Photo-Contest

Ihr habt Spaß an Spielen und Contests, rätselt gerne oder vertreibt euch die Zeit mit Themen wie dem Wunsch des Tages? Dann seid ihr hier richtig.
*Marie 163

Re: Photo-Contest

Beitrag von *Marie 163 »

Ich finde es etwas schade, dass man den ganzen Gegenstand auf dem Bild sieht, weil für mich ist das leider nicht ein "Detail-Bild". Allerdings finde ich den etwas verschwommenen Hintergrund interessant.

Super Idee. Ich hab lange gegrübelt bis ich rausgefunden habe, was es darstellen soll... naja bis ich den Toaster heute morgen benutzt habe. Mir gefällt das rote Leuchten - und der Titel passt wie die Faust auf's Auge.

Ein Regenschirm :D Ich hab aber leider genug von Regenschirmen (Kunstprojekt im Kunst LK; Thema war eie Spinne aus einem Regenschirm zu machen - mit Persönlichkeitswiedererkennung... x'D)
Die Perspektive an sich finde ich nicht schlecht, nur stören mich die Punkte auf dem Schirm ein bisschen.

Gefällt mir auch super. Die Aufnahme ist echt geil geworden, vor allem durch diesen Rost-Effekt, weil es eben so alt aussieht. Und auch die Perspektive...

Da war ich mir anfangs auch nicht sicher, was das darstellen soll, das kleine schwarze Teil in der MItte sieht für mich aus wie ne Mücke oder so :D Ich finde die Idee gut, nur die Perspektive & Bildausschnitt nicht soo passend, ich hätte es eher in eine Ecke gemacht (so dass man den oberen Teil nur zur Hälfte sieht, also mehr nach links oder rechts verschoben).

Aber ich glaube die Entscheidung fällt zwischen der 2 und der 4.... wobei ich die 2 wähle, weil ich das einfach genial finde, allein von der Umsetzung und der Idee her.

Ich wollte eigentlich auch mitmachen, habs aber leider total verpeilt... >.<
Jamela

Beitrag von Jamela »

Hallo!

Ich habe deb Tread gerade gefunden. Echt klasse Bilder ersteinmal! Suuper!
Ich habe leider zum Fotografieren gar kein Talent. Sieht alles irgendwie ätzend aus. Aber ich kann ja trotzdem meine Meinung sagen.

Also mir gefällt, wie KleinHeike schon sagt, das Bild 4 am besten. Es hat etwas von wirklich Alltagsgegenstand. Es ist benutzt, das sieht man. Und das sollte ein Alltagsgegenstand auch sein, denn immerhin benutzt man ihn jeden Tag. :)

Sehr schön finde ich auch die Idee im Bild 2, einen Toaster von Oben zu fotographieren, darauf muss man ersteinmal kommen.

Also, ich wähle Bild 4!
furikuri

Beitrag von furikuri »

Bei diesen Bildern muss ich mich mal kurz fassen - Nr. 2 hat mich einfach so begeistert, dass ich sprachlos bin. Geniale Farbe, hervorragende Ausrichtung des Bildes.

Ich fänd es total cool, wenn die Person es mir am Ende des Wettbewerbs in voller Größe zukommen lassen würde - ich würde mir gern einen größeren Ausdruck von machen! :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Wir hätten bei der Runde echt Spoiler-Tags einführen sollen. :D
Ich beschränke mich mal auf meinen ersten Eindruck und vote danach.

Allein vom fotografischen Aspekt gefällt mir die #1 am besten, nur wird da ein wenig das Thema verfehlt da sowohl das Detail als auch der Rätselfaktor fehlt. #2 ist für mich erst im Nachhinein, also wissend, dass es sich um einen Toaster handelt, interessant geworden. Wobei doch kein normaler Toaster so aussieht, oder? Wo bleiben die Brotkrümel?!? ;) #4 finde ich nicht so spannend, da sehr offensichtlich. Und #5 ist mir etwas zu farblos, das hätte mir wahrscheinlich als Schwarz-Weiß-Bild und mit etwas mehr Kontrast um einiges besser gefallen.

Ich nehme letztendlich aber die #3, weil ich da am längsten (und fasziniertesten) dran gesessen bin und nicht herausfinden konnte, was es ist. :D
Bild
Detja

Beitrag von Detja »

Lin@ hat geschrieben:Wir hätten bei der Runde echt Spoiler-Tags einführen sollen. :D
Da stimme ich dir zu. Damit ich es nicht wieder verplane, vote ich jetzt mal fix.

zu #1: Die Perspektive ist wirklich interessant. Jedoch finde ich auch, dass es ein bisschen am Thema vorbei geht. Auch sehen auf meinem Notebook die Farben merkwürdig aus. Bei einen anderem Thema, hätte das Photo auf jeden Fall meine Stimme bekommen.

zu #2, dem möglichen Toaster?!Der farbliche Kontrast gefällt mir gut. Schärfbereich ist auch in Ordnung. Jedoch stört es mich auch ein wenig, dass sie nach oben hin verschwindet. Komposition ist auch schön stimmig.

zu #3, dem vermeidlichen Regenschirm?! Super Perspektive, der Schärfeverlauf ist auch sehr schön. Die Punkte des Stoffes, finde ich, lockern das Photo schön auf. Sonst würde es sicher sehr steril wirken. Hab eigentlich nichts daran auszusetzen.

zu #4, dem oft gebrauchten Fahrrad! Schöner Ausschnitt. Es ist auf jeden Fall ein oft gebrauchter, alltäglicher Gegenstand. Obwohl es für meinen Geschmack ein wenig zu rostig und dreckig ist. Aber war ja "gefordert". Deshalb kann ich nur eine Kleinigkeit bemängeln, mich stört ein wenig die Reflektion der Speichen. Wurde hier geblitzt?

zu #5, dem keine Ahnung was es ist. Wirkt für mich wie eine Glühbirne im Wasserglas. Das Photo fasziniert mich. Grübel die ganze Zeit was es wirklich ist. Jedoch hab ich auch eine Sache, die ich kritisieren muss. Es ist mir leider zu farblos, was eine schwarz-weiß Umwandlung auch nicht geändert hätte. Vielleicht wäre es schöner gewesen, eine bunte Pappe oder so, als Hintergund zu verwenden. Ansich aber ein interessantes Photo.

Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Sind sehr interessante und gute Photos entstanden. Jedoch schwanke ich zwischen #2, #3 und #5.... Werd mich, aus dem Bauch heraus, für die #3 entscheiden.
Catalpa

Beitrag von Catalpa »

Hallo, hier kommt mein Voting:

Mir gefällt es sehr gut, dass das unscharfe Hinterrad den Blick auf das scharfe Vorderrad lenkt. Auch der Hintergrund ist gelungen. Die Idee finde ich auch nicht schlecht, schön um die Ecke gedacht. Einzig die Farben sind für mich nicht stimmig sondern irgendwie „verzerrt“.

Eine wirklich ungewöhnliche und spannende Perspektive, die aus einem langweiligen Toaster (?) etwas ganz Neues macht. Farben und Wärme strahlen, der Unschärfebereich im oberen Teil stört mich nicht.

Die Schärfe des Regenschirms (?) liegt dort, wo sie sein sollte. Perspektive und Bildausschnitt sagen mir auch zu. Die Farben könnten etwas intensiver sein, sie sind leider ein wenig blass.

Das arme Fahrrad! Motiv und Perspektive finde ich sehr gut. Schmutz und Rost geben einen gelungenen Kontrast und sorgen für die nötige Spannung. Nur hat der Photograph mein kleines Mountainbike-Herz gebrochen!

Was macht die Glühbirne? Und warum macht sie das? Darf sie das überhaupt? Ich habe immer noch keine Ahnung, was genau das Bild darstellt. Der Rätsel-Faktor ist sehr hoch, das gefällt mir. Schärfe, Bildaufbau, Perspektive... alles top. Nur die Farblosigkeit stört mich, wobei ich aber nicht weiß, ob mehr Kontrast und Farbe nicht die Anziehungskraft gemindert hätte.

Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, alle Photos haben ihren Reiz und gefallen mir sehr gut.

Ich stimme letztlich für #2, da es mich einfach fasziniert.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Meine Wahl fällt auf #4, da dieses Bild in meinen Augen am meisten Charakter hat. Auch mag ich die Positionierung, da das Rad (der Ausschnitt davon) dadurch eine interessante Dynamik erhält.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Vielen Dank, dass ihr wieder mitgevoted und Kommentare zu den Bildern abgegeben habt. Danke auch wieder an alle, die mitgemacht haben :)

:star_b: :star_b: :star_b:

And the winner of the 4th photo-contest is:

Detja

Bild

Gratuliere! Ich selbst hätte nie erraten, dass es ein Toaster ist ...ist es denn wirklich einer?
As usual, wir erwarten mit Spannung dein Thema für den nächsten Contest :D

Hier nochmal die Regeln:

Ihr könnt innerhalb einer Frist zu einem Thema jeweils ein selbstgeschossenes Photo an mich schicken und in ein paar Worten etwas dazu schreiben, wie das Photo entstanden ist etc. Ich poste sie dann nach Ablauf der Frist, damit anonym gewählt werden kann, wobei jeder seine Meinung abgeben und Wahl begründen sollte.

Achtet bitte darauf, dass die Abmessungen eurer Bilder an keiner Seite größer als 550 Pixel sind, da dies die maximale Größe für Bilder hier im Forum ist.

Was das Bearbeiten angeht, so könnt ihr die Bilder natürlich gerne in Kontrast, Farben, Ausschnitt o.ä. verbessern, aber es sollten noch normale Photos und keine Photomanips sein.

Der Gewinner des jeweiligen Contests hat die große Ehre das Thema für den nächsten Contest vorzugeben.

Abgabefrist ist Freitags 16 Uhr.
Detja

Beitrag von Detja »

Danke für eure Stimmen. Hab ich nicht mit gerechnet gehabt.

Als neues Thema schlag ich "Zweisamkeit" vor.
Bin jetzt schon sehr gespannt.
JamieLisa hat geschrieben: zu 2 - Ich glaube es ist ein Toaster .. aber sagen kann ich das nicht so recht. Ich bin mir nicht sicher. Falls es einer ist, dann ist das Bild genial! Ich mag die Schärfe, dass nur die Zacken scharf sind,d er Rest verschwimmt. Eigenartig ist, dass es in der oberen Hälfte leider auch etwas an Schärfe verliert. Aber sonst ist es sehr gut. Es gab vor Jahren im Ludiwigsmuseum einmal eine Ausstellung. Dort hing ein Bild, schwarz mit Grünem Strich. Daran fühle ich mich stark erinnert. Es war das einzige Bild, das ich gut fand ;)
*Marie 163 hat geschrieben: #2
Super Idee. Ich hab lange gegrübelt bis ich rausgefunden habe, was es darstellen soll... naja bis ich den Toaster heute morgen benutzt habe. Mir gefällt das rote Leuchten - und der Titel passt wie die Faust auf's Auge.
Aber ich glaube die Entscheidung fällt zwischen der 2 und der 4.... wobei ich die 2 wähle, weil ich das einfach genial finde, allein von der Umsetzung und der Idee her.
Catalpa hat geschrieben: #2
Eine wirklich ungewöhnliche und spannende Perspektive, die aus einem langweiligen Toaster (?) etwas ganz Neues macht. Farben und Wärme strahlen, der Unschärfebereich im oberen Teil stört mich nicht.
Lin@ hat geschrieben:#2 ist für mich erst im Nachhinein, also wissend, dass es sich um einen Toaster handelt, interessant geworden. Wobei doch kein normaler Toaster so aussieht, oder? Wo bleiben die Brotkrümel?!? ;)
Es ist natürlich ein normaler Toaster. ;) Jedoch stehen bei uns in der Küche drei rum, die alle ein wenig anders aussehen. Die Krümel sind da, Lin@, musst nur genau hinsehen ;)
furikuri hat geschrieben:Bei diesen Bildern muss ich mich mal kurz fassen - Nr. 2 hat mich einfach so begeistert, dass ich sprachlos bin. Geniale Farbe, hervorragende Ausrichtung des Bildes.

Ich fänd es total cool, wenn die Person es mir am Ende des Wettbewerbs in voller Größe zukommen lassen würde - ich würde mir gern einen größeren Ausdruck von machen! :)
Als ich deinen Kommentar gelesen habe, war ich erstmal baff. Kannst mir, wenn du magst per PN deine Emailadresse schicken. Dann sehen wir weiter.

Also danke nochmal an euch alle. Und viel Spaß mit dem neuen Thema.
Catalpa

Beitrag von Catalpa »

Herzlichen Glückwunsch Detja!
Klasse Photo und ein interessantes neues Thema.

Bin schon sehr auf die Beiträge gespannt.

@all:
Mein Photo war die #3... der Regenschirm.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Nur zur Erinnerung:

Bis (diese Woche ausnahmsweise) Sonntag 12 Uhr können neue Wettbewerbsbilder eingesendet werden - das Thema diesmal:

Zweisamkeit

Die Regeln:

Ihr könnt innerhalb einer Frist zu einem Thema jeweils ein selbstgeschossenes Photo an philomina schicken und in ein paar Worten etwas dazu schreiben, wie das Photo entstanden ist etc. Philomina postet sie dann nach Ablauf der Frist, damit anonym gewählt werden kann, wobei jeder seine Meinung abgeben und Wahl begründen sollte.

Achtet bitte darauf, dass die Abmessungen eurer Bilder an keiner Seite größer als 550 Pixel sind, da dies die maximale Größe für Bilder hier im Forum ist.

Was das Bearbeiten angeht, so könnt ihr die Bilder natürlich gerne in Kontrast, Farben, Ausschnitt o.ä. verbessern, aber es sollten noch normale Photos und keine Photomanips sein.

Der Gewinner des jeweiligen Contests hat die große Ehre das Thema für den nächsten Contest vorzugeben.

Abgabefrist ist diese Woche ausnahmsweise Sonntag 12 Uhr.
Zuletzt geändert von philomina am 13.05.2009, 11:16, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Regeln angepasst!
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

JamieLisa hat geschrieben:zu 5 - Okey, hier binich völlig überfordert. Glühbirne im Wasser?! Ich habe keine Ahnung. Aber genau das ist der Grund, dass ich das Bild so genial finde. Ich kann gar nicht mehr Gründe nennen, aber es ist ein Ausdrucksstarkes Bild.
Lin@ hat geschrieben:Und #5 ist mir etwas zu farblos, das hätte mir wahrscheinlich als Schwarz-Weiß-Bild und mit etwas mehr Kontrast um einiges besser gefallen
Detja hat geschrieben:zu #5, dem keine Ahnung was es ist. Wirkt für mich wie eine Glühbirne im Wasserglas. Das Photo fasziniert mich. Grübel die ganze Zeit was es wirklich ist. Jedoch hab ich auch eine Sache, die ich kritisieren muss. Es ist mir leider zu farblos, was eine schwarz-weiß Umwandlung auch nicht geändert hätte. Vielleicht wäre es schöner gewesen, eine bunte Pappe oder so, als Hintergund zu verwenden. Ansich aber ein interessantes Photo.
Catalpa hat geschrieben:#5
Was macht die Glühbirne? Und warum macht sie das? Darf sie das überhaupt? Ich habe immer noch keine Ahnung, was genau das Bild darstellt. Der Rätsel-Faktor ist sehr hoch, das gefällt mir. Schärfe, Bildaufbau, Perspektive... alles top. Nur die Farblosigkeit stört mich, wobei ich aber nicht weiß, ob mehr Kontrast und Farbe nicht die Anziehungskraft gemindert hätte.
Das war meins, und es ist eine meiner schicken Glas-Wandlampen aus den 70er Jahren (90° gegen den Uhrzeigersinn gekippt) :)

Freut mich, dass ihr das Bild fast alle irgendwie faszinierend oder ausdrucksstark fandet!

@Kritikpunkt Farbwahl: Ich bin da der Ansicht, wie Catalpa auch geschrieben hat, dass das Bild durch Farben weniger ansprechend geworden wäre. Ich mag Colorbilder, die beinahe wie schwarzweiß wirken, total gerne, daher hab ich es extra so gemacht. Es sollte sehr einfach wirken und gleichzeitig eben rätselhaft :)
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

KleinHeike hat geschrieben:# 4 - finde die idee ziemlich cool das zu nehmen! ist zwar alt und rostig, aber das hat echt was total geniales! ich mag die perspektive!
Ich mag die Perspektive auch :)
Ich muss sagen, dass das Fahrrad die Ausweichmöglichkeit war. Eigentlich wollte ich eine Messerklinge fotografieren, das sag aber einfach nicht aus. Und da sah ich das Fahrrad, das meine Schwester gerade reparierte und musste einfach abdrücken.
*Marie 163 hat geschrieben:#4
Gefällt mir auch super. Die Aufnahme ist echt geil geworden, vor allem durch diesen Rost-Effekt, weil es eben so alt aussieht. Und auch die Perspektive...
Der Rost eist kein Effekt, sondern echt :D
Jamela hat geschrieben:Also mir gefällt, wie KleinHeike schon sagt, das Bild 4 am besten. Es hat etwas von wirklich Alltagsgegenstand. Es ist benutzt, das sieht man. Und das sollte ein Alltagsgegenstand auch sein, denn immerhin benutzt man ihn jeden Tag.
Sehr schöne Begründung, Jamela!
Lin@ hat geschrieben: #4 finde ich nicht so spannend, da sehr offensichtlich.
Nicht? Das Thema war aber doch Alltagsgegenstand und nicht Rätselfaktor ...
Detja hat geschrieben:zu #4, dem oft gebrauchten Fahrrad! Schöner Ausschnitt. Es ist auf jeden Fall ein oft gebrauchter, alltäglicher Gegenstand. Obwohl es für meinen Geschmack ein wenig zu rostig und dreckig ist. Aber war ja "gefordert". Deshalb kann ich nur eine Kleinigkeit bemängeln, mich stört ein wenig die Reflektion der Speichen. Wurde hier geblitzt?
Ja, es wurde geblitzt. Musste aber auch, weil das Ding einfach nicht auszuöeuchten war .. Jedes mal ein Schattenwurf, der absolut störrte ...
Catalpa hat geschrieben:#4
Das arme Fahrrad! Motiv und Perspektive finde ich sehr gut. Schmutz und Rost geben einen gelungenen Kontrast und sorgen für die nötige Spannung. Nur hat der Photograph mein kleines Mountainbike-Herz gebrochen!
Ich hoffe, du konntest das Herz wieder kitten. Denn das war nicht meine Absicht. Es ist ein altes Rad, das meist an der frischen Luft stand .. es knartscht und hin und wieder ist mal die Luft raus, aber sonst ist es einwandfrei!
philomina hat geschrieben:Meine Wahl fällt auf #4, da dieses Bild in meinen Augen am meisten Charakter hat. Auch mag ich die Positionierung, da das Rad (der Ausschnitt davon) dadurch eine interessante Dynamik erhält.
Charakter. Das hat mich erstaunt. Ich persönlich muss noch erwähnen, dass ich mein Bild gar nicht sooo toll fand. Mir kam es irgendwie langweilig vor, aber man kann sich ja auch einmal irren!

Zuletzt noch meinen Glückwunsch an den Sieger! Interessantes neues Thema ...
Bild
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

Ich habe eine Frage:
Könnten wir den Einsendeschluss auf Sonntag verlegen?
Da ich erst am Samstag an Motive komme und zu dem Thema einfach nichts auf den Festplatten habe ...
Das wäre suuuper nett, wir könnten im Gegenzug ja die Votingzeit verkürzen ...

Hoffentlich klapp's ...
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

JamieLisa hat geschrieben:Könnten wir den Einsendeschluss auf Sonntag verlegen?
Da ich erst am Samstag an Motive komme und zu dem Thema einfach nichts auf den Festplatten habe ...
Das wäre suuuper nett, wir könnten im Gegenzug ja die Votingzeit verkürzen ......
Da sag ich für diese Woche mal spontan JA, da wir bisher eh erst eine Einsendung haben :)

Einsendeschluss dann diesmal ausnahmsweise Sonntag 12 Uhr.

Freitag nächster Woche, 16 Uhr, bleibt als Voting-Ende.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Anregungen zum Thema "Zweisamkeit", falls jemandem noch Tipps fehlen:
Klick und Klick
furikuri

Beitrag von furikuri »

Nicht vergessen:

Noch bis morgen 12 Uhr können Beiträge eingereicht werden zum Thema

Zweisamkeit
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Mhh, soll ich noch etwas warten?
furikuri

Beitrag von furikuri »

philomina hat geschrieben:
Mhh, soll ich noch etwas warten?
Nö, nicht mehr. Nach Deinem Satz hier war sie schon wieder online, hatte sich aber nicht darauf gemeldet ...
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Photo-Contest Thema Zweisamkeit

Here are the nominees:

Bild

A kiss is just a pleasant reminder that two heads are better than one.

Bild

Zweisamkeit kennt keine Grenzen

Bild

Zwei Könige im Feierabend

Bild

Kiss the girl

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Auf geht's ins Voting!

Voting läuft wieder bis Freitag nächster Woche, 16 Uhr. Wiederum gilt: Begründet bitte eure Wahl, gebt Tipps und tauscht eure Meinung über die Photos aus. Der Gewinner bestimmt das Thema des nächsten Contests.
Antworten

Zurück zu „Zeitvertreib“