Hiiiilfe !

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Also, den Akku rausnehmen und dann praktisch nur über Netzstecker laufen lassen?
wydi

Beitrag von wydi »

Hörnäy hat geschrieben:Also, den Akku rausnehmen und dann praktisch nur über Netzstecker laufen lassen?
Dann hast aber bei 'nem Stromausfall auch einen Absturz. Damit wär dann der einzige Vorteil eines Lappys hinüber. (mal abgesehen davon das die anscheinend mobil sein sollen)
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Na ja, so oft hatte ich bisher noch keinen Stromausfall ;) Ich hab den Laptop eigentlich nur, weil ich wohl wieder in einem anderen Ort studieren werde, die Semesterferien aber zu Hause verbringe. Daher will ich nicht immer einen riesigen Computer inkl. Bildschirm und Zubehör mit mir rumschleppen, von daher habe ich ihn wirklich nur wegen der Mobilität und will mir eben nicht schon wieder den Akku kaputt machen...
wydi

Beitrag von wydi »

Das ist hier bei mir schon eher das Problem.. Kommt halt davon wenn man in der Pampa wohnt. Was solls, anderes Thema ;)

Strange.. Die Lappys die hier so rumstehen laufen immer im Netzbetrieb (mit eingebautem Akku) und denen passiert nix. Hatten noch nie Probleme mit der Laufleistung im Akkubetrieb.

Bei den MacBooks ist es jedenfalls so das der Akku bis 100% geladen wird und anschliessend nicht mehr. Die stressen mich eigentlich nie *g*
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Also, mein letzter lief am Ende nur mit Akku maximal ne Stunde, bevor er komplett aus ging. Ich hatte ihn ca. 1 1/2 Jahre, davor war er schon ungefähr ein halbes Jahr alt. Und dann hat auch mal jemand zu mir gesagt, dass das nicht so gut sein soll. Deshalb fragte ich hier nach, ich selbst weiß es leider nicht besser... :ohwell:

Hat jemand vielleicht noch zufällig Antworten zu den anderen Fragen? :)

BTW, kann mir jemand sagen, ob ich PC-Spiele aus den USA auch problemlos auf meinem Laptop abspielen kann? Immerhin gibt's ja auch diese Regionalcodes bei DVDs und VHS kann man aus den USA ja bei uns auch nicht gucken, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es da auch Probleme gibt, und wollte vorsichtshalber mal nachfragen...
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Hörnäy hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch zufällig Antworten zu den anderen Fragen? :)
Zu den ganzen laufenden Prozessen. Guck am besten mal was alles für Programme im Tasktray (also unten rechts bei der Uhr) laufen. Wenn du davon welche nicht brauchst, ändere ihre Einstellungen so, dass sie nicht beim Systemstart geladen werden. Oder deinstalliere sie komplett.
Unter Windows Vista gibt es in der Systemsteuerung auch noch die Möglichkeit, die "Autostart Programme" zu bearbeiten bzw. zu deaktivieren. Dort könntest du auch noch mal gucken, was alles sinnvolles und nicht sinnvolles geladen wird.
Hörnäy hat geschrieben:BTW, kann mir jemand sagen, ob ich PC-Spiele aus den USA auch problemlos auf meinem Laptop abspielen kann? Immerhin gibt's ja auch diese Regionalcodes bei DVDs und VHS kann man aus den USA ja bei uns auch nicht gucken, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es da auch Probleme gibt, und wollte vorsichtshalber mal nachfragen...
Regionalcodes gibt es AFAIK nur für Video-DVDs nicht für Daten-DVDs. Sollte also kein Problem sein.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Philipp hat geschrieben:
Hörnäy hat geschrieben:Hat jemand vielleicht noch zufällig Antworten zu den anderen Fragen? :)
Zu den ganzen laufenden Prozessen. Guck am besten mal was alles für Programme im Tasktray (also unten rechts bei der Uhr) laufen. Wenn du davon welche nicht brauchst, ändere ihre Einstellungen so, dass sie nicht beim Systemstart geladen werden. Oder deinstalliere sie komplett.
Unter Windows Vista gibt es in der Systemsteuerung auch noch die Möglichkeit, die "Autostart Programme" zu bearbeiten bzw. zu deaktivieren. Dort könntest du auch noch mal gucken, was alles sinnvolles und nicht sinnvolles geladen wird.
Also, unten rechts hab ich nur sowas wie Lautsprecher, Internetverbindung, Akkuladestatus, Norton und dann das "Hardware sicher entfernen" und ein Icon vom Grafikkartentreiber. Unter der Autostartprogramme-Option hab ich mal ICQ entfernt, sonst wusste ich nicht so wirklich, was ich einfach entfernen kann :D Ist das denn normal? Oder ist das wirklich viel zu viel? :ohwell:

@Akku
Hab ihn jetzt mal rausgenommen. Drauf steht "Nicht demontieren" ^_^ Deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch. Ist das wirklich okay und geht es nur darum, dass, wenn der Strom wegfällt, es eben ausgeht und man Daten verlieren kann oder gibt es noch andere wichtige Gründe, warum man das nicht machen sollte? Kann mal einer der Computerexperten vielleicht sagen, ob das zu empfehlen ist, oder ob man den Akkustärkeverlust einfach in Kauf nehmen muss?
Zuletzt geändert von Hörnäy am 08.03.2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Hörnäy hat geschrieben:Ist das denn normal? Oder ist das wirklich viel zu viel? :ohwell:
Ich habe eben mal bei meinem Notebook geguckt, da laufen gerade 85 Prozesse.
@Akku
Hab ihn jetzt mal rausgenommen. Drauf steht "Nicht demontieren" ^_^ Deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch. Ist das wirklich okay und geht es nur darum, dass, wenn der Strom wegfällt, es eben ausgeht und man Daten verlieren kann oder gibt es noch andere wichtige Gründe, warum man das nicht machen sollte? Kann mal einer der Computerexperten vielleicht sagen, ob das zu empfehlen ist, oder ob man den Akkustärkeverlust einfach in Kauf nehmen muss?
Ohne Akku verhält sich dein Notebook beim Stromausfall wie ein normaler PC. Strom weg = Rechner aus. ;)
Bei aktuellen Akkus ist der Memoryeffekt, also dass der Akku nicht mehr vollständig geladen wird, nur noch gering. Aber es kann natürlich immer passieren, dass der Akku kaputt geht.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Laptopakkus sollten nur dann am Gerät sein, wenn das Ding geladen wird oder aber mit Akku betrieben wird. Selbst wenn der Akku nicht mehr geladen ist, wenn er voll ist (Abschaltautomatiken), wird er bei jedem Anschalten wieder ein Tick aufgeladen (da er in der Zwischenzeit wieder Energie verloren hat). Und die Akkulebensdauer ist halt abhängig von den Ladezyklen ...
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Hörnäy hat geschrieben:Ist das denn normal? Oder ist das wirklich viel zu viel? :ohwell:
Also ich weiss jetzt nicht wie gross der Unterschied von XP zu Vista ist. Auf meinen Rechnern (Laptop+2PC) hab ich bei XP immer niedrige Zahlen im 20er Bereich.
Gibt es bei Vista noch die "msconfig"? Darüber liesse sich auch noch was deaktivieren.

@Akku
Ich entferne den Akku auch im Netzbetrieb. Der ist nun ca. 7-8 Jahre alt und hält noch 2-3h.

@Recovery-Disk
Bei diesem Recovery-Programm müsstest du eigentlich auswählen können, was für eine Art Recobery-Disk du erstellen möchtest. Ich denke bei einer "Sicherung mit aktuellen Systemeinstellungen" sollte alles dabei sein - könnten dann sogar 3 DVDs sein.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich hab auch mal ne Frage, da ihr gerade über die Anzahl der laufenden Prozesse redet. Auf meinem laptop sind es gerade 46. Kann das die ursache dafür sein, dass er wahnsinnig laut ist? Die Laptops von Freunden sind wesentlich leiserer.. Und das nervt mich allmählich schon ziemlich, da man das bis ins zimmer meines bruders hören kann, wenn mein Laptop läuft!
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hab da auch eine Frage wie kann man diese Popups die oben in der Windows Leiste sind löschen? Ich hab 48 blockiert kann man diese 48 löschen? Nicht das ich irgendwann 100 oben stehen hab.

Sehe Bild unten:

Bild
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 08.03.2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Evil Angel hat geschrieben:Ich hab auch mal ne Frage, da ihr gerade über die Anzahl der laufenden Prozesse redet. Auf meinem laptop sind es gerade 46. Kann das die ursache dafür sein, dass er wahnsinnig laut ist? Die Laptops von Freunden sind wesentlich leiserer.. Und das nervt mich allmählich schon ziemlich, da man das bis ins zimmer meines bruders hören kann, wenn mein Laptop läuft!
War der schon immer so laut? Und ist dein Laptop schon etwas älter? Da ist es meisst normal das die so laut sind und sich wie ein Rasenmäher anhören. Ich hab meisst immer Kopfhörer auf, dann lässt es sich gut ertragen. :D

Könntest den Lüfter mal von Staub befreien, wenn er etwas älter ist. Dadurch läuft er dann vielleicht wieder ein wenig leiser. Im Bios gibt es vielleicht auch eine Option um die Lüftergeschwindigkeit von "Performance" auf "Silence" zu stellen. Musst du mal schauen ob es so etwas bei dir gibt.
Rightniceboy hat geschrieben: Ich hab da auch eine Frage wie kann man dieses Popups die oben der Windows Leiste sind lösen? Ich hab 48 blockiert kann man diese 48 löschen? Nicht das ich irgendwann 100 oben stehen hab.
Versuch mal Extras->Browserverlauf löschen.
Rightniceboy

@Mat81: Schön und gut, aber was soll ich da genau löschen? Weil in der Browsereinstellung soviele Themen drin stehen. Nicht das ich das falsche lösche.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Rightniceboy hat geschrieben:@Mat81: Schön und gut, aber was soll ich da genau löschen? Weil in der Browsereinstellung soviele Themen drin stehen. Nicht das ich das falsche lösche.
Mit dem IE hat das nichts zu tun. Da musst du mal in den Einstellungen von der Google-Toolbar gucken.

Was passiert denn bei 100 blockierten Popups, dass du die Zahl nicht erreichen möchtest?
Rightniceboy

Danke ich hab es raus bekommen, hab einfach das Häcken bei google weg gemacht.

Und noch eine Frage (ist die letzte für heute ;) ) Meine Mutter hat sich einen PC gekauft, und dazu ein Antiviren Programm mit Namen Kaspersky Ist das gut oder eher nicht? Ich hab mal gehört das Norton mist sein soll, andere Antivirenprogramme sollen besser sein als Norton.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 08.03.2008, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Mat_81 hat geschrieben:War der schon immer so laut? Und ist dein Laptop schon etwas älter? Da ist es meisst normal das die so laut sind und sich wie ein Rasenmäher anhören. Ich hab meisst immer Kopfhörer auf, dann lässt es sich gut ertragen. :D
Also ich hab ihn circa seit 5 Monaten. Insgesamt ist er circa 2 Jahre alt. Also nicht unbedingt alt. Was meinst du mit
Im Bios gibt es vielleicht auch eine Option um die Lüftergeschwindigkeit von "Performance" auf "Silence" zu stellen. Musst du mal schauen ob es so etwas bei dir gibt.
? Was meinst du mit Bios?
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Philipp hat geschrieben:
Rightniceboy hat geschrieben:@Mat81: Schön und gut, aber was soll ich da genau löschen? Weil in der Browsereinstellung soviele Themen drin stehen. Nicht das ich das falsche lösche.
Mit dem IE hat das nichts zu tun. Da musst du mal in den Einstellungen von der Google-Toolbar gucken.
Stimmt nun seh ichs.
Dann einfach "Alt" +"Umschalttaste" gedrückt halten und anschliessend auf die Popup-Blocker-Schaltfläche drücken. Dann müsste er wieder bei 0 sein. ;)
Aber ist ja eh nur ein Zähler von daher nicht so wild was da steht.
Evil Angel hat geschrieben:? Was meinst du mit Bios?
Also wenn dein Computer hochfährt kommst du meist durch drücken der "Entf"-Taste in das Bios. Wenn du das Handbuch zu dem Laptop zur Hand hast, könntest du dort (Bios-Einstellungen) auch reinschauen, ob es dort so eine Option "Lüftersteuerung etc" überhaupt gibt.
Marissa_Atwood

Beitrag von Marissa_Atwood »

Rightniceboy hat geschrieben:Ich hab da auch eine Frage wie kann man diese Popups die oben in der Windows Leiste sind löschen? Ich hab 48 blockiert kann man diese 48 löschen? Nicht das ich irgendwann 100 oben stehen hab.
Ich hab mitlerweile 1167 da stehen! :roll:
Das nervt mich auch ziehmlich.
Das mit Alt+Umschalt klappt bei mir nicht,kann man da sonnst was machen?
Rightniceboy

@Marissa_Atwood

Ein Freund der Familie war eben bei uns, und hat mir gezeigt wie das mit den Popups Ausblenden funktioniert!

1. Gehst auf Einstellungen das steht ganz Rechts am Rand!

2. Dann erscheint Optionen da musst du drauf drücken!

3. Dann erscheint ein Fenster, und oben am Rand des Fensters steht das Wort Mehr da drauf drücken!

Dann kommt eine Liste! und da steht eine Überschrift die Popup Blocker heißt! und da unter steht: 1. Popup Blocker aktivieren, 2. akustisches Signal und als letztes Popup Blocker ausblenden! Dahinter machst du überall ein Häcken! Und wenn du das hast, dann drückst du auf OK!

Dann stehen keine 1167 Popups, sondern keine Popups! Dann zählt er von vorne!
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 11.03.2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“