[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.11 Outside New Canaan

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Eisregen

[Carnivàle] Eure Meinung zu #2.11 Outside New Canaan

Beitrag von Eisregen »

foxchannel.de hat geschrieben:Ben und Jonesy mischen sich unter die Heimatlosen, die Bruder Justins Siedlung New Canaan bevölkern. Ben ist gekommen, um Justin zu töten und das Böse aus der Welt zu schaffen, das er verkörpert, doch in dem schwer bewachten Lager scheint ein Angriff auf den Religionsführer fast aussichtslos zu sein. Unterdessen bricht auch der Zirkus nach New Canaan auf. Samsons Entscheidung, ausgerechnet die von fanatisierten Christen bevölkerte Zeltstadt anzusteuern, verspricht wenig Profit und stößt bei den Zirkusleuten auf Unverständnis. Lila nimmt das zum Anlass, die Truppe gegen Samson aufzuwiegeln...
Dann eröffne ich mal die letzten beiden Threads, vielleicht gibts ja noch jemanden der schon mit der Serie durch ist. ;)

Genial wie Ben sich ins Haus schleicht und Norman mit den Augen nach oben deutet. War alles sehr spannend und ich hab jeden Moment damit gerechnet, dass Justin aus irgend einer Ecke geschossen kommt und ihn anspringt. :D
Das ihn nun Iris erwischt hat empfand ich nicht ganz so schlimm. Ob sie wohl geahnt hat was er vorhat? Die Nummer mit dem Holz klang ja nicht sehr plausibel.
Jedenfalls scheint es ihr mächtig Spaß gemacht zu haben die Axt auf Justins Bett zu positionieren und dann auf ganz unschuldig zu machen.
Wie die Axt geraucht hat, als er sie angefasst hat war krass, wie wenn der Teufel Weihwasser berührt.

Dann Sophie, als sie während der Taufe Ben sieht und er ihr ein Zeichen gibt sich nichts anmerken zu lassen. Ach war das süss, als sie sich dann wiedergefunden haben. Leider glaubt Sophie Ben aber kein Wort von dem was er über Justin erzählt. Der hat seine Leute wirklich mächtig gehirngewaschen mit seinen Predigten.
Als sie ihn dann russisch reden hört wird sie doch misstrauisch und erst recht als sie sieht was er mit den 2 Wachleuten anstellt.

Das Lila alle Leute aufhetzt fand ich unmöglich, dieses Miststück. Vielleicht sollte ihr mal einer stecken, dass Lodz Ruthie getötet hat und diese nur noch wegen Ben am leben ist.

Jonesy kam da wohl gerade noch rechtzeitig um alle davon zu überzeugen, dass Ben kein schlechter Mensch ist und sie ihm alle beistehen sollten bei seiner Mission. War schon eine nette Szene, als er erzählt hat was Ben für ihn getan hat und alle so ungläubig dagestanden sind.
Für Rita Sue war sein auftauchen wohl ein Schlag ins Gesicht. Ich denke sie war sich ganz sicher, dass er ihre Tochter sitzen gelassen hat. Was ihr wohl auch lieber gewesen wäre, sie scheint ja selbst total verliebt in ihn zu sein. Ist echt traurig, dass sie selbst so unglücklich ist und ihrer Tochter aus Neid? kein besseres Leben gönnt.

Justin versucht sich an Sofie ranzumachen, zum Glück weißt die ihn ab, die Szene war auch so schon creepy genug. Er scheint ihr ja nun auch langsam recht unheimlich zu werden.
Ich denke Ben konnte sich in dem Moment echt kaum noch beherrschen, als er die beiden da so sitzen sah, dank Jonesy geht er aber doch nicht auf Justin los…wer weiß was der mit ihm gemacht hätte. .

Samson macht mit Iris nen Deal auf dem Grundstück den Carnivale aufzubauen. Die letzte Einstellung mit Justins Blick aus dem Fenster über den ganzen Carnivale war genial. Wie darf man seine letzten Worte deuten? Wollte er es etwa so haben?
Zuletzt geändert von Lin@ am 24.07.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert, Teaser und Umfrage hinzugefügt
Lin@

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.11 Outside New Canaan, Ca

Beitrag von Lin@ »

Völlig anders als die Folgen davor, ruhigeres Pace und weniger Mythologie-fixiert, dafür zwischenmenschlich mal wieder extrem stark.

@Casa de Creepy:
Eisregen hat geschrieben:Genial wie Ben sich ins Haus schleicht und Norman mit den Augen nach oben deutet. War alles sehr spannend und ich hab jeden Moment damit gerechnet, dass Justin aus irgend einer Ecke geschossen kommt und ihn anspringt. :D
Und ich hab mir nur gedacht: Gott, wie naiv der Junge mal wieder ist! Denkt, er könnte einfach so in das Haus reinspazieren und Justin mal eben so beseitigen.Wobei zu seiner Verteidigung zu sagen ist, dass er wahrscheinlich nicht wusste, dass das hier erst das Halbfinale ist... :D

Aber was war das eigentlich für ein Beil, das er da hatte? Kam das vorher schon mal vor? Ist das irgendeine besondere Waffe wie der Dolch oder einfach nur ein Tarn-Beil, das Iris Ben einfach so abnehmen kann ohne dass er gleich seine einzige Waffe gegen Justin verliert?
Ob sie wohl geahnt hat was er vorhat?
Sicherlich. Sonst wäre sie wahrscheinlich auch gar nicht auf die Idee gekommen, das Beil auf Justins Kissen zu legen. Außerdem könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass sie (so oft wie sie in der Casa de Creepy rumschnüffelt) Bens Maske schon mal gesehen und ihn daher vielleicht sogar erkannt hat.

Aber apropos Maske: Das Spiegel-Bruchstück, das Ben auf dem Boden findet - Soll uns das an die Szene erinnern, als Justin die Maske auhatte und Ben diesen Spiegel zerbrochen hat? Stammt das Glas vielleicht tatsächlich von dem Spiegel? Ben schaut ja auch sehr... äh... nachdenklich aus in der Szene. Als ob ihm da was wichtiges durch den Kopf geht.
Wie die Axt geraucht hat, als er sie angefasst hat war krass, wie wenn der Teufel Weihwasser berührt.

Mit ein Grund, weshalb ich mir überlege, ob das einfach nur eine simple Axt war.
Aber allgemein sehr starke Szene. Auch wenn's für mich dann doch wieder etwas sehr konstru... äh, zufällig schien, dass Justin und Iris gerade dann Russisch miteinander reden müssen, wenn Sofie unten an der Treppe steht und lauscht. Hatten wir Justin überhaupt schon mal russisch sprechen hören? War doch bislang eigentlich immer nur Iris, der was in der Muttersprache entfahren ist, oder?
Dann Sophie, als sie während der Taufe Ben sieht und er ihr ein Zeichen gibt sich nichts anmerken zu lassen.
Ich hab das eher als resigniertes "Ach, Mädchen, was machst du hier, der Typ ist gefährlich"-Kopfschütteln aufgefasst.

Fand die Taufszene generell sehr stark. Krass, wie "brav" Varlyn da plötzlich rüberkam. :D In der Szene wirkte er eigentlich echt wie ein einfacher älterer Herr, der unglaublich dankbar ist, dass ihm ein neues Leben geschenkt wird. Und dann wird da einfach so mal eben Eleanors Leiche an ihnen vorbeigespült. Muss ja zugeben, dass ich zuerst gar nicht kapiert habe, wer das sein soll und schon ziemlich verwirrt war von dieser "neuen" Entwicklung. :schaem: Naja, der große Aha-Effekt kam ja dann beim Sofie-Iris-Gespräch. Frage mich ja, ob Justin gleich durchschaut hat, dass Iris dafür verantwortlich war. Wahrscheinlich schon, oder? Das würde dann zumindest dafür sprechen, dass er Iris tatsächlich noch braucht und wertschätzt. Sonst hätte er ja wohl kaum bereits die nächste Gelegenheit verstreichen lassen, Iris loszuwerden. Interessant aber auch, dass er den "Selbstmord" Eleanors gar nicht mehr anspricht später. War wohl zu sehr abgelenkt von dem Beil...

Auf der anderen Seite intrigiert Iris weiterhin fleißig gegen Justin. Erst das Beil, dann erzählt sie Norman von Sofie und am Ende stellt sie dann auch noch den Carnivàle ein. Ihr "Isn't it lovely?" ganz am Ende strotzte ja nur so vor lauter Sarkasmus. :D
Das ganze macht ihre Motive aber natürlich nicht weniger undurchsichtig. Die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir mittlerweile eigentlich bei fast allem, was sie tut.

Währenddessen scheint Sofie stark verunsichert und schöpft endgültig Verdacht, als sie Bens Maske in der Casa de Creepy entdeckt. Justin scheint ja echt völlig off-guard, so unglaublich schlecht wie er da lügt. Zwar fängt er sich recht schnell, aber nicht ohne vorher Misstrauen bei Sofie zu schüren.

Die üble Beilszene mit den Wachleuten tut dann ihr Übriges. Hilfe! Ich saß echt mit beiden Händen vor dem Gesicht da und hab nur durch die Finger durchgeschielt, weil ich das einfach nicht mit ansehen konnte. :D Gott sei Dank hat sich Justin ja dann doch "zurückgehalten" und sie mit einem Schrecken (aber was für einem!) davonkommen lassen.

Die Endszene auf der Veranda de Creepy hat mich dann doch ein wenig überrascht. Ich hatte ja mittlerweile eigentlich fast nicht mehr damit gerechnet, dass Justin sich an Sofie "ranmacht". Und wenn, dann sicher nicht in so einem unpassenden Moment, wo sie sich sichtbar argwöhnisch ist. Wollte Justin sie vielleicht durch den Kuss "bekehren"? (Hatte eben bequeren geschrieben, Mensch sah das seltsam aus! :D ) Ihr damit klarmachen, dass sie sich geliebt und sicher bei ihm fühlen kann? Wenn ja, scheint mir das nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein.
Was ich mich auch gefragt habe: Weshalbt lässt er ihr Hand so bereitwillig los? Merkt er, dass er so nicht an sie rankommt oder besitzt Sofie womöglich auch "mind-bending"-Kräfte, die sie hier (unbewusst?) zum Einsatz gebracht hat?

Dass ausgerechnet Jonesy Ben dann davon abhält, sich auf Justin zu stürzen, fand ich auch etwas seltsam. Dafür, dass da das "ultimative Böse" gerade mit seiner ex-großen Liebe rumknutscht, schien er mir dann doch etwas zu abgebrüht in der Szene.

Am Schluss dann wieder diese herrliche pseudo-"Friede, Freude, Eierkuchen"-Szene am Fenster. Ob Iris eine Ahnung hat WIE sehr sie Justin da ans Bein gepinkelt hat? Und wie Justin wohl darauf reagieren wird? Und dann natürlich wieder dieses merkwürdige Bibel-Zitat am Ende: "He gathered them together in a place called Armageddon."
Wie darf man seine letzten Worte deuten? Wollte er es etwa so haben?
Man könnte da ja wieder alles Mögliche reininterpretieren, daher lass ich es mal lieber. ;) Aber ich denke kaum, dass das von Justin so geplant war. Dafür schaut er einfach zu verstört in der Szene.

@Carnies:
Mein persönlicher Höhepunkt in der Hinsicht: Rita Sue. In jeder einzelnen Szene unheimlich ans Herz gehend. Erst das Gespräch mit Samson, dann die Autofahrt mit Lila und Stumpy und schließlich ihre Reaktion auf die Rückkehr und Heilung von Jonesy... :anbet:
Für Rita Sue war sein auftauchen wohl ein Schlag ins Gesicht. Ich denke sie war sich ganz sicher, dass er ihre Tochter sitzen gelassen hat. Was ihr wohl auch lieber gewesen wäre, sie scheint ja selbst total verliebt in ihn zu sein. Ist echt traurig, dass sie selbst so unglücklich ist und ihrer Tochter aus Neid? kein besseres Leben gönnt.
Es war in gewisser Weise sicherlich ein Schlag ins Gesicht für sie. Aber meines Erachtens weniger deswegen, weil sie selbst noch Gefühle für Jonesy hat und Libby ihr Glück nicht gönnt, sondern vielmehr, weil sie da realisiert, wie falsch sie doch lag. Und wie falsch ihr Verhalten gegenüber Libby war. Für mich beruht ihre heftige Reaktion (vor allem dann auch später bei Jonesys "Vorführung") größtenteils darauf, dass sie in dem Moment einfach merkt, dass sie Libby hätte glauben und für sie da sein müssen. Dabei hatte Lila ihr doch vor kurzem erst versichert, was für eine gute Mutter sie doch ist. Rita Sues Blick am Ende sagt für mich dagegen eher das genaue Gegenteil aus: Gott, als Mutter habe ich total versagt.

Dabei merkt man doch, finde ich, gerade in dieser Folge, wie wichtig ihr die Familie ist. Sie ist ja völlig aufgelöst nach dem Gespräch mit Samson und sitzt da wie ein Häufchen Elend im Auto nach New Canaan, wo es doch kaum einen Ort auf der Welt gibt, wo die Dreifüße weniger hingehören. Und Stumpys "You know, baby, you're really gonna have to get over him one of these days" zeigt für mich einmal mehr wie unglaublich stark und stabil die Bindung zwischen den beiden trotz aller Widerstände ist.
Das Lila alle Leute aufhetzt fand ich unmöglich, dieses Miststück. Vielleicht sollte ihr mal einer stecken, dass Lodz Ruthie getötet hat und diese nur noch wegen Ben am leben ist.
Ach, so skrupellos wie sie ist, wäre ihr das womöglich noch völlig egal.

Die Szene in Mgmts Trailer fand ich auch sehr... interessant. Denn obwohl eigentlich von vorneherein klar war, dass sie dort niemanden finden würde, war es irgendwie unheimlich spannend ihre verhaltenen (fast schon ängstlichen) Schritte zu beobachten. Dafür, dass sie ja selbst so sicher war, dass es kein Mgmt gibt, schien sie mir dann nämlich doch ziemlich überrascht.
Jonesy kam da wohl gerade noch rechtzeitig um alle davon zu überzeugen, dass Ben kein schlechter Mensch ist und sie ihm alle beistehen sollten bei seiner Mission. War schon eine nette Szene, als er erzählt hat was Ben für ihn getan hat und alle so ungläubig dagestanden sind.
Ich hatte ja bloß darauf gewartet, dass Gabe wild gestikulierend versucht, Jonesy beizupflichten, weil Ben ja auch schon mal seinen Arm geheilt hat. :D Ob Ruthie mit dieser Erkenntnis nun vielleicht Verdacht schöpft und herausfindet, weshalb sie mit Toten "kommunizieren" kann?

Ich will gar nicht daran denken, dass es bald vorbei ist. :(
Bild
Eisregen

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.11 Outside New Canaan, Ca

Beitrag von Eisregen »

Aber was war das eigentlich für ein Beil, das er da hatte? Kam das vorher schon mal vor? Ist das irgendeine besondere Waffe wie der Dolch oder einfach nur ein Tarn-Beil, das Iris Ben einfach so abnehmen kann ohne dass er gleich seine einzige Waffe gegen Justin verliert?
Ich hab eigentlich gedacht, er hätte das Beil nur in der Hand, da er ja zu den Wachen gesagt hat er soll Holz ins Haus bringen. Warum die dann allerdings geraucht hat als Justin sie berührt hat ist mir auch nicht klar. Vielleicht würde das mit allen Gegenständen passieren die Ben vorher in der Hand hatte.
Aber apropos Maske: Das Spiegel-Bruchstück, das Ben auf dem Boden findet - Soll uns das an die Szene erinnern, als Justin die Maske auhatte und Ben diesen Spiegel zerbrochen hat? Stammt das Glas vielleicht tatsächlich von dem Spiegel? Ben schaut ja auch sehr... äh... nachdenklich aus in der Szene. Als ob ihm da was wichtiges durch den Kopf geht.
Ja ich denke auch, das war von dem Spiegel damals und Ben kriegt irgendwie den Vipe ab.
Auch wenn's für mich dann doch wieder etwas sehr konstru... äh, zufällig schien, dass Justin und Iris gerade dann Russisch miteinander reden müssen, wenn Sofie unten an der Treppe steht und lauscht. Hatten wir Justin überhaupt schon mal russisch sprechen hören? War doch bislang eigentlich immer nur Iris, der was in der Muttersprache entfahren ist, oder?
Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern ob die mal russisch gesprochen haben. Sie hat ihn mal mit Alexej angeredet soviel weiß ich noch.
Ich hab das eher als resigniertes "Ach, Mädchen, was machst du hier, der Typ ist gefährlich"-Kopfschütteln aufgefasst.
Muss ich vielleicht nochmal ansehen, bei mir kam die Szene anders an. Denn normalerweise hätte sie doch reagieren müssen wenn Ben plötzlich aus dem Nichts auftaucht.

Die Taufszene mit der vorbeischwimmenden Leiche war wirklich lustig, ich dachte mir da schon, dass es sich vermutlich um Elenor handelt.
Auf der anderen Seite intrigiert Iris weiterhin fleißig gegen Justin. Erst das Beil, dann erzählt sie Norman von Sofie und am Ende stellt sie dann auch noch den Carnivàle ein. Ihr "Isn't it lovely?" ganz am Ende strotzte ja nur so vor lauter Sarkasmus. :D
Ja das war sehr cool :D Ich kann ihre Beweggründe auch überhaupt nicht einschätzen, eigentlich hätte sie ja ein leichtes ihn Nachts einfach mal so abzumurksen wenn sie ihn loswerden wollte :D
Aber vermutlich ist die Angst doch zu gross.
Schnurpsischolz

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #2.11 Outside New Canaan

Beitrag von Schnurpsischolz »

So, jetzt endlich auch von mir:
Lin@ hat geschrieben:Völlig anders als die Folgen davor, ruhigeres Pace und weniger Mythologie-fixiert, dafür zwischenmenschlich mal wieder extrem stark.
Dem schließe ich mich an, die Folge hatte wirklich etwas von der Ruhe vor dem Sturm. Wobei bei mir schon allein die Tatsache, dass sich jetzt alle am selben Schausplatz befinden und natürlich das gefühl, dass es die vorletzte Folge ist für eine totale innere Angespanntheit gesorgt hat.
Und mythologiemäßig hat Willi ja eigentlich Recht, es ist ja fast alles gesagt, und ich glaube auch nicht unbedingt, dass wir noch so viel innerhalb der Serie erfahren werden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)
Und ich hab mir nur gedacht: Gott, wie naiv der Junge mal wieder ist! Denkt, er könnte einfach so in das Haus reinspazieren und Justin mal eben so beseitigen.Wobei zu seiner Verteidigung zu sagen ist, dass er wahrscheinlich nicht wusste, dass das hier erst das Halbfinale ist... :D
Exakt meine Gedanken, ich dachte nur "Junge, ganz ruhig, der ist eh nicht da, ihr habt ja noch eine Folge vor Euch". ;) Wobei ich irgendwie damit gerechnet hatte, er trifft auf Sophie, Iris fand ich dann aber eigentlich noch viel besser.
Aber es passt auch zu Ben, dass er es einfach mal so versucht. Er ist eben nicht so der Grübler und große Pläne Aushecker.
Meine Theorie dazu ist, dass er ja schlecht den Dolch von der Omi mitnehmen konnte, weil er ja eben nach waffen durchsucht wurde. Also hat er sich dann das Beil aus dem Feuerholzbehälter eingesteckt, weil das eben zur Verfügung war. (Noch ein Grund, warum klar war, dass sie nicht aufeinandertreffen, weil wenn Showdown, dann mit Omis Dolch.)
Und dass das Beil bei Justin geraucht hat, erkläre ich mir durch die Ben-Justin-Kombi. Ben ist ja als COL irgendwas gottähnliches, heiliges (Avatar). Und Justin als Usher wird dadurch eben bedroht. Dass das Beil dann auch bei allen anderen ganzb normal bleibt war mir eigentlich gleich klar.
Sicherlich. Sonst wäre sie wahrscheinlich auch gar nicht auf die Idee gekommen, das Beil auf Justins Kissen zu legen. Außerdem könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass sie (so oft wie sie in der Casa de Creepy rumschnüffelt) Bens Maske schon mal gesehen und ihn daher vielleicht sogar erkannt hat.
Ich denke ja immer noch, sie weiß mehr als wir bisher ahnen. Einerseits muss sie ja nun nicht unbedingt wissen, wer genau Ben ist (das mit der Maske kann natürlich sein, glaube ich aber irgendwie nicht), aber dass er ein Attentäter ist hat sie klar durchschaut. Und den Carnivàle hat sie doch auch mit Hintergedanken eingeladen, wo sie doch Justin noch so süffisant daran erinnert, was sie immer als Kinder für einen Spaß auf Jahrmärkten hatten.
Keine Ahnung, ich habe mir da in dem Moment gar keinen Reim darauf machen können. Ist denn bei Justin überhaupt mal ein Spiegel zerbrochen? Oder meinst Du, da liegen Scherben von Bens Spiegel?
Aber allgemein sehr starke Szene. Auch wenn's für mich dann doch wieder etwas sehr konstru... äh, zufällig schien, dass Justin und Iris gerade dann Russisch miteinander reden müssen, wenn Sofie unten an der Treppe steht und lauscht. Hatten wir Justin überhaupt schon mal russisch sprechen hören? War doch bislang eigentlich immer nur Iris, der was in der Muttersprache entfahren ist, oder?

Hat Justin denn hier Russisch geredet? War doch wieder nur Iris, die da vor sich hinflucht. :?: Naja, ein wenig ist mir der K-Wort Gedanke auch gekommen, aber da Iris immer mal gerne ins Russische verfällt wenn sie mit Justin schimpft, ging es für mich in Ordnung.
Und ich einfach nur als simple Überraschung.

Aber die Taufszenerie fand ich auch ganz, ganz großartig. Wobei ich bei der Stelle am See gleich sofort an Eleanor denken musste, die Landschaft fand ich damals schon so toll.
Das ganze macht ihre Motive aber natürlich nicht weniger undurchsichtig. Die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir mittlerweile eigentlich bei fast allem, was sie tut.
Das ist der teil vom Finale, auf den ich mich wohl am meisten freue. Ich hoffe, hoffe wir erfahren dann, worauf sie hinauswill.
Die üble Beilszene mit den Wachleuten tut dann ihr Übriges. Hilfe! Ich saß echt mit beiden Händen vor dem Gesicht da und hab nur durch die Finger durchgeschielt, weil ich das einfach nicht mit ansehen konnte. :D Gott sei Dank hat sich Justin ja dann doch "zurückgehalten" und sie mit einem Schrecken (aber was für einem!) davonkommen lassen.
Das war bei uns so geil, ich habe die ganze Zeit verängstigt weggeguckt, und Ali (der eigentlich noch am PC war) hat gespannt hingeschaut. :D
Also ehrlich, ich hoffe mir begegnet mal nie so ein Minbender. :ohwell:
Währenddessen scheint Sofie stark verunsichert und schöpft endgültig Verdacht, als sie Bens Maske in der Casa de Creepy entdeckt. Justin scheint ja echt völlig off-guard, so unglaublich schlecht wie er da lügt. Zwar fängt er sich recht schnell, aber nicht ohne vorher Misstrauen bei Sofie zu schüren.(...)
Die Endszene auf der Veranda de Creepy hat mich dann doch ein wenig überrascht. Ich hatte ja mittlerweile eigentlich fast nicht mehr damit gerechnet, dass Justin sich an Sofie "ranmacht". Und wenn, dann sicher nicht in so einem unpassenden Moment, wo sie sich sichtbar argwöhnisch ist. Wollte Justin sie vielleicht durch den Kuss "bekehren"? (Hatte eben bequeren geschrieben, Mensch sah das seltsam aus! :D ) Ihr damit klarmachen, dass sie sich geliebt und sicher bei ihm fühlen kann? Wenn ja, scheint mir das nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein.
Eigentlich war es doch klar, dass er sich eben früher oder später doch an sie ranmachen wird. Alles andere hätte mich wirklich sehr überrascht. Ist Dir übrigens aufgefallen, dass er von ihr sagt, sie wäre so voller Licht? Also wenn das mal kein Wink mit dem Zaun war. ;)
Ich bin mir ja auch gar nicht sicher, wie Sofie reagiert hätte, wenn Justin seinen Frontalangriff gestartet hätte, bevor sie durch Ben misstrauisch wird. Für mich hat sie ja eigentlich Justin gegenüber eher väterliche ( ^_^ ) Bewunderung empfunden, und wenn er sich dann an sie ranmacht, hätte sie zumindest auch enttäuscht sein müssen.
Jedenfalls hat Justin sie mMn nur solange in Ruhe gelassen, weil er mehr in ihr gesehen hat, als ein Verschleißdienstmädchen, aber irgendwann konnte er sich eben nicht mehr beherrschen.

Zu der Verandaszene, das war bei mir so krass, in New Canaan stürmt es und es braut sich ein Gewitter zusammen, und bei mir hier trommelt der regen ans Fenster, das war so creepy. Gänsehaut pur.
Was ich mich auch gefragt habe: Weshalbt lässt er ihr Hand so bereitwillig los? Merkt er, dass er so nicht an sie rankommt oder besitzt Sofie womöglich auch "mind-bending"-Kräfte, die sie hier (unbewusst?) zum Einsatz gebracht hat?
Ich bin mir mittlerweile sicher Sophie besitzt auch mind-bending-Kräfte, von denen sie aber wohl nichts weiß. Und als Justin sie versucht zu beeinflussen, kommt er bei ihr nicht durch. ich weiß nicht, ob ihre Fähigkeiten ausreichen Justins Willen zu beeinflussen, aber sie reichen definitiv um ihren Geist vor ihm abzuschirmen.
Dass ausgerechnet Jonesy Ben dann davon abhält, sich auf Justin zu stürzen, fand ich auch etwas seltsam. Dafür, dass da das "ultimative Böse" gerade mit seiner ex-großen Liebe rumknutscht, schien er mir dann doch etwas zu abgebrüht in der Szene.
Nicht nur das, da wäre für mich wirklich das böse K-Wort angebracht. Also das Ben da rumlungert ging ja für mich noch geradeso in Ordnung, aber als Jonesy da plötzlich so aus dem Nichts auftaucht, mußte ich schon mal kurz aufstöhnen. :ohwell:
Ich bin zwar froh, dass er sich anscheinend von Sophie gelöst hat, und es dann wohl nicht zu dem von mir befürchteten Szenario kommen wird (Ihr wißt schon, Jonesy versaut alles), aber trotzdem kam es mir da so vor, als hat man verzweifelt versucht jemanden sagen zu lassen, dass Sophie sich schon selbst wehren kann, um dann zu ihr und Justin zu schneiden.
Man könnte da ja wieder alles Mögliche reininterpretieren, daher lass ich es mal lieber. ;) Aber ich denke kaum, dass das von Justin so geplant war. Dafür schaut er einfach zu verstört in der Szene.
War für mich eigentlich einfach nur der Einleitungssatz für Finale, ohne größeren inhaltlichen Zusammenhang.

Es war in gewisser Weise sicherlich ein Schlag ins Gesicht für sie. Aber meines Erachtens weniger deswegen, weil sie selbst noch Gefühle für Jonesy hat und Libby ihr Glück nicht gönnt, sondern vielmehr, weil sie da realisiert, wie falsch sie doch lag. Und wie falsch ihr Verhalten gegenüber Libby war. Für mich beruht ihre heftige Reaktion (vor allem dann auch später bei Jonesys "Vorführung") größtenteils darauf, dass sie in dem Moment einfach merkt, dass sie Libby hätte glauben und für sie da sein müssen. Dabei hatte Lila ihr doch vor kurzem erst versichert, was für eine gute Mutter sie doch ist. Rita Sues Blick am Ende sagt für mich dagegen eher das genaue Gegenteil aus: Gott, als Mutter habe ich total versagt.
Ich denke auch, dass da bei Rita Sue die Muttergefühle die größte Rolle spielen. Besonders weil Libby sich ihr ja auch anvertraut hatte, sie ihr ja aber nicht geglaubt hat.
Überhaupt hat sie es in ihrer Familie ja nicht leicht, sie muss eigentlich immer dafür herhalten, wenn bei den Dreifuss was schiefläuft, Stumpy ist vielzusehr Spieler und irgendwie auch Tölpel, als dass er Verantwortung tragen könnte, und Libby ist ja auch hauptsächlich Träumerin. Das kann man den beiden ja nicht verübeln (und macht sie ja auch so liebenswert), aber einer muss sich ja eben darum kümmern, die Familie zusammenzuhalten. Ganz stark fand ich da ja ihren Ausbruch auf der Autofahrt. Das war jedenfalls eine Rita Sue-Folge. :anbet:
Und Stumpys "You know, baby, you're really gonna have to get over him one of these days" zeigt für mich einmal mehr wie unglaublich stark und stabil die Bindung zwischen den beiden trotz aller Widerstände ist.
Die Beziehung ist toll, ne? Eigentlich hätten die sich ja schon lange an die Gurgel gehen müssen, nachallem, was sie durchgemacht haben, und sich ja auch schon gegenseitig angetan haben, aber sie gehören einfach zusammen. :)
Die Szene in Mgmts Trailer fand ich auch sehr... interessant. Denn obwohl eigentlich von vorneherein klar war, dass sie dort niemanden finden würde, war es irgendwie unheimlich spannend ihre verhaltenen (fast schon ängstlichen) Schritte zu beobachten. Dafür, dass sie ja selbst so sicher war, dass es kein Mgmt gibt, schien sie mir dann nämlich doch ziemlich überrascht.
Und ich habe echt geglaubt, Samson hätte da noch irgendeinen Trick in der Tasche. :D Aber so war seine Souveränität auch toll, dass er den Carnies endlich die Wahrheit sagt, und sie Dank Jonesy hoffentlich auch überzeugen kann.

Was ich noch erwähnen möchte, ist dass ich das Wiedersehen von Jonesy und Libby echt herzzerreißend fande, doch, mittlerweile habe ich die Newlyweds zusammen echt lieb gewonnen.
Ob Ruthie mit dieser Erkenntnis nun vielleicht Verdacht schöpft und herausfindet, weshalb sie mit Toten "kommunizieren" kann?
Ich hatte ja irgendwie das Gefühl, ihr Blick sollte sowas andeuten. Mal schauen. Und mal schauen, wie Lila jetzt mit der neuen Entwicklung umgeht. Und ob Lodz nochmal auftaucht.
Ich will gar nicht daran denken, dass es bald vorbei ist. :(
:cry:
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

"He gathered them together into a place called Armageddon." [Revelation 19:19] :anbet:

In den letzten beiden Folgen gibt es jeweils einen Satz, der für mich die gesamte Folge prägt, und dies ist der erste davon. 2.11 ist tatsächlich eine erstaunlich ruhige "gathering"-Episode, mit der man an dieser Stelle eigentlich nicht rechnen würde. Auf den zweiten Blick allerdings ein sehr cleverer Schachzug, wie ich finde: Während in 2.10 noch einmal ein großer Brocken der Mythologie aufgearbeitet wird, leistet 2.11 die notwendige (zwischenmenschliche) Aufbauarbeit für den großen Showdown: Die beiden Kontrahenten machen einander ausfindig (Ben erkundet Justins Aufenthaltsort, während Justin mit Sofies "Hilfe" mehr über Ben erfährt), Sofie erkennt langsam aber sicher Justins wahres Ich, Iris hat mit dem Carnivàle ein geeignetes Mittel für ihren kleinen Privatfeldzug gegen Justin gefunden, und bei den Carnies kommt es - nachdem anfangs aufgrund der sich häufenden Missstände alles auseinanderzubrechen droht - zur endgültigen Verbrüderung mit Ben und dessen Mission in New Canaan. So "gemütlich" das teilweise auch ablief, lag mMn doch dauernd eine gewisse Halbfinale-"Armageddon"-Stimmung in der Luft. :up:

Schnurpsischolz hat geschrieben:Und dass das Beil bei Justin geraucht hat, erkläre ich mir durch die Ben-Justin-Kombi. Ben ist ja als COL irgendwas gottähnliches, heiliges (Avatar). Und Justin als Usher wird dadurch eben bedroht. Dass das Beil dann auch bei allen anderen ganzb normal bleibt war mir eigentlich gleich klar.
Ich sehe das auch einfach als weitere Manifestation der Tatsache, dass eine gewisse Verbindung zwischen der COL und der COD besteht. Genauso, wie Justin Bens Heilungen zu spüren bekommt, scheint er halt auch hier die Bedrohung zu fühlen. Wobei ich ja die Szene, als unsere personifizierte Boshaftigkeit (a.k.a. Tante Iris) die Axt da mitten auf Justins Kopfkissen platziert, noch viel herrlicher fand.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und den Carnivàle hat sie doch auch mit Hintergedanken eingeladen, wo sie doch Justin noch so süffisant daran erinnert, was sie immer als Kinder für einen Spaß auf Jahrmärkten hatten.
Ach ja, der gute alte "Die Kinder sollen Spaß haben."-Vorwand. :D Das glaubt ihr doch nun echt kein Mensch mehr, nachdem sie neulich noch das Gespräch belauscht hat, in dem Justin Norman offenbart, wie lange ihn der Carnivàle schon in seinen Albträumen verfolgt. Da kommt selbiger natürlich wie gerufen und Iris kann ihre Pläne, sich gegen ihren Bruder aufzulehnen, gleich noch auf Dritte abwälzen. Isn't that lovely!? :x
Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Aber apropos Maske: Das Spiegel-Bruchstück, das Ben auf dem Boden findet - Soll uns das an die Szene erinnern, als Justin die Maske auhatte und Ben diesen Spiegel zerbrochen hat? Stammt das Glas vielleicht tatsächlich von dem Spiegel? Ben schaut ja auch sehr... äh... nachdenklich aus in der Szene. Als ob ihm da was wichtiges durch den Kopf geht.
Keine Ahnung, ich habe mir da in dem Moment gar keinen Reim darauf machen können. Ist denn bei Justin überhaupt mal ein Spiegel zerbrochen? Oder meinst Du, da liegen Scherben von Bens Spiegel?
Ich würde sagen, das war einfach ein Überbleibsel von damals, als Iris aus Angst, von Justin ausgeliefert zu werden, zu Gott gebetet hat. Da ist sie doch mit blutgetränktem Nachthemd auf Spiegelscherben gekniet, wenn ihr euch erinnert. Würde für mich am ehesten Sinn machen, v.a. weil Ben die Scherbe ja im Zimmer von Iris und nicht in jenem von Justin gefunden hat. Ich denke auch nicht, dass das eine große Bedeutung hatte, außer dass Ben damit unauffällig schauen konnte, was sich hinter seinem Rücken abspielt.
Lin@ hat geschrieben:Ich hab das eher als resigniertes "Ach, Mädchen, was machst du hier, der Typ ist gefährlich"-Kopfschütteln aufgefasst.
Und ich als simples "Nein, tu's nicht!".
Schnurpsischolz hat geschrieben:Zu der Verandaszene, das war bei mir so krass, in New Canaan stürmt es und es braut sich ein Gewitter zusammen, und bei mir hier trommelt der regen ans Fenster, das war so creepy. Gänsehaut pur.
8-) Da wirkt das natürlich gleich noch viel besser.
Lin@ hat geschrieben:Dass ausgerechnet Jonesy Ben dann davon abhält, sich auf Justin zu stürzen, fand ich auch etwas seltsam. Dafür, dass da das "ultimative Böse" gerade mit seiner ex-großen Liebe rumknutscht, schien er mir dann doch etwas zu abgebrüht in der Szene.
Nicht nur das, da wäre für mich wirklich das böse K-Wort angebracht. Also das Ben da rumlungert ging ja für mich noch geradeso in Ordnung, aber als Jonesy da plötzlich so aus dem Nichts auftaucht, mußte ich schon mal kurz aufstöhnen. :ohwell:
Und ich wäre überrascht gewesen, wenn Jonesy nicht aus dem Nichts aufgetaucht wäre. Es war doch ausdrücklich so ausgemacht mit Ben, dass Jonesy nur kurz zu den Carnies zurückkehrt, um sie "einzuweihen", und dann aber sofort wieder zurückkommt, um Ben zu unterstützen. Und mit Sofie hatte das mMn überhaupt nichts zu tun, denn Jonesy wusste zu dem Zeitpunkt ja gar nicht, dass Sofie sich in der Casa de Creepy aufhält. Und von der Veranda-Szene hat er wohl auch nicht viel mitbekommen, weil er ja gleich zu Ben gestürmt ist und ihn zurückgepfiffen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich da große Gedanken gemacht hat à la "Oh, schau, da ist meine Ex-Liebe und dieser seltsame Typ, von dem ich gar nichts weiß, außer, dass Ben ihn jagt. Mmh, nein, das passt mir so nicht, da lass ich Ben lieber zustechen." :D Mag sein, dass meine Anti-K-Wort-Sensoren da wieder übersensibel sind, aber bei der Szene kann ich das nicht nachvollziehen.

Schnurpsischolz hat geschrieben:Das war jedenfalls eine Rita Sue-Folge. :anbet:
Lin@ hat geschrieben:Und Stumpys "You know, baby, you're really gonna have to get over him one of these days" zeigt für mich einmal mehr wie unglaublich stark und stabil die Bindung zwischen den beiden trotz aller Widerstände ist.
Die Beziehung ist toll, ne? Eigentlich hätten die sich ja schon lange an die Gurgel gehen müssen, nachallem, was sie durchgemacht haben, und sich ja auch schon gegenseitig angetan haben, aber sie gehören einfach zusammen. :)
Kann mich hier nur anschließen. :up: Das waren echt wieder so Szenen, wo ich mir gedacht habe "Mensch, eigentlich bin doch verdammt froh, dass es den Dreifuss-Clan dank HBO gibt." Da geraten so kurz vor dem Ende fast noch alle :roll: -Momente in Vergessenheit, die uns S2 in der Hinsicht beschert hat. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass die geniale "We're leaving!"-Szene zwischen der mit den Tränen kämpfenden Rita Sue und Samson genau den "Ach Gott, nur noch eine Folge!"- ;-( -Nerv trifft.

Der beste Spruch der Folge kam allerdings - wie könnte es auch anders sein - von "meiner" Lila, und zwar im Zuge ihrer Samson-Hetzkampagne: "I wouldn't trust that little shrimp as far as I could throw him." ^_^ Mein optisches Highlight war diesmal die Veranda-Szene, als Tante Iris die über den Tod von Eleanor entsetzte Sofie tröstet. Auch diese Szene ist nur knapp gescheitert im Rennen um mein Carnivàle-Finalset. :D Neuestes Mitleid-mit-Norman-Highlight: Sein Essversuch, nachdem Justin boshafterweise meint, er müsse nun nicht mehr "gefüttert" werden - gefolgt von einem bitterbösen "Not hungry tonight, Norman?".

Und Platz 1 für die unfreiwillig-amüsanteste Szene geht an:
Eisregen hat geschrieben:Die Nummer mit dem Holz klang ja nicht sehr plausibel.
Worst excuse ever! ^_^
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

LOgigiC hat geschrieben:Und ich wäre überrascht gewesen, wenn Jonesy nicht aus dem Nichts aufgetaucht wäre. Es war doch ausdrücklich so ausgemacht mit Ben, dass Jonesy nur kurz zu den Carnies zurückkehrt, um sie "einzuweihen", und dann aber sofort wieder zurückkommt, um Ben zu unterstützen. Und mit Sofie hatte das mMn überhaupt nichts zu tun, denn Jonesy wusste zu dem Zeitpunkt ja gar nicht, dass Sofie sich in der Casa de Creepy aufhält. Und von der Veranda-Szene hat er wohl auch nicht viel mitbekommen, weil er ja gleich zu Ben gestürmt ist und ihn zurückgepfiffen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich da große Gedanken gemacht hat à la "Oh, schau, da ist meine Ex-Liebe und dieser seltsame Typ, von dem ich gar nichts weiß, außer, dass Ben ihn jagt. Mmh, nein, das passt mir so nicht, da lass ich Ben lieber zustechen." :D Mag sein, dass meine Anti-K-Wort-Sensoren da wieder übersensibel sind, aber bei der Szene kann ich das nicht nachvollziehen.
Seh ich auch so wie du, mich hat sein auftauchen auch nicht überrascht. Das ihn Jonesy dann davon abgehalten hat sich gleich auf Justin zu stürzen liegt denk ich auch am Alter. Ben ist da einfach noch zu jung und ungestüm.
Der beste Spruch der Folge kam allerdings - wie könnte es auch anders sein - von "meiner" Lila, und zwar im Zuge ihrer Samson-Hetzkampagne: "I wouldn't trust that little shrimp as far as I could throw him."
Ja, der Satz war echt sehr lustig. ^_^
Was ich mich immer frage, wie kann eine Frau freiwillig mit nem Ziegenbart rumlaufen, denn sowas gabs damals ja anscheinend tatsächlich öfter.
Eure Einschätzung zu Rita teil ich nicht ganz, für mich wirkt sie ziemlich unglücklich mit Stumpy. Klar will sie die Familie zusammenhalten, was bleibt ihr auch anderes übrig, verliert sie ihn auch noch hat sie gar nichts mehr. Sie wirkt vielmehr als würde sie sich einfach mit ihrem Schicksal abfinden.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

So, um noch die 2.11-Diskussion abzuschließen:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Aber es passt auch zu Ben, dass er es einfach mal so versucht. Er ist eben nicht so der Grübler und große Pläne Aushecker.
Das hast du aber nett ausgedrückt! :D

@Beil:
Also doch "nur" ein Tarn-Beil. Bin ich beruhigt, hab also nichts verpasst.
Und dass das Beil bei Justin geraucht hat, erkläre ich mir durch die Ben-Justin-Kombi. Ben ist ja als COL irgendwas gottähnliches, heiliges (Avatar). Und Justin als Usher wird dadurch eben bedroht.
Das ist schon klar, nur hat mich das halt bloß ein wenig gewundert, weil diese Avatar-Usher-Verbindung sich bislang doch eigentlich immer nur bei "wichtigen" Gegenständen (der Dolch, die Maske) bemerkbar gemacht hat, oder? Bei so einem simplen Beil hab ich das einfach nicht erwartet. Und wenn man nur danach geht, was Ben schon mal in der Hand gehabt hat, müsste Sofie ja völlig in Rauch aufgehen, als Justin sie küsst. ;)
Ich denke ja immer noch, [Iris] weiß mehr als wir bisher ahnen. Einerseits muss sie ja nun nicht unbedingt wissen, wer genau Ben ist (das mit der Maske kann natürlich sein, glaube ich aber irgendwie nicht), aber dass er ein Attentäter ist hat sie klar durchschaut. Und den Carnivàle hat sie doch auch mit Hintergedanken eingeladen
Was mir halt auch die ganze Zeit im Kopf rumspukt ist die Frage, wann und wieso genau sie sich eigentlich gegen Justin gewendet hat? Sie hat ihn doch anfangs noch unterstützt, wo sie nur könnte. Hat ihm zur Seite gestanden, ihn gedeckt etc. pp. Was war der Auslöser, dass sie nun scheinbar derart gegen ihn arbeitet? Die Sache mit Dolan? Die armen Hausmädchen? Normans Attentat? Sofie? Und weshalb hat sie eigentlich Eleanor getötet? Um Justin zu schützen? Oder war der Hintergedanke da vielleicht ein ganz anderer, wesentlich eigen- und weniger Justin-nütziger?
Hat Justin denn hier Russisch geredet? War doch wieder nur Iris, die da vor sich hinflucht. :?:
Justin hat auf jeden Fall etwas (mir) Unverständliches erwidert, daher hab ich das einfach mal angenommen. Vielleicht war's aber auch ein englisches Grummeln...
Eigentlich war es doch klar, dass er sich eben früher oder später doch an sie ranmachen wird. Alles andere hätte mich wirklich sehr überrascht.
Ich war mir da nicht so sicher. Ich dachte, er wollte sie (eben weil sie so "besonders" ist) vielleicht für seine Pläne "benutzen" (so als Ersatz-Iris, da die ja mittlerweile nicht mehr ganz soviel taugt in der Hinsicht) und wusste, dass er da subtil und eher als Vater-/Paterfigur rangehen muss. Für mich schien das "Ranmachen" in gewisser Weise auch eher ein Akt der Verzweiflung als wirklich geplant gewesen zu sein. Eben als ob er sie wieder einnehmen wollte, bevor sie ihm bei ihrem offensichtlichen Misstrauen entgleitet...
Ist Dir übrigens aufgefallen, dass er von ihr sagt, sie wäre so voller Licht? Also wenn das mal kein Wink mit dem Zaun war. ;)
Jaja, hab mir in dem Moment auch schon überlegt, ob Justin vielleicht sogar ahnt, wer bzw. was Sofie eigentlich ist. Schien mir dann aber doch etwas zu abwegig.
Für mich hat sie ja eigentlich Justin gegenüber eher väterliche ( ^_^ ) Bewunderung empfunden, und wenn er sich dann an sie ranmacht, hätte sie zumindest auch enttäuscht sein müssen.
Ich weiß nicht so recht... Also ihre Blicke (nach der Teppich-Szene beispielsweise) strahlten teilweise schon auch mehr als nur väterliche Bewunderung aus. Die hat ihn ja regelrecht angehimmelt!
Und als Justin sie versucht zu beeinflussen, kommt er bei ihr nicht durch. ich weiß nicht, ob ihre Fähigkeiten ausreichen Justins Willen zu beeinflussen, aber sie reichen definitiv um ihren Geist vor ihm abzuschirmen.
Wobei sie sich ja von Ben bereitwillig "mind-benden" hat lassen, wenn ich da an die Szene im Auto denke, als er sie von ihren Appy-Visionen "befreit" hat? Oder zählt das nicht in die Kategorie "mind-bending"? (Gibt's dafür eigentlich auch ein anständiges deutsches Wort? :roll: )
Überhaupt hat sie es in ihrer Familie ja nicht leicht, sie muss eigentlich immer dafür herhalten, wenn bei den Dreifuss was schiefläuft, Stumpy ist vielzusehr Spieler und irgendwie auch Tölpel, als dass er Verantwortung tragen könnte, und Libby ist ja auch hauptsächlich Träumerin. Das kann man den beiden ja nicht verübeln (und macht sie ja auch so liebenswert), aber einer muss sich ja eben darum kümmern, die Familie zusammenzuhalten.
Nicely put. :) Nachdem ich mich bei Ben, Sofie & Co. ja kaum entscheiden kann, wen ich lieber zusammen sehe, beschränke ich mich vielleicht auch einfach mal aufs Dreifuss-Shippen. :D
Lin@ hat geschrieben:Ob Ruthie mit dieser Erkenntnis nun vielleicht Verdacht schöpft und herausfindet, weshalb sie mit Toten "kommunizieren" kann?
Ich hatte ja irgendwie das Gefühl, ihr Blick sollte sowas andeuten. Mal schauen. Und mal schauen, wie Lila jetzt mit der neuen Entwicklung umgeht. Und ob Lodz nochmal auftaucht.
Der Gedanke mit Ruthie ist mir erst später gekommen, daher hab ich auf ihren Blick gar nicht so geachtet. Aber das Lodz nochmal auftaucht, will ich doch schweeer hoffen! Ich glaube, das wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit, wie man mich mit dem Finale wirklich enttäuschen könnte. Wenn man die Lodz-Storyline nicht mehr aufgreift.
LOgigiC hat geschrieben:So "gemütlich" das teilweise auch ablief, lag mMn doch dauernd eine gewisse Halbfinale-"Armageddon"-Stimmung in der Luft. :up:
Ich bin echt ein Dödel. Ich hab immer gedacht, "Armageddon" hieße "Ende der Welt". Dabei geht der Begriff ja lediglich auf den "Ort der endzeitlichen Entscheidungsschlacht" zurück. :roll: Macht so natürlich gleich viel mehr Sinn. (Ich warte übrigens schon seit mehreren Folgen darauf, dass Justin sich ein Honigbrötchen schmiert. Denn ist Kanaan nicht das Land, in dem Milch und Honig fließen? ;) Die Milch hatte ja schon öfters einen prominenten Auftritt. Aber wo bleibt der Honig? *als-Erwartung-ans-Finale-notier* :D )
a.k.a. Tante Iris
This is just soooo creepy. Still.
Ich würde sagen, das war einfach ein Überbleibsel von damals, als Iris aus Angst, von Justin ausgeliefert zu werden, zu Gott gebetet hat. Da ist sie doch mit blutgetränktem Nachthemd auf Spiegelscherben gekniet, wenn ihr euch erinnert.
Das ist mir beim nächtlichen Carnivàle-Grübeln auch irgendwann wieder gekommen. Wusste nämlich, dass da irgendwas war. Aber bei so vielen Spiegelszenen, verliert man auch irgendwann den Überblick...
Lin@ hat geschrieben:Ich hab das eher als resigniertes "Ach, Mädchen, was machst du hier, der Typ ist gefährlich"-Kopfschütteln aufgefasst.
Und ich als simples "Nein, tu's nicht!".
Stimmt, ich erinnere mich. "Tu's nicht!" war auch meine erste Reaktion. Das andere kam mir erst beim Nachdenken über die Szene.
Und ich wäre überrascht gewesen, wenn Jonesy nicht aus dem Nichts aufgetaucht wäre. Es war doch ausdrücklich so ausgemacht mit Ben, dass Jonesy nur kurz zu den Carnies zurückkehrt, um sie "einzuweihen", und dann aber sofort wieder zurückkommt, um Ben zu unterstützen.

Damit hatte ich (offenbar im Gegensatz zu Cindy ;) ) ja auch kein Problem. Auch nicht unbedingt damit, dass er ihn zurückgehalten hat, sondern vielmehr mit seinem (IMO zu) kühlen Kopf in der Szene.
Und mit Sofie hatte das mMn überhaupt nichts zu tun, denn Jonesy wusste zu dem Zeitpunkt ja gar nicht, dass Sofie sich in der Casa de Creepy aufhält. Und von der Veranda-Szene hat er wohl auch nicht viel mitbekommen, weil er ja gleich zu Ben gestürmt ist und ihn zurückgepfiffen hat.
Ich hab ja zunächst, als er da so von hinten angepirscht kam und Ben festgehalten hat, gedacht, er wüsste gar nicht, dass Sofie da auf der Veranda sitzt und Justin mit ihr "rumknutscht". In DEM Fall hätte ich die Szene auch für völlig in Ordnung gehalten. Aber dann meint er ja noch explizit "Sofie kann auf sich selbst aufpassen", was für mich eben klar darauf hindeutet, dass er genau weiß, was die zwei da treiben und dass Sofie in Gefahr ist. Und da Jonesy im Hinblick auf Sofie ja schon immer diesen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt hatte und auch nicht unbedingt jemand ist, der in jeder Situation den kühlen Kopf bewahrt und rational handelt, hat mich das einfach irgendwie gewundert, dass er sie da einfach so ihrem Schicksal überlässt. Aber gut, scheinbar sieht er Attentäter Ben in dem Moment wohl in größerer Gefahr und möchte daher wohl verhindern, dass er sich mit seinem impulsiven Dickkopf einfach so in den sicheren Tod stürzt...
Neuestes Mitleid-mit-Norman-Highlight: Sein Essversuch, nachdem Justin boshafterweise meint, er müsse nun nicht mehr "gefüttert" werden - gefolgt von einem bitterbösen "Not hungry tonight, Norman?".
Ist es eigentlich auch bitterböse, wenn man bei solchen Szenen immer ungewollt schmunzeln muss? :schaem: Ich hab einfach eine Schwäche für Justins "Bitterbosheiten". :D
Eisregen hat geschrieben:Was ich mich immer frage, wie kann eine Frau freiwillig mit nem Ziegenbart rumlaufen, denn sowas gabs damals ja anscheinend tatsächlich öfter.
Weil man damit Geld verdienen konnte? ;) "Freaks" waren zu der Zeit einfach stark angesagt. Und Lila hätte ohne ihren Bart wahrscheinlich kein Einkommen.
Eure Einschätzung zu Rita teil ich nicht ganz, für mich wirkt sie ziemlich unglücklich mit Stumpy. Klar will sie die Familie zusammenhalten, was bleibt ihr auch anderes übrig, verliert sie ihn auch noch hat sie gar nichts mehr. Sie wirkt vielmehr als würde sie sich einfach mit ihrem Schicksal abfinden.
Den Wunsch, die Familie zusammenzuhalten empfindest du als "sich mit dem Schicksal abfinden"? :wtf: Sie ist sicherlich nicht gerade glücklich momentan, das hat aber nicht zwangsläufig (oder ausschließlich) mit Stumpy zu tun. Die beiden hatten in letzter Zeit einfach eine schwere Zeit. Dora Maes Tod hat sie in vielerlei Hinsicht stark entfremdet, dann kam die Sache mit Jonesy und schließlich Stumpys Schulden, die Probleme mit Libby und Samsons Entscheidung nach New Canaan zu ziehen... Da ist doch klar, dass die Beziehung nicht die pure Harmonie ausstrahlen kann. Die Tatsache, dass sie aber trotz all dieser Krisen immer noch gemeinsam an ihrer Familie(!) festhalten und sich gegenseitig unterstützen (auch wenn es manchmal schwerfällt) zeugt davon, dass sie sich wirklich lieben und zueinander gehören.
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Und wenn man nur danach geht, was Ben schon mal in der Hand gehabt hat, müsste Sofie ja völlig in Rauch aufgehen, als Justin sie küsst. ;)
Sag bloß, du fandest die Szene nicht "smoking hot"!? So gesehen passt das ja wieder. ;)
Lin@ hat geschrieben:Ich warte übrigens schon seit mehreren Folgen darauf, dass Justin sich ein Honigbrötchen schmiert. Denn ist Kanaan nicht das Land, in dem Milch und Honig fließen? ;) Die Milch hatte ja schon öfters einen prominenten Auftritt. Aber wo bleibt der Honig? *als-Erwartung-ans-Finale-notier* :D
Und hier reicht dir wohl der Honig nicht, den Justin Sofie permanent ums Maul schmiert!? Mensch, du bist aber auch anspruchsvoll.
Lin@ hat geschrieben:Aber dann meint er ja noch explizit "Sofie kann auf sich selbst aufpassen", was für mich eben klar darauf hindeutet, dass er genau weiß, was die zwei da treiben und dass Sofie in Gefahr ist.
Diese Aussage ist mir wiederum gar nicht so bewusst aufgefallen. Ich hab mir eingebildet, dass er das auf einen entsprechenden Ben-Kommentar (à la "Aber ich muss doch Sofie retten!") geantwortet hat, aber dem ist nicht so. Mmh, dann hab ich jetzt keine Gegenargumente mehr. :ohwell:
Lin@ hat geschrieben:Ist es eigentlich auch bitterböse, wenn man bei solchen Szenen immer ungewollt schmunzeln muss? :schaem: Ich hab einfach eine Schwäche für Justins "Bitterbosheiten". :D
Jep, eindeutig bitterböse. Shame on you!
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Das ist schon klar, nur hat mich das halt bloß ein wenig gewundert, weil diese Avatar-Usher-Verbindung sich bislang doch eigentlich immer nur bei "wichtigen" Gegenständen (der Dolch, die Maske) bemerkbar gemacht hat, oder? Bei so einem simplen Beil hab ich das einfach nicht erwartet. Und wenn man nur danach geht, was Ben schon mal in der Hand gehabt hat, müsste Sofie ja völlig in Rauch aufgehen, als Justin sie küsst. ;)
Wobei ich ja auch einfach denke, dass es jetzt zu einer so starken Reaktion bei Justin kam liegt auch daran, dass Ben jetzt voll die Rolle von Belyakov übernommen hat, und nicht mehr einfach nur dessen Nachfolger in spe ist.
Und wegen Sofie, die ist ja selber ein COL. ;)
Was mir halt auch die ganze Zeit im Kopf rumspukt ist die Frage, wann und wieso genau sie sich eigentlich gegen Justin gewendet hat? Sie hat ihn doch anfangs noch unterstützt, wo sie nur könnte. Hat ihm zur Seite gestanden, ihn gedeckt etc. pp. Was war der Auslöser, dass sie nun scheinbar derart gegen ihn arbeitet? Die Sache mit Dolan? Die armen Hausmädchen? Normans Attentat? Sofie? Und weshalb hat sie eigentlich Eleanor getötet? Um Justin zu schützen? Oder war der Hintergedanke da vielleicht ein ganz anderer, wesentlich eigen- und weniger Justin-nütziger?

Gute Frage, wir schätzen mal schnell Iris ein. ^_^
Wobei über die Sache mit Eleanor habe ich letztens auch mal nachgedacht, bin da aber auch nicht so richtig zu einem Schluss gekommen.
Ich war mir da nicht so sicher. Ich dachte, er wollte sie (eben weil sie so "besonders" ist) vielleicht für seine Pläne "benutzen" (so als Ersatz-Iris, da die ja mittlerweile nicht mehr ganz soviel taugt in der Hinsicht) und wusste, dass er da subtil und eher als Vater-/Paterfigur rangehen muss. Für mich schien das "Ranmachen" in gewisser Weise auch eher ein Akt der Verzweiflung als wirklich geplant gewesen zu sein. Eben als ob er sie wieder einnehmen wollte, bevor sie ihm bei ihrem offensichtlichen Misstrauen entgleitet...
Für mich wirkte das eben so, dass er triebmäßig sich schon immer an sie ranmachen wollte, dass aber aus Vernunft gelassen hat, weil er ihn ihr die besonderheit erkannt hat, sich dann aber eben nicht mehr beherrschen konnte.
Jaja, hab mir in dem Moment auch schon überlegt, ob Justin vielleicht sogar ahnt, wer bzw. was Sofie eigentlich ist. Schien mir dann aber doch etwas zu abwegig.
Ne, das glaube ich eigentlich nicht. ich halte das eher für so eine Spitzfindigkeit der Autoren wie mit Belyakovs Namen.
Wobei sie sich ja von Ben bereitwillig "mind-benden" hat lassen, wenn ich da an die Szene im Auto denke, als er sie von ihren Appy-Visionen "befreit" hat? Oder zählt das nicht in die Kategorie "mind-bending"? (Gibt's dafür eigentlich auch ein anständiges deutsches Wort? :roll: )
Hm, keine Ahnung. Vielleicht konnte Ben auf sie einwirken weil sie ihm vertraut hat? Oder es zugelassen hat, wenn auch unterbewußt?
"Mind-bending" klingt übrigens ausgesprochen in einem Gespräch noch viel bescheuerter. :D
Nicely put. :) Nachdem ich mich bei Ben, Sofie & Co. ja kaum entscheiden kann, wen ich lieber zusammen sehe, beschränke ich mich vielleicht auch einfach mal aufs Dreifuss-Shippen. :D
Bin dabei. :)
Den Wunsch, die Familie zusammenzuhalten empfindest du als "sich mit dem Schicksal abfinden"? :wtf: Sie ist sicherlich nicht gerade glücklich momentan, das hat aber nicht zwangsläufig (oder ausschließlich) mit Stumpy zu tun. Die beiden hatten in letzter Zeit einfach eine schwere Zeit. Dora Maes Tod hat sie in vielerlei Hinsicht stark entfremdet, dann kam die Sache mit Jonesy und schließlich Stumpys Schulden, die Probleme mit Libby und Samsons Entscheidung nach New Canaan zu ziehen... Da ist doch klar, dass die Beziehung nicht die pure Harmonie ausstrahlen kann. Die Tatsache, dass sie aber trotz all dieser Krisen immer noch gemeinsam an ihrer Familie(!) festhalten und sich gegenseitig unterstützen (auch wenn es manchmal schwerfällt) zeugt davon, dass sie sich wirklich lieben und zueinander gehören.
Schließe mich Dir da komplett an, Lina. Für mich zeugt die ganze Entwicklung die wie bei den Dreifuss gesehen haben davon, dass sie sich trotz widrigster Umstände wirklich lieben und eben zusammengehören.
LOgigiC hat geschrieben:
Aber dann meint er ja noch explizit "Sofie kann auf sich selbst aufpassen", was für mich eben klar darauf hindeutet, dass er genau weiß, was die zwei da treiben und dass Sofie in Gefahr ist.
Diese Aussage ist mir wiederum gar nicht so bewusst aufgefallen. Ich hab mir eingebildet, dass er das auf einen entsprechenden Ben-Kommentar (à la "Aber ich muss doch Sofie retten!") geantwortet hat, aber dem ist nicht so. Mmh, dann hab ich jetzt keine Gegenargumente mehr. :ohwell:
Das ist übrigens auch genau das, was mich zur Benutzung des K-Wortes bewegt hat, dass Jonesy (gerade er) diesen Satz sagt. Das passt einfach nicht zu ihm. Aber wir wollen uns hier mal nicht an Kleinigkeiten hochziehen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

2 Dinge, bevor ich mich ins Finale stürze:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Dem schließe ich mich an, die Folge hatte wirklich etwas von der Ruhe vor dem Sturm.
Genau das war auch mein Gedanke :)
LOgigiC hat geschrieben:"He gathered them together into a place called Armageddon."
Sollte das aus dem Off kommen oder sagt Justin das tatsächlich zu Iris?

Ansonsten muss noch schnell erwähnt werden, dass sie es echt toll hinbekommen haben, Team Jonesy/Ben erst so spät aufzubauen. So hat es eine extrem schöne Wirkung.

Und Clancy Brown spielt noch immer von Folge zu Folge besser, allein die Stimme transportiert schon soviel Atmosphäre...
Lin@

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:"He gathered them together into a place called Armageddon."
Sollte das aus dem Off kommen oder sagt Justin das tatsächlich zu Iris?
Wenn ich mich recht erinnere kam das nicht aus dem Off, er sagt das tatsächlich. Nur, ob nun wirklich direkt zu Iris oder eher nur so vor sich hin... ist eine andere Frage. Ist auf jeden Fall wieder ein Bibelzitat aus der Offenbarung. Vielleicht ist ihm das einfach gerade so eingefallen angesichts der Umstände. ;)
Bild
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Lin@ hat geschrieben:nd dann wird da einfach so mal eben Eleanors Leiche an ihnen vorbeigespült. Muss ja zugeben, dass ich zuerst gar nicht kapiert habe, wer das sein soll und schon ziemlich verwirrt war von dieser "neuen" Entwicklung. Naja, der große Aha-Effekt kam ja dann beim Sofie-Iris-Gespräch.
Ich hab sie auch nicht erkannt, ich dachte erst, das wäre ein Mann. ^^ Aber gut, dass sich dann doch noch alles aufgeklärt hat und man bescheid wusste. So passte dann ja wieder alles zusammen.
Ihr "Isn't it lovely?" ganz am Ende strotzte ja nur so vor lauter Sarkasmus.
Das fand ich auch sehr herrlich, weil er ja den Jahrmarkt noch nie leiden konnte. Und nun steht so einer plötzlich neben seinem Haus. Sehr großartig.

Der Justin-Darsteller hat mich diese Episode sowieso sehr überzeugt. Diesmal hatte ich richtig Spaß, ihn beim Spielen zuzugucken. Das ging schon in der allerersten Szene los, als er die Parteianführer beschwichtigt hat und total einen auf cool gemacht hat. Sehr toll. =)
sondern vielmehr, weil sie da realisiert, wie falsch sie doch lag. Und wie falsch ihr Verhalten gegenüber Libby war.
Die Szene, bei Jonesys Rückkehr fand ich auch sehr schön. Da sieht man richtig, wie sehr sie sich für ihre Tochter mitfreut, dass ihr Mann wieder da ist und ein bisschen sieht man da auch, dass sie sich freut, dass sie eben doch falsch lag, was Jonesys Abwesenheit anbelangte.
Dafür, dass sie ja selbst so sicher war, dass es kein Mgmt gibt, schien sie mir dann nämlich doch ziemlich überrascht.
Und ich hatte in der Szene so gehofft, dass das Management aus dem Totenreich irgendein Zeichen sendet. ^^
Schnurpsischolz hat geschrieben:Meine Theorie dazu ist, dass er ja schlecht den Dolch von der Omi mitnehmen konnte, weil er ja eben nach waffen durchsucht wurde.
Aber das hatte er doch auch mit dabei, oder?
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“