschluss meines Opas empfange, weshalb aufwendig eine Leitung über zwei Stockwerke verlegt werden musste...
Danke für den Hinweis! :)
Philly

Beitrag von Philly »

bubu hat geschrieben:und was ist das problem, wenn freenet oder alice pleite gehn? dann ist man halt eher aus dem vertrag raus, und sucht sich was neues.
eventuell hast du dann vielleicht einen halben monat kein internet, aber du machst immer noch "gewinn", weil du einen router der im laden ca. 100€ kostet umsonst zu den meisten verträgen bekommst.
nein du hast dann auch kein telefon mehr außer handy, kein fax, kein internet.

und bei allen sind die router umsonst außer tcom
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

weiß nich wurde hier schon mal netcologne erwähnt?! lol komisch wo ich ja um köln wohne und wir das haben *g*
ne also das ist nämlich recht billig... wir haben da isdn, telefon +internetflatrate und telefon halt richtige flatrate also zu allen festnetzleuten nicht nur wie bei kp ich glaub telekom hal tnur zu telekom sondern eben zu allen festnetzanschlüssen... :)
bubu

Beitrag von bubu »

Blacksun hat geschrieben:Und so einfach ist das mit den 24 Monatsverträgen nicht wie du es sagst. Weil in diesen Verträgen gibt es nämlich eine Klausel die ausdrücklich darauf hinweist dass die Unternehmen nicht verpflichtet sind die gleichen Bedingungen die es momentan gibt auch beim Umzug in eine andere Stadt oder Ortsteil zu gewähren (zumindest so in der Form, alles in Juristen Deutsch dann). Die gibt es eigentlich überall.
Du hast zwar dass Recht sofern es an deinem Standort kein DSL gibt den Vertrag zu kündigen aber im Endeffekt ist es die Kulanz auf die du zählen musst.

Wenn man aus nem Internet-Anbieter Vertrag raus will, solls ja helfen ordentlich Traffic zu produzieren ;o)

Hab zumindest gehört, dass die dir ab ca. 100 bis 200 GB pro Monat nen anderen Anbieter vorschlagen und dir sogar 100€ oder so geben, damit du abhaust ^^
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

bubu hat geschrieben:
Blacksun hat geschrieben:Und so einfach ist das mit den 24 Monatsverträgen nicht wie du es sagst. Weil in diesen Verträgen gibt es nämlich eine Klausel die ausdrücklich darauf hinweist dass die Unternehmen nicht verpflichtet sind die gleichen Bedingungen die es momentan gibt auch beim Umzug in eine andere Stadt oder Ortsteil zu gewähren (zumindest so in der Form, alles in Juristen Deutsch dann). Die gibt es eigentlich überall.

Wenn man aus nem Internet-Anbieter Vertrag raus will, solls ja helfen ordentlich Traffic zu produzieren ;o)

Hab zumindest gehört, dass die dir ab ca. 100 bis 200 GB pro Monat nen anderen Anbieter vorschlagen und dir sogar 100€ oder so geben, damit du abhaust ^^
Dazu mal ne Frage: Ist es eigentlich wahr, was ich mal gelesen habe, dass der Anbieter nachverfolgen kann, wo man seine zig GB runterlädt, also wenn man das quasi über illegale Downloads macht, und das an die Polizei weitergeben kann? Ist schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe, hat mich dann nicht mehr wirklich interessiert, aber ich hab mich jetzt daran erinnert, da ich das damals gelesen habe, als ich von dem angesprochenen 100€-System bei Vielladern erfahren habe, das nämlich 1&1 damals angewendet hat.
Und wie kommt es eigentlich dazu, dass die Polizei überhaupt auf solche Downloader aufmerksam wird? Hab mal einen Bericht über so zwei Jugendliche im Fernsehen gesehen, die illegal Musik geladen haben und dann einige Tausend Euro Strafe zahlen mussten...
Frage natürlich rein aus Interesse ;)
bubu

Beitrag von bubu »

meistens über "illegale" sachen, die von der polizei oder sonst einer behörde ins netz gestellt werden. da wird dann halt geguckt, welche ip das ladet, dann gehen die zum internet anbieter, der sagt denen zu wem die ip gehört und dann haben sie dich.
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Aha, also ist der Anbieter berechtigt, sowas zu machen. Aber der Anbieter selbst kann nicht erkennen, ob ein Kunde illegal runtergeladen hat? Ist dann nur halt bei Privatleuten quasi klar, wenn man ein extrem hohes Downloadvolumen hat, denn wo soll es sonst herkommen, oder wie?
An unserer Uni gibt es nämlich in Studentenwohnheimen auch günstig Internet über die Uni eben. Und da wurden Leuten z.B. der Anschluss gesperrt, weil sie zu viel runtergeladen haben. Die mussten sich dann vor jemandem im Rechenzentrum verantworten, wenn sie wieder freigeschaltet werden wollten. Das hat mich nur damals etwas geschockt, als ich das gelesen habe...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Kann mir bitte mal jemand sagen, an welche Adresse ich meine Kündigung für den DSL-Anschluss schicken muss? Ich muss das nämlich in den nächsten Tagen machen, hab aber meine Rechnungen an meinem anderen Zuhause vergessen :schaem: Ich bräuchte nur mal die Adresse, da muss ich ja nur einen unterschriebenen Brief hinschicken wie beim Telefonanschluss, oder?
furikuri

Beitrag von furikuri »

hoernaey hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand sagen, an welche Adresse ich meine Kündigung für den DSL-Anschluss schicken muss?
Ähm. Wie wäre es an Deinen Telefonanbieter?! :wtf: Und die Adresse läßt sich sicher spielend über deren Webpage rauskriegen ...
Das geht bestimmt schneller, als jetzt im Teesatz zu lesen, bei welchem Anbieter Du bist ... ;)

Und nochmal zu 1und1: Wer so bescheuert ist, in der heutigen schnelllebigen Zeit (besonders was Umzüge und Gebührenveränderungen angeht), einen 24-Monats-Vertrag abzuschließen, ist selbst schuld. Das aber allen ernstes zu empfehlen ist schon sträflich ... :wtf:
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ich meinte bei der Telekom, über meinen Anbieter hätte ich es schon gewusst ;) Hat sich aber ohnehin längst erledigt...

Außerdem gibt es doch nun mal gar nicht so viele Anbieter, die ihre Flatrate etc. ohne Laufzeit anbieten, oder? Ich bin jedenfalls wieder bei Freenet (wegen dem Anschluss ohne Festnetz der Telekom) und sehr zufrieden damit...
Cheepless

Beitrag von Cheepless »

Von Vodafone gibt es jetzt auch eine DSL- und Telefonflatrate.
Die bieten zur Zeit 3-Monate-kostenlos-testen an und das werde ich machen.
Wenn mir das alles bis zum Ende des zweiten Monats gefällt bleib ich dabei,denn es kostet nur rund 35euro..
und wenn es nicht so toll ist kündige ich wieder!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Vodafone DSL?
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“