[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.05 Die Totenmaske

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schnurpsischolz

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.05 Die Totenmaske

Beitrag von Schnurpsischolz »

foxchannel.de hat geschrieben:Ben spürt den Mann auf, der die Totenmaske von Henry Scudder angefertigt hat: Evander Geddes streitet jedoch vehement ab, dass Scudder tot ist. Vielmehr habe es sich um ein Geschenk gehandelt, das Scudder für seine blinde Mutter anfertigen ließ. Doch Geddes führt auch etwas gegen Ben im Schilde. In Mintern wird Bruder Justin von Dolan aufgesucht, der beweisen kann, dass Iris das Waisenhaus angezündet hat. Als Justin sie damit konfrontiert, bietet Iris an, sich ihm zuliebe den Behörden zu stellen. Der Zirkus bekommt derweil ungebetenen Besuch von Justins mörderischem Helfer Stroud...
Was war denn das, eine Palantir-Maske für Justin? :wtf: Scary, scary, und was hat Ben da im Spiegel gesehen, als Justin in seinem Kopf war? Aber erstmal der Reihe nach;

Ruthie sinnt darüber nach, was es bedeutet, dass sie die Toten sehen kann, und sie redet mit Sofie darüber. Aber dass sie Lodz gesehen hat (und er demnach sicher tot ist) ist ihr dabei anscheinend noch nicht aufgefallen.

Und wie habt ihr das mit Sofie und Ben aufgefasst? Sind die jetzt zusammen? Samson gegenüber haben sie ja den Eindruck gemacht, aber habe ich da was verpasst? Und warum ist Samson da so dagegen? Ich habe ja immer noch den Inzestverdacht im Hinterkopf. :ohwell:

Die Tarot-Session von Sofie mit Ben habe ich ja auch nicht so wirklich verstanden, erst Two of Wands, "A lord looking over his dominion as he turns away", und Ben hat eine Vision von Scudder. Gab es da noch mehr zu sehen? Dann The Lovers"Attraction. Passions. Trials conquered," , und Sofie hat eine Vision, wo die beiden sich leidenschaftlich küssen im schein der Bombe, und dann noch The Moon, was hat Ben da gesehen?
Und Apollonia erscheint Sofie und sagt, dass es schon immer Sofie war die die Karten gelesen hatte. :wtf: So weit, so verwirrend.

Vorher war Ben zu Besuch beim freundlichen alten Herren Maskenmacher. ;) Ich war mir ja nachdem Ben aufwachte ebenso unsicher wie er, und als Justin am Ende das Paket bekam, hatte ich sofort einen Verdacht, auf die Idee mit der Fähigkeit der Maske bin ich natürlich nie gekommen. Mann, mann, mann, was soll man nur davon halten.

Varlyn Stroud lungert jetzt also bei den Carnies rum, um Scudder und wohl auch Ben auf die Spur zu kommen.

Und Iris redet über ihre Motive, anscheinend hat sie die Mission wirklich angezündet, um Justin alles zu ermöglichen, damit er Märtyrer hat. Aber so richtig schlüssig finde ich das ja noch nicht, ich denke aber, das wird wohl so bleiben. Und wird sie jetzt verhaftet?

Und wie ist das jetzt mit Damascus zu verstehen? Welche Vision von Ben war da, und woher nimmt er an, dass Scudder da ist?
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.05 "Creek, OK"

Beitrag von Lin@ »

Huiuiui... gute Folge. :up:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Was war denn das, eine Palantir-Maske für Justin? :wtf: Scary, scary
Ach, so scary fand ich das gar nicht. Vielleicht war ich aber auch zu beschäftigt damit, ungläubig und mit offenem Mund zu staunen, mit was für genialen Ideen uns die Macher immer wieder aufs Neue sprachlos machen. ;)
und was hat Ben da im Spiegel gesehen, als Justin in seinem Kopf war?
Sich selbst? ;) Ich frage mich da eher weshalb Justin die Maske kaputt macht. Das hätte für ihn doch so ein wertvolles Werkzeug sein können auf der Suche nach Scudder... :?:
Ruthie sinnt darüber nach, was es bedeutet, dass sie die Toten sehen kann, und sie redet mit Sofie darüber. Aber dass sie Lodz gesehen hat (und er demnach sicher tot ist) ist ihr dabei anscheinend noch nicht aufgefallen.
Genauso scheint ihr klar zu sein, seit wann sie diese "Fähigkeit" hat, ist sich aber offensichtlich nicht bewusst, dass es nichts mit dem Schlangenbiss an sich zu tun hat, sondern vielmehr mit Bens Heilung. Was mich wiederum grübeln ließ: Weiß Ruthie überhaupt, was wirklich passiert ist? Weiß sie von Bens Heilkünsten und dass er sie wieder zum Leben erweckt hat, nachdem sie eigentlich schon tot war? Ich meine nicht. Oder irre ich mich da?
Und wie habt ihr das mit Sofie und Ben aufgefasst? Sind die jetzt zusammen?
Das glaube ich nicht, nein. Zumindest noch nicht. Der Kuss auf die Wange schien mir da dann doch eher freundschaftlich, auch wenn Sofie einer Beziehung - ihrer Vision nach zu urteilen - sicherlich nicht völlig abgeneigt wäre.
Und warum ist Samson da so dagegen?
So wie ich das verstanden habe, möchte er einfach verhindern, dass Sofie (angesichts dessen, was sie in letzter Zeit durchmachen musste) schon wieder verletzt wird. Nicht zwangsläufig durch Ben an sich, sondern vielmehr durch sein Schicksal. Er sagt ja noch: "We both know, wherever it is you're headed, it's likely gonna be a one-way trip." Mit anderen Worten: die Aufgabe, die Ben bevorsteht, wird ihm womöglich sogar das Leben kosten. Und in dem Fall steht Sofie wieder ohne einen geliebten Menschen da. Und weil Sofie Samson eben sehr am Herzen liegt, möchte er es lieber nicht soweit kommen lassen, dass sie sich in Ben verliebt und hinterher um ihn trauern muss.
Ich habe ja immer noch den Inzestverdacht im Hinterkopf. :ohwell:
Den Floh hatte ich dir mit meiner Scudder=Usher-Theorie ins Ohr gesetzt, oder? :D Naja, das würde zumindest erklären, weshalb Apollonia immer dagegen war, dass Sofie sich mit Ben anfreundet. Zumindest meine ich mich dunkel zu erinnern, dass sie nicht so begeistert von ihm war... (Oder war das Libby? *kopfkratz*)

Andererseits hat mich Bens Traum am Anfang schon wieder ein wenig an meiner Theorie zweifeln lassen. Denn da springt ihm ja hinter Mgmts Vorhang nicht Belyakov, sondern ein fauchender Justin entgegen. Ein Zeichen dafür, dass vielleicht doch Belyakov der Böse ist? :?:
Die Tarot-Session von Sofie mit Ben habe ich ja auch nicht so wirklich verstanden, erst Two of Wands, "A lord looking over his dominion as he turns away", und Ben hat eine Vision von Scudder.
Das hat mich dann aber wieder unweigerlich an das "elude his destiny" denken lassen.
Wobei ich mittlerweile fast schon Angst habe, dass wir nie 100%ig sicher sein werden, wer denn nun wirklich "the dark one" und wer "the prophet" ist. :ohwell: Oder dass ich zumindest immer eine Ungereimtheit finden werde, die auf etwas anderes hindeutet. Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr so viel darüber nachdenken und mich lieber überraschen lassen... ;)
Gab es da noch mehr zu sehen?
Ich glaube nicht. Aber zu hören gab's noch ein sehr seltsames Schweinegrunzen?!? :wtf:
Dann The Lovers"Attraction. Passions. Trials conquered," , und Sofie hat eine Vision, wo die beiden sich leidenschaftlich küssen im schein der Bombe,

Da war ich mir zuerst auch gar nicht sicher, wessen Vision das war. Die Sache mit der Bombe finde ich seeehr interessant. Wie kommt Sofie dazu? Ist sie gedanklich irgendwie mit Ben verbunden oder spielt sie in der "Haupthandlung" doch noch eine größere Rolle als wir bislang dachten?
und dann noch The Moon, was hat Ben da gesehen?
Zwei Hunde/Wölfe, die den Mond anheulen und einen schreienden Mann (Scudder?!?) mit einer Art Maske im Gesicht? Oder ist das nur eine taucherähnliche Brille? Oder vielleicht sogar irgendwelche "artificial eyes"? :?: Sehr dubios jedenfalls. Und frappierend die Ähnlichkeit zum legendären King Crimson-Cover.
Und Apollonia erscheint Sofie und sagt, dass es schon immer Sofie war die die Karten gelesen hatte. :wtf: So weit, so verwirrend.
Hehe, das fand ich cool. :D Da hat sie nämlich endlich mal das ausgesprochen, was ich schon die ganze Zeit irgendwie vermutet hatte...
Vorher war Ben zu Besuch beim freundlichen alten Herren Maskenmacher. ;)
Großartige Szenen waren das! Und einen Besseren als Dakin Matthews hätten sie für die Rolle nicht casten können. Passt perfekt.
Ich war mir ja nachdem Ben aufwachte ebenso unsicher wie er, und als Justin am Ende das Paket bekam, hatte ich sofort einen Verdacht, auf die Idee mit der Fähigkeit der Maske bin ich natürlich nie gekommen.
Das mit der Maske hätte ich so nie erwartet. Aber dass irgendwas faul ist mit Geddes, war mir gleich klar. Kein Mensch bleibt doch bei so einem fast schon unverschämten Kerl wie Ben so ruhig und höflich, es sei denn, er führt selbst irgendwas im Schilde. Und dieser seltsame Tee, den er ihm da serviert hat, schien mir auch gleich verdächtig.
Aber was ich mich gefragt habe als er da so konzentriert Justins Rede im Radio lauschte: Ist Geddes jetzt auch einer von Justins "Aposteln" so wie Stroud? Hat Justin ihn also quasi dazu berufen, die Maske zu kreieren, sie also in Auftrag gegeben? Er schien mir seiner Reaktion nach zu urteilen nämlich nicht wirklich mit so einem "Geschenk" gerechnet zu haben, oder was meint ihr?
Varlyn Stroud lungert jetzt also bei den Carnies rum, um Scudder und wohl auch Ben auf die Spur zu kommen.
Und endlich hat sein Charakter auch mal etwas, äh... Charakter erhalten, denn bislang ist er ja eigentlich immer nur wie ein hypnotisierter Lemming durch die Gegend gezogen. Mochte die Szenen mit ihm sehr gerne, interessant zu sehen wie (und wie unterschiedlich!) die Carnies auf ihn reagieren. Bin gespannt, ob er Samson wirklich auf den Leim geht oder vielleicht doch gespürt hat, dass er sich an Ben haften muss.
Und Iris redet über ihre Motive, anscheinend hat sie die Mission wirklich angezündet, um Justin alles zu ermöglichen, damit er Märtyrer hat. Aber so richtig schlüssig finde ich das ja noch nicht, ich denke aber, das wird wohl so bleiben.
Ich blick da mittlerweile echt nicht mehr durch bei den beiden. Wollte er Iris loswerden? Oder sie vielleicht doch schützen? Und wollte sie Justin wirklich nur helfen, auch wenn sie gewusst haben muss, welche Ausmaße das dann alles nehmen könnte? I'm lost. :(
Und wird sie jetzt verhaftet?
Da bin ich auch mal gespannt...
Und wie ist das jetzt mit Damascus zu verstehen? Welche Vision von Ben war da, und woher nimmt er an, dass Scudder da ist?
DAS hab ich auch nicht kapiert. Fand ich fast schon ein wenig arg konstruiert, um einfach nur an einen bestimmten Ort weiterziehen zu können. Naja... mal schauen, was Damascus so bringt. :)
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Andererseits hat mich Bens Traum am Anfang schon wieder ein wenig an meiner Theorie zweifeln lassen. Denn da springt ihm ja hinter Mgmts Vorhang nicht Belyakov, sondern ein fauchender Justin entgegen.
Die Szene liebe ich ja besonders, "Twin Peaks" all over again! :anbet:
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Was war denn das, eine Palantir-Maske für Justin? :wtf: Scary, scary
Ach, so scary fand ich das gar nicht. Vielleicht war ich aber auch zu beschäftigt damit, ungläubig und mit offenem Mund zu staunen, mit was für genialen Ideen uns die Macher immer wieder aufs Neue sprachlos machen. ;)
Geniale SL! Wobei ich ja die "Werkstatt" auch ziemlich creepy fand bzw. die Idee, dass er dort Masken von verstorbenen Neugeborenen anfertigt. Und dann immer diese komischen Puppen überall, von denen eine ja schon zu Beginn der Folge am Straßenrand zu sehen war. :wtf:
Lin@ hat geschrieben:Aber was ich mich gefragt habe als er da so konzentriert Justins Rede im Radio lauschte: Ist Geddes jetzt auch einer von Justins "Aposteln" so wie Stroud? Hat Justin ihn also quasi dazu berufen, die Maske zu kreieren, sie also in Auftrag gegeben? Er schien mir seiner Reaktion nach zu urteilen nämlich nicht wirklich mit so einem "Geschenk" gerechnet zu haben, oder was meint ihr?
Also ich habe das so aufgefasst, dass er durch das Hören von Justins Radiosendung schon zuvor unter dessen "Einfluss" stand und sich in irgendeiner Form berufen fühlte, ihm mit der Maske zu helfen. Allerdings war das wohl kein direkter "Auftrag", denn dafür war Justin definitiv selbst zu überrascht. Ich würde es somit als nützliches kleines Geschenk eines begeisterten Fans bezeichnen. :D
Lin@ hat geschrieben:Ich frage mich da eher weshalb Justin die Maske kaputt macht. Das hätte für ihn doch so ein wertvolles Werkzeug sein können auf der Suche nach Scudder... :?:
Naja, "kaputt gemacht" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Sie ist im halt im Eifer des Gefechts zerbrochen, noch bevor er überhaupt selbst wirklich realisieren konnte, was er da eigentlich Tolles hat bzw. dass das eigentlich ein recht nützliches Werkzeug gewesen wäre.

Zur Iris/Justin/Tommy-Geschichte sag ich vorerst nur: "I always said I'd follow the truth, no matter where it led. And now here it is, at my doorstep." und "I fell under a shadow". Total geniale Szene, als Iris letzteren Satz auf Tommys "Warum?"-Frage antwortet und dabei Justin mit Angst und Abscheu in den Augen anblickt. :o Die Atmosphäre im Hause Crowe ist momentan jedenfalls schwer zu beschreiben (und zu verstehen) - wobei nun, mit dem Geständnis von Iris in der Tasche - dem großen Showdown nichts mehr im Wege steht.

Lin@ hat geschrieben:Weiß Ruthie überhaupt, was wirklich passiert ist? Weiß sie von Bens Heilkünsten und dass er sie wieder zum Leben erweckt hat, nachdem sie eigentlich schon tot war? Ich meine nicht. Oder irre ich mich da?
Ruthie weiß mMn schon ganz genau, dass sie ihr Leben Bens Heilkünsten verdankt. Nur über das genaue Ausmaß dieser Kräfte (die ihr ja durch den Scudder-Vorfall schon bekannt waren!) ist sie sich wohl noch nicht so ganz im Klaren, sprich mögliche "Nebenwirkungen/Spätfolgen" bzw. die "you give life, you take life"-Sache.
Lin@ hat geschrieben:Naja, das würde zumindest erklären, weshalb Apollonia immer dagegen war, dass Sofie sich mit Ben anfreundet. Zumindest meine ich mich dunkel zu erinnern, dass sie nicht so begeistert von ihm war... (Oder war das Libby? *kopfkratz*)
Das war Libby. Von Ben war sie ja sogar so begeistert, dass sie zu später Stunde mal eben ihre Lähmung überwindet und ihm einen kleinen "You're the one!"-Besuch abstattet. :D
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Gab es da noch mehr zu sehen?
Ich glaube nicht. Aber zu hören gab's noch ein sehr seltsames Schweinegrunzen?!? :wtf:
Na wenn uns da nicht bald irgendwo noch Schweine unterkommen werden! ;)
Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Varlyn Stroud lungert jetzt also bei den Carnies rum, um Scudder und wohl auch Ben auf die Spur zu kommen.
Und endlich hat sein Charakter auch mal etwas, äh... Charakter erhalten, denn bislang ist er ja eigentlich immer nur wie ein hypnotisierter Lemming durch die Gegend gezogen. Mochte die Szenen mit ihm sehr gerne, interessant zu sehen wie (und wie unterschiedlich!) die Carnies auf ihn reagieren.
Jep, hat mir auch sehr gut gefallen, dass (und wie) er endlich etwas mehr Profil erhalten hat. Genialerweise gewinnt eines dieser "harmlosen" Varlyn-Carny-Gespräche später noch eine völlig andere Bedeutung, aber dazu mehr, wenn's soweit ist. Vorerst freue ich mich noch über Samsons neuen Spitznamen: "knee-high". :D Und so ganz nebenbei bekommen wir noch die zweite große Lebensweisheit innerhalb von zwei Folgen (nach Rita Sues "Don't f**k where you eat." vom letzten Mal) präsentiert: "The more I know women, the more I like dogs." ^_^

Lin@ hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und wie ist das jetzt mit Damascus zu verstehen? Welche Vision von Ben war da, und woher nimmt er an, dass Scudder da ist?
DAS hab ich auch nicht kapiert. Fand ich fast schon ein wenig arg konstruiert, um einfach nur an einen bestimmten Ort weiterziehen zu können.
Pfff, arg konstruiert!? :wtf: ;) Wohl eher sehr/zu subtil auf- und vorbereitet. Um die ganze Sache etwas verständlicher zu machen (*nerd alert!*), darf ich an den Ben/Omi-Dialog aus der letzten Folge erinnern. Und zwar sagt sie da beim Überreichen des Dolches zu Ben:
Omi: He wanted you to have it. You'll need it where you're going.
Ben: Where am I going?
Omi: Where the dog and the wolf howl at the moon.
Ben: Where's that?
Omi: You'll see.
Wirft man nun in Anbetracht des Gesagten einen genaueren Blick auf die letzte Karte ...
Bild
... und vergleicht mit der darauffolgenden Vision ...
Bild
... dann sollte es einen nicht mehr verwundern, warum Ben gerade an diesen Ort ...
Bild
... weiterreisen will, v.a. weil er in der Vision auch noch jemanden sieht ...
Bild
..., den er offensichtlich für Scudder hält. Alles klar? :D
Lin@ hat geschrieben:Huiuiui... gute Folge. :up:
Signed.
Schnurpsischolz

Bei mir lag definitiv zu viel Zeit zwischen 2.04 und 2.05, anscheinend ist mir dadurch so einiges gar nicht aufgefallen. :ohwell: Und ohne einen Austausch mit Euch hier brauche ich wohl echt nicht weiterschauen, da verpasst man ja wirklich die Hälfte. Wobei man aber auch zugeben muss, dass die Damascus-Schlussfolgerung für den normalen Zuschauer auch nicht gerade einfach war :schaem: . Aber Danke Willi, fürs aufklären, ohne Dich wäre ich da nie drauf gekommen. :)
Lin@ hat geschrieben:
Bei mir war es so, dass ich nur dachte, ach Du Sch..., was bedeutet das jetzt für Ben und die Carnies, dass Justin ihnen jetzt sozusagen so dicht auf den Fersen ist. Ich hatte richtiggehend Angst um sie. Ist die Maske jetzt eigentlich richtig kaputt? Denn dieses Spielzeug würde ja die Dynamik schon komplett verändern, wird man aber sicher erst beim nächsten mal erfahren.
So wie ich das verstanden habe, möchte er einfach verhindern, dass Sofie (angesichts dessen, was sie in letzter Zeit durchmachen musste) schon wieder verletzt wird. Nicht zwangsläufig durch Ben an sich, sondern vielmehr durch sein Schicksal. Er sagt ja noch: "We both know, wherever it is you're headed, it's likely gonna be a one-way trip." Mit anderen Worten: die Aufgabe, die Ben bevorsteht, wird ihm womöglich sogar das Leben kosten. Und in dem Fall steht Sofie wieder ohne einen geliebten Menschen da. Und weil Sofie Samson eben sehr am Herzen liegt, möchte er es lieber nicht soweit kommen lassen, dass sie sich in Ben verliebt und hinterher um ihn trauern muss.
Ich hatte da aber schon das Gefühl, dass von Samsons Seite her nochmehr dahinter steckt. Klar, das was du aufzählst ist sehr vernünftig, und Samson ist ja auch immer sehr besorgt um Sofie, fast schon väterlich, aber ich habe da so ein Gefühl, das ist nicht alles. :ohwell:

Wobei ich mittlerweile fast schon Angst habe, dass wir nie 100%ig sicher sein werden, wer denn nun wirklich "the dark one" und wer "the prophet" ist. :ohwell: Oder dass ich zumindest immer eine Ungereimtheit finden werde, die auf etwas anderes hindeutet. Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr so viel darüber nachdenken und mich lieber überraschen lassen... ;)
Ich denke, es wird auch am Ende noch Ungereimtheiten bezüglich der Mythologie geben, es würde einfach nicht zu "Carnivàle" passen, wenn es nicht so wäre, aber ich hoffe doch sehr, dass man da halbwegs einen schlüssigen Simm reinbekommt, am Ende von S2.
BTW, wußte man als man 2.12 drehte eigentlich, dass es keine 3. Staffel geben wird? Und Willi, kann ich mir Deine Anfangsposts im allgemeinen Carnivàle-Thread jetzt eigentlich noch ansehen, wo ich die Namen alle kenne, ohne mich zu verspoilern?

Da war ich mir zuerst auch gar nicht sicher, wessen Vision das war. Die Sache mit der Bombe finde ich seeehr interessant. Wie kommt Sofie dazu? Ist sie gedanklich irgendwie mit Ben verbunden oder spielt sie in der "Haupthandlung" doch noch eine größere Rolle als wir bislang dachten?
Also ich denke ja schon länger, dass sie noch mal eine wichtige Rolle in der Haupthandlung spielen wird. ;)
Hehe, das fand ich cool. :D Da hat sie nämlich endlich mal das ausgesprochen, was ich schon die ganze Zeit irgendwie vermutet hatte...
Mich hat das total unvorbereitet getroffen.

Ich blick da mittlerweile echt nicht mehr durch bei den beiden. Wollte er Iris loswerden? Oder sie vielleicht doch schützen? Und wollte sie Justin wirklich nur helfen, auch wenn sie gewusst haben muss, welche Ausmaße das dann alles nehmen könnte? I'm lost. :(
LOgigiC hat geschrieben:Zur Iris/Justin/Tommy-Geschichte sag ich vorerst nur: "I always said I'd follow the truth, no matter where it led. And now here it is, at my doorstep." und "I fell under a shadow". Total geniale Szene, als Iris letzteren Satz auf Tommys "Warum?"-Frage antwortet und dabei Justin mit Angst und Abscheu in den Augen anblickt. :o Die Atmosphäre im Hause Crowe ist momentan jedenfalls schwer zu beschreiben (und zu verstehen) - wobei nun, mit dem Geständnis von Iris in der Tasche - dem großen Showdown nichts mehr im Wege steht.
Ich bin da auch immer wieder heillos verwirrt. Manchmal kommt mir ja Iris (rein von ihrem handeln her) wie eine willenlose Erfüllungsgehilfin von Justin, siehe letzte Folge), dafür ist sie aber dann doch immer zu eigensinnig, weiß zu viel vor ihm. Aber weuiß sie wirklich, worauf er hinauswill? Mal abgesehen davon, dass wir das ja auch nicht wissen, aber es wird wohl nichts gutes sein.
Und dann Justin, der so tut, als wäre er von allem total überrascht. Ich vermute immer noch, er will Iris loswerden, weil sie irgendwie mächtig ist, oder ihm gefährlich werden könnte, kann das aber nicht direkt machen, und nutzt dafür Dolan. der ist definitiv Spielball zwischen den beiden starken Charakteren.
Lin@ hat geschrieben:Andererseits hat mich Bens Traum am Anfang schon wieder ein wenig an meiner Theorie zweifeln lassen. Denn da springt ihm ja hinter Mgmts Vorhang nicht Belyakov, sondern ein fauchender Justin entgegen.
Die Szene liebe ich ja besonders, "Twin Peaks" all over again! :anbet:
OK, ich kann mich schon gar nicht mehr richtig an die Szene erinnern. :( Ich muss wohl 2.05 unbedingt nochmal schauen.
Lin@ hat geschrieben:Aber was ich mich gefragt habe als er da so konzentriert Justins Rede im Radio lauschte: Ist Geddes jetzt auch einer von Justins "Aposteln" so wie Stroud? Hat Justin ihn also quasi dazu berufen, die Maske zu kreieren, sie also in Auftrag gegeben? Er schien mir seiner Reaktion nach zu urteilen nämlich nicht wirklich mit so einem "Geschenk" gerechnet zu haben, oder was meint ihr?
Also ich habe das so aufgefasst, dass er durch das Hören von Justins Radiosendung schon zuvor unter dessen "Einfluss" stand und sich in irgendeiner Form berufen fühlte, ihm mit der Maske zu helfen. Allerdings war das wohl kein direkter "Auftrag", denn dafür war Justin definitiv selbst zu überrascht. Ich würde es somit als nützliches kleines Geschenk eines begeisterten Fans bezeichnen. :D
Ich denke auch, dass Justin durch seine Radiosendung ganz subtil die Menschen sozusagen in Bereitschaft versetzt, ihm bei Glegenheit gefügig zu sein, oder ihm eben in die Hände zu spielen. Das läßt aber nichts gutes vermuten bezüglich Sofie. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:Weiß Ruthie überhaupt, was wirklich passiert ist? Weiß sie von Bens Heilkünsten und dass er sie wieder zum Leben erweckt hat, nachdem sie eigentlich schon tot war? Ich meine nicht. Oder irre ich mich da?
Ruthie weiß mMn schon ganz genau, dass sie ihr Leben Bens Heilkünsten verdankt. Nur über das genaue Ausmaß dieser Kräfte (die ihr ja durch den Scudder-Vorfall schon bekannt waren!) ist sie sich wohl noch nicht so ganz im Klaren, sprich mögliche "Nebenwirkungen/Spätfolgen" bzw. die "you give life, you take life"-Sache.
Wobei ich ja auch noch bisher immer den Eindruck hatte, dass sie das noch nicht unbedingt mit Bens Heilung in Verbindung bringt. Weiß sie denn wirklich, dass sie bereits richtig tot war? Dafür hat sie es bisher ziemlich mit Fassung getragen.
Lin@ hat geschrieben:Ich glaube nicht. Aber zu hören gab's noch ein sehr seltsames Schweinegrunzen?!? :wtf:
Na wenn uns da nicht bald irgendwo noch Schweine unterkommen werden! ;)
Once again :wtf:
Pfff, arg konstruiert!? :wtf: ;) Wohl eher sehr/zu subtil auf- und vorbereitet. Um die ganze Sache etwas verständlicher zu machen (*nerd alert!*),
aber einer von der allerfeinsten Sorte ;) . Gibs zu, das hattest Du beim ersten Sehen auch nicht kapiert?
Alles klar? :D
Jetzt schon. :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Genialerweise gewinnt eines dieser "harmlosen" Varlyn-Carny-Gespräche später noch eine völlig andere Bedeutung, aber dazu mehr, wenn's soweit ist.
Lass mich raten: Der Plausch mit Jonesy?
LOgigiC (entrüstet) hat geschrieben:Pfff, arg konstruiert!? :wtf: ;) Wohl eher sehr/zu subtil auf- und vorbereitet. [...]
Okay, okay, ist ja schon gut. Ich nehme alles zurück. Nerd.
Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Szene, in der Ben Samson das Damaskus-Bild zeigt, irgendwie gar nicht wahrgenommen habe und erst nachdem ich die HBO-Epi-Beschreibung gelesen hatte nochmal zurückgespult habe. Die Türme hätten mir aber spätestens da eigentlich auffallen müssen... :schaem:

Wobei ich mich da dann auch frage, für wen der Hund und der Wolf stehen. Ben und Scudder?
Und wenn Ben denkt, dass er Scudder in Damascus findet: Wie macht da Omis Ratschlag Sinn, wenn sie doch quasi fast im gleichen Atemzug meinte, Scudder wäre tot?!?
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ist die Maske jetzt eigentlich richtig kaputt? Denn dieses Spielzeug würde ja die Dynamik schon komplett verändern, wird man aber sicher erst beim nächsten mal erfahren.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Maske noch irgendwie reparieren lässt, so wie er sie "im Eifer des Gefechts" ( :D ) auf den Boden geschmettert hat. Ist spannungstechnisch vielleicht aber auch besser so, weil das wohl tatsächlich einen entscheidenen Vorteil für Justin bedeutet hätte.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich hatte da aber schon das Gefühl, dass von Samsons Seite her nochmehr dahinter steckt. Klar, das was du aufzählst ist sehr vernünftig, und Samson ist ja auch immer sehr besorgt um Sofie, fast schon väterlich, aber ich habe da so ein Gefühl, das ist nicht alles. :ohwell:
Hmm... das einzige, was ich mir da noch vorstellen könnte, ist, dass er befürchtet, dass Sofie in die ganze Geschichte vielleicht noch mit reingezogen wird und das für sie gefährlich werden könnte. Selbst in sie verknallt sein wird er ja wohl hoffentlich nicht. ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:
Also ich denke ja schon länger, dass sie noch mal eine wichtige Rolle in der Haupthandlung spielen wird. ;)
Ähm, ok. Then take "wir" as "me and my confused little self". ;)

@Iris & Justin:
Ich fand die "Ask me to turn myself in"-Szene auch so unheimlich krass (=gut). Konnte sie natürlich nur nicht so ganz einordnen. Mittlerweile denke ich aber fast, dass zumindest Justin (vielleicht auch beide) genauso wenig weiß, was er von ihrer Beziehung halten soll, wie wir. Er schien mir in letzter Zeit nämlich selbst auch immer ungewöhnlich hin- und hergerissen für seine Verhältnisse. Als könnte er sich selbst nicht entscheiden, ob er seine Mission mit oder ohne Iris durchziehen sollte. Als ob er sich nicht sicher wäre, ob sie für ihn eine Gefahr oder einen Segen darstellt.
LOgigiC hat geschrieben:Also ich habe das so aufgefasst, dass er durch das Hören von Justins Radiosendung schon zuvor unter dessen "Einfluss" stand und sich in irgendeiner Form berufen fühlte, ihm mit der Maske zu helfen. Allerdings war das wohl kein direkter "Auftrag", denn dafür war Justin definitiv selbst zu überrascht. Ich würde es somit als nützliches kleines Geschenk eines begeisterten Fans bezeichnen. :D
Ich denke auch, dass Justin durch seine Radiosendung ganz subtil die Menschen sozusagen in Bereitschaft versetzt, ihm bei Glegenheit gefügig zu sein, oder ihm eben in die Hände zu spielen. Das läßt aber nichts gutes vermuten bezüglich Sofie. :ohwell:
Okay, dann sind wir uns hier ja offensichtlich einig. Aber an Sofie hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht... kein abwegiger Gedanke. Wobei ja theoretisch auch alle anderen Carnies davon "betroffen" sein könnten...
LOgigic hat geschrieben:Ruthie weiß mMn schon ganz genau, dass sie ihr Leben Bens Heilkünsten verdankt. Nur über das genaue Ausmaß dieser Kräfte (die ihr ja durch den Scudder-Vorfall schon bekannt waren!) ist sie sich wohl noch nicht so ganz im Klaren, sprich mögliche "Nebenwirkungen/Spätfolgen" bzw. die "you give life, you take life"-Sache.
Wobei ich ja auch noch bisher immer den Eindruck hatte, dass sie das noch nicht unbedingt mit Bens Heilung in Verbindung bringt. Weiß sie denn wirklich, dass sie bereits richtig tot war? Dafür hat sie es bisher ziemlich mit Fassung getragen.
DAS ist genau die Frage. Ich denke nämlich nicht. Sonst würde sie ihre jüngsten Visionen doch nicht auf den Schlangenbiss schieben, oder? Sie denkt wahrscheinlich, dass Ben sie VOR dem Tod gerettet hat. Und nicht von den Toten wieder ins Reich der Lebenden zurückgeholt hat. Sonst würde sie doch zwei und zwei zusammenzählen.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und ohne einen Austausch mit Euch hier brauche ich wohl echt nicht weiterschauen, da verpasst man ja wirklich die Hälfte.
Wohl wahr. Schade bloß, dass man immer auf die :wtf: -Smilies und Co. zurückgreifen muss und die unmittelbaren Reaktionen dabei nie 100%ig mitkriegt. Würde so gern mal eine Folge mit euch beiden neben mir auf dem Sofa gucken... ;)
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Wobei man aber auch zugeben muss, dass die Damascus-Schlussfolgerung für den normalen Zuschauer auch nicht gerade einfach war :schaem: [...] Gibs zu, das hattest Du beim ersten Sehen auch nicht kapiert?
Ich hab das ehrlich gesagt gestern erst "kombiniert", als ich mir aufgrund eurer Verwirrtheit diese Szene besonders genau angeschaut habe. Zum Glück hatte ich mir den Satz mit dem Wolf und dem Hund bei letztem Mal schon irgendwo notiert, weil ich den bis dato auch nicht so recht einordnen konnte. Aber ja, das war eine etwas härtere Nuss. ;)
Lin@ hat geschrieben:Und wenn Ben denkt, dass er Scudder in Damascus findet: Wie macht da Omis Ratschlag Sinn, wenn sie doch quasi fast im gleichen Atemzug meinte, Scudder wäre tot?!?
Von der Omi weiß er ja auch nur, dass er dort hin muss, nicht warum. Das mit Scudder ist eben eine bisher unbestätigte Vermutung von Ben aufgrund seiner neuen Vision (und des Hinweises vom Maskenmacher, dass Scudder "very much alive" ist). We'll see. 8-)

Lin@ hat geschrieben:Lass mich raten: Der Plausch mit Jonesy?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Dunno! :?: :D

Schnurpsischolz hat geschrieben:BTW, wußte man als man 2.12 drehte eigentlich, dass es keine 3. Staffel geben wird? Und Willi, kann ich mir Deine Anfangsposts im allgemeinen Carnivàle-Thread jetzt eigentlich noch ansehen, wo ich die Namen alle kenne, ohne mich zu verspoilern?
Wenn ich mich recht erinnere, wusste man zu dem Zeitpunkt bereits, dass die Serie (vorerst!) eingestellt wird. Deswegen hat man das wohl auch noch so gedreht, dass die Folge sich als Staffel- und (unterm Strich doch ganz akzeptables) Serienfinale eignet. In den Anfangsposts hab ich übrigens schon recht deutlich geschrieben, wer von den beiden Protagonisten gut und wer böse ist (da ich ja daran nie so stark gezweifelt habe wie ihr) bzw. welche Kräfte sie jeweils besitzen. Alles andere sollte eigentlich spoilerfrei sein.

Lin@ (vermutlich vorlaut) hat geschrieben:Nerd.
Wie war das? Ich hab gerade meine Brille nicht griffbereit ...
Lin@ hat geschrieben:Würde so gern mal eine Folge mit euch beiden neben mir auf dem Sofa gucken... ;)
:D Da würde ich dann vermutlich nicht viel von der Folge mitbekommen, weil ich ständig abwechselnd eure Gesichtsausdrücke beobachten müsste, um ja nichts davon zu verpassen:
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Ich hab das ehrlich gesagt gestern erst "kombiniert", als ich mir aufgrund eurer Verwirrtheit diese Szene besonders genau angeschaut habe.
Jaja, aber hier den großen Checker raushängen lassen... :D
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Wobei ich mich da dann auch frage, für wen der Hund und der Wolf stehen. Ben und Scudder?
Und wenn Ben denkt, dass er Scudder in Damascus findet: Wie macht da Omis Ratschlag Sinn, wenn sie doch quasi fast im gleichen Atemzug meinte, Scudder wäre tot?!?
So genau habe ich da noch gar nicht darüber nachgedacht, aber ich warte da jetzt auch erstmal ab, wo uns doe Damascus-SL noch so hinführt.
Btw, es ist doch sicher kein Zufall dass solche wichtigen Orte alle so heißen wie Damascus, Babylon?
Hmm... das einzige, was ich mir da noch vorstellen könnte, ist, dass er befürchtet, dass Sofie in die ganze Geschichte vielleicht noch mit reingezogen wird und das für sie gefährlich werden könnte. Selbst in sie verknallt sein wird er ja wohl hoffentlich nicht. ;)
Um Gottes Willen, an sowas hatte ich ja nun gar nicht gedacht. ;) Eher dass er irgenetwas von Sofie weiß, von dem wir aber nióch nichts ahnen.
@Iris & Justin:
Ich fand die "Ask me to turn myself in"-Szene auch so unheimlich krass (=gut). Konnte sie natürlich nur nicht so ganz einordnen. Mittlerweile denke ich aber fast, dass zumindest Justin (vielleicht auch beide) genauso wenig weiß, was er von ihrer Beziehung halten soll, wie wir. Er schien mir in letzter Zeit nämlich selbst auch immer ungewöhnlich hin- und hergerissen für seine Verhältnisse. Als könnte er sich selbst nicht entscheiden, ob er seine Mission mit oder ohne Iris durchziehen sollte. Als ob er sich nicht sicher wäre, ob sie für ihn eine Gefahr oder einen Segen darstellt.
Was aber auch absolut krass von den überragenden Darstellern lebt, die Beiden können ja durch Blicke und Gesten so viel aussagen, dass ist immer wieder absolut faszinierend. :anbet:

Okay, dann sind wir uns hier ja offensichtlich einig. Aber an Sofie hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht... kein abwegiger Gedanke. Wobei ja theoretisch auch alle anderen Carnies davon "betroffen" sein könnten...
Theorethisch ja, aber von sofie wissen wir ja, dass sie unter dem Einfluss von justins Radiosendung steht.
DAS ist genau die Frage. Ich denke nämlich nicht. Sonst würde sie ihre jüngsten Visionen doch nicht auf den Schlangenbiss schieben, oder? Sie denkt wahrscheinlich, dass Ben sie VOR dem Tod gerettet hat. Und nicht von den Toten wieder ins Reich der Lebenden zurückgeholt hat. Sonst würde sie doch zwei und zwei zusammenzählen.
Sehe ich genauso, mMn denkt sie, Ben hätte sie vor dem Tod gerettet.
Wohl wahr. Schade bloß, dass man immer auf die :wtf: -Smilies und Co. zurückgreifen muss und die unmittelbaren Reaktionen dabei nie 100%ig mitkriegt. Würde so gern mal eine Folge mit euch beiden neben mir auf dem Sofa gucken... ;)
Na das wäre ja mal was. Hauptsache das "Carnivàle"- Schauen kommt da nicht zu kurz. ;) Wobei das wohl an der zu großen Entfernung zwischen uns scheitern könnte, aber wir können uns ja zumindest fürs Finale einen festen Termin ausmachen, an dem wir dann alle 3 schauen.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Sehr schöne Folge, war richtig spannend.
LOgigiC hat geschrieben:In den Anfangsposts hab ich übrigens schon recht deutlich geschrieben, wer von den beiden Protagonisten gut und wer böse ist (da ich ja daran nie so stark gezweifelt habe wie ihr) bzw. welche Kräfte sie jeweils besitzen.
Ich hab da eigentlich auch nie dran gezweifelt wer gut und wer böse ist, Justin sieht man die Bosheit ja regelrecht an. :D Und nachdem man ihn mitte der ersten Staffel gesehen hat, als seine Augen dämonisch schwarz wurden, wars eigentlich klar.

Der Maskenmacher war ja wieder spooky, zuerst war ich mir auch nicht sicher ob Ben das alles nur geträumt hat, aber der alte war so seltsam drauf das man es sich fast schon denken konnte. Das er die Maske dann Justin schickt, damit hab ich allerdings auch nicht gerechnet.

Das die Maske kaputt ging war wohl weniger im Eifer des Gefechts, sondern weil er zu tode erschrocken ist und sie ihm deshalb aus der Hand gefallen ist. Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher ob das nun von Ben ausging oder von ihm selbst. Ben muss ja auch was gespürt haben als er in den Spiegel sah, zumindest nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen. Na zum Glück ist das Teil ja jetzt kaputt, wär ja noch schöner wenn Justin jetzt ständig kontrollieren könnte was Ben so treibt.

Die Sophie/Ben Beziehung wird immer interessanter. Samson scheint irgendwas zu wissen. Ich hab ja auch ein leichtes Gefühl, die beiden könnten vielleicht Geschwister sein. Aber dazu passt wieder die Lovers Karte nicht die Sophie gelegt hat. Ich geh mal davon aus, die beiden hatte die selbe Vision dabei, denn die scheinen ja eine sehr starke Verbindung zu haben. Die beiden küssen sich am Strand und im Hintergrund die Bombe? Sehr positiv wirkt das ganze jedenfalls nicht.
Mal abwarten, die SL interessiert mich sehr denn die beiden sind meine Lieblingscharaktere.

Ruthie weiß bestimmt nicht, dass Ben sie von den Toten zurückgeholt hat und sie deshalb die Geister sieht.

Ich kann mich kaum beherrschen gleich die nächste Folge anzusehen :D, vor allem weil ich grad sonst recht wenig zum sehen hab.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Eisregen hat geschrieben:Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher ob das nun von Ben ausging oder von ihm selbst. Ben muss ja auch was gespürt haben als er in den Spiegel sah, zumindest nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen.
Ich kann mir zwar auch nicht so recht erklären, was genau er da gesehen haben muss, aber der Spiegel ist ihm definitiv nicht ohne Grund runtergefallen. Oder es war eben wirklich nur so, dass er Justins "Anwesenheit" auf irgendeine Art und Weise "gespürt" hat.
Eisregen hat geschrieben:Die beiden küssen sich am Strand und im Hintergrund die Bombe?
In der Wüste. ;) Das müsste dieselbe Stelle sein, an der Ben in seiner 2.01-Vision auch schon Justin gesehen hat ("Ye offspring of serpents, who warned you to flee from the wrath to come?"-Szene) und wo er später noch einmal mit dem Auto vorbeigefahren ist.
Eisregen hat geschrieben:Die Sophie/Ben Beziehung wird immer interessanter. [...] Mal abwarten, die SL interessiert mich sehr denn die beiden sind meine Lieblingscharaktere.
Yay, endlich Unterstützung in der Gruppe der "Ben & Sofie"-Anhänger. :D
Eisregen hat geschrieben:Ich kann mich kaum beherrschen gleich die nächste Folge anzusehen :D, vor allem weil ich grad sonst recht wenig zum sehen hab.
Na dann holst du uns ja bis zum Finale vielleicht sogar noch ein.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Ach das war ne Wüste? Ich war so fixiert auf die beiden, dass ich nur auf den Sand geachtet hab :D

Ich denke schon, dass ich jetzt alles hintereinander ansehen werde, denn ich bin einfach zu neugierig auf das Ende. Aber danach mach ich auf jeden Fall nen rerun und wiederhol nochmal alles in Ruhe.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Eisregen hat geschrieben:Ich hab da eigentlich auch nie dran gezweifelt wer gut und wer böse ist, Justin sieht man die Bosheit ja regelrecht an. :D Und nachdem man ihn mitte der ersten Staffel gesehen hat, als seine Augen dämonisch schwarz wurden, wars eigentlich klar.
Bei Ben und Justin ist es ja auch von Beginn an klar gewesen, da hatten wir eigentlich auch nie wirkliche Zweifel. Nur bei Figuren wie Scudder, Mgmt und Lodz waren wir eben immer wieder am Grübeln, vor allem nach 2.01, als sich Samsons Anfangsmonolog uns nicht so recht erschließen wollte...
Ich hab ja auch ein leichtes Gefühl, die beiden könnten vielleicht Geschwister sein. Aber dazu passt wieder die Lovers Karte nicht die Sophie gelegt hat. Ich geh mal davon aus, die beiden hatte die selbe Vision dabei, denn die scheinen ja eine sehr starke Verbindung zu haben.
Die Vision hatte eindeutig nur Sofie. Und das die beiden ganz offensichtlich mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander hegen, heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem Geschwister sein könnten. Ganz im Gegenteil, würde das ihre "sehr starke Verbindung" nur noch besser erklären...
LOgigiC hat geschrieben:Yay, endlich Unterstützung in der Gruppe der "Ben & Sofie"-Anhänger. :D
Ich mag sie doch auch sehr gern. Nur geht mir da halt der potentielle Inzest-Gedanke nie aus dem Kopf... :ohwell: Wobei man die Tatsache, dass du so ein Anhänger der beiden bist, eigentlich so deuten müsste, dass sie doch keine Geschwister sind. 8-)
Na dann holst du uns ja bis zum Finale vielleicht sogar noch ein.
Bei dem Tempo wird sie(?) uns wahrscheinlich nicht nur ein-, sondern auch überholen. ;)
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Bei Ben und Justin ist es ja auch von Beginn an klar gewesen, da hatten wir eigentlich auch nie wirkliche Zweifel. Nur bei Figuren wie Scudder, Mgmt und Lodz waren wir eben immer wieder am Grübeln, vor allem nach 2.01, als sich Samsons Anfangsmonolog uns nicht so recht erschließen wollte...
Ich hatte da phasenweise schon meine Zweifel, habe die aber mittlerweile abgelegt. ;)
Die Vision hatte eindeutig nur Sofie. Und das die beiden ganz offensichtlich mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander hegen, heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem Geschwister sein könnten. Ganz im Gegenteil, würde das ihre "sehr starke Verbindung" nur noch besser erklären...
Sehe ich auch so, nur durch diese Vision würde ich das keineswegs ausschließen. Diese Visionen Sofies wurden ja schon auch in S1 eingesetzt, um Sofies (aufkeimenden) Gefühle zu illustrieren (damals bei Libby).
Ich mag sie doch auch sehr gern. Nur geht mir da halt der potentielle Inzest-Gedanke nie aus dem Kopf... :ohwell: Wobei man die Tatsache, dass du so ein Anhänger der beiden bist, eigentlich so deuten müsste, dass sie doch keine Geschwister sind. 8-)
Interessanter Gedanke. :D
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lin@ hat geschrieben: Die Vision hatte eindeutig nur Sofie. Und das die beiden ganz offensichtlich mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander hegen, heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem Geschwister sein könnten. Ganz im Gegenteil, würde das ihre "sehr starke Verbindung" nur noch besser erklären...
Ist das denn sicher, dass nur Sophie die Vision hatte? Denn es sah so aus als hätte Ben auch eine gehabt und als sie fragte was er gesehen hat wollte er es nicht sagen. Und sie haben danach gleich schwer geatmet.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Bei Carnivàle ist nichts sicher. ;)

Daher nehme ich das "eindeutig" auch gerne zurück. Nur steht das so in der HBO-Beschreibung und ich erinnere mich noch genau daran, dass ich die Szene damals noch mehrmals angeschaut habe und zum selben Schluss gekommen bin. Kann (und soll!) aber wahrscheinlich jeder interpretieren wie er/sie möchte.
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und wie habt ihr das mit Sofie und Ben aufgefasst? Sind die jetzt zusammen? Samson gegenüber haben sie ja den Eindruck gemacht, aber habe ich da was verpasst? Und warum ist Samson da so dagegen? Ich habe ja immer noch den Inzestverdacht im Hinterkopf.
Oh je, das möchte ich aber wirklich nicht hoffen.
Glaube allerdings auch (noch?) nicht, dass die beiden fest zusammen sind, ich denke, da machen sie sich beide keine wirklichen Gedanken drüber. Sie suchen die Nähe des anderen und sind einfach erstmal froh, einen Ruhepol zu haben.
Auch wenn sie etwas älter aussehen, sollen sie doch auch wirklich sehr jung sein. Ben ist 18/19, oder?
Dann The Lovers"Attraction. Passions. Trials conquered," , und Sofie hat eine Vision, wo die beiden sich leidenschaftlich küssen im schein der Bombe, und dann noch The Moon, was hat Ben da gesehen?
Die leidenschaftliche Szene kam ja sehr überraschend, hat dann auch erstmal gar nicht geknistert, hoffe aber das kommt noch, wenn es da eine tatsächliche Annäherung gibt.
Insgesamt wünsche ich mir soooviel mehr Dialog! Besonders zwischen Ben und Sofie, da sie soviel haben, was mal raus müsste, was mit jemandem geteilt werden müsste!
Vorher war Ben zu Besuch beim freundlichen alten Herren Maskenmacher. ;) Ich war mir ja nachdem Ben aufwachte ebenso unsicher wie er, und als Justin am Ende das Paket bekam, hatte ich sofort einen Verdacht, auf die Idee mit der Fähigkeit der Maske bin ich natürlich nie gekommen. Mann, mann, mann, was soll man nur davon halten.
Skurrilitätenkabinett Deluxe! Die Kindergesichter waren sowas von scary :o Zunächst dachte ich, "ok, hier wird einmal mehr auf den visuellen Effekt abgezielt", weil es sich mir nicht erschließen wollte, warum der Maskenmacher Ben da auf diese Weise anging, aber als ich dann sah, was die Maske für einen Effekt bei Justin hatte, macht natürlich alels wieder einen Sinn - wenn auch nur den, dass man weiß, es hat Sinn, man weiß nur nocht, welchen :D
Pretyn

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.05 Die Totenmaske

Beitrag von Pretyn »

Mal wieder eine sehr spannende, wie auch gruselige Folge.
Mit vorn dabei ist Sofie und ihre "wiederentdeckten" Fähigkeiten. Ich finds toll, dass sie doch im Stande ist, die Karten zu lesen und dies in Zukunft wohl auch weiterhin tun wird. Das verleiht dem ganzen etwas mehr Dynamik. V.a., dass Appollonia wohl doch noch öfter auftauchen wird, ist sehr vielversprechend. ^^ Wenn Sofie sie sehen kann, dann kann sie ja vll bald auch Lodz sehen?
Naja, "kaputt gemacht" ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Sie ist im halt im Eifer des Gefechts zerbrochen, noch bevor er überhaupt selbst wirklich realisieren konnte, was er da eigentlich Tolles hat
Sehr interessant fand ich auch das Blut, welches dann aus der Maske kam und Ben, der zur selben Zeit den Spiegel zerbrochen hat. Die Maske müsste also schon übernatürlich gewesen sein, noch bevor sie Justin in die Hand bekommen hat.

Ansonsten begeistert mich die Justin-Entwickung grad eher nicht so. Da hätte man vll schon ein wenig mehr rausholen können, aber so einen Tempel zu bauen, braucht ja auch Zeit... xD
Nur über das genaue Ausmaß dieser Kräfte (die ihr ja durch den Scudder-Vorfall schon bekannt waren!) ist sie sich wohl noch nicht so ganz im Klaren, sprich mögliche "Nebenwirkungen/Spätfolgen" bzw. die "you give life, you take life"-Sache.
Ich denke mir so ein bisschen, dass es auch sein kann, dass Ben nicht nur Lodz' Leben genommen hat, sondern vll auch dessen Fähigkeiten und die dann auf Ruthie "übergegangen" sind… Und ich denke nicht, dass sie weiß, dass sie mal tot war. Da hätte sie Ben vermutlich vermöbelt, weil jemand anderes für ihr Leben sterben musste. ;)
Ich mag ihre SL noch immer voll gern, vll fangen die Geister ja auch irgendwann mal an, mit ihr zu sprechen. Tröstet mich etwas über die nicht so gelungene Stumpy-Rita-Entwicklung hinweg.

Die Screenshot-Darstellung von Bens Mond-Karten-Vision hat mir übrigens sehr beim Verständnis geholfen, danke dafür. ;) Jetzt finde ich die letzte Karte schon viel weniger verwirrend.
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“