[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.07 Henry Scudder
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.07 Henry Scudder
Note to self: Nie wieder spät abends Carnivàle schauen, weil man sonst im Bett noch stundenlang Theorien wälzt und nicht schlafen kann.foxchannel.de hat geschrieben:Bruder Justins Erfolg wird den Kirchenoberen allmählich unheimlich. Bischof McNaughton weist ihn an, seine Predigtmanuskripte künftig vom Kirchenrat prüfen zu lassen. Justin sichert dem Bischof zu, sich an diese Vorgabe zu halten - doch bei seiner nächsten Predigt dreht er den Spieß um und wiegelt die Gläubigen gegen Rat und Bischof auf. Unterdessen gelingt es Ben endlich, Henry Scudder in einem heruntergekommenen Hotel aufzuspüren. Als Ben das Gebäude mit seinem Vater verlassen will, steht er plötzlich Varyln Stroud gegenüber...

Das Schlimme dabei: Eigentlich scheint mir das die Folge zu sein, bei der einem alles wie Schuppen von den Augen fallen sollte. Die zwei großen und wichtigen Fragen, wer Belyakov eigentlich ist und wie Justin mit dem Carnivàle zusammenhängt, sind geklärt. Und Scudder wurde gefunden. Lebend. Nur, die Zusammenhänge sind mir persönlich immer noch nicht ganz klar. Dementsprechend bin ich nach der Folge erstmal direkt in den 2.01-Thread, um nochmal die ganzen Puzzle-Teile zu sammeln und daraus ein stimmiges Bild zusammen zu kriegen. Resultat: Ich puzzle und puzzle, alles ist super, nur das letzte Stück will nie passen, egal wie ich's drehe und wende. Fies.

Aber von vorne:
Justin hat mal wieder einen sehr dubiosen Traum, in dem er von einer maskierten Iris mit einem Dolch erstochen wird. Frage: Wessen Maske war das? Von den Gesichtszügen her sah sie sehr männlich aus, allerdings nicht wie Ben oder Scudder. Belyakov vielleicht?
Das neue Hausmädchen wird nach einem Nervenzusammenbruch abtransportiert. Völlig nebensächlich, was die Handlung angeht, aber ich musste breit grinsen. Justin ist bei Hausmädchen offenbar so beliebt wie Emily Gilmore.

Iris scheint sich nach Dolans Verhaftung offensichtlich wieder gefasst zu haben und erklärt dem armen, völlig hilflosen Norman, dass sie alles daran setzen wird um nicht von Justin zurück gelassen zu werden. Die Frau ist wohl doch skrupelloser als ich dachte.

Justin lässt sich erst scheinbar bereitwillig zensieren (wenn Blicke töten könnten!), nur um später dann eine regelrechte Show abzuziehen, bei der Norman mal wieder tatenlos zusehen muss. Und die denunzierten Bishops kommentieren seinen beängstigenden Größenwahn mit einem nüchternen "Shit!".

Währenddessen sucht Ben in Damascus nach Scudder. Da haben wir dann unsere Schweine und endlich auch eine Erklärung für Bens Vision vom schreienden Scudder mit Taucherbrille. Scudder hat sich also absichtlich mit Schwefelsäure sein Gesicht verätzt. Fragt sich bloß warum. Um nicht erkannt zu werden? Oder hat das vielleicht sogar etwas mit der Maske zu tun, die seine Mutter von ihm hatte?
Stroud ist Ben dicht auf den Fersen, kann aber "überwältigt" werden. Die Art und Weise schien mir dann aber doch ein klein wenig... naja, unglaubwürdig (um nicht "konstruiert" zu sagen

Dann der Showdown. Ben bringt Scudder zu Belyakov und versichert ihm (naiv wie er ist), dass der ihm nichts tun würde. (Übrigens, tolles Gespräch im Auto!

Worüber ich die halbe Nacht gegrübelt habe:
Bedeutet das blaue Blut, dass Belyakov der Usher ist/war?
Wenn ja, hat ER dann womöglich Apollonia vergewaltigt?
Ist Sofie also vielleicht sogar Justins Schwester?!?

Und gehört/e er als Blaublüter und Vater Justins automatisch zur "dunklen" Seite? Oder sind die Rollen vielleicht doch vertauscht und Scudder war tatsächlich "the dark one" und nicht Belyakov? Mit anderen Worten: Who's the bad guy? Belyakov oder Scudder? Ich komme da noch zu keinem wirklichen Schluss, um ehrlich zu sein. Daher packen wir nochmal den Anfangsmonolog aus (den ich mittlerweile echt schon auswendig kenne):
Es würde ja jetzt durchaus einiges dafür sprechen, dass Belyakov "the dark one" ist: Er ist der Vater vom definitiv bösen Justin, ist Russe (das "fled across the ocean" macht also auch Sinn) und auch die Tatsache, dass er (im Gegensatz zu Justin) scheinbar nicht sein Schicksal zu erfüllen sucht. So weit, so möglich. Aber auf wen bezieht sich dann das "a prophet stalked his enemy"?Samson hat geschrieben:On the heels of the skirmish man foolishly called 'The War to End all Wars', the dark one sought to elude his destiny, and live as a mortal. So he fled across the ocean to the empire called America. But by his mere presence, a cancer corrupted the spirit of the land. People were rendered mute by fools who spoke many words but said nothing ... for whom oppression and cowardice were virtues ... and freedom, an obscenity. And into this dark heartland, a prophet stalked his enemy. Until, diminished by his wounds, he turned to the next in the ancient line of light. And so it was that the fate of mankind came to rest on the trembling shoulders of the most reluctant of saviors ...
Kleiner Flashback zu 2.01:
Danach zu urteilen, müsste Scudder ja der "prophet" sein, oder? Im Anfangsmonolog macht das allerdings nur wenig Sinn, weil Scudder ja niemanden "stalkt", sondern vielmehr selbst auf der Flucht ist und von Belyakov verfolgt wird/wurde. Außerdem wendet er sich ja auch nicht an "the next in the ancient line of light". Auch wenn das "diminished by his wounds" also auf Scudder zutreffen würde, habe ich eher das Gefühl, dass mit "a prophet" Belyakov gemeint ist.Cindy hat geschrieben:Justin zieht ihn in seine Vision an den Baum und Smith sagt "You bleed like a man...he´s still alive...By the hand of the prince, the prophet dies. Upon his dead, the prince shall rise." Er verweist auf das Matthäusevangelium und sagt, dass er Scudder, Henry Scudder töten muss "...you´ll be the prophet, the usher... kill him and you will receive the devine blood."
Justin muss also Scudder töten, um selbst der Prophet zu werden.
Womit wir dann aber wieder bei der Scudder="the dark one"-Theorie wären. Wenn man bedenkt, was Scudder die gesamte Folge über so von sich gibt, scheint das zunächst auch gar nicht so unlogisch:
Er scheint also tatsächlich derjenige zu sein, der versucht "to elude his destiny". Nehmen wir also an, Scudder ist der widerwillige "dark one" und Belyakov der "prophet" der ihn "stalked" und sich schließlich "diminished by his wounds" an Ben wendet. Die Frage ist dann: Hat WTS (SmithScudder hat geschrieben:I never wanted to be a part of this madness. I just wanted peace and a family, but [...] You can't run away from who you are [...] I wish to hell that you [Ben] didn't have to be part of this, that I could just make it all stop, but I can't. [...] I'm not a part of this. I never was. I took myself out a long time ago. I just want to live my life in peace. Why couldn't you [Belyakov] stop too?

Denke ich zu viel nach? Oder bin ich einfach nur schwer von Begriff? Ich weiß es nicht.

Ach ja, noch eine Sache, die mir eingefallen ist: Kann jemand, der Belyakov (abgeleitet vom russischen "weiß", "rein") heißt, wirklich "the dark one" sein? Man könnte natürlich argumentieren, dass der "böse" Justin ja eigentlich auch Belyakov heißt, nur ist sein Name mittlerweile ja Crowe. Und ist die Krähe (crow) nicht ein Sinnbild für Tod und Unheil?
(Ja, ich weiß, da kommt der Sprachwissenschaftler in mir durch...

EDIT: Ein Carnivàle-Threaderöffnungspost ganz ohne

Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
- Schnurpsischolz
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.07 "Damascus, NE"
Erstmal Danke Lina fürs Feuer unterm Hintern machen, hat sich bei der Folge unbedingt gelohnt.
Ich bin noch ganz geflasht von den ganzen Informationen, normalerweise lasse ich das Ganze auch immer erstmal ein paar Stunden setzen bevor ich poste, aber ich will Dich ja auch nicht zu lange in der Luft hängen lassen, vorallem weil ich nachher ehre nicht mehr dazu kommen werde.
Also, nur nochmal kurz zum sammeln, Justin ist also wirklich Belyakovs Sohn, wir hatten das doch schon mal vermutet, oder? Demzufolge also auch Iris seine Tochter. Belyakov denkt, er ist tot (beim Zugunglück gestorben), und Belyakov war wirklich die ganze Zeit auf der Jagd nach Scudder, um ihn zu töten. Clever natürlich von den Autoren mit Justins russischem Namen, so wissen wir jetzt als Zuschauer Bescheid, Ben aber noch nicht. Das ganze rollt natürlich wieder unsere Belyakov/ Scudder - Gut/Böse Diskussion wieder auf.
, wobei ich die ganze Zeit total aufgeregt war, dass man jetzt tätsächlich den langverschollenen Scudder gefunden hat.
Sehr geil auch seine Bemerkung, nachdem er auf den Tisch ko*** "ein schlechter Tag dafür, dass das Hausmädchen krank wird".
.
Die Maske für seine Mutter muss er dann ja aber auf jeden Fall noch vor dem Verätzen angefertigt haben.
Aber auch wenn die Szene irgendwie nicht ganz überzeugend war, fand ich die 3 Grazien, die das alles kommentarlos beobachtet haben herrlich.
Und als Belyakov am Boden lag, sind alle Lichter im Carnivàle ausgegangen, definitiv. Dann wacht er wieder auf und sie gehen wieder an.
(Das war bestimmt ´ne erholsame Nacht bei Dir?
)
Und wow, Du hast das ja wirklich nochmal schön aufgedröselt.
Man hat uns hier einfach nur ein wunderbar schweres Rätsel aufgegeben.
von mir.
So, ich glaube ich habe bis jetzt noch nicht so viel zur Erkenntnisgewinnung beigetragen
, ich lasse das jetzt alles auch mal noch ein paar Stunden durch mein Gehirn fließen, mal schauen wie es dann aussieht. 

Also, nur nochmal kurz zum sammeln, Justin ist also wirklich Belyakovs Sohn, wir hatten das doch schon mal vermutet, oder? Demzufolge also auch Iris seine Tochter. Belyakov denkt, er ist tot (beim Zugunglück gestorben), und Belyakov war wirklich die ganze Zeit auf der Jagd nach Scudder, um ihn zu töten. Clever natürlich von den Autoren mit Justins russischem Namen, so wissen wir jetzt als Zuschauer Bescheid, Ben aber noch nicht. Das ganze rollt natürlich wieder unsere Belyakov/ Scudder - Gut/Böse Diskussion wieder auf.
Kenn ich gut, ich werde wohl heute abend beim Kindern essen machen auch innerlich über das obrige Dilemma nachdenken.Lin@ hat geschrieben:Note to self: Nie wieder spät abends Carnivàle schauen, weil man sonst im Bett noch stundenlang Theorien wälzt und nicht schlafen kann.![]()

Wobei man das wirklich fast schon hätte vorhersehen können, die Hinweise haben ja alle darauf hingedeutet. War auf jeden Fall gut vorbereitet, auch wenn mir dann das Finden von Scudder schon fast zu leicht warDie zwei großen und wichtigen Fragen, wer Belyakov eigentlich ist und wie Justin mit dem Carnivàle zusammenhängt, sind geklärt. Und Scudder wurde gefunden. Lebend.

Ich musste da aber auch gleich an unsere ausführliche Besprechung zu 2.01 denken, und ich denke eben, das Grundproblem ist immer noch, das wir nicht wissen, auf welcher Seite die beiden nun stehen, und wie das nun wirklich ist mit der Generationenfolge der Licht/Dunkelheiten-Figuren.Dementsprechend bin ich nach der Folge erstmal direkt in den 2.01-Thread, um nochmal die ganzen Puzzle-Teile zu sammeln und daraus ein stimmiges Bild zusammen zu kriegen. Resultat: Ich puzzle und puzzle, alles ist super, nur das letzte Stück will nie passen, egal wie ich's drehe und wende. Fies.![]()
War das nicht Scudder? Mir fällt es ja immer schwer, diese Maskengesichter zu erkennen, aber ich dachte es wäre Scudder gewesen.Justin hat mal wieder einen sehr dubiosen Traum, in dem er von einer maskierten Iris mit einem Dolch erstochen wird. Frage: Wessen Maske war das? Von den Gesichtszügen her sah sie sehr männlich aus, allerdings nicht wie Ben oder Scudder. Belyakov vielleicht?
Oh ja, ich fand dieses nebensächliche Abhandeln davon auch total krass, mittlerweile sind Justins Ausschweifungen schon sehr selbstverständlich.Das neue Hausmädchen wird nach einem Nervenzusammenbruch abtransportiert. Völlig nebensächlich, was die Handlung angeht, aber ich musste breit grinsen. Justin ist bei Hausmädchen offenbar so beliebt wie Emily Gilmore.![]()

Eigentlich wissen wir ja wie skrupellos sie ist, aber man ist doch immer wieder überrascht davon. Ich sag nur AmyIris scheint sich nach Dolans Verhaftung offensichtlich wieder gefasst zu haben und erklärt dem armen, völlig hilflosen Norman, dass sie alles daran setzen wird um nicht von Justin zurück gelassen zu werden. Die Frau ist wohl doch skrupelloser als ich dachte.

Ich habe keine Ahnung.Aber was sollte das "Garten"-Geschwätz? War das wieder eine biblische Anspielung? Auf den Garten Eden?

Ich nehme doch mal an, um nicht erkannt zu werden. Er war wahrscheinlich so lange auf der Flucht, vergeblich, da hat er es eben mal damit versucht.Währenddessen sucht Ben in Damascus nach Scudder. Da haben wir dann unsere Schweine und endlich auch eine Erklärung für Bens Vision vom schreienden Scudder mit Taucherbrille. Scudder hat sich also absichtlich mit Schwefelsäure sein Gesicht verätzt. Fragt sich bloß warum. Um nicht erkannt zu werden? Oder hat das vielleicht sogar etwas mit der Maske zu tun, die seine Mutter von ihm hatte?

Die Maske für seine Mutter muss er dann ja aber auf jeden Fall noch vor dem Verätzen angefertigt haben.
Sag ich doch, war irgendwie zu leicht, oder? Vielleicht hat er ja irgendwie gemerkt, dass es diesmal Ben ist, der ihn zu finden versucht.Stroud ist Ben dicht auf den Fersen, kann aber "überwältigt" werden. Die Art und Weise schien mir dann aber doch ein klein wenig... naja, unglaubwürdig (um nicht "konstruiert" zu sagen). Warum hetzt er Ben nicht gleich hinterher, sondern bindet sich mit einem Strumpf erstmal seelenruhig die verletzte Hand? Und wie kommt's, dass Scudder einfach so in einem Nebenzimmer sitzt? Wieso lässt sich Scudder einfach so "finden"? Weshalb scheint ihm plötzlich alles egal zu sein, wenn er doch scheinbar sein halbes Leben lang auf der Flucht vor Belyakov war? Dass Ben ihn heilt, ist ja schön und gut, aber dass dadurch gleich die ganze Hotelbelegschaft schmerzverzerrt am Boden liegt fand ich dann wieder extrem übertrieben für das bisschen Haut, das er da regeneriert...
Aber: Justin kommt seine Milch zum Hals raus. Herrlich!
![]()
Aber auch wenn die Szene irgendwie nicht ganz überzeugend war, fand ich die 3 Grazien, die das alles kommentarlos beobachtet haben herrlich.

Auf jeden Fall, fand ich auch ganz großartig. Und wußten wir schon immer, dass Bens Mutter verrückt war?(Übrigens, tolles Gespräch im Auto!)
Ich fand es ja schonmal total aufregend Belyakov zu sehen. Er sah da schon sehr so aus, wie damals in den Visionene nach dem Bärenangriff, oder?Belyakov stürzt sich daraufhin auf Scudder und versucht ihn offenbar umzubringen, bis Ben ihm mehrmals mit dem Dolch kommt. Aus Belyakovs Wunden fließt blaues Blut. Man möchte meinen, er ist tot, aber offensichtlich nicht tot genug, um Ben nicht nochmal an die Gurgel zu gehen. Gehen in dem Moment nicht plötzlich alle Lichter des Carnivàles an? Oder hab ich mir das nur eingebildet
Und als Belyakov am Boden lag, sind alle Lichter im Carnivàle ausgegangen, definitiv. Dann wacht er wieder auf und sie gehen wieder an.
Wissen wir, dass der Usher blau blutet? Oder wissen wir nur, dass er eben nicht rot blutet? Wäre natürlich eine Möglichkeit.Bedeutet das blaue Blut, dass Belyakov der Usher ist/war?
Soweit hatte ich das ja noch gar nicht bedacht.Wenn ja, hat ER dann womöglich Apollonia vergewaltigt?
Ist Sofie also vielleicht sogar Justins Schwester?!?![]()

(Das war bestimmt ´ne erholsame Nacht bei Dir?

Ich sag doch Schlüsselfrage.Und gehört/e er als Blaublüter und Vater Justins automatisch zur "dunklen" Seite? Oder sind die Rollen vielleicht doch vertauscht und Scudder war tatsächlich "the dark one" und nicht Belyakov? Mit anderen Worten: Who's the bad guy? Belyakov oder Scudder?
Und wow, Du hast das ja wirklich nochmal schön aufgedröselt.
Das halte ich auf jeden Fall für sehr schlüssig, und ich denke mittlerweile wirklich, dass es wohl so sein wird.Womit wir dann aber wieder bei der Scudder="the dark one"-Theorie wären. (...)
Nehmen wir also an, Scudder ist der widerwillige "dark one" und Belyakov der "prophet" der ihn "stalked" und sich schließlich "diminished by his wounds" an Ben wendet.
Das wiederum glaube ich irgendwie nicht, ich denke irgendwie eher, am Ende muss Justin Ben töten.Muss Justin in Wirklichkeit nicht Scudder töten, sondern Belyakov?
Jetzt verwirrst Du mich aber wieder.Oder sind sie vielleicht alle irgenwo "prophets"? Hat Scudder womöglich auch blaues Blut? Wofür steht überhaupt das blaue Blut genau? Für destruction (abgeleitet vom usher) oder einfach nur für eine höhere Bestimmung, egal ob "creature of light" oder "creature of dark"?

So wie es ausschaut, war Lodz schon immer Belyakovs Handlanger. Wobei, im WW1 hat sein Bär ihn angegriffen? Vielleicht war er dann in seiner Schuld?Und was für eine Rolle spielt Lodz in dem ganzen Spektakel? Und die Omi? Fragen über Fragen...
Bei der ganzen Symbolik die man bei Carnivàle anwendet, kann das wohl kein Zufall sein.Ach ja, noch eine Sache, die mir eingefallen ist: Kann jemand, der Belyakov (abgeleitet vom russischen "weiß", "rein") heißt, wirklich "the dark one" sein? Man könnte natürlich argumentieren, dass der "böse" Justin ja eigentlich auch Belyakov heißt, nur ist sein Name mittlerweile ja Crowe. Und ist die Krähe (crow) nicht ein Sinnbild für Tod und Unheil?
(Ja, ich weiß, da kommt der Sprachwissenschaftler in mir durch...
Ich würde ja sagen, weder das eine noch das andere.Denke ich zu viel nach? Oder bin ich einfach nur schwer von Begriff?

Darauf noch einenEDIT: Ein Carnivàle-Threaderöffnungspost ganz ohne-Smilie?

So, ich glaube ich habe bis jetzt noch nicht so viel zur Erkenntnisgewinnung beigetragen

Jepp. Hatten wir. Wie so vieles.Schnurpsischolz hat geschrieben:Also, nur nochmal kurz zum sammeln, Justin ist also wirklich Belyakovs Sohn, wir hatten das doch schon mal vermutet, oder?

Schnurpsischolz hat geschrieben:Belyakov war wirklich die ganze Zeit auf der Jagd nach Scudder, um ihn zu töten.
Ach ja, ist ihm das jetzt eigentlich gelungen? Oder hat Ben früh genug eingegriffen? War schon ein ziemlich fieser Cliffhanger, wie ich finde...

Schnurpsischolz hat geschrieben:Clever natürlich von den Autoren mit Justins russischem Namen, so wissen wir jetzt als Zuschauer Bescheid, Ben aber noch nicht.
Stimmt ja! So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Könnte einen potentiellen Nachteil für Ben bedeuten, weil er seinen jetzigen Namen ja nicht kennt und eigentlich kaum jemand weiß, dass Justin=Alexi. Weiß Norman eigentlich davon? Wie war das damals eigentlich genau? Sie wurden von Norman zu sich genommen, oder? Hat er sie auch adoptiert? Und wie kam es zu der Namensänderung? Wieso heißt Iris ähnlich wie früher (Ira, wenn ich nicht irre) und Justin vollkommen anders? Mag nicht so wichtig sein, wundert mich gerade aber ein wenig...
Mich hat's auch irgendwie überrascht, dass das so schnell geht. Ich meine, wenn die mit so einem großen Brocken schon in 2.07 kommen, welch großartige Dinge müssen dann wohl noch in den letzten paar Folgen auf uns zukommen?!?Schnurpsischolz hat geschrieben:wobei ich die ganze Zeit total aufgeregt war, dass man jetzt tätsächlich den langverschollenen Scudder gefunden hat.![]()

Ich hab extra drei Mal hingeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht Scudder ist. Kann mich aber auch irren. Willi, was meinst du?Schnurpsischolz hat geschrieben:War das nicht Scudder? Mir fällt es ja immer schwer, diese Maskengesichter zu erkennen, aber ich dachte es wäre Scudder gewesen.
Ich hab mir gedacht, vielleicht hatte Scudders Maske eine ähnliche "Funktion" wie die Maske von Ben, die Justin bekommen hat und die Mutter konnte so verfolgen, was ihr Sohn treibt, wenn sie sie aufgesetzt hat. Vielleicht war das Scudder bewusst und er hat sich deswegen das Gesicht verätzt, weil die Maske dadurch vielleicht nicht mehr funktioniert. Weit hergeholt, ich weiß. Kam mir halt nur so beim Nächte um die Ohren schlagen...Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich nehme doch mal an, um nicht erkannt zu werden. Er war wahrscheinlich so lange auf der Flucht, vergeblich, da hat er es eben mal damit versucht.Scudder hat sich also absichtlich mit Schwefelsäure sein Gesicht verätzt. Fragt sich bloß warum. Um nicht erkannt zu werden? Oder hat das vielleicht sogar etwas mit der Maske zu tun, die seine Mutter von ihm hatte?![]()

Du ja offensichtlich nicht.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und wußten wir schon immer, dass Bens Mutter verrückt war?

Ich kann mich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht an die Visionen erinnern.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich fand es ja schonmal total aufregend Belyakov zu sehen. Er sah da schon sehr so aus, wie damals in den Visionene nach dem Bärenangriff, oder?

Hmm... was das nun wieder bedeuten mag? Und ob er nun wirklich noch "lebt"? Macht blaues Blut unsterblich? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hoffe eher auf ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Tod. Wie beim toten Fisch halt, der noch ein bisschen vor sich hin zappelt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und als Belyakov am Boden lag, sind alle Lichter im Carnivàle ausgegangen, definitiv. Dann wacht er wieder auf und sie gehen wieder an.
Ähm... du stellst vielleicht Fragen. Ich war eigentlich überzeugt, dass er blau blutet. Du im 2.01-Thread offensichtlich auch noch.Schnurpsischolz hat geschrieben:Wissen wir, dass der Usher blau blutet? Oder wissen wir nur, dass er eben nicht rot blutet? Wäre natürlich eine Möglichkeit.Bedeutet das blaue Blut, dass Belyakov der Usher ist/war?

Du hast es erfasst.Schnurpsischolz hat geschrieben:(Das war bestimmt ´ne erholsame Nacht bei Dir?)

Dass es am Ende zu einem Showdown zwischen Gut und Böse, also Justin und Ben kommen muss - davon gehe ich stark aus. Aber wieso hat Smith Justin gesagt, er muss Scudder töten? (NB: Wer zur Hölle war der Kerl eigentlich? Und wieso ist er in 2.01 aus dem Nichts aufgetaucht und danach wieder verschwunden?Schnurpsischolz hat geschrieben:Das wiederum glaube ich irgendwie nicht, ich denke irgendwie eher, am Ende muss Justin Ben töten.Muss Justin in Wirklichkeit nicht Scudder töten, sondern Belyakov?

Ach, erst jetzt?Schnurpsischolz hat geschrieben:Jetzt verwirrst Du mich aber wieder.Oder sind sie vielleicht alle irgenwo "prophets"? Hat Scudder womöglich auch blaues Blut? Wofür steht überhaupt das blaue Blut genau? Für destruction (abgeleitet vom usher) oder einfach nur für eine höhere Bestimmung, egal ob "creature of light" oder "creature of dark"?![]()

Ich versuche nur unsere "dark Scudder"-Theorie mit dem blaublütigen Belyakov zu vereinbaren. Denn bislang ist uns ja nur der "usher of destruction" mit blauem Blut untergekommen. Von daher könnte man ja eigentlich vermuten, dass blaues Blut eher ein Zeichen von "darkness" ist und somit doch Belyakov "the dark one" ist und nicht Scudder. Es sei denn, die "creature of light" trägt auch blaues Blut in sich... Verstehst du, was ich meine? Hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht NOCH mehr.

Mag sein. Ich hoffe ja, das wird alles noch geklärt.Schnurpsischolz hat geschrieben:So wie es ausschaut, war Lodz schon immer Belyakovs Handlanger. Wobei, im WW1 hat sein Bär ihn angegriffen? Vielleicht war er dann in seiner Schuld?
EDIT: Hab's nochmal überprüft: Der Usher in Justins Vision in 2.01 blutet auf jeden Fall auch blau. Blauer geht's kaum.
- Schnurpsischolz
Mir ist übrigens noch ein
-Moment eingefallen, Libby und Jonesy. Nicht nur dass ich diese Wendung eher befremdlich finde (auch wenn er mal wieder zum anbeißen aussah
), aber auch die Art dann war einfach nur
.
Und Rita Sue und Stumpy waren auch wieder nur nervig.
Liegt wohl sicher auch daran, dass in S1 die Dreifuss noch über Sofie mit der Haupthandlung verknüpft waren, jetzt läuft das eben so nebenher, und man wartet nur darauf, dass es endlich wieder mit dem interessanten Teil weitergeht.
Ich glaube ja nicht, dass das unbedingt nochmal thematisiert wird, aber solche sachen interessieren mich dann in den Charakter-Bios sehr. Ich bin mal gespannt, wie ausführlich die dann sind.
Tja, und das mit dem Umkehrschluss weiß ich auch noch nicht, aber das blaue Blut ist ja schon ein sehr starker Hinweis auf die Usher-Theorie. Und das, wo es doch bei Scudder viel besser passen würde.
Wobei es dann so schön passen würde. Ich verstehe Dich da jedenfalls gut, vorallem weil meine Grübeleien gestern mich auf einen ähnlichen Pfad gebracht haben.

Und Rita Sue und Stumpy waren auch wieder nur nervig.

Ich habe wirklich keine Ahnung, ab einem bestimmten Punkt habe ich Scudder echt total aus den Augen verloren. Haben wir schon was zu Samson gesagt? Ich finde es ja interessant, dass Mgmt. ihn nicht in der Nähe haben wollte und dass seine Ex (wie heißt sie eihgentlich?) sich darauf eingelassen hat, nachdem sie vorher so über Mgmts Einfluss auf Samson geschimpft hat.Lin@ hat geschrieben:Schnurpsischolz hat geschrieben:Belyakov war wirklich die ganze Zeit auf der Jagd nach Scudder, um ihn zu töten.
Ach ja, ist ihm das jetzt eigentlich gelungen? Oder hat Ben früh genug eingegriffen? War schon ein ziemlich fieser Cliffhanger, wie ich finde...![]()
Habe ich mich auch schonmal gefragt, eigentlich wäre es ja logisch, dass man aus Alexi einfach Alex macht. Und ich glaube, Norman hat die Kinder damals schon adoptiert, ich frage mich aber, ob das für einen Priester überhaupt geht? Und bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, was für eine Art von Religion die eigentlich betreiben (also bevor Justin selbst zum Messias wurde), schon katholisch, oder?Stimmt ja! So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Könnte einen potentiellen Nachteil für Ben bedeuten, weil er seinen jetzigen Namen ja nicht kennt und eigentlich kaum jemand weiß, dass Justin=Alexi. Weiß Norman eigentlich davon? Wie war das damals eigentlich genau? Sie wurden von Norman zu sich genommen, oder? Hat er sie auch adoptiert? Und wie kam es zu der Namensänderung? Wieso heißt Iris ähnlich wie früher (Ira, wenn ich nicht irre) und Justin vollkommen anders? Mag nicht so wichtig sein, wundert mich gerade aber ein wenig...
Ich glaube ja nicht, dass das unbedingt nochmal thematisiert wird, aber solche sachen interessieren mich dann in den Charakter-Bios sehr. Ich bin mal gespannt, wie ausführlich die dann sind.
Meine Aufregung steigt da echt ins Unermessliche.Mich hat's auch irgendwie überrascht, dass das so schnell geht. Ich meine, wenn die mit so einem großen Brocken schon in 2.07 kommen, welch großartige Dinge müssen dann wohl noch in den letzten paar Folgen auf uns zukommen?!?![]()

Halte ich aber für nicht unmöglich.Ich hab mir gedacht, vielleicht hatte Scudders Maske eine ähnliche "Funktion" wie die Maske von Ben, die Justin bekommen hat und die Mutter konnte so verfolgen, was ihr Sohn treibt, wenn sie sie aufgesetzt hat. Vielleicht war das Scudder bewusst und er hat sich deswegen das Gesicht verätzt, weil die Maske dadurch vielleicht nicht mehr funktioniert. Weit hergeholt, ich weiß. Kam mir halt nur so beim Nächte um die Ohren schlagen...![]()
Da gab es doch die eine Vision (in der Folge, aus der meine Carnie-Sig war) wo Ben daliegt, und dann wird er zu Belyakov, ohne Arm(e) und Bein(e), während die Kamera nach oben fährt, dann denkt man er wacht auf, und Justin sitzt vor ihm (mein alter Ava), und dann wacht er erst wirklich auf. Die habe ich noch total gut im Gedächtnis, weil ich die einfach unheimlich beängstigend fand.Ich kann mich ehrlich gesagt kaum bis gar nicht an die Visionen erinnern.Daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Na wenn ich damals überzeugt war, dann habe ich das wohl einfach vergessen. Man kann sich ja aber auch nicht alles merken.Ähm... du stellst vielleicht Fragen. Ich war eigentlich überzeugt, dass er blau blutet. Du im 2.01-Thread offensichtlich auch noch.Allerdings steht in der HBO-Episodenbeschreibung "the Usher [...] bleeds a strange color when cut." Eigentlich sollte man sich die Szene vielleicht echt nochmal anschauen. Aber jetzt mal angenommen, er blutet tatsächlich blau: Gilt dann auch der Umkehrschluss und jeder, der blau blutet, muss automatisch ein "usher" sein?!?

Tja, und das mit dem Umkehrschluss weiß ich auch noch nicht, aber das blaue Blut ist ja schon ein sehr starker Hinweis auf die Usher-Theorie. Und das, wo es doch bei Scudder viel besser passen würde.

Das habe ich mich letztens auch schonmal gefragt. Gerade weil Carnivàle ja eigentlich keine Serie ist, die Nebencharakter mal so eben einführt (und dann noch an so einer wichtigen Stelle wie am Beginn einer Staffel) und dann wieder vergisst.Aber wieso hat Smith Justin gesagt, er muss Scudder töten? (NB: Wer zur Hölle war der Kerl eigentlich? Und wieso ist er in 2.01 aus dem Nichts aufgetaucht und danach wieder verschwunden?)
Vielleicht wird die Kraft/ Macht vorher ja irgendwie geteilt?Kann er seine volle Macht vielleicht erst richtig "ausleben", wenn der "dark one" aus der vorherigen Generation tot ist? Soll er deswegen Scudder töten?
Hoffentlich verrenne wir uns nicht zu sehr in unserer "Dark Scudder" Theorie.Ich versuche nur unsere "dark Scudder"-Theorie mit dem blaublütigen Belyakov zu vereinbaren. Denn bislang ist uns ja nur der "usher of destruction" mit blauem Blut untergekommen. Von daher könnte man ja eigentlich vermuten, dass blaues Blut eher ein Zeichen von "darkness" ist und somit doch Belyakov "the dark one" ist und nicht Scudder. Es sei denn, die "creature of light" trägt auch blaues Blut in sich... Verstehst du, was ich meine? Hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht NOCH mehr.(Wenn der Usher aber tatsächlich nicht blau, sondern womöglich schwarz blutet, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Wahrscheinlich sogar logischer.)

Ich glaube, mein Rerun wird schon bald nach dem Ende stattfinden.EDIT: Hab's nochmal überprüft: Der Usher in Justins Vision in 2.01 blutet auf jeden Fall auch blau. Blauer geht's kaum.

Das frage ich mich auch gerade.Lin@ (im 2.06-Thread) hat geschrieben:Ich frag mich ja eh schon, was du uns im 2.07-Thread zu sagen haben wirst, nachdem wir dort ja mal wieder nichts anderes tun, als zu spekulieren...![]()

Die auffälligste Sache gleich zu Beginn: Keine Sofie in dieser Folge!

So genau habe ich darauf gar nicht geachtet. Von der Logik her müsste es Ben sein, wobei das tatsächlich nicht sehr nach ihm aussieht. Keine Ahnung, sorry. Aber ansonsten war dieser Traum zu Beginn natürlich wieder sehr interessant, v.a. als Justin da den Carnivàle durch das Fenster sieht. Und dass Iris da so ungeniert Maß nimmt, hat ihn ja auch nicht weiter gestört.Lin@ hat geschrieben:Ich hab extra drei Mal hingeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht Scudder ist. Kann mich aber auch irren. Willi, was meinst du?Schnurpsischolz hat geschrieben:War das nicht Scudder? Mir fällt es ja immer schwer, diese Maskengesichter zu erkennen, aber ich dachte es wäre Scudder gewesen.

Ich habe das so aufgefasst, dass Justin seine Mission als einen "religiösen Neubeginn" sieht und somit zu den Anfängen, sprich dem noch südenfreien Garten Eden, zurückkehrt.Lin@ hat geschrieben:Aber was sollte das "Garten"-Geschwätz? War das wieder eine biblische Anspielung? Auf den Garten Eden?
Naja, irgendwo musste er sich verstecken. Und wenn er dank dieser Verätz-Aktion sogar den ihm feindlich gestimmten Hotelinhaber so weit hat, dass er jedem, der nach Scudder fragt, mitteilt, dass dieser schon vor Monaten die Stadt verlassen hat, ist das ja schon einmal nicht allzu schlecht. Und so einfach war er dann auch nicht zu finden, wenn man bedenkt, dass Ben ihn nur aufgrund seiner Visionen erkannt hat. Ein Varlyn Stroud hingegen hätte da allein keine Chance gehabt. Von daher ist "einfach" vielleicht nicht das richtige Wort. Ob man die ganze Sache nicht etwas spannender hätte aufziehen können, sei dahingestellt.Lin@ hat geschrieben:Und wie kommt's, dass Scudder einfach so in einem Nebenzimmer sitzt? Wieso lässt sich Scudder einfach so "finden"?

Das wiederum liegt vielleicht nicht unbedingt an dem bisschen Haut, sondern eher daran, zu wem diese Haut gehört. Da sind dann womöglich ganz andere Kräfte am Werk als bei einer "normalen" Heilung. So erkläre ich mir das zumindest.Lin@ hat geschrieben:Dass Ben ihn heilt, ist ja schön und gut, aber dass dadurch gleich die ganze Hotelbelegschaft schmerzverzerrt am Boden liegt fand ich dann wieder extrem übertrieben für das bisschen Haut, das er da regeneriert...![]()
Ha, ich bin doch noch nicht ganz überflüssig: Sabina (Engstrom) heißt die Gute.Schnurpsischolz hat geschrieben:seine Ex (wie heißt sie eihgentlich?)
Zufall?Lin@ hat geschrieben:Ach ja, noch eine Sache, die mir eingefallen ist: Kann jemand, der Belyakov (abgeleitet vom russischen "weiß", "rein") heißt, wirklich "the dark one" sein? Man könnte natürlich argumentieren, dass der "böse" Justin ja eigentlich auch Belyakov heißt, nur ist sein Name mittlerweile ja Crowe. Und ist die Krähe (crow) nicht ein Sinnbild für Tod und Unheil?

Abschließend sei noch kurz erwähnt, dass mein Satz der Woche eindeutig von Iris kommt: "I'm not a flea!" Nein, Schätzchen, DU bestimmt nicht!

Unterm Strich ist 2.07 eine gute Folge, wenn man sie als eine "normale" betrachtet. Falls es die Intention der Autoren war, mit "Damascus" eine ähnlich markante Folge wie "Babylon" in S1 zu schaffen, ist das mMn nicht 100%ig gelungen. Da gefallen mir nämlich die Folge davor und die Folge danach besser.
Stimmt, ja. Wahr schon ziemlichSchnurpsischolz hat geschrieben:Mir ist übrigens noch ein-Moment eingefallen, Libby und Jonesy. Nicht nur dass ich diese Wendung eher befremdlich finde (auch wenn er mal wieder zum anbeißen aussah
), aber auch die Art dann war einfach nur
.

Haben wir schon was zu Samson gesagt? Ich finde es ja interessant, dass Mgmt. ihn nicht in der Nähe haben wollte
Ich frage mich ja nach wie vor wieviel Samson eigentlich weiß. Ich hab nämlich permanent das Gefühl, dass er in der ganzen Sache mehr "involviert" ist, als er gegenüber Ben zugibt...
Christlich sicherlich, aber ich glaube nicht katholisch. Ich tippe eher, das sind Baptisten. Oder Methodisten. Auf jeden Fall Protestanten. Das steht bestimmt in der HBO-Chara von Justin. Nur trau ich mich selbst da nicht mehr hin, potentieller Spoiler wegen.Und ich glaube, Norman hat die Kinder damals schon adoptiert, ich frage mich aber, ob das für einen Priester überhaupt geht? Und bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, was für eine Art von Religion die eigentlich betreiben (also bevor Justin selbst zum Messias wurde), schon katholisch, oder?

Wie meinst du? Irgendwie ist mir nach wie vor nicht ganz klar, was für Kräfte da überhaupt im Spiel sind. Ben kann Menschen beeinflussen und heilen. Scudder letzteres auch, wenn ich mich recht entsinne. Oder? Und was kann Justin? Er kann Menschen die größten Sünden vor Augen führen. Menschen beeinflussen kann er offensichtlich auch. Und sonst?Vielleicht wird die Kraft/ Macht vorher ja irgendwie geteilt?Kann er seine volle Macht vielleicht erst richtig "ausleben", wenn der "dark one" aus der vorherigen Generation tot ist? Soll er deswegen Scudder töten?
Wenn ich darüber nachdenke, widerspricht das eigentlich auch eher unserer Theorie, als dass es sie stützt. Ich meine, was soll schon ein "dark one" mit Heilungskräften?

Ich wollte ja schon nach 2.01 damit anfangen, so verwirrt war ich da...Ich glaube, mein Rerun wird schon bald nach dem Ende stattfinden.

LOgigiC hat geschrieben:Dann werde ich wohl fortan eher euren Spekulationen lauschen und mich nur mehr am Rande bzw. mit meinem Senf einklinken. Schön, die Carnivàle-Kinder werden flügge.

Kann gut sein. Und daran, auf welche du antwortest, merke ich immer, was im Laufe der weiteren Handlung noch wichtig sein bzw. aufgeklärt wird und was nicht.BTW, so viele Frage(zeiche)n wie in diesem Thread gab's bisher noch nie, oder?

Schon allein daran merkt man, dass der Kerl echt nicht normal ist. Ich will lieber gar nicht wissen wie seine wirklich feuchten Träume aussehen...Und dass Iris da so ungeniert Maß nimmt, hat ihn ja auch nicht weiter gestört.

Klingt logisch. Irgendwie verbinde ich den Garten Eden nur immer mit dem Sündenfall und weniger mit dem Paradies, von daher ist mir das so nicht in den Sinn gekommen.Ich habe das so aufgefasst, dass Justin seine Mission als einen "religiösen Neubeginn" sieht und somit zu den Anfängen, sprich dem noch sündenfreien Garten Eden, zurückkehrt.
Hm. Ok. Einspruch stattgegeben.Das wiederum liegt vielleicht nicht unbedingt an dem bisschen Haut, sondern eher daran, zu wem diese Haut gehört. Da sind dann womöglich ganz andere Kräfte am Werk als bei einer "normalen" Heilung.

Ich glaube ja mittlerweile auch nicht mehr an Zufälle bei Carnivàle. Nur stellt sich dann halt wieder die Frage, ob solche scheinbaren "Zufälle" nicht vielleicht auch bloß inszeniert sind, um die Zuschauer an der Nase herumzuführen. Stichwort: "teasing the audience" und so...Zufall?Carnivàle!
![]()

Stimmt. Der war lustig.Mein Lieblingsgastauftritt in dieser Folge: der Zahnarzt aus Österreich, dessen Instrumente so schamlos zweckentfremdet werden.

Wie kommst du auf die Idee, dass das ihre Absicht war?Unterm Strich ist 2.07 eine gute Folge, wenn man sie als eine "normale" betrachtet. Falls es die Intention der Autoren war, mit "Damascus" eine ähnlich markante Folge wie "Babylon" in S1 zu schaffen, ist das mMn nicht 100%ig gelungen.
Da gefallen mir nämlich die Folge davor und die Folge danach besser.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich zumindest die erste Hälfte von 2.07 eigentlich (für Carnie-Verhältnisse!) recht schwach fand. Aber dann kam ja wieder der Hammer am Schluss. Bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt. Hoffe bloß, ich komme diese Woche überhaupt noch zum Weiterschauen...
"Brother Justin Crowe - a Methodist minister" heißt es in der Charakterbeschreibung.Lin@ hat geschrieben:Christlich sicherlich, aber ich glaube nicht katholisch. Ich tippe eher, das sind Baptisten. Oder Methodisten. Auf jeden Fall Protestanten. Das steht bestimmt in der HBO-Chara von Justin. Nur trau ich mich selbst da nicht mehr hin, potentieller Spoiler wegen.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und bei der Gelegenheit frage ich mich gerade, was für eine Art von Religion die eigentlich betreiben (also bevor Justin selbst zum Messias wurde), schon katholisch, oder?![]()
Naja, aufgrund der Bibel-Parallelen und der zahlreichen Andeutungen im Vorfeld waren "Babylon" und "Damascus" schon die bisher markantesten Etappen der Carnivàle-Reise. Und das Auffinden von Scudder nach anderthalb Staffeln war doch auch gewissermaßen ein Schlüsselereignis, oder? Von daher wirkt das auf mich so, als habe man da jeweils eine erste "Highlight-Folge" rechtzeitig zur Staffelmitte schaffen wolle. Bei "Babylon" ist das mMn komplett gelungen, bei "Damascus" nicht auf ganzer Linie.Lin@ hat geschrieben:Wie kommst du auf die Idee, dass das ihre Absicht war?LOgigiC hat geschrieben:Unterm Strich ist 2.07 eine gute Folge, wenn man sie als eine "normale" betrachtet. Falls es die Intention der Autoren war, mit "Damascus" eine ähnlich markante Folge wie "Babylon" in S1 zu schaffen, ist das mMn nicht 100%ig gelungen.
- Schnurpsischolz
OK, Danke Dir.LOgigiC hat geschrieben:"Brother Justin Crowe - a Methodist minister" heißt es in der Charakterbeschreibung.

Und ähnlich wie "Babylon" zusammen mit "Pick a Number" schon fast sowas wie eine Doppelfolge bildet, hängen ja auch 2.06 und 2.07 eng miteinander zusammen, finde ich zumindest. Aber ich schließe mich Dir da an, "Damascus" kann nicht so vollkommen überzeugen, wie es "Babylon" tat. Wobei man beim 1. Schauen direkt danach noch so überwältigt von den Ereignissen am Ende ist, da kann man sich eh noch kein richtiges Bild machen.Naja, aufgrund der Bibel-Parallelen und der zahlreichen Andeutungen im Vorfeld waren "Babylon" und "Damascus" schon die bisher markantesten Etappen der Carnivàle-Reise. Und das Auffinden von Scudder nach anderthalb Staffeln war doch auch gewissermaßen ein Schlüsselereignis, oder? Von daher wirkt das auf mich so, als habe man da jeweils eine erste "Highlight-Folge" rechtzeitig zur Staffelmitte schaffen wolle. Bei "Babylon" ist das mMn komplett gelungen, bei "Damascus" nicht auf ganzer Linie.
Ich muss aber auch sagen, dieses Gefühl wie z.Z. mit der Dreifuss-SL, die nur noch nebenher läuft, hatte ich in S1 eigentlich nie.
Mir ging das wirklich auch zu schnell, und ich kann mich nicht damit anfreunden, dass Jonesy in die Kooch-Show geht, um mit Libby zu flirten, die das dann auch noch provokativ macht, und dann geht es gleich zur Sache.Lin@ hat geschrieben:Stimmt, ja. Wahr schon ziemlich. Allerdings war's auf der anderen Seite irgendwie auch ganz süß, wie Libby ihm verklickert hat, dass er was Besonderes für sie ist. Also
, aber süß.
Wobei ich ja überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie Jonesy sich erst die ganze Folge über sichtlich Sorgen und Vorwürfe wegen Sofie macht und dann einfach so mal das Show-Zelt betritt und nur noch leuchtende Augen für die tanzende Libby hat. Aber so sind sie wohl, die Männer...
![]()

Scudder kann sicher auch heilen, er hat doch schonmal Ruthie geheilt. Ich glaube gar nicht, dass es da ganz klare Fähigkeiten gibt, sondern dass die "Creatures of..." eben eine große Macht haben, und wahrscheinlich können sie die dann so nutzen, wie sie es eben nach ihrer Art tun, so nach dem Motto, was sich eben gerade anbietet.Wie meinst du? Irgendwie ist mir nach wie vor nicht ganz klar, was für Kräfte da überhaupt im Spiel sind. Ben kann Menschen beeinflussen und heilen. Scudder letzteres auch, wenn ich mich recht entsinne. Oder? Und was kann Justin? Er kann Menschen die größten Sünden vor Augen führen. Menschen beeinflussen kann er offensichtlich auch. Und sonst?
Wenn ich darüber nachdenke, widerspricht das eigentlich auch eher unserer Theorie, als dass es sie stützt. Ich meine, was soll schon ein "dark one" mit Heilungskräften?![]()

Oh mann das war ja auch wieder ne Folge.
Scudders Tarnung war ansich gar nicht schlecht, außer Ben hätte ihn da sicher niemand wiedererkannt. Sich Säure ins Gesicht zu kippen ist aber doch recht krass. Als Ben ihn dann heilt braucht er doch schon ganz schön viel Energie von den andern.
Belyakov ist also Justins Vater, oh je, damit hätte ich auch nicht unbedingt gerechnet. Als er sich dann auf Scudder stürzt wusste ich echt nicht ob ich lachen oder entsetzt sein soll
Denn irgendwie unfreiwillig komisch sah das ja schon aus, als er da so ohne Arme und Beine auf ihm draufhängt.
Dann bleibt Ben keine andere Möglichkeit als Belyakov zu töten, ich bin gespannt was Samson davon hält.
Samsons Ex ist auch ne Gestalt...aber beim Carnivale sind eh alles Freaks, da fällt die nicht weiter auf.
Jonesy und Libby...hmm...krasse SL irgendwie. Nicht so sehr, dass sie es miteinander getrieben haben, sondern eher wie! Libby scheint ja auch leicht gestört zu sein, kein Wunder wenn man so aufwächst.
Ich bin ja echt gespannt, ob Norman es noch irgendwie schafft Justin aufzuhalten. Irgendwie muss da doch noch was kommen, sonst hätten sie ihn bestimmt schon längst sterben lassen. Oder es hat nur den einen Sinn, dass Justin ihn weiter quälen kann.
Sophie hat mir echt gefehlt in der Folge, ich hoffe sie taucht bald wieder auf.
Scudders Tarnung war ansich gar nicht schlecht, außer Ben hätte ihn da sicher niemand wiedererkannt. Sich Säure ins Gesicht zu kippen ist aber doch recht krass. Als Ben ihn dann heilt braucht er doch schon ganz schön viel Energie von den andern.
Belyakov ist also Justins Vater, oh je, damit hätte ich auch nicht unbedingt gerechnet. Als er sich dann auf Scudder stürzt wusste ich echt nicht ob ich lachen oder entsetzt sein soll

Denn irgendwie unfreiwillig komisch sah das ja schon aus, als er da so ohne Arme und Beine auf ihm draufhängt.
Dann bleibt Ben keine andere Möglichkeit als Belyakov zu töten, ich bin gespannt was Samson davon hält.
Samsons Ex ist auch ne Gestalt...aber beim Carnivale sind eh alles Freaks, da fällt die nicht weiter auf.
Jonesy und Libby...hmm...krasse SL irgendwie. Nicht so sehr, dass sie es miteinander getrieben haben, sondern eher wie! Libby scheint ja auch leicht gestört zu sein, kein Wunder wenn man so aufwächst.
Ich bin ja echt gespannt, ob Norman es noch irgendwie schafft Justin aufzuhalten. Irgendwie muss da doch noch was kommen, sonst hätten sie ihn bestimmt schon längst sterben lassen. Oder es hat nur den einen Sinn, dass Justin ihn weiter quälen kann.
Sophie hat mir echt gefehlt in der Folge, ich hoffe sie taucht bald wieder auf.
- philomina
- Administrator
Sooo, habe gerade Linas 1. Beitrag gelesen, und bevor ich meine eigenen Gedanken wieder vergesse, schreibe ich doch erstmal 
Scudder ist auf einmal da! Irgendwie verlief sein Mitkommen zum Carnivale unspektakulär. Macht er das wirklich nur seinem Sohn zuliebe? Das Finden Scudders war natürlich weniger unspektakulär, da Ben Visionen von Scudders Selbstverätzung des eigenen Gesichtes hatte
Warum Scudder das getan hat? Nur um nicht erkannt zu werden, erscheint mir zu einfach.
Der große Showdown mit Belyakov war krass, mir leider wieder zu krass, um richtig hinsehen zu können. Frage Nr. 1 allerdings - Belyakovs Darsteller ist wirklich so verstümmelt? Bei einer Serie wie Carnivale könnte man damit rechnen, dass dies keine Specialeffects waren, sondern dass sie sich jemanden gesucht haben, der genau in diese Rolle passt.
Für mich sah das Blut schwarz (nicht blau) aus, aber ob das einen Unterschied macht?!
Justin ist Belyakovs Sohn
Lag doch eigentlich so nahe, aber ich war nicht drauf gekommen.
Belyakov sagte doch einmal, Lodz sei für Ben, was Scudder für ihn ist, oder werfe ich da was durcheinander? Auf jeden Fall scheint es ja jetzt mehr so zu sein, dass das "Feindpaar" Scudder und Belyakov sich auf die jeweiligen Söhne vererbt hat - da gehört Lodz ja nicht mehr dazwischen?!
Und Feinde sind sie seit dem Krieg?
Ich sehe ich Belyakov/Justin die Bösen und in Scudder/Ben die Guten, aber das klingt schon fast zu oberflächlich?!
Libbys Wunsch beim Liebesakt mit Jonesy hat mich sehr berührt, hoffe wirklich, dass die beiden ein Happy End bekommen.
Sofie haben wir diesmal gar nicht gesehen. Hoffentlich wird sie nicht die nächste, die bei Justin den Verstand verliert!
Der Traum, in dem Iris ihren Bruder "kastriert" war auch sehr krass. Mittlerweile kann ich Clancy Brown übrigens wirklich sehr viel besser sehen, seine Darstellung in S2 ist dekadent-/ süffisant-/ überheblich-böse, das gefällt mir besser, als der "suchenden Justin" aus S1.

Scudder ist auf einmal da! Irgendwie verlief sein Mitkommen zum Carnivale unspektakulär. Macht er das wirklich nur seinem Sohn zuliebe? Das Finden Scudders war natürlich weniger unspektakulär, da Ben Visionen von Scudders Selbstverätzung des eigenen Gesichtes hatte

Der große Showdown mit Belyakov war krass, mir leider wieder zu krass, um richtig hinsehen zu können. Frage Nr. 1 allerdings - Belyakovs Darsteller ist wirklich so verstümmelt? Bei einer Serie wie Carnivale könnte man damit rechnen, dass dies keine Specialeffects waren, sondern dass sie sich jemanden gesucht haben, der genau in diese Rolle passt.
Für mich sah das Blut schwarz (nicht blau) aus, aber ob das einen Unterschied macht?!
Justin ist Belyakovs Sohn

Belyakov sagte doch einmal, Lodz sei für Ben, was Scudder für ihn ist, oder werfe ich da was durcheinander? Auf jeden Fall scheint es ja jetzt mehr so zu sein, dass das "Feindpaar" Scudder und Belyakov sich auf die jeweiligen Söhne vererbt hat - da gehört Lodz ja nicht mehr dazwischen?!
Und Feinde sind sie seit dem Krieg?
Ich sehe ich Belyakov/Justin die Bösen und in Scudder/Ben die Guten, aber das klingt schon fast zu oberflächlich?!
Libbys Wunsch beim Liebesakt mit Jonesy hat mich sehr berührt, hoffe wirklich, dass die beiden ein Happy End bekommen.
Sofie haben wir diesmal gar nicht gesehen. Hoffentlich wird sie nicht die nächste, die bei Justin den Verstand verliert!
Der Traum, in dem Iris ihren Bruder "kastriert" war auch sehr krass. Mittlerweile kann ich Clancy Brown übrigens wirklich sehr viel besser sehen, seine Darstellung in S2 ist dekadent-/ süffisant-/ überheblich-böse, das gefällt mir besser, als der "suchenden Justin" aus S1.
Nein. Aber schon allein, dass dir der Gedanke kommt, zeigt wie gut die Effekte sind.philomina hat geschrieben:Frage Nr. 1 allerdings - Belyakovs Darsteller ist wirklich so verstümmelt?

Ersetze Lodz mit Justin und es stimmt.Belyakov sagte doch einmal, Lodz sei für Ben, was Scudder für ihn ist, oder werfe ich da was durcheinander?
Der Traum, in dem Iris ihren Bruder "kastriert" war auch sehr krass.

Interessant. Bei mir ist es anders herum. Aber schön zu hören, dass du dich doch noch mit ihm angefreundet (bzw. -feindet?Mittlerweile kann ich Clancy Brown übrigens wirklich sehr viel besser sehen, seine Darstellung in S2 ist dekadent-/ süffisant-/ überheblich-böse, das gefällt mir besser, als der "suchenden Justin" aus S1.

- philomina
- Administrator
Hätte allerdings schon extrem erstaunlich gefunden, wenn sie einen Schauspieler gefunden hätten, der die körperlichen Voraussetzungen komplett erfüllt hätte.Lin@ hat geschrieben:Nein. Aber schon allein, dass dir der Gedanke kommt, zeigt wie gut die Effekte sind.
Hab auch mehrfach hingeschaut, ist es nur dunkelrot, doch blau oder schwarz...Ich hab mittlerweile echt das Gefühl, wir sind alle farbenblind hier. Die Diskussion über die Blutfarbe kommt zumindest immer wieder auf...

Seit dieser Episode - klar. Aber Belyakov sagte diesen Satz ein paar Folgen früher mit Lodz.Ersetze Lodz mit Justin und es stimmt.Belyakov sagte doch einmal, Lodz sei für Ben, was Scudder für ihn ist, oder werfe ich da was durcheinander?
Scudder erzählt im Auto, dass Lodz es war, der ihn von seiner Familie vertrieben hat, oder?
Was meinst du? Hab gelesen, dass du in deinem 1. Beitrag vom Töten ausgegangen warst, aber meines Erachtens geht ihr Dolch doch in diese Richtung, ebenso Justins Blick, als er aus dem Traum hochschreckt. Da checkt er m.E. als erstes, ob noch alles da istSo kann man's natürlich auch ausdrücken.

Dem gegenüber steht die Aussage mit dem Funeral-Suit und die Totenmaske, klar.
Wie genau anders herum? Magst du Justin in S1 lieber oder gefällt dir Clancy Brown in S1 besser?Interessant. Bei mir ist es anders herum. Aber schön zu hören, dass du dich doch noch mit ihm angefreundet (bzw. -feindet?) hast.
Nur ganz kurz zum Wichtigsten, weil ich gleich weg muss:
Hab nochmal den genauen Wortlaut rausgekramt: "He is to me what the preacher is to you."
Nee, das war Justin. Wobei er ihn damals nicht beim Namen nannte, sondern nur von "the preacher" sprach. Was ja auch logisch ist, weil er zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste, dass Justin der preacher ist. Und auch nicht wusste, dass Alexi mittlerweile Justin heißt.philomina hat geschrieben:Seit dieser Episode - klar. Aber Belyakov sagte diesen Satz ein paar Folgen früher mit Lodz.

Hab nochmal den genauen Wortlaut rausgekramt: "He is to me what the preacher is to you."
Es drückt sich (natürlich!) nicht eindeutig aus, aber von dem, was er sagt, sollte man eigentlich eher davon ausgehen, dass es Belyakov und nicht Lodz war:Scudder erzählt im Auto, dass Lodz es war, der ihn von seiner Familie vertrieben hat, oder?
Wobei wir Lodz ja immer als sowas wie Belyakovs Handlanger interpretiert haben, so dass er in gewissem Sinne wahrscheinlich auch mit dafür verantwortlich war...Belyakov was getting close, Lodz was in town asking questions.
[...]
The Russian wouldn't have hesitated killing you and your mother to get to me.
[...]
Belyakov means to kill me.
- philomina
- Administrator
Genau, das war der Satz. Jetzt schwant es mir auch wieder... Irgendwie hatte ich abgespeichert, dass da Lodz gemeint war, was aber wenig Sinn macht, da ich Lodz auch als Belyakovs Handlanger gesehen habe.Lin@ hat geschrieben:Nee, das war Justin. Wobei er ihn damals nicht beim Namen nannte, sondern nur von "the preacher" sprach. Was ja auch logisch ist, weil er zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste, dass Justin der preacher ist. Und auch nicht wusste, dass Alexi mittlerweile Justin heißt.![]()
Genau, das passt ja auch.Wobei wir Lodz ja immer als sowas wie Belyakovs Handlanger interpretiert haben, so dass er in gewissem Sinne wahrscheinlich auch mit dafür verantwortlich war...
Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.07 Henry Scudder
Das neue Hausmädchen wird nach einem Nervenzusammenbruch abtransportiert. Völlig nebensächlich, was die Handlung angeht, aber ich musste breit grinsen. Justin ist bei Hausmädchen offenbar so beliebt wie Emily Gilmore.

Ich vermute, dass das noch zu einem wichtigen Detail wird. Da nach der letzten Episode ja so stark um Sofie und ihre mögliche Anbingung an Justin gerätselt wurde, würde ich vermuten, dass sie das neue Hausmädchen wird.
Das fand ich auch ein bisschen übertrieben. Aber wieso trägt Justin da Schaden davon? Hat Ben bewusst an ihn gedacht? Oder war das, weil es seinem Handlanger so schlecht ging? (Eher letzteres, oder?)Dass Ben ihn heilt, ist ja schön und gut, aber dass dadurch gleich die ganze Hotelbelegschaft schmerzverzerrt am Boden liegt fand ich dann wieder extrem übertrieben für das bisschen Haut, das er da regeneriert... Aber: Justin kommt seine Milch zum Hals raus.
Dass Justin jetzt mit Belaykov verwand ist, hat aber auf jeden Fall einen

Die Gute Seite-Böse Seite –Frage geht mir jetzt aber schon ein wenig auf den Keks.

Krass fand ich auch das blaue Blut vom Management. Wieso denn gerade blau?
Ich dachte, das wär Ben gewesen?Wessen Maske war das? Von den Gesichtszügen her sah sie sehr männlich aus, allerdings nicht wie Ben oder Scudder. Belyakov vielleicht?
Und sonst…
Überrascht hat mich, dass Samsons Exfrau das Management kennt, bzw. es vll schonmal gesehen hat. Hätte ich nicht vermutet. Schon krass, wie lange sich Samson dann schon um Belaykov "kümmert".
Ehrlich? Bei mir ist es genau andersherum.Mittlerweile kann ich Clancy Brown übrigens wirklich sehr viel besser sehen, seine Darstellung in S2 ist dekadent-/ süffisant-/ überheblich-böse, das gefällt mir besser, als der "suchenden Justin" aus S1.