windows vista
Moderator: Moderatoren
Naja, ich bezieh das jetzt mal nicht auf mich denn ich kenn mich ganz gut mit PCs aus würd ich meinen.GeFFi hat geschrieben:Alle beschweren sich, aber keiner probiert aus, geschweige denn hat Ahnung. Meist sind es die Leute, die keine Ahnung haben, die die größte Kritik auswerfen.
Ich denke nur, dass wenn man bei einem neuen Rechner mit neuem Betriebssystem als allererstes zuerst mal zig Sachen ausprobieren muss damit etwas läuft das schlichtweg nicht der Sinn der Sache sein Kann. Ich gebe zu, dass ich mittlerweile kein großer Freund mehr von Windows bin da ich seit den letzten fast 8 Jahren regelmäßig Probleme mit hab, aber ich sitz selber noch hinter XP. Da hatte ich anfangs GAR keine Probleme, irgendwas zum Laufen zu bekommen. Mein Benutzerkonto eingerichtet und los ging's. Eben das war bei Vista gestern nicht der Fall und da denke ich dann auch zu was ich ein neues Betriebssystem hab und trotzdem nichts so wirklich läuft.
Ich war 12 Jahre lang Windows User. Ich habe mich mit 3.1 rumgeärgert, mit 95, 98, 2000, ME , und zu guter Letzt XP.GeFFi hat geschrieben:Alle beschweren sich, aber keiner probiert aus, geschweige denn hat Ahnung. Meist sind es die Leute, die keine Ahnung haben, die die größte Kritik auswerfen.
Von einem guten Freund habe ich erfahren das er seine Kiste ganze 5 mal formatieren musste bis sein Vista einigermassen (!) lief.
Also von keine Ahnung kann hier nicht die Rede sein.
Seit einem guten 3/4 Jahr bin ich jetzt Mac User und hatte noch nicht das geringste Problem.
Also für die, die sich mit Vista auskennen, habe ich mal 'ne Frage: Wenn ich früher (bevor ich Vista hatte/ mit Win 98ME) eine meiner Arcor- Mails drucken wollte, funktionierte das einwandfrei. Jetzt öffnet sich erst ein Programm, das MS Office OneNote heißt und erst dann kann ich meine Mail drucken.
Bei Web.de funktioniert es weiterhin ganz normal. Weiß jemand wie ich das ändern kann? Oder dieses OneNote abstellen kann? Kann man das überhaupt abstellen? 
Edit: Ich hab's geschafft.

Edit: Ich hab's geschafft.

Hab seit gestern auch Vista und bin soweit zufrieden (tja, außer, dass es bei mir 50% der 2GB RAM weg sind, aber ist ja egal *g*)
Jedenfalls gibt es einige kleinere Dinge, die aber trotzdem mich tierisch nerven.
1.) Nehme jetzt doch dieses Windows Mail und dabei ist es sehr nervig, wenn der die E-Mails beim Doppelklick immer in einer Standardgröße öffnet (ich glaube das Fenster ist vielleicht 300*300 Pixel), man erkennt also kaum was. Kann man das irgendwo einstellen, dass man beim Doppelklick auf die E-Mails die Fenstergröße automatisch auf Vollbild bekommt?
2.) Diesmal Windows Mail und IE: beim Öffnen eines Links in Windows Mail springt er automatisch zum IE und dann auch noch zum neuesten Tab. Kann man das irgendwo einstellen, dass der das im Hintergrund öffnet und immer bei dem Tab bleibt, den man vorher hatte?
3.) Diesmal Windows allgemein
mich nervt das tierisch, wenn man bei jeder Installation anklicken muss, dass der das Programm installieren kann. Hab schon bisschen rumgesucht und nirgendwo gefunden, wo man das abstellen kann, sodass einfach das Installationsprog geöffnet wird.
So, das war's auch schon, was mir bis jetzt aufgefallen ist
edit: was mir grad noch aufgefallen ist: man kann keine Nachrichtenfilter festlegen für IMAP-Konten?!
Jedenfalls gibt es einige kleinere Dinge, die aber trotzdem mich tierisch nerven.
1.) Nehme jetzt doch dieses Windows Mail und dabei ist es sehr nervig, wenn der die E-Mails beim Doppelklick immer in einer Standardgröße öffnet (ich glaube das Fenster ist vielleicht 300*300 Pixel), man erkennt also kaum was. Kann man das irgendwo einstellen, dass man beim Doppelklick auf die E-Mails die Fenstergröße automatisch auf Vollbild bekommt?
2.) Diesmal Windows Mail und IE: beim Öffnen eines Links in Windows Mail springt er automatisch zum IE und dann auch noch zum neuesten Tab. Kann man das irgendwo einstellen, dass der das im Hintergrund öffnet und immer bei dem Tab bleibt, den man vorher hatte?
3.) Diesmal Windows allgemein

So, das war's auch schon, was mir bis jetzt aufgefallen ist

edit: was mir grad noch aufgefallen ist: man kann keine Nachrichtenfilter festlegen für IMAP-Konten?!

- Rightniceboy
Ich hatte jetzt neulich auch ein Computer mit Vista und nach 2 Wochen hatte ich schwierigkeiten ihn hoch zu fahren. Das heißt bevor er mir den Destop angezeigt hat, ist er mir schon abgestürzt. Der Bildschirm ist schwarz geworden, oder er ist bei einem Bild stehen geblieben. Und dann ging gar nichts mehr. Ein Freund der Familie, der sich mit Computer aus kennt. Sagte mir das vielleicht die Festplatte einen weg hat, jetzt hab ich mir einen Laptop mit XP gekauft. Und komm damit sehr gut zurecht.
Und wie Elsa schon sagte, es hat sich einige dinge geändert die komplizierter sind. woran man sich erst gewöhnen muss.
Ich hab versucht ICQ 6.0 dort zu speichern, ging auch aber es lief nicht. er hat mir die ICQ Nummer mit dem Namen nicht angezeigt. Wenn ich die Nummer in die Suchmachine gegeben hab, dann hat er nicht reagiert. Meine Schwester sagte mir, das ICQ 6.0 würde sich nicht mit MSN verstehen.
Zurück zu ICQ unser Bekannter sagte auch, das Microsoft erst nächstes Jahr ein Programm raus bringt was Vista unterstützt (Updates).
Ich gebe euch ein tipp, XP reicht auch aus. Man muss nicht immer das neueste haben.
Und wie Elsa schon sagte, es hat sich einige dinge geändert die komplizierter sind. woran man sich erst gewöhnen muss.
Ich hab versucht ICQ 6.0 dort zu speichern, ging auch aber es lief nicht. er hat mir die ICQ Nummer mit dem Namen nicht angezeigt. Wenn ich die Nummer in die Suchmachine gegeben hab, dann hat er nicht reagiert. Meine Schwester sagte mir, das ICQ 6.0 würde sich nicht mit MSN verstehen.
Zurück zu ICQ unser Bekannter sagte auch, das Microsoft erst nächstes Jahr ein Programm raus bringt was Vista unterstützt (Updates).
Ich gebe euch ein tipp, XP reicht auch aus. Man muss nicht immer das neueste haben.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 22.09.2007, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Nur dass das nur noch bis Anfang 2008 offiziell durch Microsoft unterstützt und dann alles auf Vista umgesattelt wird. Nicht sehr prickelnd, aber dann hab ich schon nen Grund warum ich mir ganz sicher nen neuen PC zuleg, denn mit Vista schlag ich mich keine Sekunde lang mehr mit rum.Rightniceboy5 hat geschrieben:Ich gebe euch ein tipp, XP reicht auch aus. Man muss nicht immer das neueste haben.
Auf den MS Support kann man auch verzichten... brauchts nicht wirklich.Mrs. O hat geschrieben:Nur dass das nur noch bis Anfang 2008 offiziell durch Microsoft unterstützt und dann alles auf Vista umgesattelt wird. Nicht sehr prickelnd, aber dann hab ich schon nen Grund warum ich mir ganz sicher nen neuen PC zuleg, denn mit Vista schlag ich mich keine Sekunde lang mehr mit rum.Rightniceboy5 hat geschrieben:Ich gebe euch ein tipp, XP reicht auch aus. Man muss nicht immer das neueste haben.
Bin froh das ich mich nicht mit Vista beschäftigen muss. Mir hat schon XP gereicht.
Mit dem Tiger wurde alles besser

- Rightniceboy
Naja das Thema mit Vista hat sich jetzt für mich erledigt, weil ich mir ein Notebook mit XP gekauft hab. Das einzigste was man an dem Notebook noch einstellen muss, ist das W-Lan Programm für das Internet. Das ich mit meinem Notebook ins Internet gehen kann, aber dafür haben wir jemanden der mir das macht.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.09.2007, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig, SP2 drauf, ne Firewall und nen ordentliches Virenprogramm und gut ists.wydi hat geschrieben:Auf den MS Support kann man auch verzichten... brauchts nicht wirklich.Mrs. O hat geschrieben:Nur dass das nur noch bis Anfang 2008 offiziell durch Microsoft unterstützt und dann alles auf Vista umgesattelt wird. Nicht sehr prickelnd, aber dann hab ich schon nen Grund warum ich mir ganz sicher nen neuen PC zuleg, denn mit Vista schlag ich mich keine Sekunde lang mehr mit rum.Rightniceboy5 hat geschrieben:Ich gebe euch ein tipp, XP reicht auch aus. Man muss nicht immer das neueste haben.
[...]

Also ich kann bis jetzt nur sagen, dass es eine totale umgewöhnung ist von XP auf Vista. Am ersten Tag hab ich eine halbe Stunde lange den Arbeitsplatz gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass der jetzt "Computer" heißt...
Was mich stört ist, dass einige Dinge (unter anderem Spiele) überhaupt nicht erkannt werden im Vista..
Weiß zufällig jemand von euch wie man z.b. Anno 1701 im Vista zum laufen bekommt? In einigen Foren stehen Kommentare, dass bei Ihnen das Anno im Vista einwandfrei funktioniert, bei uns stürzt er beim starten jedoch immer ab
Leider wurde die Firma die Anno herausgebracht hat aufgekauft, somit sind mittlerweile keine Firmen-Foren mehr zu finden...
Bitte Hilfe!
Was mich stört ist, dass einige Dinge (unter anderem Spiele) überhaupt nicht erkannt werden im Vista..
Weiß zufällig jemand von euch wie man z.b. Anno 1701 im Vista zum laufen bekommt? In einigen Foren stehen Kommentare, dass bei Ihnen das Anno im Vista einwandfrei funktioniert, bei uns stürzt er beim starten jedoch immer ab

Leider wurde die Firma die Anno herausgebracht hat aufgekauft, somit sind mittlerweile keine Firmen-Foren mehr zu finden...
Bitte Hilfe!

- Rightniceboy
Wie Dragon Heart schon sagte, viele Funktionen findet man in Dateien die jetzt einen anderen Namen haben. Und der Aufbau finde ich auch nicht besser, ich bin der Meinung das der Aufbau bei XP viel besser ist. Was ich auch irgendwie unnötig finde ist, die Sache mit der Uhr. Wozu haben sie die Uhr oben rechts hin gemacht, wenn man unten in der Taskleiste die Uhrzeit schon hat.
Zu den Spielen, das mit anno 1701 weiß ich leider nicht. (sorry) Aber ich hab gehört, wenn man Sim City 4 (glaub ich) spielen will dann muss man vorher aus dem Internet was herunterladen. Um es zu spielen, weil es für Vista noch nicht aus gelegt ist.

Zu den Spielen, das mit anno 1701 weiß ich leider nicht. (sorry) Aber ich hab gehört, wenn man Sim City 4 (glaub ich) spielen will dann muss man vorher aus dem Internet was herunterladen. Um es zu spielen, weil es für Vista noch nicht aus gelegt ist.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.09.2007, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, dass mit der Uhr stimmt ja nicht wirklich so. Du kannst links oder rechts, je nachdem wo du es haben willst so eine Leiste haben, in der du unter anderem eine Uhr einbauen kannst. Musst du aber nicht. Da gibt es viele (an die 50) nützliche und weniger nützliche Funktionen, die du da unterbringen kannst. Die Uhr ist nur eine davon.Rightniceboy5 hat geschrieben:Wie Dragon Heart schon sagte, viele Funktionen findet man in Dateien die jetzt einen anderen Namen haben. Und der Aufbau finde ich auch nicht besser, ich bin der Meinung das der Aufbau bei XP viel besser ist. Was ich auch irgendwie unnötig finde ist, die Sache mit der Uhr. Wozu haben sie die Uhr oben rechts hin gemacht, wenn man unten in der Taskleiste die Uhrzeit schon hat.![]()
- Rightniceboy
Ich glaub ich hab die Lösung zu deinem Problem gefunden.dragon_heart hat geschrieben: Was mich stört ist, dass einige Dinge (unter anderem Spiele) überhaupt nicht erkannt werden im Vista..
Bitte Hilfe!
Versuch mal, den Kompatibilitätsmodus aus zu probieren.
Rechtsklick auf die Anwendung, Kompatibilität, Haken setzen und ein Windows System aussuchen. Wirkt oftmals Wunder.
Oder ein anderer hat folgendes geschrieben:
hab auch Vista Home Premium 32 und hab anfangs auch Probleme gehabt anno 1701 zu Spielen. Hab dann eine Mail an den Support geschrieben mit meiner DirectX Datei und die haben mir geantwortet das ich doch bitte alle Treiber von der Chip Hersteller Seite laden soll. Hab da auch für alles Chips und Karten neue Treiber gefunden. Danach lief alles Problemlos.
Quelle
wie richtet man sich das ein?Mrs. O hat geschrieben:Zuerst mal fehlt "Ausführen..." im Startmenü sodass man sich das erst mal einrichten kann.
war auch verwirrt als ich das nich gefunden hab..
ansonsten hab ich jetzt seit einem monat einen laptop mit vista drauf..
finde es eigentlich toll..vor allem der windows movie maker hats mir angetan!
nur blöd, dass die office programme nur einen monat gültig sind und man sie dann kaufen darf

ansonsten noch keine problem..aber ich glaub die ergeben sich noch, wenn ich erstmal surfe!
kann einer ein anti-virus-programm für vista empfehlen?
- Rightniceboy
Avast kann ich dir empfehlen, das lief auf meinem Vista Programm bevor es bei mir ab gestürzt ist. Aber das lag nicht an Avast!
Norton soll gar nicht so toll sein wie immer behauptet wird. Mir wurde mal gesagt alles wäre besser als Norton. Und ich hab Avast und bin damit zufrieden.
Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es auf Vista Bull Guard
Zu Vista wir haben versuchen auf Vista einen Drucker von Lexmark zu instalieren und es ging einfach nicht und dann hab ich mir einen Laptop mit XP gekauft und nach 10. min, haben wir den Drucker zum laufen gebracht.
Norton soll gar nicht so toll sein wie immer behauptet wird. Mir wurde mal gesagt alles wäre besser als Norton. Und ich hab Avast und bin damit zufrieden.
Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es auf Vista Bull Guard
Zu Vista wir haben versuchen auf Vista einen Drucker von Lexmark zu instalieren und es ging einfach nicht und dann hab ich mir einen Laptop mit XP gekauft und nach 10. min, haben wir den Drucker zum laufen gebracht.
Und dich nervt das nicht, was ich weiter oben geschrieben hab, die Probleme mit Windows Mail und IE? Mich nervt das immer noch tierisch und ich überleg mir immer noch, wieder Firefox und Thunderbird zu nehmen.Cheepless hat geschrieben:wie richtet man sich das ein?Mrs. O hat geschrieben:Zuerst mal fehlt "Ausführen..." im Startmenü sodass man sich das erst mal einrichten kann.
war auch verwirrt als ich das nich gefunden hab..
ansonsten hab ich jetzt seit einem monat einen laptop mit vista drauf..
finde es eigentlich toll..vor allem der windows movie maker hats mir angetan!
nur blöd, dass die office programme nur einen monat gültig sind und man sie dann kaufen darf![]()
ansonsten noch keine problem..aber ich glaub die ergeben sich noch, wenn ich erstmal surfe!
kann einer ein anti-virus-programm für vista empfehlen?
Das mit "Ausführen" geht wie immer über rechte Maustaste auf's Startmenü, Eigenschaften, "Anpassen" und da "Befehl ausführen"
Na, das ist ja logisch.dragon_heart hat geschrieben:Also ich kann bis jetzt nur sagen, dass es eine totale umgewöhnung ist von XP auf Vista. Am ersten Tag hab ich eine halbe Stunde lange den Arbeitsplatz gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass der jetzt "Computer" heißt...
Gibt's da keine Patches für? Für die meisten Spiele gibt's extra Updates, damit die unter Vista laufen.dragon_heart hat geschrieben:Was mich stört ist, dass einige Dinge (unter anderem Spiele) überhaupt nicht erkannt werden im Vista..
Bitte Hilfe!
So, ich hab auch mal ne Frage 
habs gerade schon im ICQ-Thread gepostet:
Also ein Bekannter von mir nutzt ICQ6 unter Vista.
Und jetzt haben wir das problem , dass manchmal mitten im Gespräch meine Sätze einfach nicht mehr bei ihm ankommen.
Also ich kann alles lesen was er sagt, aber er nichts mehr von mir.
Unter XP war dieses problem allerdings nicht.
hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Firewall ist schon ausgeschaltet...

habs gerade schon im ICQ-Thread gepostet:
Also ein Bekannter von mir nutzt ICQ6 unter Vista.
Und jetzt haben wir das problem , dass manchmal mitten im Gespräch meine Sätze einfach nicht mehr bei ihm ankommen.
Also ich kann alles lesen was er sagt, aber er nichts mehr von mir.
Unter XP war dieses problem allerdings nicht.
hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Firewall ist schon ausgeschaltet...

http://www.trillian-messenger.net/de/page/downloads_0
Das Ding hat VISTA Support. Die ICQ Original Version war schon immer buggy (mal abgesehen von der göttlichen 2003b Version... *träum*
)
Das Ding hat VISTA Support. Die ICQ Original Version war schon immer buggy (mal abgesehen von der göttlichen 2003b Version... *träum*