[The Wire] Eure Meinung zu #3.12 Letzte Wahrheit

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
25%
4 Punkte
2
50%
5 Punkte
1
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

JustinFected

[The Wire] Eure Meinung zu #3.12 Letzte Wahrheit

Beitrag von JustinFected »

Episodenbeschreibung auf HBO.com
foxchannel.de hat geschrieben:Avon schiebt die Schuld an Stringers Tod seinem Konkurrenten Marlo in die Schuhe und schwört seine Männer auf einen langen Krieg gegen dessen Organisation ein. Die Polizei bereitet sich unterdessen auf den letzten Schlag gegen die Barksdale-Bande vor. Der Tod von Stringer hat auch McNulty ins Grübeln gebracht. Er fragt sich, ob die Jagd auf Schwerkriminelle wirklich etwas ist, das er bis zu seiner Pensionierung weiter betreiben kann und will. Inzwischen ist öffentlich bekannt, dass die Stadt eine Drogen-Toleranzzone eingerichtet hat, und Heerscharen von Reportern fallen in "Hamsterdam" ein...
Und damit geht die dritte Staffel mit einem ungewöhnlichen Eindruck der Abgeschlossenheit zu Ende. Avon landet im Gefängnis und wird dort einige Jahre bleiben, Stringer ist tot, Bunny gefeuert und dank Burrell seinem künftigen Job beraubt, Prez will nicht mehr Polizist sein und auch Jimmy wirkt zunehmend desillusioniert und heuert bei der Western Division an, um einen ruhigen 9 to 5 Job zu haben.

Insbesondere Bunnys Schicksal ist natürlich fies. Am Ende wird er aus politischen Gründen öffentlich bloßgestellt, zurückgestuft und gedemütigt. Und als ob das nicht genügen würde, sorgt Burrell auch noch höchstpersönlich mit einem Anruf bei Bunnys künftigem Arbeitgeber dafür, dass er den Job nicht bekommt. Toller Moment zwischen ihm und Bubbles am Ende.

Avon ist ein für alle Mal hinter Gittern und wird dort mindestens den Rest seiner sieben Jahre absitzen. Während seiner Inhaftierung hätte er das "go" geben müssen für den Mord an Marlo, so läuft er weiterhin quietschfidel herum und ist fest entschlossen, sich Barksdales Corners zu holen. Zusätzlich erfährt Avon durch Jimmy von Stringers Betrug, das lässt er sich natürlich nicht nehmen. ;)
Einige von Avons Crew werden auch verhaftet, unter anderem Poot und Bernard & Squeak. "I can't wait to go to jail". ^_^

Carcetti hat seinen großen Moment bei der Anhörung, Gray weiß natürlich, warum er da seine Show abzieht und ist selbstverständlich alles andere als begeistert darüber.

Jimmy wird zunehmend klarer, dass er keine Lust mehr auf seinen bisherigen Job hat und schließt sich dem Western District an. Eindrucksvoll in der Hinsicht Jimmys Gang durch Stringers Apartment und sein "who the fuck was I chasing?", als er u.a. "The Wealth of Nations" von Adam Smith entdeckt. Jimmy sucht sogar Beadie auf, die sich über seinen Überraschungsbesuch durchaus freut und ihn auf einen Drink einlädt. Er kommt zwar mit rein, aber nicht, um sich zu betrinken bzw. mit Beadie zu schlafen, sondern um ihre Kinder kennenzulernen. Zusammen mit der Szene mit Bunk scheint sich Jimmy durchaus geändert zu haben, scheint er doch mittlerweile einen neuen Abschnitt in seinem Leben einläuten zu wollen. :)

Prez ist endgültig raus aus der Einheit und kommt zu der Einsicht, dass er nie ein richtiger Polizist war. Die Frage Lesters, was er denn wäre, bleibt unbeantwortet.

Bubbles und sein Protégé sind immer noch recht gut im Geschäft. Apropos Protégé: Jimmy. :(

Tolle Staffel. Wie sieht's eigentlich aus? Nächste Woche gleich mit S4 weiter? Wer übrigens als Einstimmung einen Trailer zu S4 sehen will (natürlich mit entsprechenden Spoilern): klick
Lin@

Re: [The Wire] Eure Meinung zu #3.12 Letzte Wahrheit

Beitrag von Lin@ »

Nur ganz kurz:
Phalanxxx hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich aus? Nächste Woche gleich mit S4 weiter?
Ich brauch jetzt erstmal ne Pause, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann wie ich in den nächsten Wochen mit der neuen Season (und dem Leben ;) ) klarkommen werde. Will die "beste TV-Staffel überhaupt" schließlich auch mit gebührender Aufmerksamkeit schauen und nicht irgendwann mittendrin abbrechen, weil einfach die Zeit fehlt...

Zum Rest/der Folge dann irgendwann im Laufe der Woche.
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Lin@ hat geschrieben:Nur ganz kurz:
Phalanxxx hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich aus? Nächste Woche gleich mit S4 weiter?
Ich brauch jetzt erstmal ne Pause, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann wie ich in den nächsten Wochen mit der neuen Season (und dem Leben ;) ) klarkommen werde. Will die "beste TV-Staffel überhaupt" schließlich auch mit gebührender Aufmerksamkeit schauen und nicht irgendwann mittendrin abbrechen, weil einfach die Zeit fehlt...

Alles klar. Kommt mir entgegen. ;)
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Ab heute zählt es. Natürlich lautet DIE Frage: Wie reagieren die übrigen Personen auf Stringer Bell’s Tod? Avon? Sein Team? Die Cops? Verliert Avon die Kontrolle? Gibt es jetzt einen Drogenkrieg? Bin sehr gespannt.

Bunk hat schon von SB’s Ableben erfahren. BNBG is auch nicht schlecht. ^^ „I caught him on the wire and he fucking doesn’t know it.“ Jimmy hat alles gegeben und am Ende nicht den verdienten Sieg heimnehmen können. Wenigstens darf er dann mit seinem Team Avon’s Zentrale stürmen – und seinen ewigen Gegner in die Arme schließen äh die Handschellen anlegen. War auch eines der wenigen Highlights der Folge, Jimmy hat einen Durchsuchungsbefehl dabei, Avon seine Bewährungsauflagen verletzt, vielleicht kann ihm Mitschuld an SB’s Tod nachgewiesen werden – dann wäre er für viele Jahre hinter Gittern.

Hamsterdam ist am Ende, die Medien haben den Scheißhaufen (O-Ton Burrell) entdeckt und berichten nun. Nun geht’s es darum wer seine Karten am Besten spielt und aus der Sache ungeschoren rauskommt, vielleicht sogar einem Konkurrenten eine mitgibt. Mayor Royce: „What the fuck was I thinking.“ Klasse fand ich Burrell, der eine kleine Rede schwingt, entweder er macht Royce fertig, oder er ist 5 Jahre Commissioner unter seiner Obhut und nimmt die Schuld auf sich. Bevor wir das Ergebnis dieser Szene erfahren wird Hamsterdam gestürmt, Herc freut sich, Carver ist sichtlich enttäuscht. Colvin will die Schuld auf sich nehmen und seine Jungs raushalten – geht aber nur, wenn er genauso fällt wie es Burrell u. Rawls Royce haben wollen – und zwar wird er abgestuft, geht also nicht als Major in Pension, was ihn auf die Palme bringt. Naja, muss er jetzt wohl machen, sonst verliert er alles. Er verliert seinen Majorposten, was ihn sichtlich trifft – wenig später kriegt Daniels von Burrell die Beförderung zu eben Colvin’s Position. Somit kann er jetzt beruhigt mit Rhonda rumvögeln – da ihn Marla nicht mehr braucht um Stadträtin zu werden. Klasse war Carcetti’s „Enough“-Speech, hat er mal ordentlich auf den Putz gehauen, genau richtig, es muss etwas gemacht werden, nur will keiner Verantwortung übernehmen. Wäre klasse würde er was verändern können. Blöderweise hat seine Rede nun Konkurrent und wohl Ex-Freund Tony Gray auf den Plan gerufen, der nun weiß, dass Carcetti etwas hinter seinem Rücken plant.

Avon ist sichtlich mitgenommen, Slim Charles glaubt es war Marlo. SC will Krieg, Avon nicht. Obwohl Avon ihm erklärt es wäre nicht Marlo gewesen ist er für alle der Mörder – Marlo selber kommt das sogar gelegen.

Prez und Lester treffen sich, Prez ist immer noch mitgenommen, zweifelt sogar seine Jobwahl an. :ohwell:

Schön Beadie zu sehen und einen Jimmy der scheinbar vorhat sich zu ändern. „It’s not me, it’s you“ – mit diesen ironischen Worten kündigt er bei Daniels (hoffe wir sehen ihn noch weiterhin) um im Western Disctric anzufangen. 8-)

Dennis Cutty tat mir echt Leid, er hat seine Boxhalle – aber keine Hopper, die wurden eingesperrt bzw. arbeiten für Marlo. Am Ende scheinen sie aber doch wieder zu kommen.

Ganz groß war immerhin der Schluss, „Fast Train“ und tolle Eindrücke der Schlussentwicklungen. :up:

Fazit: Naja, also für ein Finale war’s wenig prickelnd, eine solide Folge, wirklich überzeugend war sie nicht, ich hätte mir etwas ähnlich Beeindruckendes wie #3.11 gewünscht. Mal sehen was Staffel 4 mit sich bringt. 3,5 (3) Punkte.

---------------------------------
Phalanxxx hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Nur ganz kurz:

Alles klar. Kommt mir entgegen. ;)
Ich lass mir auch jetzt mal ewig lange Zeit, hab noch unendlich viele Staffeln zu schauen, das wird eh nicht weniger. ;) Wenn's die beste Staffel ist steigert das meine Erwartungen, vielleicht treffen wir uns wieder, mal sehen. ;)
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“