Camcorder

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phillygirl

Camcorder

Beitrag von Phillygirl »

So, ich hoffe es ist ok das ich einen neuen Thread aufmache, aber ich konnte zu diesem Thema nix finden...

Also, ich möchte mir ganz gerne einen Camcorder anschaffen und habe auch einen gefunden der mir ganz gut gefällt.
Allerdings hab ich nicht sowirklich die Ahnung was nun einen guten oder schlechten Camcorder ausmacht.
Hinzu kommt das ich derzeit nicht mehr als 250/300€ ausgeben kann bzw. will!

So, folgendes Modell gibt es bei amazon für 199€...

JVC GRD 325
1/6" CCD mit 800.000 Pixeln (effektiv: 400.000 Pixel für bewegte Bilder)
F2,0 - 3,5
25fach optischer Zoom/800fach digitaler Zoom
• 520 Zeilen Horizontalauflösung
• 6,4 cm LCD
• DV-Ausgang
• 25fach optischer Zoom
• Kontrastreicher, spiegelfreier LCD-Monitor garantiert auch bei Außenaufnahmen ein scharfes, klares und gut sichtbares Bild im Monitor
• Data Battery (Akku mit Infochip) -- Der Ladezustand der Batterie und die verbleibende
Aufnahmezeit können im ausgeschalteten Zustand des Camcorders abgerufen werden
• Digital Colour NightScope für klare Bilder auch bei schwachem Umgebungslicht
• Auto Power Management System
• Bildschirmmenüs in 2 Sprachen
• AUTO-Taste -- mit einem Knopfdruck in den komfortablen Automatikmodus umschalten

Vielen Dank schonmal für Meinungen, Antworten, ...

Mella
Rachel Bilson4ever

Beitrag von Rachel Bilson4ever »

Ich kenne mich zwar mit Camcordern nicht aus, möchte aber dazusagen, das es vielleicht besser wäre, das Ding in 'nem Fachgeschäft zu kaufen, besonders halt, weil du davon nicht viel Ahnung hast!

Denn bei Amazon könnte es sein, dass, wenn du Fragen hast, der Händler sich einfach nicht mehr meldet, weil es ihm ja egal ist, hauptsache sein Produkt ist verkauft... :motz:

Spreche da nähmlich aus eigener Erfahrung... :ohwell: :boese:

Liebe Grüße,
Rachelle
furikuri

Beitrag von furikuri »

Hmm. Es ist natürlich immer eine Frage, was Du unter "Qualität" verstehst. Ich würde mal (von meinem Anspruch aus) sagen, daß es in diesem Preissegment überhaupt keine "gute" Qualität gibt ...

Fachgeschäfte heißt allerdings nicht Blöd- und Geiz-Markt, denn die Mitarbeiter sind oftmals schlechter informiert als der Kunde. Am besten daher im Internet schlau machen ...

Einen Überblick über Testberichte gibt oft auch www.testberichte.de - obgleich nicht jedes Modell vertreten ist. Gibt aber auch Anregung, welche Zeitschriften man sich für Tests ggf. mal näher anschauen könnte. (Bei der von Dir angeführten Kamera, findet sich u.a. bei testberichte.de: "Die Bildqualität ist ähnlich schlecht wie die des D345, und die Ausstattung noch magerer. Finger weg! Damit macht Filmen keinen Spaß." - gab zu ihr allerdings auch noch etwas bessere Bewertungen anderer Zeitschriften)

User-Erfahrung und Tipps gibt's auch in Foren en masse - vielleicht wären hier besonders folgende lohnenswert:

http://www.slashcam.de
http://www.digitalvideoschnitt.de/forum
http://www.kamera-board.de/wbb2/index.php
http://forum.marcus-graefe.de
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/index.php
Hörnäy

Re: Camcorder

Beitrag von Hörnäy »

Ich hätte auch mal eine Frage und zwar befinde ich mich neuerdings unter den ambitionierten Filmemachern, nachdem mein geniales Erstlingswerk so großen Anklang fand (muahaha :D). Jedenfalls hat daher meine Tante beschlossen, mir und meinen Brüdern einen Camcorder zu kaufen und wir wollen uns dann mal im Laden beraten lassen. Allerdings wüsste ich gerne mal, auf was ich da überhaupt so achten muss, da ich noch nie in meinem Leben eine (Video-)Kamera besessen, geschweige denn länger als 10 Sekunden in der Hand gehalten habe ;)

Ich habe bisher mit meiner Digicam gefilmt, was vom Bild her sogar erträglich war (640 x irgendwas), nur der Ton war Schmarrn, die Akkulaufzeit viel zu kurz, kein Zoom während des Filmens möglich, etc. Wir wollen nicht mehr als 250€ ausgeben, muss nichts Berauschendes sein, nur eben einfacher und besser zu handhaben als die Videofunktion einer Digitalkamera. Worauf muss ich denn da überhaupt achten? Habe mal bei Amazon ein bisschen geschaut und da stand bei einer was von Videokassetten. Nimmt man heute wirklich noch auf Videokassetten auf? Ich dachte, das wäre mittlerweile alles digital... :schaem: Außerdem will ich es möglichst einfach auf meinen PC spielen und dort in einem geeigneten Format bearbeiten können. Was ist da am besten?

Wie gesagt, brauche keine konkreten Vorschläge zu Kameras, da ich sowieso nochmal mit meiner Tante in ein Geschäft gehen werde, würde nur mal gerne von erfahreneren Leuten wissen, auf welche Dinge ich so achten sollte, was mir mit meinen genannten "Ansprüchen" wichtig sein sollte etc., da ich nicht vollkommen ahnungslos in das Geschäft gehen und mich übers Ohr hauen lassen will ;)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Hörnäy hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage und zwar befinde ich mich neuerdings unter den ambitionierten Filmemachern, nachdem mein geniales Erstlingswerk so großen Anklang fand (muahaha :D).
Dir ist schon klar, dass wir jetzt davon mehr hören wollen, oder? :D Wofür haben wir schließlich das schöne Topic "Filmemacher unter Euch?" ;)

Zur Qualität der 250€-Camcorder hatte ich ja schon was geschrieben. Allgemein wichtig wäre es meiner Meinung nach darauf zu achten, dass der Camcorder nicht bereits in einem komprimierten Format aufnimmt. mpg z.B. ist also tabu (und somit beispielsweise die Camcorder, die direkt auf DVD aufzeichnen). MiniDV-Bänder gibt es noch immer und sie sind gut. Gut gelagert halten sie länger als gebrannte DVDs und sie nehmen in DV-AVI auf, also kein Komprimierungsmurks wie mpg. Wichtiger als das konkrete Speichermedium ist also, in was für einem Format aufgezeichnet wird, wieviel dann jeweils auf das Medium passt und ob man es gut wechseln kann ohne immer gleich überspielen zu müssen.

Für das Übertragen auf den Rechner wird meist ein USB-Kabel dienen, alternativ Firewire.

Wenn Du "ambitionierter Filmemacher" bist und trotzdem nicht mehr Geld ausgeben möchtest / kannst, solltest Du trotzdem noch drauf achten, dass es einen externen Mikrofonanschluss gibt.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Danke schon mal für deine Hilfe. Werde mir die Sachen mal notieren und mich unter dem Aspekt schon mal weitergehend informieren.

Also nehmen Camcorder nicht auf Speicherkarten auf wie Digicams? Sondern direkt auf DVD oder DV-Bändern? Was sind DV-Bänder, so Kassetten? Meine Tante hatte nämlich schon mal bei Amazon gesucht und da direkt diesen gefunden, der auf MiniDV aufzeichnet. Da steht auch was von "Der DCR-HC51E Camcorder verfügt über einen DV-Ausgang (i.LINK), der die Videobearbeitung auf einem angeschlossenen PC ermöglicht." Keine Ahnung, was das für ein Ausgang ist ehrlich gesagt. :ohwell: Wenn ich die Sachen hinterher auf den PC aufspielen kann, ist mir eigentlich relativ egal, worauf aufgezeichnet wird. Aber wenn das ja so Bänder sind, muss man das auch immer überspielen, oder? Denn du hast ja was geschrieben von "leicht auszuwechseln, ohne gleich zu überspielen".
Wenn Du "ambitionierter Filmemacher" bist und trotzdem nicht mehr Geld ausgeben möchtest / kannst, solltest Du trotzdem noch drauf achten, dass es einen externen Mikrofonanschluss gibt.
Na ja, das "ambitionierter Filmemacher" war mehr ironisch gemeint :D Dazu mehr dann vielleicht in dem von dir verlinkten Thread. "externer Mikrofonanschluss" - bedeutet das, dass außen ein Mikrofon dran ist oder man selbst eins kaufen und anschließen muss?

So, das war es erstmal von meinen dummen Fragen. Ja, die 250€ reichen mir. Ich würde auch weiter mit der Digicam drehen, nur ist der Ton eben sehr bescheiden, der Akku reicht viel zu kurz und wenn der Akku nicht gerade leer ist, ist die Speicherkarte voll ;)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Es gibt verschiedene Aufnahmemöglichkeiten. miniDV-Bänder gehören noch immer dazu und sind meiner Meinung nach nicht schlecht. Immerhin passt dort auch einiges an Datenmaterial zu einem günstigen Preis drauf. Speicherkarten sind extrem schnell voll - DV-AVI braucht einiges an Platz und ich sagte ja vorhin schon, dass komprimierte Formate murks sind.
Genial ist, wenn der Camcorder nicht nur interlaced (50 Halbbilder pro Min.) sondern progressive (25 Vollbilder pro Min.) aufnehmen kann, aber das ist wahrscheinlich in der Preiskategorie utopisch.

Wichtig ist halt, dass man die Speichermedien gut wechseln kann, ohne dass man sie gleich überspielen muss, damit man ungestört lange filmen kann. Irgendwann muss man sie natürlich überspielen, damit sie auf den Rechner kommen. Bänder sind nicht komplizierter, da Du sie einfach via Kamera und USB/Firewire-Kabel anschließt.

Und externer Mikrofonanschluss soll nur heißen, dass der Camcorder über die Möglichkeit verfügen sollte, dass man auch ein externes Mikrofon anschließen könnte, um ggf. an besseren Ton zu kommen als via dem integrierten.

i.LINK ist ein Firewire-Anschluss. Macht nur dann Sinn, wenn Dein Rechner über eine solche Schnittstelle verfügt. Ggf. aber auch leicht nachzurüsten ...

Ich bin allerdings im Digital-Bereich nicht mehr so fürchterlich auf dem neuesten Stand, da mich eigentlich nur noch die analoge Filmerei so richtig interessiert ...
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“