[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.03 Die dunkle Gabe
Verfasst: 23.08.2008, 12:31
Allein der Auftakt der Folge mit der Einfahrt nach Tipton und der Reaktion der dortigen Bewohner inkl. "Beerdigung" war schon sehr eindrucksvoll, sowohl musikalisch als auch optisch.foxchannel.de hat geschrieben:Der Zirkus schlägt seine Zelte nahe der verschlafenen Ortschaft Tipton auf. Die Schausteller merken bald, dass hier nicht viel zu holen ist. Der Sheriff verbietet die Show, damit die Zirkusleute den verarmten Bürgern von Tipton nicht die letzten paar Cent aus der Tasche ziehen. Doch Samson weiß sich zu helfen: Als Ben von einer Frau erkannt wird, deren Tochter er vor kurzem geheilt hat, erklärt Samson die Zirkusschau kurzerhand zur religiösen Erweckungszeremonie, die mit Billigung des örtlichen Pfarrers stattfinden darf. Unterdessen legt Justin sich mit dem Stadtrat seiner Gemeinde an...
Dann ging's ja recht schnell weiter mit der Konfrontation zwischen Lyle und Samson. Bewundernswert, wie schnell sich Samson aus der misslichen Lage befreien kann und den Reverend hinter sich bringt, kurz vor der ersten Vorstellung dann auch noch Lyle, wobei der eher gute Miene zum bösen Spiel macht.
Die "Heilung" durch Ben war natürlich keine, zumindest beim ersten Mal. Wobei ich es schon faszinierend finde, wie die Zuschauer Bens und Ruthies Schauspiel abgekauft haben.
Richtig interessant wurde es dann als sich Ben auf die Suche nach dem "Big Sky Farms" Truck machte, den er zuvor in Tipton gesehen hatte. Er wurde dann von einem alten zu Mrs. Donovon weitergeleitet (habe ich mir das eingebildet oder sieht man den Truck während der Unterhaltung zwischen Ben und dem alten Mann auch einmal - und ich meine nicht auf dem Foto?), der der Truck wohl gehören soll. Also geht's zusammen mit Sofie dorthin, wo Mrs. Donovan gesundheitlich zwar alles andere als gut beisammen ist, aber dennoch zum einen auf Ben gewartet hat und ihm zum anderen den einen oder anderen bedeutenden Ratschlag gibt ("There's rules. You give life, you gotta take it from somewhere else."). Außerdem kennt sie Scudder. War mit "You have his eyes" eigentlich Scudder gemeint oder vielleicht doch jemand anderes?
Die Unterhaltung nimmt dann ja leider ein recht abruptes Ende, als Lyle, Mrs. Donovoans Sohn, das Haus betritt.
Auf geht's zur zweiten "Heilung". Bevor sich Fake-Ben (der echte ist noch nicht da) versucht, stürmt Lyle hinein und will seine im Sterben liegende Mutter reden. Ein Glück, dass auch Ben gerade den Weg ins Zelt gefunden hat, und so ist er kurz davor, Mrs. Donovan zu heilen. Diese will aber nicht geheilt werden und teilt Ben vor ihrem Ableben noch mit, dass sie Scudder das letzte Mal in Babylon gesehen hat - dort, wo Samson seine Crew als nächstes hinschickt. Woohoo!