Suche Bildbearbeitungsprogramm!

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Demonworldslayer

Suche Bildbearbeitungsprogramm!

Beitrag von Demonworldslayer »

Hallo,

ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, womit ich Bilder zusammenfügen kann und gegebenfalls Grösse ect. bearbeiten kann.
Mit "ACDSee 8.0" geht es leider nicht und "Adobe Photoshop CS2" blickt ja kein vernünftiger Mensch durch.
Ich suche ein Programm das auch leicht zu Bedienen ist.
Micrografx 6.0 und Nero Photo snap funktionieren auch nicht.
Man sollte die Bilder am besten mit Drag & Drop bearbeiten können und zusammenfügen. Möchte mir eine eigene Signatur erstellen.

Hoffe ihr könnt helfen.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Wie wärs mit The GIMP?
Demonworldslayer

Philipp hat geschrieben:Wie wärs mit The GIMP?
Danke, werde ich mal testen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wenn sie mit Photoshop nicht klar kommt, wird es mit Gimp sicherlich nicht unbedingt leichter. :ohwell: Das finde ich persönlich noch weitaus unübersichtlicher. Allerdings ist es gratis, das ist natürlich ein wichtiger Faktor.

Allerdings, wenn Du Photoshop schon hast, kann ich Dir nur raten, es damit weiterhin zu versuchen. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, ist das eigentlich alles ganz einfach. Im Fanarts-Board gibt es einige Links zu Tutorials (manila hat z.B. auch selbst welche geschrieben, wenn ich mich nicht irre).

Ansonsten vielleicht eine ganz alte Version von Paintshop? Für so einfache Sachen wie Bilder verkleinern, Speicherplatz verringern, und einfaches Erstellen von Grafiken usw. habe ich früher immer Paintshop Pro 4 genommen.
Demonworldslayer

Hallo Sandra,

Speicherplatz veringern, Bilder verkleinern, das kann fast jedes Bildbearbeitungsprogramm, aber mehrere Bilder per "Drag and Drop" zusammenfügen, geht leider nicht, auch nicht mit "Photoshop CS2".
"Nero´s Cover Designer" ist zum Beispiel ein Programm, wo man Grafiken per "Drag and Drop" zusammen fügen kann, aber leider speichert das Programm die Grafik nur in deren eigenen Format, und die kann man leider nicht als Jpeg umwandeln. Wie gesagt, ich benötige das Programm, womit ich mir meine Signatur mit mehreren Bildern erstellen kann. Rahmen habe ich auch schon, nur bekomme ich die Bilder nicht zusammengefügt in den Rahmen.
Jemand anders, der auch nicht mit "Adobe Photoshop CS2" klar gekommen ist, empfiehlt mir "Microsoft Picture It 9", aber das Programm bekommt man leider nirgends mehr. Es gab das Programm mal auf der Computerbild 19/2004, aber das Heft ist leider vergriffen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Aber warum denn unbedingt per Drag and Drop? Du kannst doch Grafiken auch ganz einfach per "Alles Markieren", "Kopieren" und "Einfügen" ineinander bzw. aneinander kopieren, und das kann Photoshop natürlich. ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Aber per drag und drop kann man doch bei Photoshop Bilder zusammenfügen? Zumindest mache ich das auch immer so. Einfach das eine Bild rüberziehen in das andere, das funktioniert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Mariella hat geschrieben:Aber per drag und drop kann man doch bei Photoshop Bilder zusammenfügen? Zumindest mache ich das auch immer so. Einfach das eine Bild rüberziehen in das andere, das funktioniert.
Stimmt, bei meiner PS-Version (7.0) funktioniert das auch. Ich machs nur immer mit Copy und Paste. ;)
Demonworldslayer

Nochmal vielen Dank an Philipp, :anbet: :D

Gimp funktioniert einwandfrei und hat alles, was ich gesucht habe, zwar nicht Drag and Drop, aber mit Kopieren und Einfügen, geht alles wunderbar.
@Mariella und Sandra:
Bei mir funktioniert es halt nicht mit Adobe Photoshop CS2 und ist wesentlich schwieriger als Gimp zu handhaben.
Mit Gimp, was angeblich genauso schwer sein soll, ist aber ein Irrtum, es ist wesentlich übersichtlicher und in 10 Minuten hatte ich alle Tricks, die ich wissen muss, raus gehabt.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Bitteschön. :)

Drag&Drop geht bei Gimp: Ebene aus dem einen Bild auf das andere Bild ziehen.

Ansonsten bei Fragen zu Gimp: klick
Fleischsalat

Bildbearbeitungsprogramme gesucht

Beitrag von Fleischsalat »

Ich wollt mal fragen,was ihr immer so für programme nehmt..Ich hab gehöhr Photoshop und gimp wären ganz gut...was ist da wohl das beste? :D
~Juicy~

Beitrag von ~Juicy~ »

Also ich würd dir Gimp empfehlen, weil es kostenlos ist (Adobe Photoshop kostet ca. 800€)
außerdem ist es einfacher zu bedienen (wie ich gehört hab)
hier gibt es Tutoriale für gimp: http://brokenaway.com/
hoff ich konnt dir helfen
schmufo

Beitrag von schmufo »

:roll: Hallihallo... hoffe hier poste ich richtig.
Ich suche nette Tutoriale für den Paintshop Pro.
Hoffe auch gute Tipps von euch!
LG schmufo
sternschnuppe

Beitrag von sternschnuppe »

Zwar fällt mir so spontan auch nur Gimp ein, aber wirklich einfach zu bediehnen ist das nicht ...
;)
Icetea

Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Icetea »

Hallo erstmal. Ich habe ja lange nur still mitgelesen, aber jetzt habe ich eine Frage: Ich würde mir echt gerne selbst Wallpaper erstellen, und jetzt wollte ich fragen, ob es auch ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Win 98 gibt?
~SummerGilmore~

Beitrag von ~SummerGilmore~ »

Naja ich weiß zwar nicht ob man mit dem FlexphotoDp Wallpaper machen kann aber ich finde den einfach toll. gehe einfach auf www.flexphotodp.com und Dowloade dir eines.
LG
wendan

Beitrag von wendan »

Ich bin gerade auf ein ganz nettes "Bildbearbeitungsprogramm" gestoßen.

http://www.picnik.com/

Damit kann man Fotos, die man dort hochlädt, schnell online bearbeiten. Rote Augen entfernen, schärfen, Kontrast verändern, etc.

Ist vielleicht ganz interessant für diejenigen, die nichts mit Bildbearbeitung am Hut haben aber trotzdem mal ein Bild schnell "verschönern" möchten.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also ich hoff mal dass ich hier richtig bin.
Hab mir auch Gimp runtergeladen. Das Programm ist schon spitze, aber jetzt sind auf einmal alle Bilder die ich auf dem PC hatte zu Gimp-Dateien geworden! Wie krieg ichs wieder hin, dass die Bilder wieder zu JPG- Dateien werden?

Und wie kann man bei Gimp ein Bild in ein anderes einfügen? Das hab ich immer noch nicht kapiert...

Danke
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

LorelaiGilmore 163 hat geschrieben:Also ich hoff mal dass ich hier richtig bin.
Hab mir auch Gimp runtergeladen. Das Programm ist schon spitze, aber jetzt sind auf einmal alle Bilder die ich auf dem PC hatte zu Gimp-Dateien geworden! Wie krieg ichs wieder hin, dass die Bilder wieder zu JPG- Dateien werden?
Die Dateien sind immer noch die gleichen, wie vor der GIMP Installation. Nur jetzt sind sie standardmäßig mit GIMP verknüpft. Ich habe bei mir im Startmenü in der Programmgruppe von GIMP einen Eintrag "File Associations". Dort kann man einstellen, welche Dateien mit GIMP verknüpft sein sollen.
LorelaiGilmore 163 hat geschrieben:Und wie kann man bei Gimp ein Bild in ein anderes einfügen? Das hab ich immer noch nicht kapiert...
Beide Bilder in GIMP öffnen, Bereich auswählen, den du kopieren möchtest, Menü Bearbeiten > Kopieren, auf das Zielbild wechseln und Bearbeiten > Einfügen. Fertig.
Mehr Hilfe zu GIMP findest du hier: Hilfe bei GIMP
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Ah.. klingt noch kompliziert aber ich pobiers gleich mal aus..
Danke
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“